Kaufberatung zum Rasenkantenschneider-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Rasenkantenschneider-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Rasenkantenschneider erleichtert die Gartenarbeit erheblich. Während der Rasenmäher meist nicht dicht genug an die Beetkante herankommt, kann der Rasenkantenschneider eine saubere Linie ziehen.
  • Mit diesem Geräte bekommen Sie ohne Aufwand einen sauberen Abschluss zwischen Rasen und Beeten bzw. Bordsteinkanten – unabhängig davon, ob Sie einen englischen Rasen oder einen Spielrasen für die Kinder angelegt haben.
  • Rasenkantenschneider arbeiten mit zwei unterschiedlichen Schneidewerkzeugen. Sie mähen das Gras entweder über einen Kunststofffaden oder über ein rotierendes Messer.

rasenkantenschneider-testDer Rasenkantenschneider mäht sämtliche Stellen, die ein herkömmlicher Rasenmäher nicht erreichen kann. Das sind vor allem die Kanten und die Ecken um ein befestigtes Beet herum oder der Übergang zu den gepflasterten Bereichen des Außenbereiches. Wo früher mühevolle Handarbeit nötig war und die Stellen mit der Gartenschere bearbeitet werden mussten, kann ein Rasenkantenschneider diese Arbeiten heute erheblich vereinfachen.

Es gibt diese Geräte in unterschiedlichen Varianten. Sie können beispielsweise entweder einen Akku-Rasenkantenschneider kaufen oder einen elektrischen Rasenkantenschneider mit Kabelverbindung. Außerdem haben Sie die Wahl zwischen einem Rasenkantenschneider, der manuell betrieben wird und einem Benzin-Rasenkantenschneider.

Welche Variante für Ihren Einsatzzweck die beste ist, lesen Sie in kompakter Form in der nachfolgenden Kaufberatung. Außerdem stellen wir Ihnen auch Alternativen zum Rasenschneider vor und präsentieren Ihnen die Testsieger der aktuellen Rasenkantenschneider-Vergleiche.

1. Welche Antriebsarten unterscheidet man bei Rasenkantenschneider?

Wenn Sie sich einen ersten Überblick über den Markt verschaffen, werden Ihnen zwei unterschiedliche Varianten eines Rasenkantenschneiders begegnen. Entweder Sie entscheiden sich für einen Rasenkantenschneider, der manuell betrieben wird, einen Benzin-Rasenkantenschneider oder einen elektrischen Rasenkantenschneider. Wir haben Ihnen in der folgenden Tabelle eine Übersicht über die einzelnen Varianten mit ihren jeweiligen Eigenschaften erstellt und geben Ihnen damit eine wichtige Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Antriebsart Eigenschaften
Manueller Rasenkantenschneider
  • Klassische Variante des Rasenkantenschneiders
  • Rasenkantenstecher, Rasentrimmer oder Rasenschere
  • ist mit mehreren Rollen ausgestattet und muss manuell an der Kante geführt werden
  • je nach Fläche größerer Körpereinsatz nötig
  • ideal für gelegentliche Einsätze im Garten
  • jederzeit einsatzbereit ohne Strom oder Benzin
Elektro-Rasenkantenschneider mit Netzstrom
  • entweder Kabel oder Akku-Rasenkantenschneider
  • ideal, wenn lange und schwer erreichbare Rasenstellen getrimmt werden sollen
  • sehr gleichmäßiges Ergebnis
  • geringerer Zeitaufwand als manuelle Gartengeräte
  • muss nach dem Einsatz per Ladegerät wieder aufgeladen werden
Benzin-Kantenschneider
  • kabellos und unabhängig von Steckdosen
  • meist höhere Leistung als die Alternativen
  • längere Betriebszeit möglich
  • auch für sehr große Rasenflächen geeignet

