Kaufberatung zum Poolheizung-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Poolheizung-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Poolheizung erwärmt das Wasser in Ihrem Swimmingpool, so dass Sie auch bei kälteren Temperaturen darin schwimmen können.
  • Sie können zwischen verschiedenen Arten von Poolheizungen wählen: Entweder die Heizung arbeitet mit Solarenergie oder Sie entscheiden sich für eine elektrische Poolheizung, beide Varianten gibt es noch in unterschiedlichen Ausführungen.
  • Neben der Erwärmung des Wassers sollten Sie bei der Wahl einer Poolheizung auch die Durchflussmenge und die Maße berücksichtigen.

poolheizung test
Wie herrlich ist es, im eigenen Pool ein paar Runden zu drehen. Sie können dabei Entspannung und effektives Fitnesstraining ganz praktisch miteinander verbinden. Damit Sie nicht nur im Sommer in diesen Genuss kommen, sorgt eine Poolheizung auch im Frühling und Herbst für angenehm warmes Wasser.

Unser Poolheizung-Vergleich 2023 zeigt aber, dass es große Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Modellen und Typen gibt. Sie müssen genau hinsehen und mehrere Kriterien berücksichtigen, um die beste Poolheizung für Ihre Zwecke zu finden. Die wichtigsten Punkte haben wir für Sie in dieser Kaufberatung zusammengefasst.

1. Wie sorgt eine Poolheizung für langen Badespaß?

poolheizung vergleich

Eine Poolheizung macht das Wasser angenehm warm.

In Deutschland wird es im Sommer zwar oft recht heiß und Temperaturen über 30 Grad sind keine Ausnahme. Doch es ist selten durchgängig für längere Zeit warm. Immer wieder gibt es kältere Phasen, in denen ein Gartenpool dann sehr schnell abkühlen kann.

Schon ein kühler Tag reicht, um die Temperatur um bis zu 2,5 Grad sinken zu lassen. Und bis der Pool erst einmal von der Sonne auf eine angenehme Temperatur aufgeheizt ist, vergeht auch einige Zeit. Somit kann ein Pool im Freien hierzulande nur zwischen zwei und vier Monaten im Jahr wirklich genutzt werden.

Das ist schade, denn Schwimmen ist nicht nur entspannend und spaßig, sondern auch sehr gesund. Fitnessexperten sagen, dass es sogar eine der effektivsten Sportarten ist. Doch auch, wenn Sie in Ihrem Pool nur plantschen und relaxen möchten, können Sie die Nutzungsdauer mit einer Pool-Heizung deutlich verlängern. Regelmäßiger Badespaß vom Frühling bis zum Herbst ist dann kein Problem.

Theoretisch können Sie Ihren Pool mit einer leistungsstarken Heizung sogar im Winter nutzen. Die meisten Nutzer geben sich aber aus Kostengründen damit zufrieden, dass sie den Pool heizen, um die tatsächliche Badesaison einfach um Frühling und Herbst zu verlängern. Um auch im heimischen Gartenpool, wie im Schwimmbad, bei angenehmen Temperaturen schwimmen zu können, können Sie zwischen verschiedenen Poolheizungen wählen, die wir Ihnen im Folgenden näher vorstellen.

2. Wie unterscheiden sich die Poolheizung-Typen, elektrische Poolheizung und solarbetriebene Heizung?

Liest man den einen oder anderen Poolheizung-Test, so findet man darin in der Regel verschiedene Arten Poolheizung. Um Ihnen eine Entscheidungshilfe zu geben, möchten wir Ihnen im Folgenden kurz darstellen, zwischen welchen Varianten Sie grundsätzlich wählen können und welche Unter-Arten es gibt:

