Kaufberatung zum Pyrolyse Backofen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Pyrolyse Backofen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bei einem Pyrolyse Backofen handelt es sich um einen Ofen, der sich selbst reinigt.
  • Der Name „Pyrolyse“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Hitzespaltung“. Bei extrem hohen Temperaturen zerfallen Reste im Backofen zu Asche.
  • Die Selbstreinigungsfunktion des Ofens können Sie bei Einbaugeräten ebenso nutzen wie bei freistehenden Backöfen.

pyrolyse-backofen test
Mittlerweile verfügt fast jeder Haushalt selbstverständlich über einen Backofen. Egal ob Neff, Siemens oder AEG oder Bosch – die meisten Geräte sind heutzutage einfach zu bedienen und erfüllen ihren Zweck. Einen großen Nachteil gibt es beim Thema Backöfen (und dabei ist es egal, ob es sich um einen Einbaubackofen oder ein anderes Modell handelt): die Reinigung.

Wer seinen Backofen regelmäßig benutzt, kennt die Qual des Ofenputzens. Kaum etwas ist anstrengender, als seinen mit Bratenspritzern beschmutzen Ofen zu putzen. Ein weiteres Problem ist, dass es sich dabei häufig um vergebene Liebesmüh handelt, denn einen Backofen zu reinigen, ist selten erfolgreich: So richtig befriedigend ist das Ergebnis nicht. Doch was tun?

Glücklicherweise hat der Handel reagiert und bietet selbstreinigende Pyrolyse Backofen. Zu schön um wahr zu sein? In diesem Fall nicht. Der Pyrolyse Backofen reinigt sich wirklich selbst von alleine, in dem Hitze eingesetzt wird, die alle Beläge von den Wänden brennt.

Pyrolyse-Backofen im Test: Hand öffnet Backofentür und beleuchteter Innenraum mit Dichtung.

Dieser Midea-Pyrolyse-Backofen “7NP30T0” hat laut unserer Recherche einen Eco-Modus, womit er bei uns punkten kann.

Auch, wenn die Pyrolyse eine der bekanntesten Selbstreinigungstechniken ist, gibt es durchaus noch weitere Optionen. Einen Backofen reinigen muss also keine zeitraubende Katastrophe sein.

In unserem Pyrolyse-Backofen-Vergleich 2023 nehmen wir unterschiedliche Modelle unter die Lupe und zeigen Ihnen, in welchen Punkten sich diese unterscheiden. Damit Sie den besten Pyrolyse Backofen für Ihre Bedürfnisse finden können, zeigen wir Ihnen in dieser Kaufberatung, worauf es bei einem Backofen mit Pyrolyse wirklich ankommt.

1. Wie funktioniert ein Pyrolyse Backofen?

pyrolyse-backofen verschmutzt

Mit Pyrolyse lässt sich auch ein stark verschmutzter Backofen reinigen.

Ein Pyrolyse Backofen eignet sich für jeden, der seinen Ofen häufig benutzt und mit den Nachteilen der Nutzung zu kämpfen hat. Natürlich macht Backen Spaß, doch die Fettspritzer im Innenraum des Backofens sind nicht nur unästhetisch, sondern können im schlimmsten Fall sogar unhygienisch sein.

Wie funktioniert ein Pyrolyse-Backofen eigentlich und wie kommt es dazu, dass er sich selbst reinigen kann? Ein Backofen, der selbstreinigend ist, ist natürlich ein Traum für jeden Verwender.

Die Pyrolyse funktioniert so, dass der Backofen auf Temperaturen zwischen 400 und 500 Grad Celsius hochfährt. Diese Temperaturen sind so hoch, dass alle Spritzer und Reste im Ofen aufgelöst werden, die Rückstände werden einfach zu Asche. Diese können Sie dann ganz einfach mit einem feuchten Tuch entfernen und schon ist alles wieder blitzsauber.

