Kaufberatung zum Pfanne 28 cm-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Pfanne 28 cm-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Großteil aller 28-cm-Pfannen besteht aus Aluminium, Edelstahl oder Aluguss. Aluguss bietet von diesen Materialien die beste Wärmespeicherung. Edelstahl erhitzt im Vergleich stärker.
  • Mit einer Pfannenbeschichtung verhindern Sie das Kleben von Ihrem Brat- und Grillgut auf der Pfanne. Des Weiteren schont die Beschichtung Ihre Pfanne vor Kratzern.
  • Diverse Ausstattungsmerkmale sorgen für eine einfache Nutzung einer 28-cm-Pfanne. Mit einer Aufhängeöse lässt sich die Pfanne überall in Ihrer Küche aufhängen. Der abnehmbare Griff spart Ihnen beim Aufräumen im Schrank viel Platz für weitere Küchenutensilien.

Pfanne-28-cm im Test: Handhabbarkeit der 28-cm-Pfanne wird von einem Koch mit einem Schrimp-Gericht in der Küche getestet.

Pfannen sind in einer Küche nicht wegzudenken. Sie ermöglichen die Zubereitung von köstlichen Gerichten, haben je nach Typ eine hohe Lebensdauer und lassen sich leicht reinigen. Einige Pfannen eignen sich für konkrete Zubereitungsmethoden wie das Braten, Schmoren oder Grillen. In unserer Vergleichstabelle finden Sie ebenso Hersteller, die tatsächliche Alleskönner-Pfannen anbieten. Diese eignen sich gleichermaßen für den Backofen und für den Herd.

Wenn Sie eine Pfanne mit 28 cm kaufen möchten, helfen Ihnen die nächsten Absätze unserer Kaufberatung aus dem Jahr 2023. In Kombination mit unserer Vergleichstabelle finden Sie Ihren persönlichen Testsieger von Pfannen mit 28 cm.

1. Welche sind die besten Materialien laut Online-Tests von Pfannen mit 28 cm Durchmesser?

Die Materialqualität

Egal, ob Sie sich für eine Pfanne aus Edelstahl, Aluminium oder Aluguss entscheiden: Jede dieser Pfannen hat Vorteile, die wir in diesem Kaufratgeber näher erläutern. Welche Pfannenart sich für Sie am besten eignet, hängt von Ihren Vorlieben und dessen Verwendung ab.

In diversen Online-Tests von Pfannen mit 28-cm-Durchmesser werden unterschiedliche Materialien auf ihre Qualitäten und Vorteile bewertet. Welches Material sich am besten für Sie eignet, hängt von Ihren Vorlieben ab.

Eine Edelstahl-Pfanne mit 28 cm hat im Vergleich zu anderen Grillpfannen einen Temperaturvorteil. Beim Braten verschiedener Gerichte ist die Pfanne sehr hoch erhitzbar. Dies ist speziell bei Gerichten wichtig, die bei äußerst hohen Temperaturen zubereitet werden.

Wenn Ihnen die Wärmespeicherung wichtig ist, bietet sich die Aluguss-Pfanne mit 28 cm an. Eine Aluminiumguss-Pfanne speichert die Wärme hervorragend ab, sobald sie heiß ist. Dies ist bei Gerichten wichtig, die Sie nicht direkt nach dem Kochen essen, sondern erst später.

Tipp: Ist Ihnen eine Pfanne mit einem Durchmesser von 28 cm zu groß oder zu klein? In unserer Vergleichstabelle finden Sie eine Auswahl an 28-cm-Bratpfannen aus unterschiedlichen Größen. Kleine Gusseisen-Pfannen mit einem Durchmesser von 16 cm eignen sich für kleine Portionen.

