Kaufberatung zum Pavillon-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Pavillon-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Gartenpavillons gibt es in verschiedenen Ausführungen. Der Schwerpunkt unseres Vergleichs liegt auf mobilen Pavillons, die schnell auf- und abgebaut werden können.
  • Der Aufbau mobiler Pavillons gestaltet sich meist sehr einfach: Faltpavillons müssen lediglich aufgeklappt werden. Pavillons mit Stecksystem lassen sich in kurzer Zeit zusammensetzen.
  • Schweren Stürmen und starken Regenfällen halten die einfachen Gartenpavillons nicht stand. Gegen leichtere Winde können Sie Ihren Pavillon mit Spannleinen und Heringen am Boden befestigen.

pavillon-test

Pavillons sind bei zahlreichen Gartenbesitzern in Deutschland sehr beliebt. Sie halten die Sonne ab und machen sich gut als Überdachung einer Sitzgruppe. Sie können aber auch im Falle eines unerwarteten Regenschauers Unterschlupf bieten. Mobile Pavillons können Sie nicht nur in Ihrem eigenen Garten aufbauen. Auch bei Ausflügen und Outdoor-Aktivitäten eignen sich einfachere Pavillons als Sonnenschutz.

Das Angebot an Garten-Pavillons, mobilen Pavillons und Salettln vom Format eines Gartenhäuschens ist groß. Damit Sie sich zurechtfinden, haben wir Gartenpavillon-Tests studiert. Die wichtigsten Kaufkriterien finden Sie in unserer Vergleichstabelle und unserem Ratgeber. Finden Sie mit uns den besten Pavillon für Ihre nächste Gartenparty!

1. Wie unterscheiden sich die Pavillon-Arten zwischen mobilen Pavillon und einfachem Gartenhäuschen?

pavillon-guenstig

Ein Pavillon schützt Ihre Speisen oder Sie und Ihre Gäste vor Sonne und leichtem Regen.

Wer einen Garten hat und sich oft dort aufhält, der weiß, wie praktisch ein Gartenpavillon ist. Damit Ihre Sitzgruppe nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und Sie das warme Wetter an einem schattigen Platz genießen können, können Sie einen Sonnenschirm aufstellen. Sie können aber auch einen Pavillon aufbauen und sich dadurch ein besonders gemütliches Plätzchen in Ihrem Garten schaffen.

Bei Gartenpartys sind besonders einfache Pavillons sehr beliebt. Mit oder ohne Seitenwand bieten sie Schutz vor Sonne und leichtem Regen und eignen sich damit etwa als Überdachung eines Buffets oder der Stehtische für Ihre Gäste.

Pavillons sind in den unterschiedlichsten Varianten erhältlich: Vom einfachen Metall-Pavillon mit Polyester-Bezug über den wetterfesten Pavillon bis hin zum wasserdichten Pavillon mit festem Dach und Seitenwänden, der fast an ein Gartenhäuschen erinnert, finden Sie im Handel eine Vielzahl an Produkten.

Anders als bei fest installierten Pavillons aus Holz ist für mobile Varianten kein Fundament notwendig. Für sicheren Stand sorgen hierbei Spannleinen und Heringe, wie man sie auch von Zelten kennt.

In Sachen Aufbau verursachen die meisten mobilen Pavillons in Gartenhäuschen-Tests keine Probleme. Faltbare Modelle werden lediglich aufgeklappt und aufgestellt. Bei den meisten Pavillons muss zunächst ein Gestell aus Aluminium oder Stahl zusammengesetzt und aufgestellt werden. Über dieses wird im Anschluss ein Dach bzw. eine Zelthaut aus Polyester gespannt.

Da diese witterungsbedingt nicht so langlebig ist wie das Gestell, bieten manche Hersteller von Pavillons Ersatzdächer an. So müssen Sie nicht gleich einen neuen Pavillon kaufen, sondern können ein defektes Dach austauschen.

