Kaufberatung zum Proteinriegel-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Proteinriegel-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Proteinriegel liefern Ihnen schnell und einfach Eiweiß, welches Sie für den Aufbau Ihrer Muskelmasse benötigen. Der Anteil an Eiweiß (tierisch oder pflanzlich) ist in diesen Fitnessriegeln besonders hoch.
  • Der Verzehr von Proteinriegeln und Sport hängen eng zusammen. Zwischendurch einen Riegel zu essen macht daher nur wenig Sinn, zumal viele Produkte eher hochkalorisch angelegt sind.
  • Proteinriegel ersetzen keine ausgewogene Ernährung. Wer sich nur von solchen Produkten ernährt, riskiert einen Nährstoffmangel. Die Eiweißriegel sind aber eine praktische Alternative zu verschiedenen Proteinshakes und sofort einsatzbereit.

Wenn Sie mit Sport und gezieltem Training Muskelaufbau betreiben möchten, ist die eiweißreiche Ernährung eine Grundlage dafür. Sie bauen Eiweiß daher fest in Ihren Ernährungsplan ein. Wer auf tierische Proteine verzichtet, nutzt hierfür pflanzliches Eiweiß. Vor und nach der Trainingseinheit können Sie mit speziellen Proteinriegeln

Proteinriegel angebissen.

Hier haben wir uns den Eiweißgehalt genauer angesehen. Da Erwachsene eine gewisse Zufuhr von Eiweiß benötigen und diese bei Sportlern höher ist, ist ein Proteinriegel wie etwa der IronMaxx-Protein-30 sehr beliebt, da er eine erhöhte Dosis von Eiweiß beinhaltet.

(auch Protein-Bar genannt) einen echten Eiweiß-Boost erzielen. Die Fitnessriegel liefern besonders zügig das notwendige Eiweiß und oftmals auch zusätzliche Energie. Es gibt die Proteinriegel in verschiedenen Ausführungen.

Der COMPUTER-BILD-Proteinriegel-Vergleich und -Ratgeber 2023 erklärt Ihnen, welche Inhaltsstoffe sich im Riegel befinden und worauf Sie achten sollten, wenn Sie Proteinriegel kaufen. Darüber hinaus geben wir Tipps, welcher Proteinriegel der Beste für Sie ist.

1. Welche Eigenschaften weist ein Proteinriegel auf?

Eiweißbedarf

Ihren täglichen Bedarf an Eiweiß berechnen Sie schnell und einfach. Erwachsene Personen benötigen zwischen 1,7 und 1,8 g pro Kilogramm Körpergewicht. Eine Person, die 70 kg wiegt, sollte deshalb zwischen 120 und 130 g Eiweiß pro Tag zu sich nehmen. Bei sportlich sehr aktiven Menschen kann der Bedarf auf rund 3 g Eiweiß pro Tag und Körperkilo steigen.

Proteine gehören zu den wichtigen Bausteinen im menschlichen Körper. Sie tragen zum Aufbau und Erhalt der Muskelmasse bei. Proteinriegel bieten die Möglichkeit, Eiweiß schnell und einfach vor oder nach dem Training aufzunehmen. Die Riegel sind leicht und lassen sich praktisch auch in der Hosentasche transportieren. Es gibt sie in den verschiedensten Geschmacksrichtungen.

1.1. Warum ist der Proteinriegel kein Ersatz für Mahlzeiten?

Proteinriegel ersetzen keine Mahlzeiten. Geschieht dies dennoch, sind mitunter Mangelerscheinungen die Folge. Vielmehr stellen Proteinriegel eine Art Ergänzung dar, die Sie gezielt vor oder nach einem Training verzehren. Ohne entsprechend sportliche Aktivität macht das Essen eines solchen Riegels nur wenig Sinn. Ziel ist es schließlich, den Körper punktgenau mit einer erhöhten Dosis Eiweiß zu versorgen. Ergänzend können Sie natürlich auch Weight-Gainer einsetzen, wenn Sie ein langfristiges und konstantes Resultat erzielen möchten.

Achtung: Viele Proteinriegel geben auf der Verpackung an, wann der richtige Zeitpunkt zum Konsumieren ist. Darüber hinaus sollte man sich stets an die empfohlene Verzehrmenge halten. Für eine Diät sind Proteinriegel eher ungeeignet.

» Mehr Informationen

1.2. Welche Inhaltsstoffe besitzt ein Proteinriegel?

frau isst proteinriegel

Proteinriegel sind ein praktischer, eiweißreicher Snack für zwischendurch, nach dem Training oder auf dem Weg zur Arbeit.

