Kaufberatung zum Polsterbett-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Polsterbett-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Polsterbetten können Sie in unterschiedlichen Ausführungen kaufen. Die Mehrzahl der Hersteller liefert die Schlafmöglichkeiten mit einem Lattenrost. Dagegen muss die Matratze oftmals separat gekauft werden.
  • Aufgrund ihrer Form passen Polsterbetten in das klassische und moderne Schlafzimmer. Die meisten Modelle sind in dezenten Farben wie Grau oder Schwarz gehalten. Bei auffälligen Tönen fällt die Auswahl kleiner aus.
  • Ein Polsterbett zeichnet sich durch den Rahmen mit Bezug aus. Letzterer besteht aus strapazierfähigen Materialien wie Kunstleder, Leder oder Stoff. Wer nach einem langlebigen Modell sucht, sollte auf reißfeste Bezüge achten.

polsterbett-test

Für einen erholsamen Schlaf spielt ein hochwertiges und gemütliches Bett eine ausschlaggebende Rolle. Suchen Sie nach einer gleichermaßen stylischen und erschwinglichen Schlafstätte, sollten Sie über ein Polsterbett nachdenken. Der Rahmen mit klassischem Kopfteil und farbigem Bezug passt zu zahlreichen Einrichtungsstilen. Daher können Sie diese Art Bett in Vintage-Schlafzimmern, eine Einrichtung im Landhausstil oder in ein minimalistisches Zuhause integrieren. Worauf Sie neben dem Design bei dem Möbelstück achten sollten, erfahren Sie in einem unvoreingenommenen Polsterbett-Test im Internet 2023.

1. Was ist ein Polsterbett?

klassische schlafzimmereinrichtung mit polsterbett

Polsterbetten sind beliebte und stilvolle Schlafmöbel.

Möchten Sie sich ein Polsterbett kaufen, sollten Sie sich zunächst informieren, was dieses Möbelstück auszeichnet. Grundsätzlich steht der Begriff für ein mit einem Bezug aus Leder oder Stoff gepolstertes Bettgestell. Bei den meisten Modellen beschränkt sich diese Polsterung auf Fuß- und Kopfteil. Jedoch gibt es ebenfalls Typen, bei denen der gesamte Rahmen mit dem Bezugsstoff verkleidet ist. Wie Sie in einem eigenen Polsterbett-Test feststellen, handelt es sich um die hochwertigen Modelle.

Durch den gepolsterten Bezug bieten Polsterbetten eine attraktive Optik. Sie wirken besonders gemütlich und einladend. Dieser Effekt verstärkt sich durch die aufwendige Verarbeitung, die empfehlenswerten Ausführungen zu eigen ist. Sie beeindrucken die Käufer mit einem hohen Liegekomfort. Als optische Highlights warten sie mit besonderen Verzierungen auf. Dazu können Steppungen am Kopf- und Fußteil zählen. Besonders elegant sieht ein solch klares Design in Kombination mit einem hohen Kopfteil aus.

Aufgrund ihrer Bequemlichkeit und des zeitlosen Designs eignen sich Polsterbetten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

2. Liefern alle Hersteller das Polsterbett mit Lattenrost und Matratze?

In der Regel verkaufen die Hersteller das Polsterbett mit Lattenrost. Jedoch werden Sie seltener Angebote finden, die sich auf ein Polsterbett mit Matratze beziehen. Die Matratzen müssen Sie separat zu dem Möbelstück dazukaufen. Oftmals können Sie das gleich beim Anbieter des Betts erledigen, sodass Sie die Schlafstätte auch vollständig geliefert bekommen. Zwar können Sie sich bei einem Unternehmen das Polsterbett mit Matratze zusammenstellen. Sie können Ihre Schlafunterlage jedoch auch von anderen Verkäufern beziehen.

Erkundigen Sie sich im Vorfeld, welche Matratzenbreite Sie benötigen und wählen Sie anschließend ein für Sie geeignetes Modell. Sie brauchen übrigens nicht zu befürchten, dass die Standardmatratze nicht ins Bett passt. Polsterbetten in gängigen Größen sind mit allen Matratzen, die zur Liegefläche passen, kompatibel. Anders kann es jedoch aussehen, wenn Sie sich für ein Polsterbett in Über- oder Unterlänge entscheiden.