Wie lange der Backofen mit Pyrolyse braucht, um wirklich sauber zu sein, kommt immer auf das Modell und den Hersteller an. Auch der Grad der Verschmutzung spielt hierbei natürlich eine sehr große Rolle. Da die Backofen Pyrolyse Temperatur so hoch ist, verriegeln die Türen der meisten Öfen während des Vorgangs automatisch und öffnen erst dann wieder, wenn die Gradzahl unter ein bestimmtes Level gefallen ist.

Auch gibt es unterschiedliche Reinigungsstufen – je nach Verschmutzungsgrad können die Stufen niedrig, mittel und stark gewählt werden.

2. Welche anderen Typen der Selbstreinigung gibt es neben Pyrolyse und Katalyse?

Die Häufigkeit der Grundreinigung

Bei einer normalen Nutzungsfrequenz müssen Sie die Pyrolyse nur wenige Male im Jahr betätigen, da es sich hierbei um eine Grundreinigung handelt. Die Wände des Ofens sind ohnehin so ausgekleidet, dass Spritzer und Verklebungen kaum ansetzen können. Eine reguläre Reinigung zwischendurch ist immer wieder einmal zu empfehlen.

Ein selbstreinigender Backofen muss nicht unbedingt ein Pyrolyse Backofen sein. Bei der Art der Reinigung gibt es nämlich verschiedene Möglichkeiten:

  • Pyrolyse Öfen
  • Katalyse Öfen

Auch der Katalyse-Vorgang ist schnell erklärt: Ein Katalyse Backofen ist so aufgebaut, dass alle Bereiche im Gerät mit Emaille und Keramik ausgekleidet sind. Außerdem enthält die Schutzschicht Metalloxide, die dabei helfen, Fette aufzulösen.

Dabei müssen Sie keinen individuellen Reinigungsvorgang starten – die Reinigung beginnt immer automatisch dann, wenn die Temperatur über 200 Grad erreicht. Viel Arbeit liegt hier im Nachhinein auch nicht an – feuchtes Auswischen mit einem Lappen ist ebenfalls vollkommen ausreichend. Allerdings ist es so, dass die Beschichtung der Backofenbleche nach einiger Zeit abgenutzt ist, sodass Sie dann neue Bleche nachkaufen müssen.

Wie bei allen Backofen-Arten unterscheiden wir auch bei den Pyrolyse-Geräten zwischen Einbaubacköfen und freistehenden Backöfen. Die Pyrolyse läuft bei den einzelnen Geräten identisch ab. Sie sind sich nicht ganz sicher, für welche Variante des selbstreinigenden Ofens mit Pyrolyse Sie sich entscheiden sollen? Diese Auflistung gibt Aufschluss:

Art Eigenschaften
Einbaubackofen mit Pyrolyse
pyrolyse-backofen einbau
  • Backofen kann in eine bestehende Küche passende integriert werden
  • Höhe, Breite und Tiefe müssen genau passen
freistehender Pyrolyse-Backofen
pyrolyse-backofen freistehend
  • Standbackofen verbreitet individuelles Flair
  • Standort kann frei gewählt werden

Des Weiteren gibt es übrigens eine weitere Variante, die jedoch seltener eingesetzt wird: die sogenannte Hydrolyse. Die Selbstreinigung des Backofens funktioniert in diesem Fall so, dass Wasserdampf eingesetzt wird. Um den Reinigungsprozess zu starten, geben Sie einen halben Liter Wasser mit Spülmittel in die Fettpfanne. Bei nur 40 bis 60 Grad Celsius reinigt sich der Backofen selbst, sodass Sie diesen nur noch Auswischen müssen.

In der folgenden Übersicht haben wir Ihnen die Vor- und Nachteile des Pyrolyse Backofens aufgelistet:

    Vorteile
  • Schnelle, nachhaltige Reinigung
  • Für unterschiedliche Verschmutzungsgrade
  • Keine Verwendung von umweltfeindlichen Reinigungsmitteln mehr nötig
    Nachteile
  • Ein Pyrolyse Backofen ist teurer als ein normaler
  • Das Backofenzubehör muss trotzdem von Hand gereinigt werden
  • Nicht mit Dampfgarfunktion zu kombinieren

3. Kaufberatung: Auf welche Punkte müssen Sie beim Kauf eine Pyrolyse-Backofesns ein Auge haben?

Sie haben sich allgemein bereits für einen Typ selbstreinigender Öfen entschieden? Super! Trotzdem sollten Sie auf einige Punkte achten, bevor Sie beispielsweise einen Pyrolyse Backofen kaufen, denn jedes Modell ist anders. Des Weiteren gibt es auch einige Grundsätze, die nicht vergessen werden sollten.

