Kaufberatung zum Planschbecken-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Planschbecken-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Mehrzahl der Kinderplanschbecken besteht aus Kunststoff. Vorwiegend eignen sich Modelle, die sich schnell und unkompliziert aufbauen lassen.
  • Aufgrund der einfachen Handhabung ermöglichen die Becken einen flexiblen Einsatz. Beispielsweise können sie nach Belieben im Garten aufgestellt werden.
  • Bei den Spielpools existieren einfache Modelle sowie Becken mit zusätzlicher Rutsche. Ebenso bieten Hersteller Planschbecken mit einem integrierten Sonnenschutz an.

planschbecken-test

Zu einem gelungenen Sommer gehören warme Temperaturen und Sonne ebenso dazu wie ein Spielpool im heimischen Garten. In diesem können sich Ihre Kinder erfrischen. Planschbecken-Tests 2023 empfehlen Modelle, deren Materialien keine Weichmacher enthalten. Übrigens lohnt sich der Kauf eines großen Planschbeckens, wenn Ihr Nachwuchs mit Freunden im Wasser tobt.

1. Eignen sich Planschbecken für große und kleine Badenixen?

Planschbecken Rand mit bunten Farben

Besonders hervorheben können wir Planschbecken für Kinder. Planschbecken wie etwa das Bestway-Wildpark geben Kindern die Möglichkeit, erste Erfahrungen unter Aufsicht der Eltern mit Wasser zu haben.

Ein Planschbecken im eigenen Garten steht für Spaß. Die oftmals aus Gummi bestehenden Spielpools können Sie in der Regel schnell aufblasen und anschließend mit Wasser befüllen. Abhängig von ihrer Größe eignen sich die Becken für Kinder, Erwachsene oder die ganze Familie. In einem kleinen Planschbecken können Sie Ihr Baby erfrischen. XXL-Modelle bieten mehreren Erwachsenen Platz und ähneln in Beckenform und Aussehen einem klassischen Pool.

Alternativ entscheiden Sie sich für ein eckiges Modell. Möchten Sie ein Planschbecken auf dem Balkon platzieren, sollten Sie zwingend auf das Gewicht achten. Speziell die Planschbecken für Kinder fallen leicht genug aus, um problemlos auf der Terrasse oder dem Balkon zu stehen.

Des Weiteren eignen sich die kleinen Planschbecken, um Ihrem Nachwuchs die grundlegenden Schwimmbewegungen beizubringen. An vielen Schulen existiert kein Schwimmunterricht, sodass der heimische Spielpool eine gute Alternative zum Schwimmbad darstellt. Dabei zeigen Spielpool-Tests, dass die Modelle gegenüber dem Freibad mehrere Vorzüge aufweisen:

    Vorteile
  • Sie können Kinder behutsam ans Schwimmen heranführen
  • Wasserspaß im heimischen Garten
  • Planschbecken für Kinder passen auf den Balkon
    Nachteile
  • Anschaffungskosten hängen von Größe ab
  • Wartung übernehmen Sie eigenständig
  • regelmäßiges Befüllen mit Wasser erforderlich

Damit das Baden im eigenen Planschbecken – rund oder eckig – Spaß macht, sollten Sie sich für ein stabiles und langlebiges Modell entscheiden. Ebenso empfiehlt es sich, die Ausstattung an die Bedürfnisse der Sprösslinge anzupassen. Babys sollten in einem Planschbecken mit Sonnendach planschen.

2. Kaufberatung: Welche verschiedene Kategorien von Planschbecken existieren?

Bei den Spielpools gibt es unterschiedliche Arten. Neben Planschbecken für Erwachsene und Kinder finden sich spezielle Becken für Hunde. Damit Ihr Nachwuchs sich im Wasser vergnügen kann, sollten Sie direkt nach einem Kinderplanschbecken Ausschau halten. Bei diesen können Sie zwischen zwei unterschiedlichen Formen wählen.

