Kaufberatung zum Profi-Wetterstation-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Profi-Wetterstation-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Im Vergleich zu einer normalen Wetterstation misst die Profi-Variante auch Windrichtung nebst -geschwindigkeit und UV-Strahlungsmenge. Darüber hinaus bieten einige Geräte eine Funktion zur Wettervorhersage.
  • Profi-Wetterstationen bestehen aus jeweils einer Station für draußen und innen. Die Außenstation mit Sensor ist für die Messung von Luftfeuchtigkeit, Temperatur, UV-Strahlung oder Windstärke verantwortlich. Die Innenstation wertet die Daten aus, sodass Sie die aktuelle und zukünftige Wetterlage ablesen können.
  • Wenn Sie eine Profi-Wetterstation kaufen möchten, sollten Sie auf den Funktionsumfang der einzelnen Geräte achten. Möchten Sie nicht nur die aktuelle, sondern auch die zukünftige Wetterlage betrachten, sollte die Wetterstation über eine Wettervorhersage-Funktion verfügen.

profi-wetterstation-test

Froggit HP100SE PRO liegt in der Verpackung auf dem Boden

Eine Profi-Wetterstation erzielt noch bessere und genauere Werte.

Wie wird das Wetter draußen? Wenn Sie nicht mehr von TV- oder Radio-Wetterberichten abhängig sein möchten, empfiehlt sich der Kauf einer Profi-Wetterstation. Sie messen damit vor Ort nicht nur Temperatur oder Luftdruck, sondern können auch ablesen, welche Wetterprognosen bestehen.

Von Vorteil sind hier Profi-Wetterstationen, die mit vielen Funktionen ausgestattet sind. Hierzu zählt auch die Profi-Wetterstation mit Windmesser. Die Messung von Feuchtigkeit, Wind oder Luftdruck übernimmt dabei die Außenstation. Diese ist mit diversen Sensoren ausgestattet.

Wie finden Sie aber die beste Profi-Wetterstation für sich? Möchten Sie die Wetterstation via App steuern oder am PC die Daten auslesen? Wie genau soll die Wettervorhersage sein? Der Profi-Wetterstation-Vergleich und -Ratgeber von COMPUTER BILD erklärt Ihnen, wie eine solche Station funktioniert und auf welche Dinge Sie beim Kauf der Anlage achten sollten.

1. Wie funktioniert eine Profi-Wetterstation?

Wichtige Messdatensymbole

Auf dem Schwarz-Weiß- oder Farbdisplay der Profi-Wetterstation sehen Sie verschiedene Werte. Die Windstärke wird in km/h und mittels der Beaufortskala angegeben. Die Abkürzung hierfür lautet Bft. Grad Celsius oder kurz °C ist die Bezeichnung für die Temperatur. Alternativ steht auch Fahrenheit (°F) zur Verfügung. Den Luftdruck misst man in Pascal (Pa).

Normale Wetterstationen zeigen an, wie hoch Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind. Sie können aber keine Prognosen abgeben, wie das Wetter zum Beispiel in den kommenden 24 Stunden aussehen wird. Wenn Sie mehr über das Wetter wissen möchten und unter anderem auch die gefühlte Temperatur messen wollen, sollten Sie eine Profi-Wetterstation kaufen.

1.1. Welche Aufgabe hat jeweils die Innen- und Außenstation bei der Profi-Wetteranlage?

Die Profi-Wetterstation besteht aus einer Innen- und einer Außenstation. Letztere dient dazu, die Messwerte zu sammeln. Hierzu zählen neben Temperatur auch Luftdruck, Luftfeuchtigkeit oder Windgeschwindigkeit beziehungsweise -stärke.

Bild im Detail.Sender liegt auf dem Boden.

Zum Vergleich, eine normale Wetterstation hat keinen Windmesser.

Zum Ablesen der Daten, die in der Regel via Funk übertragen werden, dient die Innenstation. Das Display zeigt dabei die aktuellen Werte an. Darüber hinaus verfügen viele Profi-Wetterstationen über weiterreichende Funktionen und können Prognosen für die kommenden Stunden errechnen.

Wenn Sie eine Profi-Wetterstation mit WLAN besitzen, lassen sich die Werte auch auf das Smartphone übertragen. Besonders praktisch sind Modelle mit USB-Anschluss. Dadurch ist es möglich, die Profi-Wetterstation mit dem PC zu verbinden.