Der Proteinriegel konzentriert Eiweiß besonders intensiv. In der COMPUTER-BILD-Vergleichstabelle sehen Sie, dass der Proteingehalt pro 100 g je nach Riegel zwischen 35 und 55 g liegt. Ob es sich hierbei um tierische oder pflanzliche Eiweiße handelt, hängt vom Produkt ab.

Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen gehören:

  • Milchprotein bei Riegeln mit tierischem Eiweiß
  • Soja- oder Reisprotein bei Riegeln mit pflanzlichem Eiweiß (vegan)
  • meistens Süßstoffe als Ersatz für Zucker
  • Geschmackszusätze wie Kakao oder fruchtige Geschmacksstoffe
  • zusätzliche Vitamine wie Vitamin A, D oder B12
  • zusätzliche Mineralstoffe wie Kalzium oder Magnesium
  • weizenbasierte Flocken oder Crispies
  • Nüsse
  • Emulgatoren
  • Fette
Mehrere verpackte Proteinriegel und eine Kurzhantel zu sehen.

Besonders hervorheben können wir die Verzehrzeit. Proteinriegel wie etwa IronMaxx-Protein-30 können vor oder nach dem Training eingenommen werden und bieten somit den perfekten Snack für Sportbegeisterte.

Die genaue Zusammensetzung ist vom jeweiligen Produkt abhängig. Ein Bananen-Proteinriegel hat getrocknete Fruchtstücke, während eine nussige Variante eher mit Erdnüssen bestückt ist. Die meisten Riegel haben gemein, dass sie süßlich schmecken. Rein salzige Varianten gibt es aber auch.

» Mehr Informationen

2. Welche verschiedenen Arten von Proteinriegeln gibt es?

Proteinriegel unterscheiden sich dahingehend, wann Sie diese verzehren. Hersteller geben hierzu Empfehlungen. Dabei kommt es oftmals nicht darauf an, ob es sich bei dem Produkt um einen Erdnussbutter-Proteinriegel handelt oder der Bar eher fruchtiger Natur ist. Darauf weisen auch verschiedene Proteinriegel-Tests im Internet hin.

Proteinriegel-Typ Eigenschaften
Proteinriegel vor dem Training
  • kleiner Snack rund 10 Minuten vor dem Training
  • stellt Energie und Eiweiß direkt zur Verfügung
  • Proteinriegel mit Kohlenhydratanteil
  • nicht zu süßer und kein salziger Riegel
Proteinriegel nach dem Training
  • Snack rund 30 Minuten nach dem Training
  • Auffüllen der Eiweißspeicher
  • Proteinriegel mit hohem Eiweiß- und niedrigem Kohlenhydratanteil
  • Verhältnis Eiweiß-Kohlenhydrate: 3:1
  • süße und salzige Varianten gehen gleichermaßen

3. Proteinriegel in Tests: Was sind die wichtigsten Kriterien beim Kauf dieses Fitness-Snacks?

Proteinriegel aufeinander gelegt.

Ein Augenmerk sollte bei der Wahl des Proteinriegels, wie beispielsweise des IronMaxx-Protein-30, neben dem Eiweißgehalt auch auf den Zuckergehalt gelegt werden.

Wenn Sie auf der Suche nach Proteinriegeln sind, werden Sie schnell die große Auswahl feststellen. Es gibt die Proteinriegel als Crunchy-Bar ebenso wie Varianten, die cremig sind oder sehr fruchtig schmecken.

Wie sieht es aber mit dem Preis aus? Ist der Kauf einer Proteinriegel-Box besonders günstig? Welche Proteinriegel sind bio und welche für Diabetiker geeignet? Antworten darauf, finden Sie im folgenden Abschnitt. Achten Sie bei dem Proteinriegel-Vergleich vor allem auf folgende Kriterien und Kategorien:

  • Menge in Gramm
  • Preis pro Riegel
  • Konsistenz
  • Geschmack
  • Eiweißgehalt
  • Zuckeranteil
  • Fettgehalt

Stiftung Warentest hat bislang keinen eigenen Proteinriegel-Test durchgeführt. Deshalb können wir Ihnen im Rahmen der COMPUTER-BILD-Kaufberatung auch keinen Proteinriegel-Testsieger des Instituts genauer vorstellen.

3.1. Welche Konsistenz haben Proteinriegel?

In der COMPUTER-BILD-Produkt- und Vergleichstabelle sehen Sie, dass Proteinriegel je nach Produkt cremig, weich, fest, körnig oder zäh sind. Hier kommt es vor allem auf die persönlichen Vorlieben an. Ein weicher Proteinriegel lässt sich einfacher und schneller essen. Körnige Varianten können mitunter trocken sein, weshalb Sie beim Verzehr etwas trinken sollten.

» Mehr Informationen

3.2. Welche Geschmacksrichtungen sind bei Proteinriegeln beliebt?

proteinriegel neben glas milch gewicht und apfel

Die Mengen von Eiweiß und Zucker variieren in den verschiedenen Proteinriegeln stark.