Art Eigenschaften
Elektrische Poolheizung
poolheizung elektrisch
  • Eine elektrische Poolheizung arbeitet bei jedem Wetter, verbraucht aber Strom und ist recht teuer in der Anschaffung.
  • Die Installation muss bei einer Poolheizung dieser Kategorie durch einen Fachmann erfolgen.
  • Es gibt diese Art Poolheizung als Wärmepumpe oder Wärmetauscher.
  • Bei einem Wärmetauscher wird heißes Wasser in Röhren in einen Behälter geleitet, der dann im Pool von kaltem Wasser durchströmt wird.
  • Eine Poolheizung mit Wärmepumpe arbeitet nach dem umgekehrten Kühlschrank-Prinzip: das Wasser aus dem Pool wird durch einen Wärmetauscher geleitet und dort erwärmt, man spricht daher auch von einer Wärmetauscher-Poolheizung.
  • Die Wassertemperatur kann bei einer Wärmepumpe exakt eingestellt werden und Sie können das Wasser bei Bedarf auch kühlen.
  • Ein weiterer Typ Poolheizung funktioniert wie ein Durchlauferhitzer: Das Wasser wird aus dem Pool von einer Umwälzpunkte erst durch einen Filter und dann durch die Poolheizung geleitet, wo es durch Heizspiralen erwärmt wird. Es gibt diese Poolheizung auch mit Gas.
Solar-Poolheizung
poolheizung solarbetrieben
  • Dieser Typ Poolheizung nutzt Sonnenenergie zur Erwärmung des Wassers und wird auch als Solarabsorber bezeichnet.
  • Bei einer Solarheizung benötigen Sie keinen Strom. Sie funktioniert aber nur, wenn die Sonne scheint.
  • Es gibt verschiedene Arten Pool-Solarheizung. Herzstück ist aber immer der Kollektor mit dünnen geschwärzten Röhrchen.
  • Das Prinzip: Während die Filteranlage das Poolwasser ansaugt, um es zu filtern, wird ein kleiner Teil des Wasser abgezweigt und durch die Solarheizung geleitet. Das passiert bei der Solar-Poolheizung über einen Schlauch, die Heizung liegt oft neben dem Swimmingpool.
  • Die Solarabsorber-Poolheizung muss hinter den Filter gebaut werden.

Sehr selten gibt es noch den Pool-Ofen. Das ist eine Poolheizung, die mit Holz betrieben wird. Dabei wird Wasser aus dem Pool in einem Ofen erhitzt, was aber sehr lange dauert und aufwendig ist. So eine Poolheizung ist nicht für den Dauerbetrieb geeignet.

Eine besondere Form der Pool-Solarheizung ist die Solarplane. Es handelt sich um eine Art Abdeckplane, die über dem Pool ausgebreitet wird, wenn er nicht genutzt wird. Die Plane erwärmt sich in der Sonne und gibt diese Wärme dann nach unten an das Wasser weiter. Sie kann das Wasser, wenn die Bedingungen perfekt sind, um mehrere Grad erwärmen und über Nacht ein Auskühlen verhindern.

Allerdings ist die Wirkung der Plane wesentlich schwächer als die Wirkung anderer Poolheizungs-Varianten. Solarplanen werden deshalb gerne zusätzlich zu anderen Poolheizungen verwendet, um diese zu unterstützen. Als Einzelheizung sind die Planen aber nur begrenzt wirksam. Im Frühling und Herbst schaffen sie es meistens nicht, das Wasser genügend aufzuwärmen.

Dafür handelt es sich um eine günstige Poolheizung. Lesen Sie in der folgenden Übersicht die Vor- und Nachteile dieser Variante der Solarplane als Poolheizung:

    Vorteile
  • Die Anschaffungskosten sind gering.
  • Sie verbrauchen keinen Strom.
  • Sie können diese Art Heizung selbst „installieren“ und brauchen keinen Monteur.
  • Der Pool wird durch die Plane gleichzeitig vor Verunreinigungen geschützt.
    Nachteile
  • Die Wirkung ist gering: Eine Erwärmung ist nur um wenige Grad möglich und reicht im Frühling und Herbst nicht aus.
  • Die Plane braucht recht viel Platz, wenn sie gerade nicht auf dem Pool liegt.

Die Stiftung Warentest hat zwar keinen Poolheizung-Test durchgeführt, Sie informiert aber in einem umfangreichen Spezial über Themen rund um die Photovoltaik. Darin finden Sie viele nützliche Informationen zur Solarenergie.

3. Was müssen Sie beachten, wenn Sie eine Poolheizung kaufen?

Wenn Sie in einem Gartencenter Produkte zur Poolpflege, einen Poolsauber, eine Poolpumpe, ein Sonnensegel oder eben eine Poolheizung kaufen, ist die Auswahl immer recht groß. Um Ihren persönlichen Poolheizung-Testsieger zu finden, müssen Sie sich zunächst für einen Typ entscheiden.

