Kaufberatung zum PC-Gehäuse-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen PC-Gehäuse-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Das PC-Gehäuse umfasst die grundlegenden Komponenten Ihres Computers. Beispielsweise finden das DVD-Laufwerk und die Festplatte darin Platz.
  • Die Gehäuse können im Design stark variieren. Modelle für Gaming-PCs bieten viel Platz für eine zusätzliche Wasserkühlung.
  • Für Einsteiger können preisgünstige Gehäuse ab 30 bis 50 Euro ausreichen. In Büros bieten sich schallgedämpfte oder sogar gläserne Gehäuse an. Bei diesen liegen die Anschaffungskosten im dreistelligen Bereich.

pc-gehaeuse-test

Ein Computer findet sich in vielen Haushalten. Obgleich Laptop und Tablet ihm langsam den Rang ablaufen, kommen die PCs in Büros oder bei begeisterten Gamern zum Einsatz. Damit die Hardware geschützt bleibt, bedarf es eines hochwertigen PC-Gehäuses.

In Desktop-Gehäuse-Tests finden Sie unterschiedliche Modelle in verschiedenen Preisklassen. Während Privatnutzer oftmals mit einer günstigen Variante zufrieden sind, wünschen sich Gamer häufig Extras wie eine zusätzliche Wasserkühlung oder LED-Elemente.

1. Ist die Hauptplatine das wichtigste Kaufmerkmal für ein PC-Gehäuse?

Möchten Sie für Ihren Computer ein neues PC-Gehäuse kaufen, können Sie zwischen verschiedenen Designs wählen. Einfache Desktop-Gehäuse sehen schlicht aus und bewahren die Hardware des PCs vor Nässe, Staub und Schmutz. Sie eignen sich für Menschen, die den Computer nur als Arbeitsgerät gebrauchen. Verbringen Sie gern Zeit beim Gamen, können aufwendigere Gehäuse die bessere Wahl darstellen.

XL-Modelle bieten beispielsweise Platz für einen zusätzlichen Wassertank. Dieser kühlt die Hardware bei langen Gaming-Abenden herunter. Auch LED-Elemente treffen bei technikversierten Käufern auf Wohlwollen. Sie beleuchten Schaltelemente am Gehäuse von innen und wirken dadurch besonders stylisch. Interessieren Sie sich für eine exklusive Optik, wählen Sie beispielsweise ein PC-Gehäuse aus Glas.

pc-gehaeuse-kaufen

Das PC-Gehäuse schützt Ihre Hardware vor Schmutz, Staub und Flüssigkeiten.

Vor dem Kauf sollten Sie jedoch auf die wichtigsten Kaufangaben achten. PC-Gehäuse-Tests 2023 raten, zunächst den Typ der Hauptplatine zu kontrollieren. Diese nennt sich auch Mainboard und stellt das zentrale Element Ihres PCs dar. Beispielsweise befinden sich an diesem Bauteil:

  • Steckplätze für den Prozessor
  • die Laufwerke
  • Einsteckschlitze für Memory-Cards (Soundkarte oder Grafikkarte)
  • Anschlüsse für das Netzteil

Bei den Desktop-Gehäusen ist das ATX-Format das Standardmodell. Diese Mainboards besitzen Abmessungen von 30,5 x 24,4 Zentimeter. Kleinere ATX-Varianten nennen sich beispielsweise Mini-ATX und Micro-ATX. Erstere messen 28,4 x 20,8 Zentimeter, letztere 24,4 x 24,4 Zentimeter. Die ATX-Abmessungen legen auch die Größe der Anschlüsse fest. Entscheiden Sie sich für ein Standard-ATX-Modell, sollten Sie dazu ein ATX-Netzteil und ein ATX-Gehäuse wählen.

Die Gehäuse erweisen sich in der Regel abwärtskompatibel. Dementsprechend passt in das ATX-PC-Gehäuse problemlos ein Mini- oder Micro-ATX-Mainboard. Ebenso können Sie darin die Mini-ITX-Platine platzieren. Die Mini-PC-Gehäuse eignen sich vorwiegend in kleinen Räumen, in denen das Standardmaß zu viel Platz wegnehmen würde.

