Kaufberatung zum Pferdemüsli-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Pferdemüsli-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • In Müsli-für-Pferde-Tests im Internet haben wir erfahren, dass moderne Reitpferde schon lange nicht mehr nur mit Hafer, Kraftfutter und Heu ernährt werden. Vielmehr müssen sich Halter beim Pferdefutter genau damit auseinandersetzen, welches Kraftfutter bei der Fütterung den Vierbeiner je nach Alter und Aktivität mit der richtigen Menge Energie versorgt.
  • Im modernen Reitsport wird zum Wohl der Tiere, aber auch für gute Leistungen beim Reiten und auf Turnieren immer mehr Wert auf die Ernährung der stolzen Vierbeiner gelegt. Getreide gilt als klassisches Futter für Pferde, wobei es Pferdemüsli mit Hafer und ohne gibt.
  • In der großen Auswahl von Bio-Pferdemüsli, getreidefreiem Pferdemüsli oder melassefreiem Pferdemüsli kann man schnell den Überblick verlieren. Es ist daher sehr wichtig, im Detail die Bedürfnisse und Besonderheiten des Pferdes zu kennen und zu beachten.

pferdemuesli-test

Wenn Pferde in ihrer Herde die Tage in Freiheit verbringen, ernähren sie sich durch permanentes Grasen ausreichend und ausgewogen. So wie es die Natur vorgesehen hat, lässt sich nun aber der Kamerad für sportliche Aktivitäten im Dressurviereck oder im Parcours nicht mehr ausreichend mit Energie versorgen. Und auch im Winter, wenn die Pferde aufgrund der Witterung nicht draußen grasen können, müssen die Fluchttiere auch im Stall ausreichend und adäquat ernährt werden.

Wir haben daher zunächst einmal in Pferdemüsli-Tests im Internet recherchiert, ob diese Art der Fütterung für alle Pferde und Ponys gleichermaßen gut geeignet ist. Erfahren Sie außerdem in unserem Pferdemüsli-Vergleich 2023, auf welche Faktoren man bei der Auswahl unbedingt achten sollte.

1. Was ist Pferdmüsli?

Bevor wir im Detail auf haferfreies Pferdemüsli, Pferdemüsli mit Aminosäuren oder Geschmack und Qualität näher eingehen, wollen wir einmal die wichtigsten Eigenschaften von Pferdemüsli in Tests im Internet betrachten.

Als Pferde noch in der Wirtschaft sowie in der Landwirtschaft als Zugtiere täglich schwere Arbeiten erledigt haben, brauchten sie dafür viel Energie, die durch Kraftfutter aus Getreide angeboten wurde. Ein heutiges Freizeitpferd hingegen hat den Großteil des Tages frei und braucht daher oft nicht mehr Futter als hochwertiges Heu, das der natürlichen Ernährung mit Gras besonders nahe kommt.

Kompetente Beratung und Tierärzte nutzen

In einem Reitstall haben Sie im Idealfall viele kompetente Pferdebesitzer oder auch Reitlehrer und Stallmeister, die Ihnen wichtige Tipps für die Ernährung geben können. Alternativ zu den teilweise nur aus Halbwissen bestehenden Empfehlungen anderer Reiter können Sie sich auch von Fachleuten umfassend beraten lassen.

Getreide als Pferdefutter liefert den großen Tieren also geballte Energie – daher kommt wohl auch der Spruch „den sticht der Hafer“. Reiter, die ihr Pferd nach einem Tag im Stall in der Reithalle kaum bändigen können, erkennen häufig an überschäumender Energie, dass zu viel Kraftfutter gefüttert wurde.

Ein durchschnittliches Freizeitpferd, das vielleicht eine Stunde am Tag geritten wird, braucht in vielen Fällen überhaupt kein Getreide. Hier reichen etwa 1,5 kg Heu als Raufutter pro 100 kg Körpergewicht vollkommen aus, um einen ausgeglichenen, schlanken Vierbeiner gesund zu erhalten und mit ihm Spaß am Reiten zu haben.

Im Leistungs- und Turniersport hingegen, vor der Kutsche und unter dem Sattel brauchen die Tiere mehr Energie, wo dann Kraftfutter als Pellets, pures Getreide oder ein Pferdemüsli mit Mineralien ins Spiel kommen. Anhand folgender Kriterien sollte zunächst einmal abgeklärt werden, welche Fütterung unterschiedliche Tiere benötigen:

  • Die Lebensphase des Tieres.
  • Das Aktivitätsniveau der Pferde.
  • Der Gesundheitszustand der Vierbeiner.

