Kaufberatung zum Prophete-E-Bike-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Prophete-E-Bike-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die günstigen Pedelecs von Prophete lassen sich in City-Bikes, Trekkingräder und Cargo-Bikes unterscheiden.
  • Laut Tests punkten Prophete-E-Bikes mit gutem Fahrverhalten und leistungsstarken Motoren. Vor allem die Mittelmotoren von AEG treiben die Leistung hoch – und auch den Preis.
  • Während die Reifengröße wenig Varianz bietet, liegen Unterschiede unter anderem in der Akku- und Motorleistung.

Wenig Größenvarianz

Einen etwas anderen Fokus als andere Fahrradhersteller legt Prophete auf die Laufradgrößen bei seinen E-Bikes. Standardmäßig werden nur Modelle mit 28 oder 26 Zoll Rahmengröße angeboten, wie z. B. beim Alu-Trekking-Prophete-E-Bike mit 28 Zoll. Einzig das Kompaktrad E-Bike „Caravan“ von Prophete und das Alu-Klapprad-E-Bike von Prophete haben 20-Zoll-Reifen. Stattdessen sollen die Anpassungsmöglichkeiten bei Sattel- und Lenkradhöhe ausreichend und einfach konfigurierbar sein.

Durch Fahrradhändler wie Prophete müssen Elektrofahrräder trotz guter Verarbeitung und vielversprechender Leistung nicht mehr wahnsinnig teuer sein. Neben den E-Bikes von Winora gehören die E-Bikes von Prophete zu den Marktführern. Mithilfe unseres Prophete-E-Bike-Vergleichs 2023 auf COMPUTER BILD können Sie ganz leicht herausfinden, ob Sich der Kauf eines so günstigen Pedelecs für Sie lohnt und welches der zur Verfügung stehenden E-Bikes dieses Herstellers für Sie geeignet sein könnte.

1. Was zeichnet die E-Bikes von Prophete aus?

Prophete ist als Traditionsunternehmen seit 1908 als deutscher Fahrradhersteller auf dem Markt vertreten. Die E-Bikes dieses Herstellers fallen als Einsteigermodelle in den Low-Budget-Bereich. Neben dem Einbau solider Motoren und hochwertiger Bremsbeläge kann Prophete einen guten Kundenservice, gute Garantiebedingungen und die Arbeit mit einer besonders großen Zahl von lokalen Fahrradhändlern vorweisen.

2. Welche verschiedenen Typen von E-Bikes stellt Prophete her?

Während unter dem Namen Prophete-E-Bike primär City-Fahrräder, Trekkingräder und Lastenräder angeboten werden, produziert der Hersteller auch Mountainbikes, sogenannte E-SUVs und andere sportlichere E-Fahrräder, die unter der Marke REX vertrieben werden.

Die verschiedenen Kategorien von E-Bikes, nach denen bei der Marke Prophete überordnend unterschieden wird, stellen wir Ihnen an dieser Stelle vor und gehen auf die Merkmale ein, die bei den jeweiligen Fahrrad-Typen im Vordergrund steht.

E-Bike-Typen Eigenschaften
Trekking-E-Bike
  • hochwertige Shimano-Schaltungen mit bis zu 24 Gängen für guten Umgang mit schwierigem Gelände
  • alle Alu-Trekking-E-Bikes von Prophete haben 28 Zoll Laufradgröße
  • Fokus auf starker Beleuchtung mit der Light-On-Funktion, bei der auch im Schritttempo der LED-Scheinwerfer eingeschaltet bleibt
City-E-Bike
  • Bei Prophete-E-Bike-City-Fahrrädern stehen Komfort und Flexibilität im Fokus
  • Merkmale sind Rücktrittbremse und hohe Tragfähigkeit für Taschen und Einkäufe, wie beim Prophete-E-Bike e 9.6, das der „Genießer“-Serie angehört
  • unter City-Bikes fallen auch das Prophete-E-Bike „Caravan“ und das Prophete-E-Bike-Alu-Klapprad, die mit 20 Zoll Laufradgröße für Pendler und Auto-Urlauber ideal sind
Cargo-E-Bike
  • umfasst Prophete-E-Bike Dreirad „3R E-Cargo“ für ältere Menschen oder Menschen mit beeinträchtigtem Gleichgewichtssinn sowie zwei weitere Lastenräder
  • Rahmengrößen von 26 Zoll und hohes Gewicht in kg von 46 bis 49 bei allen drei Modellen
  • Lastenräder unterscheiden sich vom Dreirad durch höhere Motorleistung und längere Reichweite in km
  • Lastenräder unterscheiden sich untereinander nur durch Einbau von Kindersitz mit Gurt und Regenhaube beim Prophete 2.0 Cargo

3. Welcher Motor-Typ ist bei Prophete-E-Bikes der beste?

frau auf trekking e bike

Prophete-E-Bikes gibt es z. B. als City-, Trekking- oder Cargo-Rad.