3.1. Pyrolyse Ofen und Dampfgarer – Nicht kompatibel

Wer einen Ofen mit Dampfgar-Funktion haben möchte, kann leider keine Pyrolyse Funktion einsetzen. Der Grund? Die Dampfgar-Funktion benötigt eine Gummidichtung, die der Pyrolyse jedoch leider nicht Standhalten kann.

Auf den Hersteller brauchen Sie hierbei nicht zu achten – es ist egal, ob es sich um einen Neff Pyrolyse-Backofen, einen AEG Pyrolyse-Backofen oder einen Bosch Pyrolyse-Backofen handelt. Kompatibel sind beide Funktionen miteinander nicht.

3.2. Das Zubehör – Nicht immer pyrolyse-geeignet

pyrolyse-backofen bedienung

Rost, Blech und die Laufschienen müssen vor der Pyrolyse entfernt werden.

Ob das Zubehör eines Einbauherds mit Pyrolyse bei dem Vorgang mitgereinigt wird, kommt auf den Hersteller an. Bei den meisten Modellen ist es so, dass die Zubehörteile vor der Pyrolyse entfernt werden müssen, da sie dem Vorgang nicht Stand halten würden.

Selbst wenn die Zubehörteile ebenfalls Pyrolyse-geeignet sind, kann es sein, dass sich diese durch den Reinigungsvorgang leicht gelblich verfärben, was jedoch selten vorkommt und der Funktion keinen Abbruch tut. Beim Pyrolyse-Backofen-Zeichen handelt es sich um eine Taste, auf der mehrere, unterschiedlich große Kreise dargestellt sind.

3.3. Der Energieaufwand – Nicht zu unterschätzen

Wenn Sie ein Pyrolyse Backofen Set besitzen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass eine solche Reinigung auch einen gewissen Energieaufwand fordert. Im Pyrolyse-Backofen-Vergleich kam heraus, dass der Prozess je nach Modell, Hersteller und Verschmutzungsgrad zwischen einer und vier Stunden umfassen kann.

Dies setzt natürlich einen recht hohen Energieverbrauch voraus. Trotzdem ist es so, dass diese Art der pyrolytischen Reinigung nicht täglich durchgeführt wird, und in dem Sinne Kosten spart, dass sie keine teuren und wenig umweltfreundlichen Reinigungsmittel mehr benötigen.

3.4. Pyrolyse Backofen – Brandgefahr

Prinzipiell besteht bei einem Pyrolyse-Backofen keine Brandgefahr. Zwar wird der Ofen durch die Reinigung sehr heiß, doch es ist auch eine Kindersicherung eingebaut, sodass die Ofentür während des Vorgangs fest verriegelt ist. Auch das Platzen der Backofentür ist nicht möglich, da es sich hierbei um eine besonders hitzebeständige Variante handelt.

Wichtig ist, dass es bei der Scheibe Ihres Backofens nicht zu Haarrissen im Glas kommt, da die Scheibe dann tatsächlich platzen könnte.

3.5. Pyrolyse Backofen – Beschichtung

Damit die Pyrolyse überhaupt vonstattengehen kann, ist der Ofen mit einer Keramik- oder Emailleschicht ausgekleidet. Dies sorgt dafür, dass etwaige Fettspritzer oder Essensreste während der Reinigung noch einfacher von den Wänden abgehen und die Reinigung dann umso leichter vonstattengeht.

4. Wie schneiden Pyrolyse Backöfen bei der Stiftung Warentest ab?

pyrolyse-backofen hersteller

Pyrolyse-Backöfen von Bosch und Siemens schnitten bei Tests besonders gut ab.

