Kaufberatung zum Puzzlematte-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Puzzlematte-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Puzzlematten kommen meistens in bunten Farben daher. Sie sind mit Zahlen oder Tieren versehen, mit denen Sie Ihrem Kind gleich ein paar neue Dinge beibringen können.
  • Die Puzzlematte ist aufgrund des Lerneffektes und der Schulung der Motorik erst für größere Kinder geeignet. Babys können mit einer solchen Matte noch herzlich wenig anfangen.
  • Praktischerweise können manche dieser Matten ganz unkompliziert im Geschirrspüler oder sogar in der Waschmaschine gesäubert werden. Das bietet sich an, wenn die Puzzlematte auch mal im Garten oder auf der Terrasse genutzt wird.

puzzlematte-test

Eine Puzzlematte animiert Kinder dazu, sich auszuprobieren, herumzuturnen und Zahlen oder Tiere zu lernen. Das kommt ganz darauf an, wie viele Möglichkeiten die Matte bietet. Sehr beliebt ist natürlich das Zusammenstecken und Entfernen der einzelnen Teile, weil es die Fantasie der Kinder anregt und gleichzeitig ihre Motorik schult.

Sorgen Sie unbedingt dafür, dass die Puzzlematte schadstoffgeprüft ist, da sie in sehr häufigen Kontakt mit den Händen, Füßen und vielleicht sogar dem Mund Ihres Kindes kommt.

1. Bietet eine Spielmatte auch einen Lerneffekt?

puzzlematte-kaufen

Eine Puzzlematte ist ein Spielzeug für Kleinkinder, das spielerisch die motorischen Fähigkeiten schult.

Puzzles sind nicht nur bei Erwachsenen seit Jahren ein Dauerbrenner, auch kleine Kinder nutzen als eines der ersten Spiele meistens ein Puzzle, bei dem sie einzelne Figuren und Formen zuordnen sollen. Eine Puzzlematte für Mädchen oder Jungs ist daher ein ebenso beliebtes wie praktisches Geschenk! Denn die große Puzzlematte dient auch als eine Art Teppich im Kinderzimmer oder schützt als Puzzlematte-Unterlage empfindliche Böden in Wohnzimmer und Küche, wenn Ihr Kind in Ihrer Nähe spielen möchte.

Dabei kommt es gar nicht so sehr darauf an, ob Sie die Puzzlematte bei Ikea, eine Puzzlematte bei Aldi, Babyone oder die Puzzlematte von Playshoes kaufen – sie tun alle, was sie sollen. Achten Sie lieber darauf, dass die Motive Ihr Kleines ansprechen und kaufen Sie entsprechend dessen Interessen eine Puzzlematte mit Tieren, eine Puzzlematte mit Straße oder eine Puzzlematte mit Zahlen beziehungsweise Buchstaben!

Puzzlematten-Tests 2023 helfen Ihnen bei der Auswahl und sorgen für eine einfache Vergleichsmöglichkeit. Übrigens: Eine Puzzlematte für Babys werden Sie kaum finden, da diese häufig zu anspruchsvoll ist. Greifen Sie hier lieber auf einen Spielbogen oder eine interessante Krabbeldecke zurück, als Ihr Baby auf eine Puzzlematte zu legen.

Wenn Sie die Puzzlematte nur als Unterlage im Wohnzimmer oder in der Küche nutzen und keine allzu bunten Farben haben möchten, sollten Sie sich nach einer grauen Puzzlematte oder nach einer anderen neutralen Farbe umsehen. Puzzlematten in Babyrosa oder Blau passen wahrscheinlich besser ins Kinderzimmer.

2. Kaufberatung Puzzlematte: Wieso sollten Sie in Puzzlematten-Tests auf Schadstoffe achten?

Die Puzzlematte als Spielteppich oder Krabbelunterlage wird von Jahr zu Jahr beliebter und ist aus vielen Haushalten mit Kleinkind gar nicht mehr wegzudenken. Immerhin ist die Puzzlematte eine Alternative zu den klassischen Kinderteppichen mit Straßen oder Zahlen und animiert gleichzeitig noch mehr zum Spielen und Entdecken!

Eine Puzzlematte für Jungs oder Mädchen ist dabei meistens nach demselben Prinzip aufgebaut: Sie sieht aus wie eine große Puzzlematte oder ein Teppich, der sich auf verschiedene Art und Weise in Einzelteile zerlegen und wieder zusammensetzen lässt. Manche Puzzlematten lassen sich sogar in 3D-Form als Haus oder ähnliches aufbauen, was die Fantasie der Kinder natürlich um einiges mehr fördert.