Doch auch, wenn Sie wissen, ob Sie eine Pool-Wärmepumpe oder eine Solar-Poolheizung haben möchten, müssen Sie noch einige Punkte berücksichtigen. Das sind vor allem:

  • Die maximale Erwärmung
  • Die benötige Durchflussmenge
  • Die Maße

3.1. Die maximale Erwärmung ist variabel

poolheizung vergleich

Elektrische Poolheizungen sind etwas leistungsstärker als solarbetriebene Geräte.

Wie stark das Wasser erwärmt wird, spielt nachvollziehbarerweise in praktisch jedem Poolheizung-Test eine große Rolle. Elektrische Poolheizungen haben hierbei die Nase vorn. Sie können das Wasser locker um bis zu acht Grad erwärmen.

Solar-Heizungen schaffen gewöhnlich nur etwa zwei bis drei Grad. Aber: Sie können mehrere Solarheizungen koppeln und somit bis zu sechs Grad höhere Temperaturen erreichen.

Generell sind neben der gewählten Heizung aber auch die Poolgröße, die Außentemperatur und die Ausgangstemperatur im Becken ausschlaggebend für die Erwärmung.

3.2. Die Durchflussmenge hängt von der Poolgröße ab

Die Durchflussmenge ist ein Faktor, der die Leistungsfähigkeit einer Poolheizung beeinflusst. Sie sagt aus, wieviel Wasser pro Stunde durch die Heizung geleitet wird.

Je höher diese Zahl ist, desto effektiver arbeitet die Heizung und das Schwimmbecken wird schneller warm. Ein Mindest-Wert sind 2.000 l/h. Top-Geräte schaffen sogar bis zu 7.500 l/h und können Pools mit bis zu 25.000 l erwärmen.

3.3. Achten Sie bei Solarheizungen auf die Größe

poolheizung solarenergie

Ein Schrägdach eignet sich für das Solarpaneel.

Vor allem Solarabsorber nehmen viel Platz weg. Am praktischsten ist da noch die Solarplane. Diese können Sie einfach auf die Poolgröße zuschneiden. Liegt die Plane auf dem Pool, nimmt sie auch keinen Platz weg.

Ansonsten sind Solar-Poolheizungen aber ziemlich großflächig und nehmen im Garten recht viel Raum ein. Insbesondere, wenn Sie mehrere Absorber koppeln möchten, sollten Sie das im Hinterkopf haben.

Tipp: Wenn Sie die Solargeräte, wie es häufig passiert, auf den Rasen legen, trocknet dieser unter der Matte ziemlich stark aus und sieht braun und unansehnlich aus, wenn Sie die Heizung im Herbst wegnehmen. Wenn möglich, sollten Sie die Solarheizung deshalb an einer Wand anbringen. Das ist auch platzsparender.

4. Welches Poolzubehör sollten Sie unbedingt anschaffen?

Heizung im Winter?

Da Poolheizungen im Winter ohnehin nicht gegen die Kälte ankommen würden, sollten Sie sie rechtzeitig abmontieren und in einem frostfreien Raum überwintern. Sie riskieren sonst Frostschäden. Entleeren und trocknen Sie alle Verbindungsstücke und Schläuche sorgfältig, bevor Sie sie einlagern. Sonst können sich darin Schimmel oder Keime bilden oder sogar Risse, wenn die Wasserreste gefrieren.

Sie müssen eine Solarheizung für den Pool immer mit einer Poolpumpe koppeln. Diese pumpt Wasser aus dem Pool auch zur Heizung hin. Sie müssen darauf achten, dass die Pumpe stark genug ist, um eine ausreichende Wassermenge zu bewegen.

Damit die Poolheizung die von der Pumpe bereitgestellte Wassermenge auch verarbeiten kann, sollten Sie ein Drei-Wege-Ventil verwenden. Dieses wird zwischen Heizung und Pumpe geschaltet. Kommt zu viel Wasser an der Heizung an, wird ein Teil davon abgespalten und zurück in das Schwimmbecken geleitet, ohne die Heizung zu passieren. So ein Ventil reduziert die Wassermenge auf ein Maß, das die Heizung aufnehmen kann.

5. Fragen und Antworten zum Thema Poolheizung

5.1. Welche Hersteller und Marken sind bekannt?

poolheizung kaufen

Online und im Gartencenter finden Sie eine große Auswahl von Poolheizungen von verschiedenen Herstellern.