Ein altes Pferd, das nicht mehr geritten wird und vielleicht sogar an Krankheiten leidet, muss anders ernährt werden als ein Tier, das gerade seine ersten Schritte unter dem Sattel macht oder aber aktiv im Turniersport unterwegs ist. Als Faustregel im Freizeitsport sollte man tendenziell eher Kraftfutter weglassen, um eine Gewichtszunahme und zu viel Energie zu vermeiden. Denn steht das kraftvolle Tier mit seiner durch Kraftfutter gesteigerten Energie den ganzen Tag in der Box, wird es beim nächsten Ritt garantiert viel Rennen, sehr angespannt und insgesamt nicht besonders entspannt sein.

pferd beim grasen

Pferdemüsli ist eine sinnvolle Ergänzung zu Heu und Gras.

2. Gibt es verschiedene Kategorien bei Pferdemüslis in Internet-Tests?

In großer Vielfalt haben wir spezielle Typen wie Pferdemüsli bei Arthrose, haferfreies Pferdemüsli oder Pferdemüsli für junge Pferde in Pferdemüsli-Tests im Internet entdeckt. Wann Sie welches Produkt wählen sollten, erläutern wir im nächsten Kapitel der Kaufberatung sehr detailliert. Daher wollen wir Ihnen an dieser Stelle einmal die wichtigsten Eigenschaften der zwei beliebtesten Typen von Kraftfutter für Pferde vorstellen:

Art des Kraftfutters Eigenschaften
Pellets
  • gepresstes, pelletiertes Pferdefutter in gleichartigen Sticks
  • Rohstoffe wie Heu und Getreide sind immer enthalten
  • enthalten zusätzlich vielfältige, andere Zutaten
  • vollwertiges Kraftfutter
  • Zutaten werden zerkleinert, stark erhitzt und unter Druck gepresst
  • gepresste, gleichförmige, glatte Sticks ohne erkennbare Inhaltsstoffe
  • geringe Unterstützung von Kautätigkeit und Speichelfluss
  • etwa 600 Kaubewegungen pro kg
  • durch günstige Herstellung niedrige Preise
Pferdemüsli
  • Inhaltsstoffe lose und gut in Einzelteilen erkennbar
  • Rohstoffe wie Heu und Getreide sind immer enthalten
  • oft mit zusätzlichen Inhaltsstoffen
  • vollwertiges Kraftfutter
  • Zutaten werden zerkleinert, hydrothermisch aufgeschlossen, gewalzt und gepoppt
  • Grundform und Struktur der Zutaten bleibt erhalten
  • Struktur und Fasern fördern Speichelproduktion und Kautätigkeit deutlich
  • rund 900 Kaubewegungen beim Verzehr von 1 kg
  • aufwendiges Herstellungsverfahren ergibt höhere Preise

Beide Formen des Kraftfutters sind in geeigneter Dosierung und mit den richtigen Zutaten eine gute Basis für die Ernährung sportlich aktiver Pferde oder auch von Kutschpferden und anderen Vierbeinern mit einer Aufgabe. Letztlich entscheiden das Budget und die Vorlieben des Reiters über die Auswahl, wobei das Pferd entscheidet, welchen Geruch und Geschmack es bevorzugt.

Tipp: Gesunde Pferde sollten den ganzen Tag hindurch an frischem, hochwertigem Heu knabbern dürfen. In der freien Natur verbringen die Vierbeiner den Großteil ihrer Zeit damit, ihren gesamten Energiebedarf über das Fressen von Gras zu decken und dabei permanent zu verdauen.

3. Wie findet man das beste Pferdemüsli?

Sie können entweder den Pferdemüsli-Testsieger von Portalen wie der Stiftung Warentest kaufen, sich auf Empfehlungen im Reitstall verlassen oder sich mit den Zutaten intensiv beschäftigen. Sie kennen Ihr Pferd am besten und sollten mit dem Tierarzt darüber sprechen, ob Sie mit Pferdemüsli Atemwege entlasten oder auf bestimmte Vorerkrankungen durch ein gutes Futter positiv einwirken können. Ob dafür dann ein günstiges Pferdemüsli von Rossmann geeignet ist oder Sie ein Pferdemüsli für den Muskelaufbau schwacher Pferde brauchen, kann man aus der Ferne nicht belastbar sagen. Wir wollen Sie daher in unserer Kaufberatung auf wichtige Zutaten und Inhaltsstoffe hinweisen, damit Sie die richtige Wahl treffen können.