Bei Prophete-E-Bikes werden Frontmotoren, Mittelmotoren und in manchen Fällen auch Heckmotoren verbaut. Die günstigsten Modelle sind mit Antriebssystemen der Firma Blaupunkt ausgestattet, die Marke AEG stellt hingegen mehrere Motor-Typen, die sich in Leistung und Einsatzbereich unterscheiden. Wir erklären auf COMPUTER BILD die grundlegenden Unterschiede sowie Vor- und Nachteile der verschiedenen Arten von Motoren.

3.1. Frontmotor

E-Bike-Motoren von Blaupunkt sind vor allem bei den günstigeren Modellen von Prophete verbaut. Deren Frontmotoren bzw. Vorderrad-Motoren sind beim Prophete Cargo 3R Dreirad, verschiedenen günstigeren „Genießer“-City-Bikes und der Einsteiger-Version des Prophete-Faltrads „Urbanizer“ integriert. Welche Vor- und Nachteile der Frontantrieb hat, erfahren Sie hier:

    Vorteile
  • günstigster Motor-Typ
  • flexibel in Bezug auf Kombinationsmöglichkeiten mit verschiedenen Schaltungen
    Nachteile
  • weniger guter Antrieb bei Steigungen, Motor kann schnell überhitzen
  • Lenkverhalten kann instabil sein, da Schwerpunkt auf Vorderrad nicht ideal fürs Gleichgewicht ist

3.2. Mittelmotor

Mit dem AEG Comfortdrive, dem AEG Easydrive und dem AEG Eco Drive sowie dem AEG Sportsdrive und Speeddrive sind bei Prophete-E-Bikes mit Mittelmotor besonders viele Typen und Modelle vertreten. Was den Mittelmotor auszeichnet und wo seine Schattenseiten liegen, zeigt Ihnen die folgende Gegenüberstellung.

    Vorteile
  • angenehmeres Fahrgefühl als bei Frontmotor, da Schwerpunkt tiefer liegt
  • hohe Leistung möglich, starker Antrieb auch für Steigungen
  • bei Prophete-E-Bikes hohe Auswahl an Mittelmotor-Modellen von AEG
    Nachteile
  • hoher Verschleiß von Kettenschaltungen, daher für diesen Schaltungstyp ungeeignet
  • teils hohe Lautstärke verglichen mit anderen Motoren

3.3. Heckmotor

Sowie von Samsung als auch Blaupunkt verbaut Prophete bei einigen seiner E-Bikes auch Heckmotoren, die bei den Einsteigermodellen der sportlicheren Graveler-E-SUVs von Prophete vorkommen, aber auch bei den günstigen Versionen der Prophete-Alu-Trekking-E-Bikes, wie beim Prophete-E-Bike e 8.6, das mit 28 Zoll Reifengröße eines der One-Size-Modelle ist. Womit der Heckmotor aufwarten kann und wo seine Nachteile liegen, erfahren Sie bei uns auf COMPUTER BILD in der folgenden Gegenüberstellung.

    Vorteile
  • günstiger als Mittelmotor
  • oft leisester Motor-Typ
  • gute Gewichtsverlagerung hinten sorgt für angenehmes Fahrverhalten
    Nachteile
  • Ausbau des Motors aus Hinterrad ist bei Reparatur aufwändiger
  • nicht kompatibel mit Rücktrittbremse
  • genauso empfindlich für Überhitzen bei Steigungen wie Frontmotor

Bei jedem Motor-Typ muss genau auf die Leistung in Watt geachtet werden, die bestimmt, wie stark Ihr Prophete-E-Bike angetrieben werden kann. Besonders bei den AEG-Motoren kann hier durch die unterschiedlichen Bezeichnungen leicht ein Überblick behalten werden. Mit dem Datenblatt des jeweiligen Fahrrads sollten Sie sich trotzdem genau auseinandergesetzt haben.