In folgender Tabelle erläutern wir in kurzen Stichpunkten die wichtigsten Merkmale der zuvor erwähnten Materialien:

Art Merkmale
Edelstahl-Pfanne mit 28 cm
  • sehr hoch erhitzbar
  • rostfrei
Aluguss-Pfanne mit 28 cm
  • optimale Wärmespeicherung
  • hervorragende Wärmeleitung
Aluminium-Pfanne
  • geringes Gewicht
  • schnelle Wärmeaufnahme

2. Wieso ist die Beschichtung einer 28-cm-Pfanne wichtig?

Pfanne 28 cm getestet: Antihaftbeschichtung ist zu erkennen

Die Antihaftbeschichtung einer Pfanne mit 28 cm verhindert Kratzer auf der Pfannenoberfläche. Im Test lässt sie auch kein Fleisch ankleben.

Eine Pfanne mit Antihaftbeschichtung hat mehrere Vorteile, die Sie beim Kauf im Hinterkopf behalten sollten. Die Antihaft-Eigenschaft sorgt dafür, dass Lebensmittel nicht an der Pfanne kleben. Deshalb benötigen Sie bei einer Pfanne dieser Kategorie weniger Öl oder Fett zum Anbraten. Ein weiterer Vorteil ist die einfache Reinigung. Dadurch, dass wenige Essensreste an der Pfanne kleben, ist diese einfacher zu reinigen.

Die Antihaftbeschichtung hat noch weitere Vorteile, die in Online-Tests von Pfannen mit 28-cm-Durchmesser eine positive Bewertung haben. Darunter fallen etwa die Hitzeverteilung und der Schutz vor Korrosion.

2.1. Was sind die Vorteile einer Beschichtung?

In unserer Vergleichstabelle finden Sie eine Auswahl an unterschiedlichen Beschichtungen. In vielen Haushalten sind PTFE- und Keramikbeschichtungen beliebt. Hochwertige PFTE-Beschichtungen werden für PFOA-freie-Pfannen verwendet, da sie frei von schädlichen Chemikalien sind. Eine Keramik-beschichtete-Pfanne eignet sich für verschiedene Kochtechniken. Unter anderem für Braten und Schmoren.

Bei günstigen Pfannen mit 28 cm gibt es oftmals das Problem, dass nur die Pfannenmitte vollständig heiß wird. Die besten Pfannen mit 28 cm haben PTFE-Beschichtungen, da diese die Wärme gleichmäßig über die Oberfläche verteilen.

Hinweis: Pfannen mit einer Keramikverstärkung sind kratzfest. In einer Keramikpfanne ist dementsprechend die Verwendung von Pfannenwendern weniger risikoreich als bei anderen Materialien. Mit einer Gabel oder einem Löffel werden ebenfalls weniger Kratzer entstehen im Vergleich zu anderen Pfannen.

» Mehr Informationen

2.2. Sind Beschichtungen langlebig?

Pfanne 28 cm: Spiegelei liegt in Pfanne

28-cm-Pfannen mit Keramikbeschichtung sind besonders kratzfest. Beim Test mit einem Spiegelei bleiben keine Essensreste kleben.

Nicht jede Marke bietet beschichtete Pfannen mit 28 cm und einer hohen Lebensdauer an. In gängigen Online-Tests von Pfannen mit 28-cm-Durchmesser werden Beschichtungen aus Keramik hervorgehoben. Unter anderem wegen ihrer hohen Langlebigkeit.

Die Pfannenoberfläche einer Keramikpfanne ist sehr kratzfest und widerstandsfähig gegenüber Abnutzung. Dass Sie mit Ihrem Pfannenwender die Oberfläche zerkratzen, ist dementsprechend seltener der Fall als bei einer normalen Antihaftbeschichtung.

» Mehr Informationen

2.3. Ist eine Beschichtung schädlich?

Bei der Herstellung einer Antihaftbeschichtung entsteht Perfluoroctansäure. Sie sollten diese Säure vermeiden, da sie gesundheitsschädlich ist. Hersteller wie Tefal, Klamer und Le Creuset nutzen bei der Produktion Ihrer Pfannen PFOA-freie Materialien.