1.1. Rasenkantenschneider mit Akku oder mit Kabel – was ist besser?

Wenn Sie vor der Wahl zwischen einem Kantenschneider mit Akku- oder mit Kabel stehen, dann treffen Sie Ihre Wahl abhängig von der Größe der Fläche, die Sie mit dem Gerät bearbeiten wollen. Ein Akku hat nur eine begrenzte Leistungszeit, bevor er wieder aufgeladen werden muss. Beachten Sie die jeweilige Laufzeit des Akkus und überlegen Sie, ob Sie alle Rasenkanten mit einer Akku-Laufzeit schneiden können. Der Vorteil des Akku-Rasenmähers besteht darin, dass Sie sich damit frei bewegen und nicht über ein lästiges Kabel stolpern.

kantenschneider

Ein rotierender Kunststofffaden schneidet das Gras genauso scharf wie ein Messer.

» Mehr Informationen

1.2. Bringt ein Rasenkantenschneider mit Messer oder mit Kunststofffaden die bessere Leistung?

Rasenkantenschneider werden mit zwei verschiedenen Schneidesystemen hergestellt. Die meisten motorisierten Rasenkantenschneider wie der Gardena Rasenkantenschneider oder der Bosch Rasenkantenschneider sind mit einem stabilen Schneidemesser ausgestattet.

Einige Modelle wie der Makita Rasenkantenschneider arbeiten aber auch mit einem rotierenden Kunststofffaden, der durch die schnelle Rotation genauso scharf werden kann wie eine Klinge. Dieses System ist vor allem dann von Vorteil, wenn der Rasen entlang von festen Rasenkanten aus Metall oder Rasenkantensteinen gemäht werden muss.

Das sind die Vor- und Nachteile eines Rasenkantenschneiders mit Schneidemesser:

    Vorteile
  • ideal für weiche Rasenkanten, die nicht befestigt sind
  • mäht perfekt durch Gestrüpp und dichtes Unkraut
  • erbringt bessere Schneideleistung
    Nachteile
  • Nachkauf eines Schneidemessers ist teuer
  • Nicht für verholzte Pflanzen geeignet

Beide Schneidetechniken haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn Sie sich für ein Gerät mit Kunststofffaden wie den Makita Rasenkantenschneider entscheiden, dann können Sie den Kunststofffaden jederzeit nachziehen. Eine Klinge kann dagegen schneller stumpf werden und muss entsprechend ersetzt werden. Das ist vor allem ein Kostenfaktor. Eine neue Klinge kostet rund 10,00 Euro.

Tipp: Wenn Sie mit Ihrem Rasenkantenschneider unterschiedliche Gelände bearbeiten wollen, dann lohnt sich der Kauf eines 2-in1-Systems wie das von John Gardena. Bei diesem System können Sie zwischen den einzelnen Schneidetechniken flexibel wechseln.

» Mehr Informationen

2. Wie funktioniert ein Rasenkantenschneider eigentlich?

Unabhängig von der Betriebsart und dem Schneidesystem arbeiten die Rasenkantentrimmer immer nach demselben Prinzip. Sie positionieren das Gerät am Anfang der Rasenkante und führen ihn dann möglichst gerade an der Kante entlang. Oftmals lässt sich die Schiebestange mittels Teleskopsystem nach oben oder nach unten verstellen, sodass ein rückenschonendes Arbeiten möglich ist. Erleichterung bringt auch eine Führungsschiene, die Sie auf den Kantenschneider aufsetzen und die Ihnen das Rasen schneiden entlang von Steinen und Bordsteinkanten erleichtern.

Achtung: Wenn stark verholzte Bereiche bearbeitet werden müssen, reicht ein Rasenkantenschneider nicht mehr aus. Hier müssen Sie mit einem Kreissägeblatt arbeiten, das zum Zubehör vieler Rasenkantenschneider gehört.

3. Auf welche Merkmale sollten Sie achten, wenn Sie einen Rasenkantenschneider kaufen wollen?

rasenkante-metall

Von dem Antrieb, über die Führungsschiene bis zur Motorleistung gibt es beim Kauf eines Rasenkantenschneiders viel zu beachten.