Zuletzt wurde im Jahr 2012 ein umfangreicher Pyrolyse Backofen Test durchgeführt. Dabei wurden unterschiedliche Modelle „untersucht“ – wobei Bosch und Siemens Pyrolyse Backöfen am besten abschnitten.

Die unterschiedlichen Kategorien umfassten Einbaubacköfen und Backöfen mit Selbstreinigung im Allgemeinen, wie auch beispielsweise Pyrolyse Backöfen mit Kochfeld, oder auch Einbaubackofen mit Pyrolyse und Teleskopauszug. Auch autarke Backöfen wurden getestet.

Unter den Backöfen mit Selbstreinigung wurden der Siemens HB63AB521 sowie der Bosch HBG76B650 zu den besten gezählt. Die Pyrolyse Backofen Testsieger stehen also fest.

Auch der Miele Pyrolyse Backofen schnitt überraschend gut ab, ebenso wie der Neff Pyrolyse Backofen. Da dieser Pyrolyse Backofen Vergleich jedoch einige Jahre her ist, sollte er mit Vorsicht genossen werden.

Was nun genau der beste Pyrolyse Backofen für Ihre persönlichen Bedürfnisse ist, müssen Sie selbst entscheiden, da jeder Nutzer andere Bedürfnisse und Vorstellungen hat.

Wer beispielsweise nach einem günstigen Pyrolyse Backofen sucht, wird diese wohl eher bei weniger bekannten Marken finden. Wir empfehlen Ihnen gerade in diesem Fall, sich ausführlich beraten lassen, da es sich bei einem Pyrolyse Backofen um eine wichtige Investition handelt, die Sie nicht nur am Preis festmachen sollten. Schließlich möchten Sie das Gerät ja noch viele Jahren nutzen können.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Pyrolyse-Backofen-Vergleich

5.1. Kann ich meinen Pyrolyse-Backofen normal reinigen?

pyrolyse-backofen reinigen

Den Backofen können Sie auch mit Reinigungsmittel säubern.

Natürlich ist es nicht jeden Tag so, dass der Backofen bis obenhin verdreckt ist – eine Pyrolyse sollten Sie wirklich nur bei hartnäckigen Verschmutzungen einsetzen.

Sollte es sich um leichte Verschmutzungen handeln, die keiner Grundreinigung bedürfen, können Sie Ihren Pyrolyse Herd auch regulär von Hand reinigen. Sehr wichtig ist jedoch, dass sie nur milde Reinigungsmittel verwenden und am besten keine, die Scheuerbestandteile haben.

Auch bei der Wahl des Schwamms sollten Sie eher auf weiche Lappen oder Schwämme setzen, damit es nicht zu Rissen in der Pyrolyse-Backofen-Beschichtung kommt.

» Mehr Informationen

5.2. Wie lange dauert die Pyrolyse?

Wie lange die Pyrolyse dauert, kommt immer auf den Verschmutzungsgrad des Gerätes an. Außerdem hängt dies auch vom Modell und dem Hersteller Ihres Pyrolyse-Backofens ab.

Generell lässt sich sagen, dass die Dauer der Selbstreinigung durchaus eine bis fünf Stunden dauern kann. Des Weiteren lässt sich der Grad der Reinigung durch unterschiedliche Stufen einstellen. Wählen Sie einfach unter den Programmen „leicht, mittel und stark“. Auch dies bestimmt die Dauer der Pyrolyse mit.

» Mehr Informationen

5.3. Was muss ich über den Anschluss wissen?

Getesteter Pyrolyse-Backofen geöffnet, mit verschiedenen Einschubauflagen in Küchenzeile integriert.

Hier sehen wir einen Midea-Pyrolyse-Backofen “7NP30T0”, der im Maximum 3200 Watt Leistung (und Verbrauch) aufwendet.