2. Welchen Status haben Midi-Tower auf dem Markt?

Die Technik entwickelt sich stetig weiter. Daher verwundert es nicht, dass sich verschiedene Gehäuse-Arten auf dem Markt befinden. Sie unterscheiden sich beispielsweise in der Größe. Hierbei gibt es zwei grundlegende Kategorien: Midi-Tower und Big Tower. Letztere sind in der Regel höher als die Midi-Tower-Varianten. Sie können diese – abhängig vom Hersteller – um bis zu zehn Zentimeter überragen.

Eine Zwischenform beider Varianten stellt das Mid-Tower-Format dar. Dieses ist rund fünf Zentimeter höher als die Midi-Tower-Version. Es zählt zu den meistverkauften Desktop-Gehäusen. Darin können Sie problemlos alle PC-Komponenten sowie eine Wasserkühlung einbauen.

Für Gaming-PCs sind Mini-ITX-Gehäuse und Midi-Tower-Gehäuse nicht die beste Wahl. Stattdessen empfehlen PC-Gehäuse-Tests hier den Big Tower. Durch mehrere verbaute Elemente steigen der Platzbedarf und die Abwärme Ihres Computers. Um diesen zu kühlen, erweist sich die Luftzirkulation im Gehäuse als wichtiger Faktor. PC-Gehäuse mit Lüfter verhindern, dass sich bei engverbauten PC-Komponenten die Wärme staut und technische Fehler auftreten.

Die Mehrheit der PC-Gehäuse-Vergleiche empfiehlt Heimnutzern die Midi-Tower-Variante. Welche Vorzüge diese im Vergleich zum Big Tower aufweist, zeigt Ihnen die folgende Übersicht:

    Vorteile
  • kompakt und leicht
  • einfacher Transport
  • ausreichend Platz für gängige Hardware
    Nachteile
  • geringe Luftzirkulation bei vielen PC-Elementen
  • geringe Wasserkühlung

2.1. Bei PC-Gehäusen aus Tests gibt es verschiedene Designs

Bei den PC-Gehäusen können Sie zwischen zahlreichen Design-Elementen auswählen. Die meisten PC-Gehäuse finden Sie in klassischem Schwarz, es geht aber auch anders: Gamer finden beispielsweise an einem PC-Gehäuse mit Beleuchtung Gefallen. Auch Seitenfenster können dazu beitragen, den Computer als Blickfang im Arbeitszimmer zu integrieren.

Die Mehrheit der günstigen Modelle besteht aus Kunststoff oder Stahl. Wer eine moderne Optik bevorzugt, kann auf ein Gehäuse aus Glas zurückgreifen.

Worin sich die einzelnen Designs unterscheiden, zeigt Ihnen die folgende Tabelle:

Typ des PC-Gehäuses Besonderheit
geschlossenes Gehäuse

pc-gehaeuse-geschlossen

  • schlichtes Design
  • für Büros geeignet
  • kann mit Dämmmaterial ausgekleidet werden
Desktop-Gehäuse mit Seitenfenster

pc-gehaeuse-seitenfenster

  • erlaubt Blick ins Innere
  • für Gamer geeignet
  • geschlossene Seiten sind dämmbar
PC-Gehäuse aus Glas

pc-gehaeuse-glas

  • sehr edles Design
  • sehr guter Blick ins Innere
  • hochwertiges Gaming-Gehäuse
  • keine Dämmung möglich
  • schlechte Schalldämmung

2.2. In PC-Gehäusen existieren wichtige Bauelemente

Welche Einbauschächte besitzt das PC-Gehäuse?

Desktop-Gehäuse weisen in der Regel drei verschiedene Einbauschächte auf. Deren Breite unterliegt einem Standardmaß, das die Hersteller in Zoll angeben. Das DVD-Laufwerk befindet sich in einem 5,25-Zoll-Schacht. Der Einschub für die Festplatte misst dreieinhalb Zoll. Er eignet sich auch für Lesegeräte, die eine Speicherkarte auslesen können. Beispielsweise brauchen Sie diesen Einschub, wenn Sie ein PC-Gehäuse mit der Grafikkarte ausstatten. Als drittes existiert ein zweieinhalb Zoll großer Schacht. In diesen passen kleinformatige Festplatten, die sich SSDs nennen.

Sie können ein PC-Gehäuse mit Netzteil kaufen oder dieses separat erwerben. Möchten Sie ein neues Gehäuse erwerben, sollten Sie auf die wichtigsten Kaufkriterien achten. Neben der Ausstattung spielen die Laufwerkeinschübe und die Lüfterhöhe eine maßgebliche Rolle. Ebenso sollten Sie die Art der Frontanschlüsse berücksichtigen.