» Mehr Informationen

1.2. Warum nutzt auch die Landwirtschaft Profi-Wetterstationen?

Profi-Wetterstationen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Privatleute nutzen sie, um daheim die aktuellen Wetterdaten zu erfassen. Darüber hinaus kommen Profi-Wetterstationen in der Landwirtschaft zum Einsatz. Sie zeigen dem Landwirt zum Beispiel an, ob es in den kommenden Stunden regnen wird.

Für die Arbeit auf dem Feld sind solche Informationen besonders wichtig. Profi-Wetterstationen mit WLAN-Verbindung oder eine Funkwetterstation lassen sich auch in landwirtschaftlichen Geräten unterbringen. So hat der Landwirt die Möglichkeit, auf aktuelle Wetterveränderungen während seiner Tätigkeit auf dem Feld besser und schneller zu reagieren.

» Mehr Informationen

2. Kaufberatung: Welche Kriterien sind bei einem Profi-Wetterstationen-Test wichtig?

Wenn Sie 2023 eine Profi-Wetterstation kaufen möchten, sollten Sie vorab verschiedene Modelle miteinander vergleichen. Funktionsumfang, Bedienbarkeit und Datenverarbeitung spielen eine wichtige Rolle. Stiftung Warentest fällt als Informationsquelle weg, da es hier bislang keinen Profi-Wetterstations-Test gibt.

2.1. Welche Hersteller und Marken haben Profi-Wetterstationen im Angebot?

profi-wetterstation auf feld

Behalten Sie die Wetterlage mit einer Profi-Wetterstation jederzeit im Blick.

Profi-Wetterstationen erhalten Sie von verschiedenen Herstellern. Im mittleren Preissegment zwischen 100 und 200 Euro stehen Ihnen unter anderem Profi-Wetterstationen von Wellcraft oder TFA zur Verfügung. Ein gutes Beispiel ist die Profi-Wetterstation Sinus TFA 35.1095.

Wenn Sie nach einem günstigen und gleichzeitig funktionalem Modell Ausschau halten, liegen Sie mit einer Conrad-Profi-Wetterstation genau richtig. Teurere Wetterstationen mit großem Funktionsumfang gibt es unter anderem von Davis. Die Profi-Wetterstationen können mitunter über 1.000 Euro kosten. Auch Explore Scientific und Oregon Scientific bieten Ihnen hochwertige Wetterstationen an.

» Mehr Informationen

2.2. Was bedeutet die Bezeichnung Profi-Wetterstation 6 in 1?

Diverse Hersteller wie Bresser haben Anlagen im Angebot, die die Bezeichnung Profi-Wetterstation 6 in 1 tragen. Solche Stationen verfügen über sechs verschiedene Messfunktionen. Hierzu zählen:

  • Temperatur
  • Luftdruck
  • UV-Messung
  • Luftfeuchtigkeit
  • Windrichtung
  • Windgeschwindigkeit

Darüber hinaus bieten Profi-Wetterstationen von Bresser, Davis oder Sainlogic weitere Funktionen, wie die Wettervorhersage für 24 Stunden oder die Bestimmung von Mondphasen.

» Mehr Informationen

2.3. Welche Reichweite sollte der Außensensor der Wetterstation haben?

In verschiedenen Profi-Wetterstationen-Tests wird die Reichweite der Außensensoren miteinander vergleichen. Hier ergeben sich teils erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Einige Außensensoren haben nur eine Reichweite von 30 m, während andere bis zu 300 m schaffen.

Die Reichweite ist für die Position Ihrer Innen- und Außenstation von besonderer Bedeutung. Die Entfernung darf die angegebene Reichweite nicht überschreiten. Ansonsten können die Daten kaum oder gar nicht übertragen werden.

Achtung: In der Praxis zeigt sich, dass die vom Hersteller angegebenen Reichweiten eher unter optimalen Bedingungen erreicht werden. Vor Ort kann es verschiedene Störquellen geben, die die Reichweite reduzieren. Hierzu zählen unter anderem Wände, Bäume oder akute Wetterverhältnisse wie Nebel.