Der Geschmack des Proteinriegels ist für die meisten Menschen ein besonders wichtiges Kaufkriterium. Der eiweißreichste und beste Proteinriegel wird kaum verzehrt, wenn er nicht schmeckt.

Da Geschmäcker aber bekanntlich unterschiedlich sind, bieten viele Hersteller eine Vielzahl an unterschiedlichen Geschmacksrichtungen an. Gute Beispiele sind:

  • fruchtiger Geschmack (Bananen-, Limonen-, Cranberry- oder Erdbeer-Proteinriegel)
  • cremig-süßer Geschmack (Karamell-, Schokoladen-, Joghurt-, oder Erdnussbutter-Proteinriegel)
  • exotischer Geschmack (Kokosnuss- oder Vanille-Proteinriegel)
  • erfrischender Geschmack (Joghurt- oder Espresso-Proteinriegel)
  • Mix aus verschiedenen Geschmacksrichtungen (Erdbeer-Joghurt- oder Schokolade-Bananen-Proteinriegel)
» Mehr Informationen

3.3. Wie hoch ist der Eiweißgehalt beim Proteinriegel?

Ob Crispy-Proteinriegel oder fruchtige Variante: Bei jeder Variante ist der Eiweißgehalt von entscheidender Bedeutung. Der hohe Eiweißgehalt zeigt, dass der Verzehr solcher Riegel auf jeden Fall sehr begrenzt erfolgen sollte. Da Sie täglich auch noch andere eiweißhaltige Lebensmittel essen, ist das Maximum oftmals bereits nach einem Riegel erreicht. Dies betonen ebenfalls verschiedene Proteinriegel-Tests.

» Mehr Informationen

3.4. Wie hoch sind Fett- und Zuckergehalt beim Proteinriegel?

In verschiedenen Fitnessriegel-Tests werden nicht nur Geschmack, Konsistenz oder Preis des Bars genauer unter die Lupe genommen, sondern auch der Fett- beziehungsweise Zuckergehalt. Viele Hersteller ersetzen dabei beim Proteinriegel-Rezept Zucker durch Süßstoffe. Dadurch sinkt der Zuckergehalt erheblich. Oftmals liegt er zwischen 3 und 5 g auf 100 g Fitnessriegel.

Der Fettanteil ist hingegen vor allem von den Zutaten abhängig. Ein Crunchy-Proteinriegel mit Erdnussbutter hat von Natur aus mehr Fett. Erdbeer- oder Bananen-Proteinriegel punkten hingegen mit einem niedrigeren Fettgehalt.

» Mehr Informationen

3.5. Wie teuer sind Proteinriegel?

Diverse Angebote beinhalten den Kauf einer kompletten Proteinriegel-Box. Auf den ersten Blick ist nicht immer klar, ob es sich dabei wirklich um ein günstiges Angebot handelt. Vergleichen Sie daher unbedingt den Preis pro Riegel und die Anzahl der Riegel in einer Box, so wie Sie es auch in unserer Vergleichstabelle sehen. Hier wird deutlich, dass die Kosten sehr unterschiedlich sind. Ein günstiger Proteinriegel kostet weniger als einen Euro.

Die Box mit Fitnessriegeln hat gegenüber dem Einzelkauf folgende Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • immer griffbereit in einer praktischen Box aufbewahrt
  • Vorrat an Riegeln
  • oftmals günstiger
    Nachteile
  • oftmals nur eine Sorte in der Box, was schnell zu Langeweile führt
» Mehr Informationen

4. Welche sind die beliebtesten Hersteller von Proteinriegeln?

frau in sportkleidung isst proteinriegel

Proteinriegel gibt es in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und auch in veganer Form.

Proteinriegel erhalten Sie online, im Fitnessfachgeschäft oder in Drogerien wie dm und Rossmann. Das Angebot ist groß, sodass man leicht den Überblick verlieren kann.

Zu den bekannten Herstellern und Marken für Fitnessriegel gehören:

  • Multipower
  • Layenberger
  • Body Attack
  • Premier Protein
  • Bare Bells
  • Nanosupps
  • Amfit
  • Rocka Nutrition

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Proteinriegel-Vergleich

5.1. Wie gesund sind Proteinriegel?

Ob ein Frucht- oder Erdnuss-Proteinriegel gesund ist, kommt darauf an, wie Sie ihn nutzen. So lautet die erste Empfehlung für Proteinriegel in der Praxis. Es bringt kaum etwas, den Proteinriegel als Diät-Mittel wie Diät-Shakes zu nutzen, um eventuell eine Mahlzeit ausfallen zu lassen. Es ist wichtig, dass der Körper nicht Mangel an verschiedenen Nährstoffen aufweist. Um dem entgegen zu wirken, können Sie auf Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin-D- oder Magnesium-Tabletten zurückgreifen.