Die Vor- und Nachteile von mobilen Pavillons im Überblick:

    Vorteile
  • mobil und flexibel
  • Dach sorgt für (relative) Wetterunabhängigkeit
  • ideal für Partys im Freien
    Nachteile
  • nicht absolut wetterfest
  • begrenzte Haltbarkeit

Zum Vergleich möchten wir Ihnen an dieser Stelle verschiedene Arten von Pavillons vorstellen.

Pavillon-Typ Eigenschaften
Mobile und Falt-Pavillons

pavillon-mobil

  • lassen sich einfach auf- und wieder abbauen
  • schlankes Gestell aus Alu oder Stahl
  • Bezug aus Kunststoff
  • ideal für Feiern im Freien
  • Faltmodelle besonders einfach aufzubauen
  • günstig und in verschiedenen Ausführungen erhältlich
  • nur bedingt wetterfest
Metall-Pavillons

pavillon-metall

  • dauerhafte Überdachung von Terrassen oder Sitzgruppen
  • zuverlässiger Schutz vor Sonne und Regen
  • wenig flexibel, da nicht mobil
  • stabiler als mobile Pavillons
  • Stoff-Dach sollte vor dem Winter abgenommen werden
  • komplizierter Aufbau, Gerüst recht schwer
  • Streben mitunter als Rankhilfe für Pflanzen geeignet
Holz-Pavillons

pavillon-holz

  • feste Konstruktion mit festem Dach
  • häufig Beton-Fundament erforderlich
  • aufwendiger Aufbau
  • besonders stabil

2. Kaufberatung: Wie finden Sie den besten Pavillon für Ihre Gartenparty?

Ehe Sie sich für einen Pavillon entscheiden, sollten Sie sich über die wichtigsten Kaufkriterien informieren. Wir geben Ihnen Tipps, worauf Sie bei der Wahl Ihres Pavillons achten sollten.

2.1. Ausführung: Form, Farbe und Ausstattung

Pavillons unterscheiden sich in ihrer Form und Ausführung voneinander. Einige Modelle erinnern an eine Art Iglu, andere haben Seitenwände und ähneln Festzelten. Vor dem Kauf sollten Sie entscheiden, ob es ein einfaches faltbares Modell sein soll oder ob Sie Seitenwände benötigen. Auch im Hinblick auf die Farbe des Pavillons haben Sie Auswahl: Es gibt einfache weiße Pavillons und auch buntere Modelle.

Tipp: Faltbare Pavillons sind ideal für Campingausflüge oder Festivals.

2.2. Materialeigenschaften des Daches und Gestells

pavillon-testsiege

Mobile Pavillons haben den Vorteil, dass sie schnell auf- und wieder abgebaut werden können.

Das Gestellmaterial von Pavillons besteht meist aus Aluminium oder Stahl. Bezüge, Seitenwände und Dächer bestehen aus Polyester oder Polyethylen. Wenn Sie einen wasserdichten Stoff haben möchten, sollten Sie zu einem Pavillon mit Polyethylen greifen. Dächer aus Polyester sind nicht wasserdicht, sondern lediglich wasserabweisend.

2.3. Abmessungen

Ehe Sie einen Pavillon kaufen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie in Ihrem Garten ausreichend Platz für den Pavillon haben. Die meisten Modelle in einschlägigen Pavillon-Tests haben eine quadratische oder rechteckige Grundfläche. Einige der gängigsten Größen sind:

  • Pavillon mit 3 x 3 Metern
  • Pavillon mit 4 x 4 Metern
  • Pavillon mit 3 x 4 Metern

Dabei sind Pavillons mit 3 x 3 Metern Fläche die kleinsten Modelle. Für das Überdachen kleinerer Sitzgruppen reicht die Fläche von 9 Quadratmetern meist aus. Für Gartenpartys eignen sich die etwas größeren Pavillons mit 4 x 4 Metern Grundfläche. Wenn Sie keine quadratische Fläche wünschen, ist ein Pavillon mit 3 x 4 Metern Fläche ideal.