» Mehr Informationen

2.4. Welche Funktionen sollte eine Profi-Wetterstation besitzen?

wetterstation zeigt daten an

Eine Profi-Wetterstation misst z. B. Windrichtung, Niederschlagsmengen und sogar UV-Strahlungsmengen.

Profi-Wetterstationen sind mit diversen Funktionen ausgestattet. Die folgende Übersicht zeigt, welche Aufgabe die jeweilige Funktion besitzt.

Profi-Wetterstation mit Temperaturmesser:

  • misst die tatsächliche und berechnet die gefühlte Temperatur
  • zur Temperaturmessung dient ein Thermometer
  • die gefühlte Temperatur bezieht neben der tatsächlichen auch Feuchtigkeit und Windgeschwindigkeit in die Berechnung ein

Profi-Wetterstation mit UV-Sensor:

  • misst die aktuelle UV-Strahlung vor Ort
  • der ermittelte Wert gibt Aufschluss darüber, wie hoch die UV-Strahlung ist und wie lange man draußen bleiben kann, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen
  • die Messung findet meistens über ein integriertes Solar-Modul statt
Sensor-Art Funktionen
Profi-Wetterstation mit Regenmesser
  • misst die Niederschlagsmenge mittels des gesammelten Regenwassers
  • errechnet die Niederschlagsmenge für einen vorab festgelegten Zeitraum
  • digitale Regenmesser erfassen die Häufigkeit des Entleerens der kleinen Schale im Inneren, die das Regenwasser aufnimmt
Profi-Wetterstation mit Windmesser
  • misst sowohl die Windstärke als auch die -richtung
  • Profi-Wetterstation besitzt eine Windfahne und einen Windmesser
  • die Geschwindigkeit wird in km/h und die Windstärke in Beaufort angegeben
» Mehr Informationen

2.5. Was bedeutet der Zusatz „satellitengestützte Profi-Wetterstation“?

Empfänger der Wetterstation liegt auf dem Boden. Hier ein digitales Display.

Fast alle Wetterstationen verfügen mittlerweile über ein digitales Display.

Es gibt einige Hersteller, die mit dem Zusatz „satellitengestützte Profi-Wetterstation“ werben. Hierbei handelt es sich um eine Funktion der Anlage, mit der die Wetteranzeigen und/oder Prognosen von Meteorologen in den verschiedenen regionalen Gebieten satellitengestützt angezeigt werden. Es handelt sich hierbei daher um eine besondere Anzeige, nicht aber um eine spezielle Messfunktion der Wetteranlage.

» Mehr Informationen

2.6. Wie kann die Profi-Wetterstation günstig mit Energie versorgt werden?

Die Profi-Wetterstation mit Regenmesser und vielen weiteren Funktionen benötigt Strom via Kabel, Batterie oder Akku. Eine Möglichkeit besteht darin, dass die Wetterstation mit Batterien betrieben wird. Dies gilt vor allem für die Innenstation.

Wenn Sie sich für ein Gerät mit Batterien entscheiden, lautet unsere Profi-Wetterstations-Empfehlung, wiederaufladbare Batterien zu nutzen. Dies spart auf Dauer Geld ein und schont die Umwelt.

Eine weitere Möglichkeit zur Energieversorgung bieten kabelgebundene Profi-Wetterstationen. Sie verfügen über ein Netzteil mit Stromanschluss. Für die Außenstation lohnt sich eine Profi-Wetterstation mit Solar-Modul, welches nicht nur die UV-Strahlung misst, sondern auch aus dem Tageslicht Energie gewinnt.

Gegenüber einem kabellosen Gerät hat die kabelgebundene Variante diese Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • permanente Stromversorgung
  • keine zusätzlichen Batterien notwendig
  • kostensparender im Verbrauch
    Nachteile
  • gebunden an einen Standort mit Stromquelle
  • kann nicht mobil eingesetzt werden
» Mehr Informationen

2.7. Wie wertet die Profi-Wetterstation Daten aus?

mann arbeitet mit profi-wetterstation

Einige Profi-Wetterstationen lassen sich auch über Apps steuern.

Eine Profi-Wetterstation zeigt nicht nur bestimmte Werte an, die die Außensensoren messen. Vielmehr sind diverse Modelle in der Lage, die Daten auch auszuwerten. Ein gutes Beispiel ist die gefühlte Temperatur, die nicht nur den Messwert, sondern auch Windstärke und Feuchtigkeit in die Berechnungen einbezieht.