3.1. Gibt es neben Pferdemüsli mit Hafer noch anderes Getreide?

pferdemuesli in eimer

In Pferdemüsli findet sich eine ausgewogene Mischung aus Rohprotein, -fett, -faser, -asche und oft auch Kräutern.

Nachdem Sie sich zunächst mit dem Nährstoffbedarf befasst haben, der bei einem Seniorenpferd auf der Weide vollkommen anders ist als bei einer säugenden Stute oder einem Sportpferd, wählen Sie die richtigen Inhaltsstoffe aus.

Ganz grundsätzlich vertragen Pferde die Getreidesorte Hafer besonders gut, weshalb Ihnen vielfach Pferdemüsli mit Hafer begegnen wird. Hafer enthält vergleichsweise wenig Energie und auch kaum Eiweiß. Für das Pferd sind die großen Körner gut zu kauen, was für die Zahngesundheit vorteilhaft ist. Auch die Verdaulichkeit ist gut, weil im Dünndarm die Stärkemoleküle einfach aufgespalten werden können, sodass ein Pferd rund 80 Prozent der Energie nutzen kann. Diesen Wert erreicht kein anderes Getreide. Der Nachteil am Hafer: Er macht durch seine schnelle Verfügbarkeit die Pferde „heiß“, also unruhig, aufgeregt und schwer zu reiten.

Eine schlechtere Verdaulichkeit kalkulieren Sie bei Getreidesorten wie Dinkel, Roggen oder auch Weizen mit ein. Bei diesen Getreidesorten belasten Sie den Verdauungsapparat und können Hufkrankheiten wie Rehe begünstigen. Dass die Pferde weniger heiß als durch Hafer werden, ist lediglich der schlechteren Verdaulichkeit geschuldet. Die Pferde wirken unter dem Sattel ruhiger, weil sie viel Energie für die Verdauung aufwenden müssen.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass sogar vollkommen getreidefreies Pferdemüsli angeboten wird. Beim getreidefreien Pferdemüsli werden gepresstes Obst und Gemüse, aber auch Nüsse, Kerne, Luzerne oder Melasse einfach als köstlicher Zusatz zum Raufutter gereicht. Je mehr Rohfasern ein Pferdemüsli mit Apfel, Kräutern oder Gemüse enthält, desto weniger Energie steckt darin. Süße Melasse schmeckt den Vierbeinern zwar besonders gut, kann sie aber wie auch uns Menschen schnell dick machen und ist nicht gut für die Zähne. Isst Ihr Pferd gerne und problemlos, ist ein melassefreies Pferdemüsli die richtige Wahl. Muss hingegen ein dünnes Pferd etwas aufgepäppelt werden, kann die süße Melasse dabei hilfreich sein.

Gönnen Sie Ihrem Vierbeiner das Geschmackserlebnis unterschiedlicher Zutaten und liefern ihm mit einem gesunden Pferdemüsli mit Aminosäuren eine gewisse Menge Eiweiß, die der Pflanzenfresser in geringem Maße benötigt. Mehr als 10 Prozent Rohprotein ist für den Muskelaufbau nicht erforderlich. Für den Aufbau ist Pferdemüsli mit bis zu 6 Prozent Rohfett und rund 7 Prozent Rohasche gesund. Die Asche liefert wertvolle Spurenelemente und ist verantwortlich dafür, dass ein Pferdemüsli mit Mineralien den Organismus unterstützen kann. Die wichtigsten Mineralien sind Calcium, Phosphor, Natrium und Magnesium. Achten Sie insgesamt immer darauf, über Pferdemüsli wenig Energie und viele gesunde Kräuter und Nährstoffe anzubieten.

verschiedene sorten pferdemuesli

Beachten Sie neben der Fütterungsempfehlung der Hersteller auch die individuellen Bedürfnisse Ihres Tieres.

» Mehr Informationen

3.2. Was muss man über Verpackung und Herkunft wissen?

Die teilweise sehr lange Liste von Zutaten macht es manchen Herstellern unmöglich, über die Herkunft aller Inhaltsstoffe Auskunft zu geben. Bei einem Bio-Pferdemüsli werden Sie meist mehr Informationen über die Herkunft finden als bei konventionellen Produkten. Für gewöhnlich werden als Verpackung robuste Plastikbeutel verwendet, die wiederverschließbar die Haltbarkeit von Pferdemüsli steigern. Für die Umwelt sind große Papier- oder Pappsäcke besser geeignet, wobei Sie dann das angebrochene Müsli in geeignete, wiederverschließbare Dosen und Eimer mit Deckeln umfüllen sollten.