Neben den klassischen, runden Planschbecken existieren eckige Ausführungen. In der folgenden Tabelle sehen Sie, welche Besonderheiten beide Typen aufweisen:

Form des Planschbeckens Besonderheit
Rundes Planschbecken

planschbecken-rund

  • platzsparender Aufbau
  • stabil
  • ähnelt dem klassischen Pool
  • als Kinderpool geeignet
Eckiges Planschbecken

planschbecken-eckig

  • häufig für Erwachsene geeignet
  • moderne Form
  • oftmals hohes Fassungsvermögen
Warnhinweise auf dem Planschbecken

Ein Augenmerk sollte stets auf die Herstellerhinweise gelegt werden. Planschbecken wie beispielsweise das Bestway-Wildpark verfügen oftmals über Hinweise an den Seitenrändern für eine optimale und sichere Nutzung.

Für welche Form Sie sich entscheiden, hängt maßgeblich vom Verwendungszweck des Spielpools ab. Suchen Sie nach einem Baby-Pool, sollten Sie ein Planschbecken ohne Filter wählen. In den runden Modellen können Säuglinge unter Aufsicht der Eltern vergnüglich planschen und sich an das kühle Nass gewöhnen.

Planschbecken-Vergleiche empfehlen ein Planschbecken mit Abdeckung. Diese vermeidet, dass im Spätsommer Insekten oder Blätter das Wasser verunreinigen.

Aufblasbare Planschbecken sollten einen Meter Durchmesser haben. Dadurch erhalten die Kinder die Möglichkeit, sich im aufblasbaren Planschbecken frei zu bewegen. Große Planschbecken bieten auch den Eltern ausreichend Platz. Allerdings gehen sie auch mit einem höheren Gewicht einher. Dementsprechend sollten sie nicht auf dem Balkon aufgestellt werden.

Größe und Füllmenge der Modelle stehen miteinander in Zusammenhang. Kleine Planschbecken beginnen mit einem Füllvolumen von 20 Litern. Große Planschbecken können bis zu 280 Liter fassen.

Klassische Spielpools für Kinder weisen durchschnittlich ein Fassungsvermögen von 50 Litern auf.

Möchten Sie ein Planschbecken kaufen, sollten Sie weitere Kaufkriterien beachten. Zu diesen gehören beispielsweise:

  1. ab welchem Alter ist das Becken geeignet
  2. Farbe
  3. Abmessungen in Zentimeter
  4. Materialeigenschaften
  5. Ausstattung

3. Wieso sollte das beste Planschbecken laut Tests keine Weichmacher enthalten?

Welche Füllhöhe ist ideal?

Speziell bei Kinderplanschbecken sollte die Wasserhöhe zwischen zehn und 20 Zentimetern liegen. Diese Höhe reicht aus, damit die Kinder planschen können, aber nicht vom Wasser verschreckt werden. Bei vielen Spielpools reicht die Wandhöhe nur bis zu 30 Zentimeter, sodass sich die niedrige Füllhöhe automatisch ergibt.

Interessieren Sie sich für ein Planschbecken im Garten, empfehlen Planschbecken-Tests, sich zunächst über die Materialien zu informieren. Diese variieren bei den verschiedenen Herstellern. In der Regel bestehen die Spielpools aus aufblasbarem Kunststoff oder Hartplastik. Dabei sollten Sie darauf achten, dass das Material keine Phtalat-Weichmacher enthält.

Vorwiegend bei hochqualitativen Markenprodukten können Sie sicher von der Schadstofffreiheit ausgehen. Zur Sicherheit bietet es sich an, einen Planschbecken-Test von Ökotest zur Rate zu ziehen. Immer wieder warnt das Unternehmen vor Produkten, die schädliche Chemikalien enthalten können.

4. Sind Planschbecken als Spielpools eine günstige Alternative zu Swimmingpools?

Planschbecken wird mit Wasserschlauch aufgefüllt.

Im Vergleich zu einem Pool kann ein Planschbecken wie etwa das Bestway-Wildpark deutlich schneller und einfacher mithilfe eines Gartenschlauchs gefüllt werden.

Viele Kinder wünschen sich einen eigenen Swimmingpool. Doch oftmals können die Eltern diesen Traum aus Platz- oder Kostengründen nicht verwirklichen. Ein stabiles Planschbecken stellt eine kostengünstige Alternative zu einem klassischen Swimmingpool dar. Speziell große, eckige Planschbecken bieten ausreichend Platz, um einige Bahnen darin zu schwimmen.

