Kaufberatung zum Overlock-Nähmaschine-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Overlock-Nähmaschine-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Overlockmaschine ist die perfekte Ergänzung zu einer Nähmaschine, da sie die Stoffkanten versäubert, diese gleichzeitig vernäht und (je nach Modell) auch den überschüssigen Rand gleichzeitig mit einem Messer abschneidet. Eine Overlock-Nähmaschine eignet sich daher sowohl für Hobby- als auch Profi-Näher.
  • Eine Overlock-Nähmaschine mit Nadeleinfädler (wie dem Jet-Air-System beispielsweise) ermöglicht ein deutlich schnelleres Einfädeln, erleichtert auch Einsteigern die Arbeit und macht das Nähen mit verschiedenen Fäden deutlich übersichtlicher. Vor allem bei Arbeiten mit 8 Fäden ist ein sauberes und überschaubares Einfädeln wichtig, ohne dass die Fäden durcheinander geraten. Ein automatischer Nadeleinfädler ist daher perfekt.
  • Wer sich eine Overlock kaufen möchte, sollte die einzelnen Modelle online in einem Overlockmaschinen-Vergleich genau anschauen. Die Unterschiede sind groß und einen Testsieger bei Stiftung Warentest gibt es mangels Test noch nicht. Einige Nähmaschinen beherrschen nämlich nur wenige Sticharten, bei anderen lässt sich das Messer nicht abschalten und nicht jede Overlock ist mit einem Differentialtransport ausgestattet. Online vergleichen – nicht nur beim Preis – lohnt sich daher immer.

overlock-naehmaschine test
Mit einer normalen Nähmaschine lassen sich Kleidungsstücke erstellen, Knöpfe annähen und auch Löcher können gut gestopft werden. Doch zum Versäubern von Kanten, dem Bearbeiten von elastischen Materialien und Nähten oder auch einem sehr schnellen Arbeiten gerät man mit einer normalen Nähmaschine schnell an seine Grenzen. Für alle, die viel nähen und auch professioneller arbeiten möchten, ist daher eine Industrienähmaschine wie die Overlock ideal.

In diesem Overlock-Nähmaschine-Vergleich 2023 zeigen wir Ihnen daher, wie man mit einer Overlock-Nähmaschine nähen kann, auf welche Kriterien beim Kauf einer guten Nähmaschine geachtet werden muss und geben Tipps für die Praxis, welche Overlocks besonders empfehlenswert sind!

1. Wie funktioniert eine Overlock-Nähmaschine?

overlock-naehmaschine funktion

Das Versäubern der Ränder gelingt mit der Overlock-Nähmaschine ganz einfach.

Wenn Sie sich während Ihrer Tätigkeit an der normalen Nähmaschine schon gefragt haben, was eine Overlock-Nähmaschine ist, kann diese Frage ganz einfach beantwortet werden: Mit einer Overlockmaschine bearbeitet man den Stoffrand.

Dies funktioniert durch das Verschließen vom Oberfaden mit dem Unterfaden. Daher sind Overlock-Nähmaschinen nur für die saubere Verarbeitung von Stoffrändern geeignet und eine perfekte Ergänzung zu einer normalen Nähmaschine.

Besonders praktisch beim Overlock nähen ist, dass nicht nur die Kanten versäubert werden, sondern gleichzeitig der übrige Stoff einfach abgeschnitten wird (sofern das Modell es zulässt, oft kann das Messer auch abgeschaltet werden). So gehen zwei Arbeitsgänge in einem über, weshalb das Arbeiten mit solch einer Industrienähmaschine sehr viel schneller erfolgt als mit einer Handnähmaschine.

Overlock-Nähmaschine im Test: Vier Spulenstifte mit Garn aufgerollt

Ganz typisch für eine Overlock-Nähmaschine (im Bild eine Juki-Overlock-Nähmaschine “MO-114D”) finden wir die verschiedenen Spulen, die gleichzeitig benutzt werden.

2. Welches Modell zwischen Overlockmaschinen mit und ohne Nadeleinfädler sind besser für Sie geeignet?

Wenn Sie mit Overlock-Nähmaschinen nähen möchten, werden Sie feststellen, dass in einem Overlock-Nähmaschine-Test zwei Modelle erhältlich sind: Die Overlockmaschine mit und ohne Nadeleinfädler. Doch welche Unterschiede machen diese beiden Systeme?

In einem Overlock-Nähmaschinen-Vergleich lässt sich feststellen, dass es bereits preislich ein großer Unterschied ist, ob eine Overlock einen Nadeleinfädler besitzt oder nicht.