Insgesamt ist die Haltbarkeit von Pferdemüsli im Vergleich zu Pellets etwas geringer. Die angebrochenen, nicht wieder verschließbaren Tüten müssen Sie binnen zwei Wochen verbrauchen. Lagern Sie das Müsli möglichst luftdicht, denn aufgrund der variantenreichen Strukturen schimmelt Müsli schneller als die glatten, gepressten Pellets.

» Mehr Informationen

3.3. Was muss man über die Menge in kg wissen?

Sie brauchen immer die Menge in kg, um daraus den Preis pro kg zu ermitteln. Welche Menge in kg Sie wöchentlich füttern müssen, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Größe und Gewicht des Tieres, Erkrankungen, Neigungen zu Übergewicht und das Aktivitätslevel machen große Unterschiede. Beginnen Sie mit Zufütterung von Pferdemüsli, dann sollten Sie sehr genau auf körperliche Veränderungen und auch Verhaltensänderungen achten.

Alle Hersteller geben auf den Verpackungen der unterschiedlichen Darreichungsformen an, welche Menge Müsli Sie pro 100 kg Körpergewicht füttern sollten. Wie schwer Ihr Pferd ist, lässt sich im Vergleich zu Hund und Katze natürlich nicht ganz so leicht feststellen. Vielleicht finden Sie in Ihrer Nähe eine Lkw-Waage oder fragen beim Recyclinghof in der Nähe nach, ob einmal Ihr Pferd in einem Hänger auf die Waage darf. Danach wiegen Sie den leeren Hänger ohne Pferd erneut und erfahren so, was der Vierbeiner wiegt. Auch mit speziellen Maßbändern und unterschiedlichen Techniken kann man errechnen, was der Vierbeiner ungefähr wiegt.

pferdemuesli in portionierer

Pferdemüsli bekommen Sie z. B. für Pferde mit empfindlicher Verdauung, staubempfindliche Pferde oder Tiere mit Atemwegserkrankungen.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von Pferdemüsli mit Aminosäuren?

Da über den Anteil der Aminosäuren immer intensiv berichtet wurde, wollen wir einmal Pro und Contra von Müsli mit dieser Form von Proteinen vorstellen:

    Vorteile
  • erhalten Muskeln und Kondition
  • wichtig für die Funktion der Organe
    Nachteile
  • zu viel Eiweiß verursacht Krankheiten

Auch die Vor- und Nachteile von Pferdmüsli mit vielen Mineralien wollen wir Ihnen nicht vorenthalten:

    Vorteile
  • Calcium stärkt die Knochen
  • Phosphor ist wichtig für den Stoffwechsel
  • Natrium wirkt als Elektrolyt auf Zellen und Blutdruck
  • Magnesium wird für Enzyme, Muskeln und Nervenzellen benötigt
    Nachteile
  • Überschüsse werden unverdaut ausgeschieden

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Pferdemüsli-Vergleich

5.1. Welche Wirkung hat Pferdemüsli?

Genau wie Kraftfutter oder pures Getreide liefert ein Pferdemüsli zusätzliche Energie, wenn Getreide enthalten ist. Mehr Energie hilft dünnen Pferden beim Zunehmen, kann kranken Tieren bei der Genesung helfen oder aber echten Leistungsträgern die nötige Energie liefern. In freier Natur genügt den Tieren frisches Gras und sie bewegen sich den Tag hindurch nur langsam. Hier ist lediglich die Flucht vor Raubtieren ein Krafträuber.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann man Pferdemüsli kaufen?

In manchen Tierfachhandlungen gibt es Pferdemüsli, teilweise auch in Drogerien. Raiffeisenmärkte und Händler für den landwirtschaftlichen Bedarf haben es auch oft im Portfolio, wobei die Auswahl im Internet deutlich größer ist.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Marken stellen Pferdemüsli her?

Gute Bewertungen haben im Vergleich Hersteller wie St. Hippolyt, Agrobs, Eggersmann, Deukavallo, Panto, Josera, Lexa und Marstall erhalten.

» Mehr Informationen

5.4. Kann man Pferdmüsli für Kaninchen nutzen?

Bitte füttern Sie Nagetiere artgerecht mit dem geeigneten Futter und geben ihnen kein Pferdemüsli. Der Verdauungstrakt von Nagetieren muss den ganzen Tag durch das Mümmeln in Arbeit gehalten werden. Pferde und Kaninchen essen zwar beide auch Gras, müssen aber ganz unterschiedlich ernährt werden.

» Mehr Informationen

5.5. Was kostet Pferdemüsli?

Der Preis pro kg liegt je nach Anbieter zwischen 1,10 und 1,80 Euro.

» Mehr Informationen