Suchen Sie nach einem günstigen Planschbecken, können Sie auf ein Kinderplanschbecken zurückgreifen. Aufgrund der geringen Größe bieten diese zwar kaum Platz für Erwachsene. Dafür reichen sie aus, damit sich der Nachwuchs an warmen Tagen darin erfrischen kann.

5. Wieso sind Rutschen und Sonnenschutz sinnvolles Planschbeckenzubehör?

planschbecken-kaufen

Planschbecken sorgen für viel Freude bei Klein und Groß.

Damit Ihre Kinder im Pool sicher und geschützt planschen können, empfiehlt sich ein Sonnendach als Zubehör. Dabei handelt es sich um eine Konstruktion, die Schatten auf das Wasser wirft. Dieser Effekt schützt Ihren Nachwuchs vor einem Sonnenbrand. Oftmals tarnen die Produkthersteller dieses Sonnendach als Figur – beispielsweise als Palme oder Pilz. Durch dieses Design finden Sprösslinge an dem Spielpool gleich doppelt Gefallen.

Bei großen Planschbecken mit Rutsche kann das Badevergnügen ebenso gesteigert werden. Allerdings sollten Erwachsene auf den Gebrauch dieses Spielgeräts verzichten, da ihm bei höherem Gewicht die Stabilität fehlt.

Tipp: Viele Planschbecken enthalten im Lieferumfang eine Wasserdusche oder Spielzeug für den zusätzlichen Badespaß. Zu diesem zählen beispielsweise kleine Wasserbälle, Schwimmflügel oder Wasserpistolen.

6. Herrscht bei den Planschbecken eine große Markenvielfalt?

Suchen Sie nach einem Spielpool, können Sie diesen auf unterschiedlichen Wegen kaufen. Kleine Planschbecken erhalten Sie beispielsweise im Internet oder in Baumärkten. Dementsprechend stellt es kein Problem dar, ein Planschbecken von Obi oder ein Planschbecken von Bauhaus zu kaufen. Dabei können Sie zwischen zahlreichen Marken wählen:

  • Intex-Planschbecken
  • Spielpools von Happy People
  • Planschbecken von Friedola
  • Bestway-Spielpools
  • Planschbecken von Jilong

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Planschbecken-Vergleich

7.1. Konnte Stiftung Warentest einen Planschbecken-Testsieger küren?

planschbecken-guenstig

Ein gutes Planschbecken ist stabil und leicht aufbaubar.

Bisher existiert kein separater Planschbecken-Test des Prüfinstituts. Dafür veröffentlichte Ökotest im Juli 2014 einen Spielpool-Test. Dabei nahmen die Prüfer 16 Modelle unter die Lupe und erklärten 14 als unzureichend. Überzeugen konnte jedoch das Hartplastik-Planschbecken „Beach Bee“.

» Mehr Informationen

7.2. Wie groß sollte ein Planschbecken sein?

Bei der Größe des Planschbeckens spielen die Bedürfnisse Ihrer Kinder eine maßgebliche Rolle. Sollen Kleinkinder ihren Spaß im Wasser haben, sollte die Füllmenge maximal bei 20 Zentimetern liegen. Das entspricht einem kleinen Spielpool mit einem Durchmesser von einem Meter. Größere Sprösslinge möchten im Becken ein paar Schwimmzüge üben, sodass der Durchmesser bei 1,60 bis zwei Metern liegen kann.

Benötigen Sie einen solchen Pool für Erwachsene, sollte der Durchmesser mindestens zwei Meter betragen. Übrigens existieren auch große Spielpools, die in der Größe an einen echten Swimmingpool heranreichen.

» Mehr Informationen

7.3. Wie und wann sollten Sie das Planschbecken aufbauen?

Wie Sie Ihr Planschbecken aufbauen, können Sie in der Regel den Herstellerangaben entnehmen. Viele Käufer fragen sich jedoch, wann der richtige Zeitpunkt ist, um den Pool aufzublasen. Hierbei können Sie sich an den Außentemperaturen orientieren.