Wenn Sie verschiedene Daten über mehrere Tage miteinander vergleichen möchten, sollten Sie eine Profi-Wetterstation mit Aufzeichnung kaufen. Diese speichert die Daten und kann anhand derer Durchschnittswerte oder Veränderungen ermitteln beziehungsweise anzeigen. Besitzt die Wetterstation eine Internet-Schnittstelle können sogar externe Daten zur Berechnung hinzugezogen werden.

» Mehr Informationen

2.8. Wie funktioniert eine Profi-Wetterstation mit App?

Sie möchten die aktuellen Wetterdaten Ihrer Profi-Wetterstation mit der App von überall aus einsehen? Dann lohnt sich ein per App steuerbarer Geräte-Typ, welchen Sie mit Ihrem Smartphone verbinden. In der COMPUTER BILD-Vergleichstabelle finden Sie einige Profi-Wetterstationen für Zuhause, die damit ausgestattet sind. Sie steuern via App mehrere Sensoren-Standorte.

» Mehr Informationen

3. Fragen und Antworten

3.1. Was zeichnet eine gute Profi-Wetterstation in allen Preis-Kategorien aus?

Die wichtigste Profi-Wetterstations-Empfehlung von uns bei COMPUTER BILD lautet, dass Sie sich ein Gerät kaufen, welches Temperatur, Windgeschwindigkeit oder Luftfeuchtigkeit besonders exakt misst. Eine Profi-Wetterstation mit Aufzeichnung bietet zudem die Möglichkeit, Daten zu sammeln, um sie anschließend auszuwerten.

Ihr persönlicher Profi-Wetterstationen-Testsieger sollte stets selbsterklärend sein und jederzeit einwandfrei funktionieren. Ob Sie sich dabei für eine teure Davis-Profi-Wetterstation oder eine besonders günstige Discounter-Variante von Aldi oder Lidl entscheiden, hängt von der Funktionalität des Gerätes ab.

» Mehr Informationen

3.2. Was muss jede Profi-Wetterstation messen können?

Profi-Wetterstationen von Bresser und anderen Herstellern sind teils deutlich teurer als einfache Varianten. Deshalb sollten die Messstationen auch diverse Funktionen besitzen und Daten besonders genau messen.

Zu den Pflichtmessungen einer kabellosen oder kabelgebundenen Profi-Wetterstation gehören das Messen von Temperatur (gemessene und gefühlte), Luftdruck, Windgeschwindigkeit, Windstärke und Regenmenge.

» Mehr Informationen

3.3. Was kostet eine Wetterstation?

Eine günstige Wetterstation gibt es bereits für rund 80 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten Wetterstationen zwischen 150 und 350 Euro. Besonders hochwertige und vielen Funktionen ausgestattete Profi-Wetterstationen erhalten Sie ab 350 Euro.

» Mehr Informationen

3-4. Was gehört in eine Profi-Wetterstation?

Eine Profi-Wetterstation sollte über folgende Funktionen verfügen:

  • Thermometer
  • Hygrometer
  • Barometer
  • Regenmesser
  • Anemometer (Windmesser)
  • Pyranometer (Sonnenstundenermittler)
» Mehr Informationen

3.5. Wie zuverlässig sind Profi-Wetterstationen?

Moderne Profi-Wetterstationen für den Heimgebrauch arbeiten sehr zuverlässig. Sie können unter anderem in einem Temperaturbereich von – 20 bis + 50 Grad Celsius Temperaturen auf ein halbes Grad Celsius genau angeben. Auch beim Luftdruck liegt die Genauigkeit im Bereich von +/- 2 % rF.

» Mehr Informationen

Profi-Wetterstation: Video-Anleitungen und Reviews

Im YouTube-Video “Technoline WS 9140-IT Test” wird das Produkt WS 1600-IT von Technoline ausführlich überprüft und bewertet. Der Tester geht dabei auf alle wichtigen Funktionen und Eigenschaften des WS 1600-IT ein und zeigt dabei seine Stärken und Schwächen auf. Das Video bietet somit eine informative und hilfreiche Analyse für alle, die sich für dieses Produkt interessieren.