3. Können die besten Pavillons mit einfachem Aufbau und Stabilität punkten?

Pavillons, die die Qualitäten eines Testsiegers haben, sind meist einfach aufzubauen. Dazu haben sie entweder ein faltbares Gestell oder eines, das aus einem Stecksystem besteht. Hier werden einzelne Elemente und Streben einfach ineinander gesteckt, bis das Gestell komplett aufgebaut ist. Danach müssen nur noch das Dach und gegebenenfalls die Seitenwände angebracht werden.

4. Haben einige Modelle im Pavillons-TestUV-Schutz?

Was machen bei einem Sturmschaden?

In der Regel sind mobile Pavillons nicht gegen Sturmschäden versichert. Um sicher zu gehen, sollten Sie einen Blick in die Police Ihrer Hausratversicherung werfen.

Wenn für Sie der Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung besonders wichtig ist, ist ein Pavillon mit spezieller Dachplane das Richtige für Sie. Einige Pavillons haben Planen, die mit einem UV-Schutz ausgestattet sind. Infos hierzu finden Sie meist in der Produktbeschreibung oder auf der Verpackung des Pavillons.

5. Was sollten Sie zum Aufbau eines Pavillons wissen?

Selbstverständlich liegt einem mobilen Pavillon eine Aufbauanleitung bei, die die notwendigen Schritte zum Aufbau eines Pavillons erklärt. Der Aufbau ist in der Regel recht einfach. Wenn Sie zu zweit ans Werk gehen, ist der Aufbau kein großes Problem. Die meisten Pavillons in Tests sind innerhalb kurzer Zeit aufgebaut. Je nachdem, wie lange der Pavillon stehen bleiben soll und wie die Windverhältnisse sind, kann es sinnvoll sein, den Pavillon mit Spannseilen und Heringen zu sichern.

6. Häufige Fragen rund um das Thema Pavillons und Salettln

6.1. Was kostet ein Pavillon?

Günstige Pavillons einfacher Bauart, die lediglich als Sonnenschutz oder zum Unterstellen der Möbel im Garten dienen, sind meist schon für rund 50 Euro zu bekommen. Wenn Sie einen Gartenpavillon kaufen möchten, der sich auch als Festzelt bei Events eignet, müssen Sie etwas mehr investieren. Hier können Sie mit Kosten ab 200 Euro rechnen (z.B. Obi-Pavillons).

Deutlich teurer sind Holzpavillons, die dauerhaft in Ihrem Garten stehen sollen. Ein solcher wetterfester Pavillon aus Holz kostet ab etwa 350 Euro aufwärts. Diese Pavillons haben wir bei unserem Pavillon-Vergleich 2023 außer Acht gelassen.

» Mehr Informationen

6.2. Wie lange dauert es, einen Pavillon aufzubauen?

pavillon-kaufen

Einfache Pavillons halten schweren Stürmen oder starken Winden meistens nicht stand.

Bei vielen Modellen in Pavillon-Tests und Salettl-Tests dauert der Aufbau nicht viel länger als eine Viertelstunde. Je nach Umfang der Arbeit kann der Aufbau eine Stunde Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie eine helfende Hand haben und nicht allein zu Werke gehen, ist der Aufbau schnell erledigt.

» Mehr Informationen

6.3. Wie lange hält ein Pavillon?

Wie lange Sie Freude an Ihrem Pavillon haben, hängt von seiner Bauart ab. Wie Zelte oder Faltzelte bestehen faltbare Pavillons oft aus einem Gestell aus Holz und Metall, das mit einem Dach aus Stoff bedeckt ist. Der Bezug hält der Witterung nicht allzu lange stand.