3. Kaufberatung: Woran erkennen Sie das beste Polsterbett aus Internet-Tests?

Polsterbetten in Über- und Unterlänge kaufen

Neben den Polsterbetten mit der Standardlänge von 200 cm können Sie besonders kurze oder besonders lange Modelle auswählen. Erstere eignen sich beispielsweise für kleine Zimmer. Sie weisen eine Maximallänge von 190 cm auf. Wer sich ein besonders langes Bett wünscht, kann Polsterbetten zwischen 210 und 220 cm kaufen.

Möchten Sie sich ein empfehlenswertes Polsterbett aussuchen, sollten Sie auf folgende Details achten:

  • Größe in cm
  • Material
  • Design

3.1. In welchen Größen erhalten Sie Polsterbetten?

Bei der Auswahl eines Polsterbetts spielt die Größe in Zentimetern eine ausschlaggebende Rolle. Sie entscheidet, für wen sich das jeweilige Bett eignet. Schauen Sie sich dafür diese Tabelle an:

Maße des Polsterbetts Eignung
Polsterbett mit 90 × 200 cm
  • Singlebett
Polsterbett mit 140 × 200 cm
  • Komforteinzelbett
  • übergangsweise für zwei Personen geeignet
Polsterbett mit 160 × 200 cm
  • Doppelbett
Polsterbett mit 180 × 200 cm
  • Komfortdoppelbett
» Mehr Informationen

3.2. Welches Material kann man für den Bezug des Polsterbetts wählen?

Wie bereits bei den Maßen profitieren Sie beim Material des Polsterbetts von einer großen Auswahl. Welche Eigenschaften die verschiedenen Varianten mit sich bringen, sehen Sie hier:

Material des Polsterbetts Eigenschaften
Polsterbett aus Stoff
  • oftmals aus Polyester gefertigt
  • warme und weiche Oberfläche
  • schmutzempfindlich
Polsterbett aus Leder oder Kunstleder
  • pflegeleichtes Material in edler Optik
  • langlebig
  • kostenintensiver als Stoff

Suchen Sie sich ein Polsterbett aus Stoff aus, stehen wiederum mehrere Varianten zur Wahl. Legen Sie auf eine hohe Strapazierfähigkeit Wert, empfiehlt sich Cord. Edel und langlebig ist ein Polsterbett aus Leinen. Als robust gelten auch Polsterbezüge aus Leder. Möchten Sie auf tierische Produkte verzichten, stellt ein Polsterbett in Lederoptik eine gute Alternative dar.

Unter dem Bezug bestehen die Bettelemente meist aus Holz. Seltener verwenden die Hersteller Kunststoff.

» Mehr Informationen

3.3. Wie unterscheidet sich das Design der Polsterbetten?

polsterbett in dunklen farben

Polsterbetten kommen nicht fertig montiert, der Aufbau nach Anleitung ist aber meist recht simpel.

Schauen Sie sich Polsterbetten in Internet-Tests an, stellen Sie fest, dass es verschiedene Formen gibt. Speziell in Bezug auf das Kopfteil können sich die Designs gravierend voneinander unterscheiden. Ob Sie sich für Ihr Polsterbett ein hohes Kopfteil oder ein niedriges wünschen, hängt maßgeblich vom individuellen Geschmack ab. Neben der Höhe im cm können Sie hinsichtlich der Kopfteilform zwischen folgenden Varianten wählen:

  • gerade und kantige Linienführung
  • abgerundete und geschwungene Linien
  • ungleichmäßige Linien

Glatt und klassisch, rund und verspielt oder die romantische Muschelform: Bei Polsterbetten finden Sie zahlreiche Ausführungen. Wählen Sie am besten diejenige, die am besten mit der Einrichtung Ihres Schlafzimmers harmoniert.

» Mehr Informationen

3.4. Welche Zusatzfunktionen sind bei einem Polsterbett praktisch?

Suchen Sie nach einem Polsterbett, das Sie an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können, empfiehlt sich ein Blick auf die Zusatzfunktionen und Extras. Besonders in einer kleinen Wohnung ist beispielsweise ein Polsterbett mit Stauraum eine gute Idee. Teilweise verfügen die Modelle über hohe Füße, sodass Sie unter der Liegefläche Verstaumöglichkeiten haben. Alternativ entscheiden Sie sich direkt für ein Polsterbett mit Bettkasten. Welche Variante für wen infrage kommt, beschreibt die folgende Tabelle:

Art des Polsterbetts Hinweise
Polsterbett ohne Bettkasten
  • klassisches Design
  • in kleinen und großen Schlafzimmern passend
  • vergleichsweise niedrige Anschaffungskosten
Polsterbett mit Bettkasten
  • mit oder ohne Füße ausgestattet
  • als platzsparende Lösung in kleinen Schlafzimmern empfehlenswert
  • in der Regel teurer als Modelle ohne Stauraum
Polsterbett mit Stauraum
  • teilweise mit Seitenfächern ausgestattet
  • alternativ als hohes Polsterbett mit Stauraum unter der Liegefläche erhältlich
  • sinnvoll in kleinen Schlafzimmern

Eine besondere Zusatzfunktion bringt ein ausziehbares Polsterbett mit sich. Ebenso wie ein Modell mit Bettkasten befindet sich bei ihm unterhalb der Liegefläche ein weiteres Bettelement. Es handelt sich oftmals um eine zweite Liegefläche, sodass Sie ein Singlebett mit wenigen Handgriffen in eine Schlafstätte für zwei Personen verwandeln können. Das gelingt manuell oder bei elektrisch ausziehbaren Ausführungen mithilfe einer Fernbedienung. Da das Polsterbett ausziehbar und wieder zusammenklappbar ist, profitieren Sie von einer hohen Flexibilität.

» Mehr Informationen

3.5. Welche Vorteile bringt ein elektrisch verstellbares Polsterbett mit sich?

Bei einem hochwertigen Polsterbett können Sie den Lattenrost nach Ihren Bedürfnissen verstellen, um die ideale Schlafposition zu erreichen. Allerdings kann das manuelle Einstellen für Personen mit körperlichen Einschränkungen herausfordernd sein. Eine komfortable Lösung besteht in einem elektrisch verstellbaren Polsterbett. Dieses bringt diese Vor- und Nachteile mit sich:

    Vorteile
  • individuelle Einstellung von Höhe und Winkel des Kopfteils
  • Liegehöhe nach Belieben wählbar
  • teilweise flexible Einstellung des Fußteils
    Nachteile
  • kostenintensiver als ein klassisches Polsterbett
  • technische Details können ältere Menschen überfordern

Ein verstellbares Polsterbett kommt für Personen infrage, die bei ihrem Liegekomfort keine Kompromisse eingehen wollen. Mithilfe einer Fernbedienung können Sie die Liegeposition und die Liegehöhe variieren. Teilweise können die Systeme bestimmte Einstellungen speichern. Haben Sie bei Ihrem Polsterbett Ihre Komforthöhe gefunden, vermerken Sie diese in Ihrem Profil. Auf die Weise können Sie das Bett mit einem Knopfdruck absenken, um leichter ein- oder auszusteigen. Im Anschluss stellt sich automatisch wieder Ihre Wunschhöhe ein.

» Mehr Informationen

4. Wie können Sie ein Polsterbett reinigen?

Die Polster bei einem Polsterbett können schnell Staub ansetzen. Daher sollten sie regelmäßig gereinigt werden. Bestehen sie aus Stoff, können Sie sie mit dem Staubsauger säubern. Noch leichter funktioniert die Reinigung bei Leder- oder Kunstlederpolstern. Diese wischen Sie problemlos mit einem feuchten Tuch ab. Hartnäckige Flecken können Sie mit Hausmitteln wie Natron zu Leibe rücken.

polsterbett mit hohem kopfteil

Beachten Sie, ob im Lieferumfang Ihres Polsterbetts auch Lattenrost und Matratze enthalten sind.

5. Welche Hersteller bieten hochwertige Polsterbetten an?

Betten mit Polstern erhalten Sie von zahlreichen Marken. Zu den empfehlenswerten Anbietern gehören:

  • Kipli
  • Mørteens
  • Norrwood
  • Beliani

Möchten Sie ein Polsterbett günstig kaufen, erhalten Sie neben Markenprodukten Modelle von unbekannteren Anbietern. Diese müssen qualitativ nicht zwangsläufig schlechter sein. Eine große Auswahl preiswerter Ausführungen erhalten Sie beispielsweise bei Tchibo.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Polsterbett-Vergleich

6.1. Gibt es bereits einen Polsterbett-Vergleich von Stiftung Warentest?

Leider veröffentlichte das Verbraucherportal Stiftung Warentest bislang keinen Test zu Polsterbetten. Daher werden Sie auf der Website auch keinen Polsterbett-Testsieger empfohlen bekommen. Im Jahr 2016 erschien jedoch ein Vergleich zum Thema Boxspringbetten, in dem sich das Portal mit individualisierten Schlafstätten beschäftigt. Reichen Ihnen diese Infos nicht aus und Sie möchten sich einen Überblick über die besten Polsterbetten verschaffen, schauen Sie sich in unserer Vergleichstabelle um.