Puzzlematten-Tests 2023 zeigen, dass auch diese 3D-Sets immer beliebter werden. Damit eine Puzzlematte nicht nur grau ist, sind die meisten Puzzlematten mit Tieren, einer Straße, Buchstaben oder Zahlen versehen, durch die Ihr Kind spielerisch lernt. Auch gemeinsam mit anderen Kindern lassen sich so völlig neue Spielwelten kreieren.

Die Puzzlematte als Lernspielzeug

Mit einer Puzzlematte fördern Sie die Motorik, die Koordination und Konzentration Ihres Kindes. Außerdem wird es animiert, kreativ zu sein und immer neue Muster und Kombinationen zu legen.

Besonders schön ist, dass mehrere Kinder mit einer Puzzlematte spielen und sich gegenseitig beim Legen und Kombinieren der Teile unterstützen können. So lernen schon die Kleinsten, wie man erfolgreich im Team arbeitet. Und dank Straßen, Buchstaben und Co. lassen sich immer wieder neue Spielwelten erschaffen, durch die alle Beteiligten spielerisch lernen. Sehen Sie im folgenden Überblick, was die Vor- und Nachteile einer Puzzlematte sind und worauf Sie beim Kauf achten sollten:

    Vorteile
  • weiches Material dank Moosgummi oder Schaumstoff
  • schnell auf- und abzubauen
  • perfekt als Unterlage unter Spieltunnel und -turm
  • gute Kälteisolation auf kühlen Untergründen
  • leicht zu reinigen
  • kann auch draußen genutzt werden
    Nachteile
  • häufig mit Schadstoffen belastet

2.1. Das Material der Puzzlematte als wichtigstes Kriterium

Steckmatten-Tests zeigen leider immer häufiger, dass viele der Puzzlematten eine Schadstoffprüfung nicht problemlos bestehen, diese Puzzlematten sind nicht schadstofffrei. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich für eine schadstofffreie Puzzlematte entscheiden und andere Faktoren wie das Motiv hinten anstellen. Prinzipiell wird Kinderspielzeug natürlich sehr genau und unter strengen Regeln geprüft, was in Anbetracht dessen, dass Kinder mit Mund, Händen und Füßen ihre Welt entdecken, auch sehr richtig und wichtig ist.

Am häufigsten wird laut Spielmatten-Tests bei der Produktion der Matten EVA benutzt, welches auch als Moosgummi bezeichnet wird. Dieses Material ist sehr billig in der Herstellung und gleichzeitig sehr weich und flexibel. Es beinhaltet keine Weichmacher oder Lösungsmittel, weshalb es keinen chemischen Geruch freisetzt. Allerdings enthält EVA häufig Formamid, das durch die Luft und über die Haut in den menschlichen Körper gelangen kann und als gesundheitsschädlich eingestuft wird. Da es bisher keine einheitliche Richtlinie für EVA gibt, sollten Sie sich beim Kauf einer Puzzlematte und beim Puzzlematten-Vergleich an den Angaben des Herstellers zur Schadstoffprüfung orientieren.

Weitere Inhaltsstoffe, die in Puzzlematten und anderem Kinderspielzeug nichts zu suchen haben:

Inhaltsstoff Merkmale
Formamid
  • kann sich auf das Erbgut auswirken
  • negativ für die Fruchtbarkeit
Phtalat
  • kann Diabetes auslösen
  • negativ für die Fruchtbarkeit
Schwermetall
  • belastend für das Immunsystem
  • kann Leber, Darm und Niere schädigen
PAK
  • steht im Verdacht Krebs zu erregen

2.2. Puzzlematten sind nicht für Babys geeignet

Viele Eltern fragen nach einer Altersempfehlung der Puzzlematte und auch nach der Form und Anzahl der Teile. Die Form und die Teile können Sie individuell bestimmen, hierbei gibt es keine konkreten Angaben. Immerhin können Kinder die Puzzlematte sowieso individuell nutzen. Die meisten Puzzlematten in Puzzlematten-Tests sind geeignet ab einem Alter von drei Jahren, da hier die Gefahr des Verschluckens von Kleinteilen nicht mehr besteht.

Tipp: Es gibt Puzzlematten natürlich auch schon für Kleinkinder ab einem Jahr. Achten Sie hier besonders darauf, dass die Matte keine herausnehmbaren Kleinteile enthält, die beim Spielen zum Verhängnis werden können, weil Ihr Kind sie verschluckt!

Außerdem richten sich die meisten Spielmatten mit Zahlen oder Buchstaben an größere Kinder, die schon im Kindergarten oder der Vorschule sind und durch die verschiedenen Elemente zum Rechnen und Buchstabieren angeregt werden.