Bei Regen und starkem Wind sollte der Pavillon zusammengeklappt und sicher aufbewahrt werden. Auch längere Sonneneinstrahlung schadet dem Stoff. Unter Umständen können Sie den Bezug austauschen und das Gestell des Pavillons länger verwenden.

» Mehr Informationen

6.4. Welche Marken und Hersteller von Pavillons gibt es?

Wenn Sie einen Pavillon in Ihrem Garten aufstellen möchten oder sich bei einer Outdoor-Veranstaltung ein wenig vor der Sonneneinstrahlung schützen möchten, finden Sie im Handel eine große Auswahl an Pavillons. Pavillons mit festem Dach, faltbare Pavillons oder Pavillons mit Vorhängen finden sich in unterschiedlichen Varianten: Holz-Pavillons, Metall- oder Eisen-Pavillons. Kaufen können Sie einen Camping-Pavillon, Faltpavillon oder ein Pagodenzelt etwa im Fachhandel für Outdoor-Produkte.

Aber auch im Baumarkt vor Ort gibt es oft eine Auswahl an Pavillons: Bauhaus, Obi und weitere Baumärkte sind beliebte Anlaufstellen. Auch Discounter wie Lidl haben gerade in den Sommermonaten Pavillons im Sortiment. Wenn Sie den Kauf im Internet bevorzugen, finden Sie bei profizelt24 oder Vida XL Angebote. Weitere wichtige Hersteller sind:

  • CLP
  • Dema
  • Deuba
  • Dilego
  • ESC
  • Grasekamp
  • Siena Garden
  • Tepro
» Mehr Informationen

6.5. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Pavillons?

Das Verbrauchermagazin hat bisher keinen Pavillon-Testsieger gekürt. Allerdings findet sich im Archiv des Verbrauchermagazins ein Hinweis auf ein Gerichtsurteil, das für einige Käufer von Pavillons interessant sein kann. In dem geschilderten Fall hat ein Mieter einen Pavillon auf seiner im ersten Stock gelegenen Terrasse aufgebaut. Hierzu ist die Erlaubnis des Eigentümers erforderlich, da ein Pavillon das Erscheinungsbild eines Hauses in einem größeren Umfang beeinflusst als etwa ein Sonnenschirm.

» Mehr Informationen

6.6. Welche Windstärke hält ein Pavillon aus?

Welche Windstärke ein Pavillon aushält, hängt vom jeweiligen Modell ab. Profi-Festzelte sind zum Beispiel für eine Windstärke von bis zu 70 km/h ausgelegt. Da kommen aber normale Pavillons für den privaten Gebrauch meistens nicht heran. Achten Sie bei der Sicherung Ihres Pavillons darauf, dass Sie starke Spannseile sowie sehr starke Heringe verwenden.

» Mehr Informationen

6.7. Wie lange darf ein Pavillon im Garten stehen?

Ein Pavillon musss kleiner als 75 m² und weniger als fünf Meter hoch sein. Dann können Sie das Konstrukt auf Ihrem privaten Gelände genehmigungsfrei stehen lassen.

» Mehr Informationen

6.8. Wann ist ein Pavillon wasserdicht?

Möchten Sie einen wasserdichten Pavillon kaufen, achten Sie bitte auf die Materialstärke und -beschaffenheit der Pavillon-Plane. Die Stärke sollte hierbei 250g/m² betragen.

» Mehr Informationen

Pavillon: Video-Anleitungen und Reviews

Willkommen zu unserem Video über den Aufbau des Coleman Event Shelter Pro XL! In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie dieses praktische Outdoor-Produkt schnell und einfach aufstellen können. Von der Auswahl des richtigen Standorts bis hin zum Befestigen der Stangen geben wir Ihnen alle notwendigen Informationen, um den ganzen Prozess reibungslos durchzuführen. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie, wie der Coleman Event Shelter Pro XL Ihr nächstes Outdoor-Abenteuer bereichern kann!