Um Ihren PC zu kühlen, stehen zwei Alternativen zur Auswahl: Luftkühlung und Wasserkühlung. Erstere ermöglicht das Kühlen durch Kühlkörper, die aus Metall bestehen. Diese Materialien – beispielsweise Aluminium oder Kupfer – leiten Wärme sehr gut ab. Auf den Kühlkörpern existieren große Lüfter, die das Abführen der Wärme erleichtern.

Zusätzlich befinden sich Gehäuse-Lüfter in den Modellen. Diese blasen Außenluft ins Innere und saugen warme Luft aus dem PC-Gehäuse heraus. Hochwertige Produkte erhalten Sie bereits mit vormontierten Lüftern. Die integrierten Lüfter besitzen einen Durchmesser von 120 Millimetern.

Je größer der Lüfter ausfällt, desto leiser läuft er. Das verringert auch die Betriebslautstärke des Computers.

3. Welches PC-Gehäuse bietet auch ein Kabelmanagement?

Laufen im Gehäuse dank der Elektronik viele Kabel unordentlich zusammen, verringert das die Luftzirkulation. Gleichzeitig steigt durch das Kabelgewirr das Risiko technischer Ausfälle. Bei Desktop-Gehäusen mit Seitenfenster oder Gehäusen aus Glas sorgt der Kabelsalat zudem für eine chaotische Optik.

Um diese zu ordnen, empfiehlt sich ein Kabelmanagement. Dieses ermöglicht es, alle Kabel zwischen Gehäuserückwand und Mainboardträger zu führen. Hilfreich sind dafür Ösen und Kabelbinder. Diese fixieren die einzelnen Kabel, sodass auch einem Transport des Computers nichts im Wege steht.

Nutzen Sie das Kabelmanagement, sehen Sie in einem gläsernen PC-Gehäuse lediglich die Kabelenden. Dadurch bleibt der Blick aufs Laufwerk uneingeschränkt und das Gehäuse nimmt eine Style-Funktion im Wohn- oder Arbeitszimmer ein.

4. Welches Modell benötigt am meisten Platz ein PC-Gehäuse Big Tower oder Mini-PC-Gehäuse?

pc-gehaeuse-testsieger

PC-Gehäuse für Einsteiger gibt es bereits ab ca. 30 Euro.

Bei den PC-Gehäusen stehen Ihnen verschiedene Größen zur Auswahl. Während Mini-PC-Gehäuse dem Namen nach zu den kleinen PC-Gehäusen gehören, bietet das Big-Tower-PC-Gehäuse viel Platz. Daher eignet sich das Big-Tower-PC-Gehäuse eher für Gaming-PCs, die oftmals zahlreiche Komponenten beinhalten.

Beispielsweise fassen Gaming-PC-Gehäuse einen Wassertank, LED-Elemente sowie Anschlüsse für Grafikkarten. Benutzen Sie den Computer für mehrere Stunden, sollten Sie auf ein PC-Gehäuse mit Lüfter Wert legen.

Wechseln Sie häufig den Arbeitsplatz, kann ein Big-Tower-Gehäuse aufgrund der sperrigen Maße den Transport erschweren. Die bessere Wahl stellt ein mobiles PC-Gehäuse dar. Nutzen Sie beispielsweise die Midi-Tower-Version, die sich durch ein geringes Gewicht auszeichnet. Die kleinen PC-Gehäuse können Sie auch problemlos im Kofferraum Ihres Wagens verstauen.

5. Sind Staubfilter ein sinnvolles Zubehör für Ihr PC-Gehäuse?

Mobiles PC-Gehäuse oder Gaming-PC-Gehäuse – bei allen Varianten sollten Sie darauf achten, dass kein Schmutz zur Hardware vordringt. Besonders Staubpartikel können sich an den empfindlichen Komponenten festsetzen und sie beschädigen.

Um das zu verhindern, empfehlen PC-Gehäuse-Tests Modelle mit einem eingebauten Staubfilter. Sie filtern die Luft, die der Lüfter in das Gehäuse saugt. Dadurch können sie Staub von Bauteilen wie dem Netzteil fernhalten. Dieses wird heiß, sobald der Rechner in Betrieb ist. Befindet sich eine Staubschicht darauf, kommt es schlimmstenfalls zu einem Brand.