Die Proteinriegel-Erfahrung zeigt, dass die Snacks trotz hohem Eiweißgehalt nicht unbedingt sättigend sind. Hunger ist daher vorprogrammiert. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie einen veganen oder vegetarischen Proteinriegel verzehren. Darüber hinaus ist auch die Anzahl der Kalorien pro Riegel nicht außer Acht zu lassen.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Proteinriegel sind für Diabetiker geeignet?

Diabetiker müssen täglich auf ihre Ernährung achten und daher auch beim Thema Fitnessriegel genau hinschauen. Für diese Gruppe ist der Zuckergehalt im Proteinriegel entscheidend. Gegen eine eiweißbetonte Ernährung an sich spricht hingegen kaum etwas. Vielmehr hilft das Eiweiß (tierisch wie pflanzlich) sogar dabei, den Langzeitblutzuckerwert zu senken.

Allerdings sollten Diabetiker nicht gleich zum nächsten Frucht- oder Crispy-Proteinriegel greifen, sondern vorab mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater darüber sprechen.

» Mehr Informationen

5.3. Wie lange halten Proteinriegel?

Proteinriegel haben ein Haltbarkeitsdatum, bis wann sie mindestens verzehrfähig sind. Wie bei vielen anderen Lebensmitteln handelt es sich hierbei nicht um ein Datum, ab dem der Riegel nicht mehr gegessen werden darf.

Riecht der Riegel muffig oder ranzig, sollten Sie ihn unabhängig vom Haltbarkeitsdatum entsorgen. Darüber hinaus kann der Protein- und Energieriegel an Geschmack verlieren. Die falsche Lagerung bei zu hohen Temperaturen mindert die Haltbarkeit der Proteinriegel für den Muskelaufbau. Diverse Hersteller haben auch spezielle Proteinriegel-Boxen im Angebot, in denen Sie die Bars praktisch und geschützt lagern können.

» Mehr Informationen

5.4. Warum sollten Kinder keine Proteinriegel essen?

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist bereits im Kindesalter sehr wichtig. Der Speiseplan für Kinder enthält daher viele gesunde Lebensmittel wie Gemüse und Obst. Süßes im begrenzten Maß fehlt oft auch nicht.

Proteinriegel für Kinder sind gänzlich ungeeignet. Ein Zuviel an Protein fördert Übergewicht und die daraus resultierenden Folgeerscheinungen. Darüber hinaus sind die Protein- und Schokoriegel für Kinder zu kalorienreich. Dies betrifft vor allem den Fettanteil. Süßstoffe sollten bei Kindern ebenfalls nur im sehr begrenzten Maß auf dem Speise- und Ernährungsplan stehen.

» Mehr Informationen

5.5. Was sind Bio-Proteinriegel?

Bei Bio-Proteinriegeln stammen sämtliche Zutaten aus biologischer Produktion. Dies bedeutet nicht automatisch, dass dieses Proteinriegel-Rezept gesünder ist. Auch hier kommt es auf Faktoren wie Zucker- oder Fettgehalt an.

Viele Bio-Proteinriegel verzichten auf künstliche Zusatzstoffe. Darüber hinaus finden Sie diverse vegane Proteinriegel. Bio hat auch in diesem Bereich seinen Preis. Die Riegel sind oftmals ein wenig teurer als konventionell hergestellte Varianten.

» Mehr Informationen

5.6. Wann sollte man Proteinriegel zu sich nehmen?

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Proteinriegel zu essen. Entweder nehmen Sie ihn vor oder nach dem Training zu sich. Hat der Proteinriegel einen sehr hohen Eiweißanteil, ist er eher nach dem Training zu verzehren. Wenn ein besonders intensives Training ansteht, kann ein Proteinriegel auch vor der Einheit gegessen werden. Proteinriegel sind aber kein Essensersatz und oder für den Zwischendurch-Verzehr geeignet.

» Mehr Informationen

5.7. Wie gut ist ein Proteinriegel beim Abnehmen?

Ein Proteinriegel hat nicht die Aufgabe, das Gewicht zu reduzieren und damit beim Abnehmen zu helfen. Vielmehr füllen Sie den Proteinspeicher nach dem Training wieder auf oder möchten damit für zusätzliche Energie beim Training sorgen.

» Mehr Informationen

5.8. Wie hoch ist der Zuckergehalt im Proteinriegel?

Dies hängt vom jeweiligen Proteinriegel ab. Möchten Sie einen möglichst mit wenig Zucker versehenen Proteinriegel essen, sollte dieser mit dem Zusatz Low Carb und/oder No Sugar versehen sein.

» Mehr Informationen