In unserer Vergleichstabelle finden Sie eine Übersicht über beschichtete Pfannen mit 28 cm ohne Perfluoroctansäure. Dies gilt für verschiedene Arten von Pfannen, unter anderem auch Gusseisenpfannen und Edelstahlpfannen.

» Mehr Informationen

3. Ist jede Pfanne für Ihren Herd geeignet?

In Online-Tests von Pfannen mit 28-cm-Durchmesser werden unterschiedliche Arten von Pfannen miteinander verglichen. Nicht jede dieser Pfannen eignet sich für jeden Herd. Für einen Induktionsherd benötigen Sie eine Pfanne mit 28 cm und mit Induktion. Ohne die Induktionseigenschaft ist eine korrekte Nutzung nicht möglich.

Dies gilt ebenfalls für Gaskochfelder. Eine Bratpfanne mit 28 cm muss aus einem Material bestehen, welches sehr hoch erhitzbar ist. Ansonsten beschädigt die Flamme des Gaskochfeldes die Pfanne.

4. Ist eine Pfanne für Ofengerichte geeignet?

Pfanne 28 cm getestet: Pfanne wird in den Ofen geschoben

Einige 28-cm-Pfannen sind ofenfest. Die Ofenfestigkeit hängt oftmals vom Griff ab. In Tests werden nicht alle Griffe als ofenfest eingestuft.

Eine ofenfeste Pfanne hat den Vorteil, dass sie ihren Einsatz in äußerst vielen Gerichten findet. Eine ofenfeste hohe Pfanne mit 28 cm eignet sich für kleine Aufläufe, falls Sie keine geeignete Auflaufform besitzen. Ob sich die Pfanne mit einem Griff für den Ofen eignet, hängt sehr vom Griff ab. Einige Griffe sind hochwertig und eignen sich für äußerst hohe Temperaturen von bis zu 260 °C.

Pfannen von Herstellern wie Hoffmann eignen sich somit nicht nur für den Herd, sondern auch für den Backofen. Es gibt aber eine praktische Lösung für Ihre hohe Pfanne mit 28 cm und keinem ofenfesten Griff. In unserer Vergleichstabelle finden Sie ebenso eine Pfanne mit abnehmbaren Griff. Dies bedeutet, dass Sie den Griff Ihrer Pfanne zu jeder Zeit entfernen und wieder anschließen können.

Hier die Vor- und Nachteile einer Pfanne mit 28 cm und mit Induktion:

    Vorteile
  • schnelles Erhitzen
  • präzise Temperaturkontrolle
  • Energieeffizienz
    Nachteile
  • muss magnetischen Boden haben
  • teurer als herkömmliches Kochgeschirr

5. Welche Ausstattungsmerkmale haben die besten 28-cm-Pfannen?

Eine Pfanne mit 28 cm, die beschichtet ist, hebt sich im Vergleich zu anderen Pfannen durch diverse Ausstattungsmerkmale hervor. Pfannen von Herstellern wie Fissler und Divory besitzen beispielsweise Aufhängeösen oder einen Schüttrand.

5.1. Was ist ein Schüttrand und welche Vorteile hat er?

Nicht jede ofenfeste Pfanne mit 28 cm hat einen Schüttrand. Dies hängt aber nicht mit der Höhe des Rands zusammen, sondern mit dessen Form. Ein Schüttrand ist eine Art des Rands, welcher für das angenehme Umschütten von Soßen sorgt.

Egal, ob es ein niedriger oder ein hoher Rand einer Pfanne mit 28 cm ist: Bei dem Schüttrand handelt es sich um einen nach außen gewölbten Rand. Dieser ermöglicht das präzise Abgießen von Soßen.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Eigenschaften helfen Ihnen beim Aufräumen einer Pfanne?

Eine Pfanne nimmt zusammen mit ihrem Griff einiges an Platz ein, welches beim Aufräumen knapp werden kann. Einige Ausstattungsmerkmale sorgen dafür, dass Sie Ihre Pfanne platzsparend aufräumen.