Sobald es warm genug ist, dass sich die Kinder beim Baden nicht erkälten, kann der Spielpool im Garten platziert werden. Eine Faustregel besagt: Dauerhaft 20 Grad sollten gegeben sein, damit sich das Planschen im Pool lohnt.

Es gibt zudem mehrere Möglichkeiten, um die Temperatur des Wassers auf natürliche Weise zu erhöhen. Zu dem Zweck stellen Sie das Planschbecken direkt in die Sonne. Auf diese Weise erwärmt sich das Wasser und die Kinder können problemlos darin planschen. Allerdings sollte ein Sonnendach angebracht werden, sobald die Kleinen baden.

» Mehr Informationen

7.4. Gibt es Planschbecken, die sich für Hunde eignen?

planschbecken-testsieger

Planschbecken für Babys sind etwas flacher, sodass auch die Kleinsten sicher planschen können.

Ein Kinderplanschbecken kann sich zwar auch für den Haushund eignen, allerdings sollten die Sprösslinge nicht gemeinsam mit dem Vierbeiner planschen. Obwohl alle Beteiligten dabei sicher ihren Spaß haben, kann es zu hygienischen Beeinträchtigungen kommen.

Aus dem Grund empfiehlt es sich, ein zusätzliches Becken für den Hund zu kaufen. Das Material sollte möglichst stabil sein, damit die Krallen des Tiers nicht für Zerstörung sorgen. Zudem empfiehlt es sich, die Beckengröße an die Maße des Haustiers anzupassen.

Übrigens: Damit Hund und Kind sich gemeinsam beim Planschen amüsieren, kann Ihr Nachwuchs im Sommer die Fellpflege des Haustiers übernehmen. Spritzt es den Hund vorsichtig mit einem Schlauch ab, fühlen sich beide danach erfrischt.

» Mehr Informationen

7.5. Wann sollten Sie das Wasser im Planschbecken wechseln?

Die einfachen Kinderplanschbecken weisen keinen Filter auf. Dementsprechend bleiben Verschmutzungen im Wasser bestehen. Sobald das kühle Nass unsauber oder verfärbt wirkt, sollten Sie es wechseln. Gleiches gilt, wenn Blätter oder andere Dinge auf der Wasseroberfläche schwimmen. Vorwiegend kleine Kinder können diese nicht von ihrem Spielzeug unterscheiden und nehmen sie schlimmstenfalls in den Mund.

Anhand der Wasserqualität können Sie entscheiden, wann sich ein Wasseraustausch lohnt. Im Durchschnitt sollten Sie das Wasser alle zwei bis sieben Tage komplett austauschen. Im Hochsommer sollten Sie täglich einen Wasserwechsel einplanen.

» Mehr Informationen

7.6. Wie kann ich das Planschbecken sauber halten?

Um ein Planschbecken sauber zu halten, sollten Sie regelmäßig Blätter und andere Pflanzenteile aus dem Pool entfernen. Darüber hinaus können Sie für das Wasser auch Poolreiniger nutzen. Achten Sie hierbei aber auf die korrekte Dosierung. Sogenannte Scumballs entfernen zudem Ablagerungen, die durch Sonnencreme entstehen. Kontrollieren Sie regelmäßig den pH-Wert des Wassers. Hierfür gibt es spezielle Poolstreifen-Tester.

» Mehr Informationen

7.7. Warum ist ein Planschbecken ein Pool?

Der Pool weist eine feste Bodenverankerung auf oder ist in diesen eingelassen. Beim Plantschbecken, welches auch deutlich kleiner ist, fehlt eine solche Verankerung hingegen.

» Mehr Informationen

7.8. Wo kann ich Planschbecken kaufen?

Eine gute Auswahl an Planschbecken finden Sie online und im Camping-, Garten- oder Baumarkt. Darüber hinaus haben auch Discounter als Saisonware Planschbecken oftmals parat.

» Mehr Informationen

Planschbecken: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video wird die Aufbauanleitung und ein Test des Intex Family Pools gezeigt. Die Einkaufsliste enthält die Sandfilteranlage Frame, die für das Produkt empfohlen wird. Der Video-Ersteller gibt eine private Meinung und Bewertung des Family Lounge Pools von Intex ab.