Art Eigenschaften
Overlock-Nähmaschine mit Nadeleinfädler
overlock-naehmaschine nadeleinfaedler
  • Air-Jet-System arbeitet mit Luftdruck, sodass kein Einfädeln mehr notwendig ist. Die Fäden werden in die dafür vorgesehene Halterung gelegt und vom Luftdruck eingezogen.
  • Vergleichsweise teurer in der Anschaffung.
  • Einfädeln innerhalb von Sekunden möglich.
Overlock-Nähmaschine ohne Nadeleinfädler
overlock-naehmaschine ohne nadeleinfaedler
  • Einfädeln muss in der richtigen Reihenfolge erfolgen.
  • Einfädeln kann vor allem für Anfänger sehr lange dauern und umständlich sein.
  • Bei Arbeiten mit bis zu 8 Fäden kann das Einfädeln zum langwierigen und zeitaufwändigem Unterfangen werden.
  • Eine Einfädelhilfe wie ein schwenkbarer Untergreifer kann die Arbeit ein wenig erleichtern.
  • Günstig in der Anschaffung.

Wenn Sie die beste Overlock-Nähmaschine mit einer praktischen Einfädel-Automatik suchen, werden Sie von den Baby Lock Nähmaschinen begeistert sein. Günstiger und “nur” mit Einfädelhilfe ist hingegen die Brother Nähmaschine Overlock 1034D erhältlich. Wenn Sie gern und regelmäßig nähen, empfehlen wir das teurere Modell – so bleibt auch auf jeden Fall der Spaß erhalten.

Im direkten Nähmaschinen-Overlock-Vergleich wird deutlich, dass die Modelle von Baby Lock für den professionellen Einsatz besonders gut geeignet sind, da sie u. a. mit bis zu 8 Nähprogrammen ausgestattet sind und mit nahezu allen Stoffen problemlos zurecht kommen. Alle Overlocks von Brother hingegen sind mit Bedienungs- und auch Videoanleitungen ausgestattet und durch die besonders einfache Handhabung oft besser für Einsteiger geeignet.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen die Vor- und Nachteile der Overlock mit Jet-Air-System auf:

    Vorteile
  • Die einfachste und schnellste Art der Einfädelung.
  • Auch manuelles Einfädeln ist meist möglich.
  • Besonders einfach die Übersicht zu behalten, da keine Fäden mehr durcheinander geraten können.
    Nachteile
  • Modelle mit Jet-Air-System sind sehr teuer und kosten oft mehr als 1.000 Euro.
  • Aufgrund des hohen Preises oft nichts für Hobby- oder Näh-Anfänger.
Overlock-Nähmaschine im Test: Rückseite der Overlock-Nähmaschine gezeigt

Wir finden diesen Blick ins Innere der Juki-Overlock-Nähmaschine “MO-114D” sehr überzeugend, da alles sehr robust wirkt.

3. Wie nutzen Sie unsere Overlock-Nähmaschinen-Kaufberatung am besten?

3.1. Ein Differentialtransport erleichtert die Bearbeitung aller Stoffe

Tipp der Redaktion

Wenn Sie besonders schnell arbeiten möchten, lohnt sich der Kauf der Bernina-Overlock Nähmaschine L450. Diese schafft unglaubliche 1.200 Stiche in der Minute!

Nicht alle Overlock-Nähmaschinen sind mit einem Differentialtransport ausgestattet. Dieser ist jedoch von Vorteil, da die Geschwindigkeit vom Stoffeinzug reguliert werden kann. Besonders wichtig ist dies nicht nur, weil die unterschiedlichen Stoffarten auch unterschiedliche Verarbeitungen erfordern, sondern auch, weil sich durch das Verstellen der Geschwindigkeit auch besondere Muster erzielen lassen.

Wenn Sie viel nähen und Ihnen auch die Erstellung besonderer Muster an der Naht Spaß machen, sollten Sie sich für eine Nähmaschine mit Differentialtransport entscheiden.

3.2. Je mehr Fäden genutzt werden können, desto flexibler gestaltet sich die Arbeit

In einem Overlock-Maschinen-Test wird schnell klar, dass die meisten Maschinen mit einem 4-Faden-System ausgestattet sind. Die Anzahl der Fäden hat nicht nur einen Einfluss auf die Auswahl der Sticharten (je mehr Fäden, desto mehr Sticharten), sondern auch auf die Haltbarkeit der Nähte.

Je mehr Fäden für das Vernähen einer Naht genutzt werden, desto stabiler ist die Naht. In der Regel und für den privaten Gebrauch reichen 4 Fäden meistens aus.

3.3. Nicht jede Overlockmaschine beherrscht viele Sticharten

overlock-naehmaschine sticharten

Achten Sie beim Kauf auf die Möglichkeit, verschiedene Sticharten einzustellen.

Je nach Stoff ist es empfehlenswert, eine bestimmte Stichart zu verwenden. So gibt es Sticharten speziell für dehnbare oder besonders feste Stoffe. Wenn Sie eine Overlock-Nähmaschine kaufen möchten, schauen Sie in einem Overlockmaschinen-Test nach der Anzahl der Sticharten, um die beste Overlock-Nähmaschine für Ihre Bedürfnisse finden zu können.