4. Worin unterscheiden sich Prophete-E-Bikes laut Tests noch voneinander?

ausschnitt bein in jeans auf e bike

Prophete-E-Bikes zeichnen sich durch ihr gutes Fahrverhalten und leistungsstarke Motoren aus.

Weitere Kriterien, auf die Sie achten sollten, wenn es um die Wahl eines Prophete-E-Bikes geht, stellen wir Ihnen in den folgenden Abschnitten auf COMPUTER BILD vor.

4.1. Bremsentyp

Die V-Bremsen oder Seilzugbremsen, die bei anderen Fahrrad-Typen noch viel verbaut werden, sind bei E-Bikes und Pedelecs wegen der wesentlich höheren Geschwindigkeiten in km/h und dem höheren Gewicht nicht ausreichend. Stattdessen gilt es, sich zwischen hydraulischen Felgenbremsen und Scheibenbremsen zu entscheiden. Erstere sind zwar leichter, meist setzen sich aber Scheibenbremsen als sicherer und langlebiger durch, da die dicht an der Nabe sitzenden Bremsscheiben weniger schmutzempfindlich sind.

Achtung: Wenn Sie selbst etwas mehr wiegen oder planen, Ihr Fahrrad mit viel Gewicht zu beladen, sollten Sie unbedingt auf eine Scheibenbremse achten. Hin und wieder sollten außerdem aus Sicherheitsgründen, wie bei anderen Fahrrad-Typen auch, bei Prophete-E-Bikes die Bremsbeläge gewechselt werden, da Verschleiß die Bremsleistung akut verschlechtert.

4.2. Akku

Beim Akku des Prophete-E-Bikes geht es nicht nur darum, mit wie viel Energie der Motor versorgt werden kann, sondern auch, wie lange und wie weit Sie mit Ihrem E-Bike fahren können, ohne es zwischendurch laden zu müssen. Wichtig ist hierbei neben der Spannung in Volt die speicherbare Strommenge des Akkus, die in Wh (Wattstunden) angegeben wird und bei günstigen Einsteigermodellen 374,5 Wh beträgt.

Auch der Einbau des Akkus beim Prophete-E-Bike ist von Bedeutung. Der Akku sollte so positioniert sein, dass er weder beim Auf- oder Absteigen noch während der Fahrt im Weg ist. Einzig beim Prophete-Genießer e3.0, einem Prophete-E-Bike-City-Fahrrad, ist der Akku im Rahmen integriert, wodurch sich dieses Modell im Design, aber auch im Preis von den anderen City-Rädern hervorhebt.

4.3. Design und sonstige Ausstattung

Das Material der Prophete-E-Bikes ist für gewöhnlich Aluminium, doch auch hier lässt sich durch verschiedene Farben und Rahmenformen eine Menge Varianz in der Gestaltung finden. Auch die Ausstattung ist ein wichtiger Entscheidungsfaktor: Ein Fahrrad-Gepäckträger ist Standard, doch die Eignung für eine Fahrradtasche und die Stärke der integrierten Beleuchtung sollten Sie in Erfahrung bringen, bevor Sie ein Prophete-E-Bike kaufen.

Auch ist nicht jedes Steuersystem bei Prophete-E-Bikes über ein Display zu bedienen. Da der Akkustand, die Motorauslastung und weitere praktische Werte über ein Display übersichtlich im Auge behalten werden können, ist dieser Punkt nicht unwichtig.

5. Sind Prophete-E-Bikes laut Erfahrungen und Tests empfehlenswert?

mann stellt e bike ein

Die meisten Prophete-E-Bikes bekommen Sie in den Größen 26 oder 28 Zoll.

Produkttests der günstigen E-Bikes von Prophete gestehen den Low-Budget-Modellen solide Zusammensetzung und gute Komponenten zu. Kundenmeinungen gehen stark auseinander, da vor allem ein zuverlässiger Service oft mit dem lokalen Anbieter steht oder fällt. Sind Sie sich unsicher, kann eine der folgenden Alternativen ein für Sie besser geeignetes E-Bike parat haben.