3. Gibt es Puzzlematten im Test bei der Stiftung Warentest?

puzzlematte-guenstig

Eine Puzzlematte ist eine tolle und farbenfrohe Unterlage zum Spielen.

Obwohl die Stiftung Warentest regelmäßig Kinderspielzeug aller Art überprüft und dort teilweise hohe Belastungen mit Schadstoffen findet, hat sie sich den Puzzlematten bisher noch nicht angenommen. In anderen Tests wurde jedoch eine Matte von Style Home zum Puzzlematten-Testsieger gekürt. Sie ist etwas teurer als andere, günstige Puzzlematten, aber noch in einem Rahmen, der für die meisten in Ordnung sein dürfte.

Die beste Puzzlematte überzeugt mit Qualität und Stabilität, wobei auch andere Puzzlematten im Puzzlematten-Vergleich überzeugen konnten. Vergleichen Sie unbedingt Puzzlematten bei Aldi, Tchibo und Co., bevor Sie einfach die nächstbeste Puzzlematte kaufen.

4. Wie reinigen Sie die Puzzlematte richtig?

Manche Puzzlematten können tatsächlich in der Waschmaschine oder der Spülmaschine gereinigt werden, die meisten davon sind jedoch lediglich abwischbar. Hier ist es besonders wichtig, dass Sie die Spielmatte regelmäßig mit einem feuchten Tuch und etwas mildem, unbedenklichem Reiniger abwischen und gut abtrocknen.

Wenn Ihre Spielmatte sehr robust ist, können Sie sie im Sommer auch im Garten mit dem Gartenschlauch abwaschen und trocknen lassen oder das Gleiche in der Dusche versuchen. Denken Sie einfach daran, die Puzzlematte in regelmäßigen Abständen zu reinigen, gerade wenn sie häufig in Benutzung ist. Ansonsten kann sie schnell zum Herd für Bakterien werden.

5. Welche bekannten Marken und Hersteller von Puzzlematten gibt es?

Neben den Puzzlematten von Ikea gehören auch einige Matten namhafter Hersteller zu den Favoriten von Eltern und Kind. Es lohnt sich also, diverse Puzzlematten-Tests zu lesen und die Faktoren wie Lichtechtheit, Oberflächenstruktur und Verarbeitung zu prüfen. Wir nennen Ihnen die wichtigsten Hersteller, die Sie in Ihren Vergleich einbeziehen sollten:

  • Knorrtoys
  • Ludi
  • Playshoes
  • Ravensburger
  • xTrem
  • Chicco

6. Fragen und Antworten zum Thema Puzzlematte

6.1. Wie kann man eine Puzzlematte selbst machen?

puzzlematte-testsieger

Manche Puzzlematten können Sie im Geschirrspüler oder in der Waschmaschine reinigen.

Eine so große Puzzlematte lässt sich nur schwer als DIY-Projekt realisieren. Dazu müssten Sie eine riesige Platte Moosgummi oder Schaumstoff kaufen und in mühevoller Kleinarbeit selbst zuschneiden, mit kindersicheren Farben lackieren, etc. Dieser Aufwand lohnt sich nicht, zumal eine selbst gebastelte Puzzlematte vermutlich nicht so vielseitig und robust ist wie eine gekaufte.

Setzen Sie hier also lieber auf den Puzzlematten-Testsieger und basteln Sie Ihrem Kind andere Dinge selbst. Vielleicht ein kleines Zelt, das es auf seiner Puzzlematte platzieren kann?

» Mehr Informationen

6.2. Wozu braucht man die Puzzlematte?

Dass die Puzzlematte ein großes Spielzeug ist, brauchen wir nicht mehr zu erwähnen. Sie lässt sich vielseitig einsetzen und ist beispielsweise als Puzzlematte mit Straßen ein beliebtes Spielzeug vieler Kinder. Nutzen Sie die Puzzlematte aber auch als praktische Unterlage, falls in Ihrem Wohnbereich ein Spieltunnel oder ein Spielturm mit Rutsche steht, sodass die Kinder beim Spielen immer weichen Boden unter den Füßen haben!

Auch Kinder sind während der Corona-Pandemie viel mehr zuhause als sonst. Mit einer Puzzlematte können Sie sie an ein neues Hobby heranführen, das ihnen Abwechslung vom Fernunterricht bietet.

» Mehr Informationen

6.3. Was ist eine Puzzlematte?

Bei einer Puzzlematte handelt es sich um eine Art Spielteppich. Sie besteht meistens aus Moosgummi und mehreren Einzelteilen. Diese können wie ein Puzzle zusammengesteckt werden. Puzzlematten gibt es mit verschiedensten Motiven.

» Mehr Informationen