Auch, wenn der Pyrolyse Backofen Anschluss kaum einen Verwender vor große handwerkliche Herausforderungen stellen sollte, ist es dennoch sicherer, den Anschluss von einem Fachmann vornehmen zu lassen – sicher ist sicher. Ansonsten gibt es kaum einen Unterschied zum Anschluss eines regulären Ofens.

Tipp: Beim Kauf sollten Sie auf das Pyrolyse-Backofen-Symbol achten.

» Mehr Informationen

5.4. Wie oft Pyrolyse anwenden?

Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten, da jeder Verwender einen unterschiedlichen Verbrauch und Verschmutzungsgrad verursacht. Generell gilt die Faustregel, den Pyrolyse-Vorgang drei bis viermal im Jahr anzuwenden, doch wer eine höhere Nutzungsfrequenz des Ofens hat, kann dies natürlich auch in kürzeren Zeitabständen tun.

Wichtig ist nur, es nicht zu übertreiben – die Kosten für den Stromverbrauch können dann nämlich sehr hoch werden. Und umweltfreundlich ist das Ganze dann auch nicht mehr.

» Mehr Informationen

5.5. Wie kann ich einen Backofen ohne Pyrolyse reinigen?

Einen Backofen ohne Pyrolyse zu reinigen, ist sehr einfach. Einfach einen Lappen nehmen und die Ofenwände sowie die Glastür mit einem milden Reinigungsmittel abwischen.

Wer auf Natur pur setzt, kann normale Verschmutzungen auch mit Natron- oder Backpulverwasser mit einem Schuss Zitrone entfernen. Stärkere Verschmutzungen sollten Sie mit einem Reinigungsmittel einweichen und dann entfernen.

» Mehr Informationen

5.4. Wie sinnvoll ist ein Pyrolyse-Backofen?

Getesteter Pyrolyse-Backofen, Vorderklappe aus Sicherheitsglas.

An dieser Stelle sehen wir ein P beim Midea-Pyrolyse-Backofen “7NP30T0”, das die Pyrolyse-Tauglichkeit der Backofen-Scheibe kennzeichnet.

Ein Pyrolyse-Backofen erweist sich als sinnvoll, wenn Sie bei der Reinigung des Backofens Zeit sparen möchten. Das Küchengerät verfügt über eine Selbstreinigungsfunktion, die Sie nur starten müssen. Den Rest erledigt der Backofen von selbst. Ein Vorteil bei sich selbst reinigenden Backöfen besteht darin, dass Essensreste und anderer Schmutz kaum die Möglichkeit haben, einzubrennen. Voraussetzung hierfür ist aber, dass Sie die Reinigungsfunktion beim Pyrolyse-Backofen regelmäßig nutzen.

» Mehr Informationen

5.5. Was kostet ein Pyrolyse-Backofen?

Ein günstiger Backofen mit Pyrolyse-Funktion kostet zwischen 350 und 450 Euro. Pyrolyse-Backofen im mittleren Preisbereich gibt es ab 500 bis 600 Euro. Einige Modelle sind aber nicht unter 800 oder 900 Euro erhältlich.

» Mehr Informationen

5.6. Was muss man bei einem Pyrolyse-Backofen beachten?

Ein Pyrolyse-Backofen kann im Reinigungsmodus bis zu 500 Grad Celsius heiß werden. Daher sollten Sie alle Sicherheitshinweise berücksichtigen. Lassen Sie zum Beispiel kein Backofengeschirr während der Reinigung im Ofen. Dieses könnte kaputt gehen. Beachten Sie auch, dass der Reinigungsvorgang zwischen ein bis drei Stunden dauert. In dieser Zeit können Sie den Backofen nicht anderweitig nutzen.

» Mehr Informationen

Pyrolyse-Backofen: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden YouTube-Video dreht sich alles um den hochmodernen Bosch HBG675BB1 Serie 8 Backofen. Begleiten Sie uns auf unserem ausführlichen Test und erfahren Sie meine ehrliche Meinung zu diesem innovativen Produkt. Außerdem gibt es einen exklusiven Gutscheincode, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Tauchen Sie ein in die Welt des Kochens mit diesem herausragenden Backofen von Bosch!