  • Haibike
  • Fischer
  • NCM
  • Zündapp
  • Ancheer
  • Vanmoof
  • Telefunken

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Prophete-E-Bike-Vergleich

Um sicherzustellen, dass Sie nach dem Lesen unserer Kaufberatung möglichst gut vorbereitet und Ihrer Entscheidung einen Schritt näher sind, haben wir zum Abschluss noch einige häufig zum Thema Prophete-E-Bikes gestellte Fragen gesammelt und beantwortet.

6.1. Wo kann ich Prophete-E-Bikes reparieren lassen?

Sowohl beim E-Bike-Händler, bei dem Sie das Prophete-E-Bike gekauft haben, als auch durch den firmeneigenen Reparaturservice von Prophete können Sie Ihr E-Bike reparieren lassen, egal ob es ein Problem mit dem Steuerdisplay Ihres Prophete-E-Bikes gibt oder ob bei Ihrem Prophete-E-Bike die Bremsbeläge erneuert werden müssen.

» Mehr Informationen

6.2. Woher weiß ich, wie viel Akkukapazität ich wirklich benötige?

Zwischen 60 und 140 Kilometern liegen bei Prophete-E-Bikes laut Tests und Herstellerangaben die maximalen Reichweiten, die mit einer Akkuladung zurückgelegt werden können. Doch die Realität dieser Entfernungen hängt sehr stark vom Fahrverhalten ab. Den Akkuverbrauch, den Ihr Fahrstil und Ihre durchschnittlichen Nutzungsgewohnheiten haben, können Sie mithilfe des Prophete-Reichweitenrechners herausfinden.

» Mehr Informationen

6.3. Welches ist das günstigste Prophete-E-Bike?

Während die günstigsten Prophete-E-Bikes nur knapp über 1.000 Euro kosten, kann es sich auch lohnen, sich bei Ebay oder anderen Gebrauchthändlern nach älteren Modellen von Prophete-E-Bikes, wie dem e 100 von 2013, umzuschauen. Auch bei Lidl oder Aldi gibt es beispielsweise immer wieder Angebote, bei denen Prophete-E-Bikes neuwertig, aber stark reduziert sind.

» Mehr Informationen

6.4. Wie kann ich den Controller meines Prophete-E-Bikes einfach ersetzen?

Die Steuerelektronik setzt sich bei den meisten Prophete-E-Bikes aus Controller und Display zusammen. Hat das Display Ihres Prophete-E-Bikes einen Defekt, ist deswegen nicht das E-Bike selbst kaputt, sondern die Steuerelektronik muss untersucht und in den meisten Fällen ausgetauscht werden. Controller bzw. Steuerdisplays für diverse Prophete-E-Bikes können im Internet sowie direkt vom Anbieter nachgekauft werden.

» Mehr Informationen

6.5. Hat die Stiftung Warentest einen Testsieger unter Prophete-E-Bikes gekürt?

Einen Test zu Prophete-Elektrofahrrädern hat die Stiftung Warentest bislang nicht durchgeführt, jedoch im Jahr 2016 auf eine angekündigte Rückrufaktion einiger Prophete-E-Bikes für Damen hingewiesen, bei der ein Risiko zu Rissen im Tretlagerbereich nicht auszuschließen gewesen sei. Zu Elektrofahrrädern generell führt das Testinstitut regelmäßig Produktvergleiche und Qualitätsprüfungen durch.

» Mehr Informationen

6.6. Wer steckt hinter Prophete?

Bei der Prophete GmbH u. Co. KG handelt es ich um ein mittelständisches Unternehmen aus Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein-Westfalen). Der Experte für Fahrräder und E-Bikes stellt Zweiräder bereits seit 1908 her. Zum Unternehmen gehört zudem die Tochterfirma Cycle Union. Der Jahresumsatz liegt bei rund 100 Millionen Euro.

» Mehr Informationen

6.7. Wie schwer ist ein E-Bike von Prophete?

Je nach Modell wiegen die MTB-E-Bikes von Prophete 20 bis 21 kg. Die Trekking- und Citybikes sind mit 25 bis 30 kg schwerer.

» Mehr Informationen

6.8. Was bedeutet die Light-On-Funktion beim Prophete-E-Bike?

Die Light-On-Funktion sorgt beim Prophete-E-Bike dafür, dass die Beleuchtung auch im Stand aktiv ist. Gleiches gilt für ein flackerfreies Leuchten im Schritttempo. Die Energie bezieht die Beleuchtung dabei aus dem Akku des E-Bikes und nicht über einen Dynamo.

» Mehr Informationen