Mit einer Aufhängeöse haben Sie unter anderem die Möglichkeit, Ihre ofenfeste Pfanne mit 28 cm an einem Haken aufzuhängen. So haben Sie im Küchenschrank mehr Platz für sonstige Küchenutensilien. Dies ist sehr vorteilhaft, da ein hoher Rand einer Pfanne mit 28 cm nicht in jede dünne Schublade passt.

Pfanne 28 cm im Test: 28-cm-Pfanne mit Aufhängeöse hängt mit anderen Utensilien an der Wand

Mit einer Aufhängeöse lässt sich eine 28-cm-Pfanne platzsparend an der Küchenwand aufhängen. Dies wird in diversen Online-Tests positiv bewertet.

» Mehr Informationen

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Pfannen mit 28-cm-Vergleich

Bevor Sie sich für Ihren persönlichen Testsieger aus unserer Vergleichstabelle entscheiden, gibt es noch weitere Aspekte, die Ihnen helfen. In folgenden Kapiteln werden folgende Eigenschaften näher betrachtet:

  • Größe
  • Gewicht
  • Ausstattung

6.1. Wo wird der Durchmesser einer Pfanne gemessen?

Die Größe einer Pfanne bezieht sich auf den Durchmesser des Pfannenrands. Pfannendurchmesser sind genormt und lassen sich unkompliziert ablesen. Es handelt sich um den Abstand von Innenkante zu Innenkante. Auch bei Stiftung Warentests finden Sie einen Artikel über Pfannen, bei dem verschiedene Größen im direkten Vergleich stehen.

» Mehr Informationen

6.2. Wie viel wiegt eine gute Pfanne mit 28 cm Durchmesser?

Das Gewicht einer Pfanne hängt von mehreren Faktoren ab. Obwohl alle 28-cm-Pfannen dieselbe Größe besitzen, wiegen sie unterschiedlich viel. Gute Pfannen mit 28 cm weisen ein Gewicht zwischen einem und zwei Kilogramm auf. Zu leichte Pfannen haben oftmals das Problem, dass sie nicht besonders standfest sind.

» Mehr Informationen

6.3. Was ist eine Induktionspfanne?

Induktionspfannen sind besondere Küchenutensilien, da sie einen magnetischen Boden besitzen. Dieser nimmt Energie vom Induktionskochfeld auf und wandelt diese in Wärme um. Pfannen mit Induktion erhitzen äußerst schnell und ermöglichen eine präzise Temperaturkontrolle. Eine Induktionspfanne finden Sie aus Materialien wie Aluminium, Edelstahl und Gusseisen.

» Mehr Informationen

6.4. Wird bei einer Pfanne ein Deckel benötigt?

Ob Sie für Ihre Pfanne einen Deckel benötigen, hängt stark von der Verwendung der Pfanne ab. Bei vielen Gerichten benötigen Sie schnell eine hohe Temperatur auf der Pfannenoberfläche. Andere Speisen köcheln über einen längeren Zeitraum. Besonders in diesen Fällen ist ein Glasdeckel vorteilhaft, da die Hitze in der Pfanne bleibt und nicht ausweicht.

» Mehr Informationen

6.5. Welchen Vorteil hat ein hoher Rand?

Ein hoher Rand ist beim Kochen vieler Gerichte vorteilhaft. Wenn die Speise aus einer großen Menge an Soße oder sonstige Flüssigkeit besteht, verhindert ein hoher Rand das Verschütten. Außerdem wird die Menge an Spritzern auf den Herd und die Küchenoberflächen reduziert.

In folgender Tabelle finden Sie geeignete Einsatzmöglichkeiten von Pfannen mit niedrigem und hohem Rand:

Flache Pfanne Hohe Pfanne
Crêpes Schmoren
Reduzieren von Soßen Frittieren
Anbraten von Steak Anbraten von viel Gemüse
» Mehr Informationen