Tipp: Sie sollten den Staubfilter regelmäßig reinigen, um einen ungehinderten Luftfluss zu gewährleisten. Ansonsten bleibt die Hardware ungelüftet. Speziell PC-Gehäuse mit eingebautem Netzteil laufen dadurch schnell heiß.

6. Welche Marken stehen bei PC-Gehäusen zur Auswahl?

pc-gehaeuse-guenstig

Ein PC-Gehäuse aus Glas sorgt für eine außergewöhnliche Optik und ist z. B. bei Gamern sehr beliebt.

Möchten Sie Ihren persönlichen PC-Gehäuse-Testsieger finden, können Sie aus einer reichen Markenvielfalt wählen. Zu den renommierten Anbietern zählen beispielsweise:

  • SilverStone
  • Aerocool
  • Thermaltake
  • LC-Power
  • Nzxt
  • Lian Li
  • Corsair

Zu den bekanntesten Modellen gehören auch die PC-Gehäuse von Sharkoon sowie die PC-Gehäuse von Cube. Apple-PC-Gehäuse erweisen sich in der Regel als stylisch, aber kostenintensiv. Suchen Sie nach einem günstigen PC-Gehäuse, können Sie im Internet nach Angeboten Ausschau halten.

7. Fragen und Antworten zu den Desktop-Gehäusen

7.1. Was sagt die Stiftung Warentest über PC-Gehäuse?

Bisher führten weder Stiftung Warentest noch Ökotest einen Vergleich zu Desktop-Gehäusen durch. Möchten Sie einen individuellen PC-Gehäuse-Test durchführen, können Sie in einem Fachhandel mehrere Modelle auf Herz und Nieren prüfen.

Dabei empfiehlt es sich, einen fachkundigen Verkäufer nach den Besonderheiten der jeweiligen Gehäuse zu fragen. Ebenso gibt es mehrere Foren im Internet, in denen Käufer sich Rat holen können.

» Mehr Informationen

7.2. Wie viele Lüfter braucht Ihr PC-Gehäuse?

Wie viele Lüfter ein Gehäuse benötigt, hängt von mehreren Faktoren ab. Beispielsweise spielen die eigentliche Größe und die verbauten PC-Komponenten eine Rolle. Ein Big Tower mit zahlreichen Elementen sollte zwei bis drei Lüfter aufweisen. Sie verhindern, dass die Technik heiß läuft. Bei einem kleinen PC-Gehäuse kann ein Lüfter ausreichen.

» Mehr Informationen

7.3. Was macht ein gutes PC-Gehäuse aus?

Ein gutes PC-Gehäuse sollte diese Eigenschaften mitbringen:

  • gute Geräuschdämmung
  • Luftstrommanagement
  • stabil und robust
  • ausreichend Platz für die einzelnen Hardware-Komponenten
  • intelligentes Kabelmanagement
» Mehr Informationen

7.4. Wie kann ich meinen PC leiser machen?

Ist der Rechner zu laut, sollten Sie verschiedene Komponenten kontrollieren und Gegenmaßnahmen ergreifen. Dazu zählen:

  • Lüfter durchreinigen und von Staub befreien
  • Lüftersteuerung einbauen
  • über das BIOS die CPU-Temperatur erhöhen
  • gedämmtes PC-Gehäuse nutzen
  • Standort auf Unebenheiten überprüfen und notfalls den PC umstellen
» Mehr Informationen

7.5. Wie groß sind Midi-Tower?

Eine klar definierte Größe hat der Midi-Tower nicht. Es handelt sich hierbei aber um ein sehr kompaktes PC-Gehäuse, welches eine Höhe zwischen 40 und 50 cm aufweist.

» Mehr Informationen

PC-Gehäuse: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem faszinierenden YouTube-Video können Sie eine atemberaubende Zeitraffer-Montage des beeindruckenden Corsair Carbide 275R Airflow Gehäuses erleben. Verfolgen Sie, wie das talentierte Team von DOMA FANCEV dieses hochwertige Produkt mit Leidenschaft und Präzision aufbaut und dabei den Fokus auf eine optimale Luftzirkulation legt. Tauchen Sie ein in die Welt des PC-Gehäusedesigns und lassen Sie sich von diesem eindrucksvollen Modell von Corsair inspirieren!