Ob der Gardena Rasenkantenschneider mit Akku-Antrieb und Schneidemesser oder der Bosch-Rasenkantenschneider mit Akku und wahlweise Messer- oder Fadensystem: Es gibt beim Kauf eines Rasenkantenschneiders viel zu beachten. Finden Sie im Folgenden eine kleine Kaufberatung, in der wir Ihnen die wichtigsten Kriterien für den Rasenkantenschneider-Kauf zusammengestellt haben.

  • Antrieb
    Wie wir Ihnen oben bereits ausführlich dargestellt haben, unterschiedet man zwischen einem manuellen und einem automatischen System. Lesen Sie für Ihre Kaufentscheidung noch einmal die Vor- und Nachteile der jeweiligen Antriebsarten durch.
  • Anzahl der Schnittstufen
    Je mehr Schnittstufen ein Gerät besitzt, desto besser können Sie es an die individuelle Situation vor Ort anpassen. Sehr gute Geräte wie der Rasentrimmer des Herstellers MTD haben 6 Schnittstufen, andere Modelle von Texas, Varo oder Güde haben nur 3 Schnittstufen. Ein manueller Rasenkantenschneider wie das Modell von Wolf-Garten besitzt nur eine Schnittstufe.
  • Schnitttiefen in mm
    Anhand der Schnitttiefe können Sie ablesen, wie hoch der Rasen gewachsen sein darf, damit er noch mit dem jeweiligen Gerät bearbeitet werden kann. Mit einem +-Zeichen wird die Schnitthöhe und mit einem Minuszeichen die Tiefe angegeben. Der Brast-Rasenkantenschneider hat eine Schnitttiefe von -38. Das manuelle Gerät von Wolf-Garten erreicht nur eine Tiefe von -30mm.
  • Klingendurchmesser in cm
    Je größer der Klingendurchmesser, desto besser und schneller können Sie die Rasenkante schneiden. Zur Orientierung: Eine gute Klinge hat einen Durchmesser von 23cm.
  • Motorleistung in W
    Achten Sie beim Kauf eines elektrischen Rasentrimmers auf eine gute Motorleistung. Sie sollte bei mindestens 2000 Watt liegen.
  • Führungsschiene
    Eine Führungsschiene gehört zum Zubehör des Rasenkantenschneiders und ist wichtig, um den Rasen entlang von befestigten Kanten zu schneiden.
  • Gewicht & Maße
    Die Angaben zum Gewicht des Gerätes in kg und den Maßen in cm zeigt Ihnen an, wie handlich das Gerät ist.
  • Kabelzugentlastung
    Dabei handelt es sich um eine Schutzvorrichtung, die verhindert, dass das Stromkabel versehentlich reißt.

Achtung: Sie sollten während der Arbeit mit dem Rasenkantenschneider immer einen Gehörschutz tragen. Bei regelmäßigem Gebrauch des Gerätes können Sie im Ernstfall Schädigungen des Gehörs erleiden.

4. Welches Produkt wird in den Rasenkantenschneider-Tests empfohlen?

rasenkantenschneider-kaufen

Im großen Rasenkantenschneider-Test der Stiftung Warentest konnten die meisten Produkte die Tester überzeugen.

Immer mehr Menschen haben den Wunsch, der städtischen Hektik zu entfliehen und sich einen eigenen Garten zuzulegen. Entsprechend groß ist auch der Bedarf an Geräten wie dem Rasenkantenschneider.

Da man nicht jedes Produkt, das auf dem Markt ist, persönlich testen kann, sind die Rasenkantenschneider-Tests ein guter Anlaufpunkt, um den für sich besten Rasenkantenschneider zu finden. Daher haben wir uns sowohl im Internet als auch bei unabhängigen Instituten wie der Stiftung Warentest oder Ökotest nach aktuellen Testergebnissen umgesehen.