Auch wenn Sie nicht unbedingt eine Poolheizung eines bekannten Herstellers, wie etwa eine Bestway-Poolheizung oder eine Intex-Poolheizung kaufen müssen, wollen wir Ihnen doch nicht vorenthalten, welches die bekanntesten Hersteller im Bereich Poolheizungen sind. Folgende Namen werden Ihnen bei Ihrem eigenen Poolheizung-Test im Gartencenter sicher begegnen:

  • Akylux
  • Aquamarin
  • Bestway
  • Intex
  • Ecotech
  • Miganeo
  • Serina
  • Steinbach
  • vidaXL
  • Volkpool
  • Well Solutions
» Mehr Informationen

5.2. Kann man eine Poolheizung selber bauen?

Wenn Sie eine Poolheizung selbst bauen möchten, so wird es sich dabei am ehesten um eine Solarheizung handeln. Diese können Sie in der Tat recht gut selbst bauen.

Wie das genau funktioniert, wird in leicht zu findenden Internet-Videos erklärt. Die wichtigsten Teile sind Kollektoren, Schläuche und Schlauchverbindungen. Sie können aber auch Solarheizungen als Bausatz kaufen.

» Mehr Informationen

5.3. Wie muss ich eine Solar-Poolheizung ausrichten, damit sie das Sonnenlicht am besten einfängt?

Sie sollten die Solar-Absorber auf einer freien Fläche aufstellen, die möglichst nie im Schatten liegt und nach Süden ausrichten. Eine Wand ist ebenso geeignet, wie ein Schrägdach. Der Winkel sollte 30 Grad betragen. Sie können spezielle Halterungen nutzen, um den Winkel zu optimieren.

» Mehr Informationen

5.4. Wie lange braucht eine Poolheizung, bis sie das Wasser merklich erwärmt?

Diese Frage lässt sich nicht beantworten, ohne die genauen Umstände zu kennen. Die Geschwindigkeit der Erwärmung hängt von der Größe des Pools, der Ausgangstemperatur, der Lufttemperatur und der gewählten Poolheizung ab.

» Mehr Informationen

5.5. Wie kann ich die Effektivität meiner Poolheizung erhöhen?

Besonders hilfreich ist es, wenn Sie vermeiden, dass das Wasser immer wieder abkühlt. Nutzen Sie am besten eine ergänzende Solarplane, mit der Sie den Pool abdecken. Die Wärme kann sich dann besser halten und die Plane trägt sogar noch selbst zur Erwärmung bei.

» Mehr Informationen

5.6. Wie lange muss eine Poolheizung laufen?

Die Poolheizung muss nicht den ganzen Tag über aktiv sein. Vielmehr verfügen die meisten Poolheizungen über einen Wärmesensor oder -fühler. Sinkt die Wassertemperatur unter den zuvor festgelegten Wert, springt die Poolheizung von alleine an.

» Mehr Informationen

5.7. Wie sinnvoll ist eine Poolheizung?

Eine Poolheizung sorgt für eine konstant angenehme Wassertemperatur im Pool. Wenn Sie nicht im Wasser frieren möchten, ist die Poolheizung daher unverzichtbar. Ein großer Vorteil der Poolheizung besteht darin, dass sie im Gegensatz langläufiger Meinungen wenig Strom benötigt. Sollten Sie Ihre Poolheizung mit einer Solaranlage betreiben, fallen sogar die laufenden Stromkosten dafür weg.

» Mehr Informationen

5.8. Wie schnell kühlt das Wasser im Außenpool ab?

Während der Sommermonate kühlt das Wasser im Außenpool kaum ab und bleibt daher konstant warm. Außerhalb der warmen Jahreszeit oder einer starken Bewölkung am Himmel kühlt Wasser pro Tag rund 1 bis 2,5 Grad Celsius ab. Für eine konstante Temperatur ist daher eine Poolheizung erforderlich.

» Mehr Informationen

Poolheizung: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video präsentieren wir Ihnen einen ausführlichen Testbericht des Steinbach Solarkollektors Compact – 049120. Wir zeigen Ihnen alle wichtigen Funktionen und Eigenschaften dieses effizienten Solarkollektors und geben Ihnen zudem wertvolle Bonusinformationen zur optimalen Nutzung. Erfahren Sie, wie Sie mit dieser innovativen Technologie Ihren Poolwasser erwärmen und dabei Energie und Kosten sparen können.