» Mehr Informationen

6.2. Was ist besser: Polsterbett oder Boxspringbett?

Auf die Frage, ob Polster- oder Boxspringbetten die bessere Lösung darstellen, gibt es keine pauschale Antwort. Ein Boxspringbett zeichnet sich durch die verschiedenen Schichten der Liegefläche aus. Dadurch soll es einen besonders komfortablen Schlaf ermöglichen. Kaufen Sie jedoch Ihr Polsterbett mit Lattenrost und einer hochqualitativen Matratze, profitieren Sie ebenfalls von einem hohen Liegekomfort.

Tipp: Sie mögen den Liegekomfort eines Polsterbetts, finden ein Boxspringbett aber optisch ansprechender? Einen guten Kompromiss stellt ein Polsterbett in Boxspringoptik dar.

» Mehr Informationen

6.3. Wie hoch sollte ein Polsterbett sein?

Möchten Sie herausfinden, welche Betthöhe am besten zu Ihnen passt, können Sie sich zunächst an der Sitzhöhe eines für Sie bequemen Stuhls orientieren. Die Mehrzahl der Polsterbetten weist eine Liegehöhe zwischen 30 und 45 Zentimetern auf. Für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung kann es sinnvoll sein, sich für ein Polsterbett in Komforthöhe zu entscheiden. Diese kann bis zu 65 Zentimeter betragen. Ist das Polsterbett hoch, gestaltet sich der Ein- und Ausstieg bequemer.

Die Höhe eines Polsterbettes kann sich ebenfalls auf das Kopfteil beziehen. Bei klassischen Ausführungen misst dieses 60 bis 70 Zentimeter. Soll das Polsterbett extra hoch ausfallen, kann das Kopfteil Maße bis zu 100 Zentimeter erreichen.

» Mehr Informationen

6.4. Kann man auch ein flaches Polsterbett kaufen?

Die Maße der Schlafstätte hängen nicht nur von den persönlichen Vorlieben ab. Auch räumliche Gegebenheiten nehmen darauf Einfluss. Beispielsweise kommt es vor, dass ein hohes Kopfteil beim Polsterbett an schräge Wände, Hängeschränke oder andere Hindernisse anstößt. Alternativ empfinden Käufer ein hohes Polsterbett als unangenehm. Sie wünschen sich eine niedrigere Liegehöhe. Eine Empfehlung stellen in dem Fall Betten mit einer maximalen Liegehöhe von 30 Zentimetern dar. Wünschen Sie sich eine flache Ausführung, können Sie alternativ ein Polsterbett ohne Füße kaufen.

mit samt bezogenes polsterbett

Das Bettgestell besteht bei Polsterbetten meist aus Holz oder Metall, der Bezug aus Samt, Stoff oder Kunstleder.

» Mehr Informationen

6.5. Gibt es runde Polsterbetten auf dem Markt?

Wie Ihnen mehr als ein Polsterbett-Test im Internet zeigt, finden Sie die Möbelstücke in unterschiedlichen Formen. Neben dem klassisch viereckigen Modell stehen daher auch runde Polsterbetten zur Auswahl. Allerdings sind die sogenannten Rundbetten eher oval und benötigen aufgrund ihrer Form ausreichend Platz. Speziell für ein großes Schlafzimmer sind sie geeignet.

» Mehr Informationen

6.6. Was zeichnet ein Polsterbett für Übergewichtige aus?

Eine besondere Kategorie unter den Polsterbetten sind Modelle für Schwergewichtige. Bei deren Auswahl spielt die maximale Belastbarkeit eine entscheidende Rolle. Sie fällt im Vergleich zur klassischen Bettvariante deutlich höher aus. Im Schnitt können Polsterbetten für Übergewichtigen ein Gewicht bis zu 500 Kilogramm mühelos tragen.

» Mehr Informationen

Polsterbett: Video-Anleitungen und Reviews

Willkommen zu unserem YouTube-Video! In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie das wunderschöne Bett Elsa von Moebella ganz einfach aufbauen können. Mit unserer detaillierten Aufbauanleitung können Sie Ihr neues Bett im Handumdrehen zusammenbauen und sich auf erholsame Nächte freuen. Lassen Sie sich von der Eleganz und dem Komfort des Moebella24 Betts Elsa begeistern!