4.1. Die Rasenkantenschneider-Testsieger der Stiftung Warentest

Im Jahr 2016 hat die Stiftung Warentest insgesamt 19 kabelgeführte Rasentrimmer in einem Rasenkantenschneider-Test überprüft. Die beiden Rasenkantenschneider-Testsieger waren der Makita-Rasenkantenschneider und der Powerplus-Trimmer, die vor allem durch ihre gute Mäh-Leistung überzeugen konnten. Auch der Stihl-Rasenkantenschneider mit Nylonschnur erreichte gute Ergebnisse, schwächelte aber wegen des mühsamen Wechsels der Schnur.

4.2. Die Testsieger der Rasenkantenschneider-Tests im Internet

Auch bekannte Online-Portale führen 2023 regelmäßig Produktvergleiche durch. Besonders gut schneiden in diesen Tests die Marken MTD, Fiskars und Güde ab. Auch der manuelle Wolf-Rasenkantenschneider wurde in seiner Kategorie für gut befunden, weil er ein rückenschonendes Arbeiten ermöglicht und eine gute Schnitttiefe von bis zu 30mm hat.

5. Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen zum Thema Rasenkantenschneider

5.1. Wo sind Wolf-Rasenkantenschneider-Ersatzteile erhältlich?

Das Unternehmen hat einen eigenen Onlineshop im Web, über den Sie sowohl günstige Rasenkantenschneider der Marke Wolf Garten erhalten, als auch das passende Zubehör. Des Weiteren können Sie nach passenden Ersatzteilen auch auf den gängigen Marktplätzen im Internet zum Beispiel bei Amazon suchen. Manchmal werden die Geräte auch im Set ausgeliefert, in dem die passenden Ersatzteile bereits enthalten sind.

» Mehr Informationen

5.2. Welcher Rasentrimmer ist gut für kleine Flächen geeignet?

Wenn Sie in Ihrem Garten nur eine kleine Rasenkante haben, die regelmäßig geschnitten und angeglichen werden muss, dann reicht ein manueller Rasentrimmer wie eine Trimmschere aus. Der Aufwand, einen elektrischen Rasenkantenschneider in Betrieb zu nehmen und regelmäßig aufzuladen bzw. mit Benzin zu füllen, wäre vermutlich größer als der Nutzen dahinter.

» Mehr Informationen

5.3. Wie lange hält ein Rasentrimmer-Faden?

Der Faden eines Rasenkantenschneiders bzw. eines Rasentrimmerst verschleißt oder bricht immer dann, wenn er gegen ein festes Hindernis stößt. Dadurch wird der Mähfaden mit der Zeit immer kürzer. Dieser Mähfaden befindet sich auf einer Spule und kann einfach per Hand nachgezogen werden. Die Lebensdauer des Fadens hängt also maßgeblich davon ab, wie oft er gegen eine Bordsteinkante oder einen Rasenkantenstein stößt.

Es gibt allerdings einige Möglichkeiten, die Lebensdauer von Mähfäden zu verlängern. Der Hersteller Stihl rät beispielsweise dazu, den Faden vor dem Gebrauch für 24 Stunden ins Wasser zu legen, damit er flexibel und dehnbar wird. Dadurch reißt er auch nicht so schnell beim Kontakt mit einem Hindernis.

» Mehr Informationen

5.4. Wie schneide ich die Rasenkanten am besten?

Mit einem Rasenkantenschneider ist das Schneiden der Rasenkante nicht schwer. Führen Sie den Rasenkantenschneider hierfür schwebend über den Boden und bewegen Sie ihn in gleichmäßigen Schwenkbewegungen.

» Mehr Informationen

5.5. Was ist besser? Ein Rasenkantenschneider mit Messer oder Faden?

Beide Varianten bringen gewisse Vorzüge mit. So zeigt ein Rasenkantenschneider mit Faden seine Stärken, wenn Sie ihn in steinigen Bereichen einsetzen oder nah an Mauern die Rasenkante schneiden müssen. Ein Rasenkantenschneider mit Messer hingegen erweist sich bei großen Rasenflächen von Vorteil, da der Materialverschleiß hier geringer ist.

» Mehr Informationen