Folgende Overlockstich-Arten gibt es:

  • 2-Faden-Überwendlichnaht
  • 3-Faden-Überwendlichnaht
  • 3-Faden-Overlock-Stretchstich
  • 3-Faden-Overlockstich
  • 4-Faden-Overlockstich
  • Rollsaum
  • Kettstich

3.4. Die Abschaltung vom Messer kann durchaus praktisch sein

Vor allem wenn Sie eine Nähmaschine für Anfänger suchen, ist es empfehlenswert, ein Modell mit abschaltbarem Messer zu wählen. Nicht immer soll zum einen der Stoff abgeschnitten werden und gerade bei (anfängertypischen) Fehlversuchen kann das Abschneiden schnell frustrieren, wenn dadurch der Stoff anschließend zu klein für das angestrebte Nähprojekt ist.

Eine gute Nähmaschine für Anfänger mit einem abschaltbaren Obermesser ist beispielsweise das Modell von Gritzner 788. Diese Handnähmaschine ist zudem sehr günstig im Preis, überzeugt mit 15 Nähprogrammen und kann auch als Kindernähmaschine genutzt werden.

3.5. Auf eine Fadenspannautomatik sollte man nicht verzichten

Die Fadenspannung bei einer Overlockmaschine kann sowohl manuell als auch automatisch erfolgen. Das manuelle Spannen ist für Einsteiger jedoch oft sehr schwierig und führt zu abgerissen Fäden. Wenn Sie nach einer günstigen Overlock-Nähmaschine mit Fadenspannung suchen, ist die Baby Lock Coverlock Success eine gute Empfehlung.

4. Gibt es eine Overlock-Nähmaschine im Test bei der Stiftung Warentest?

Leider hat die Stiftung Warentest bisher noch keinen Overlock-Nähmaschine-Test durchgeführt, sodass wir Ihnen keinen Overlock-Nähmaschine-Testsieger präsentieren können.

Dafür wurde im Jahr 2011 ein Test mit Nähmaschinen durchgeführt, welcher zeigte, dass die Handnähmaschinen von Bernina und Singer mit sehr guten Ergebnissen abgeschnitten haben. Eine Bernina Nähmaschine zum Overlock nähen ist auch für Anfänger empfehlenswert, da die Modelle eine sehr einfache Handhabung ermöglichen und vergleichsweise günstig zu kaufen sind.

Overlock-Nähmaschine im Test: Verschiedene Einstellungen der Overlock-Nähmaschine

Diese leicht verständliche Darstellung bei der Juki-Overlock-Nähmaschine “MO-114D” für jede einzelne Fadenspannung, kann bei uns punkten.

5. Fragen und Antworten zur Overlock-Nähmaschine

5.1. Wo kann ich eine günstige Overlock-Nähmaschine kaufen?

overlock-naehmaschine kaufen

Online finden Sie eine große Auswahl an Overlock-Nähmaschinen.

Wenn Sie eine günstige Overlock-Nähmaschine suchen, ist ein Overlock-Nähmaschinen-Vergleich online empfehlenswert. Da es viele Unterschiede bei den Modellen in Bezug auf den Overlockstich, der Anzahl der Nähte und Zubehör und natürlich weiteren Overlock-Nähmaschinen-Funktionen gibt, macht ein Overlockmaschinen-Test diese auf einen Blick deutlich.

Oft sind in einem Overlockmaschinen-Test auch Infos zu finden, wie viel die jeweilige Nähmaschine kostet, sodass Sie direkt eine erste Auswahl treffen können.

Grundsätzlich ist das Overlock-Nähmaschinen kaufen im Internet aber günstiger als im Geschäft vor Ort.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Hersteller sind bekannt?

overlock-naehmaschine hersteller

Nähmaschinen von Singer haben in Tests gut abgeschnitten.

Einen Overlock-Nähmaschine-Testsieger bei Stiftung Warentest gibt es zwar nicht, dafür überzeugen in einem Overlockmaschinen-Test einige Hersteller mit sehr guten Modellen, die das Nähen zur wahren Freude machen.

Zu diesen Herstellern gehört beispielsweise die Firma Singer. Mit einer Singer-Overlock-Nähmaschine kaufen Sie Qualität, die sich über viele Jahrzehnte bewährt hat.

Sie schafft alle Materialien und ist durch ihre leichte Handhabung und das meist sehr gute Preis-Leistungsverhältnis mit eine der besten Overlock-Nähmaschinen für Einsteiger als auch professionelle Schneider.

Auch die Overlock W6 fehlt so gut wie nie in einem Overlock-Nähmaschine-Test. Die W6 Overlock 454D ist sehr gut für Einsteiger geeignet, die das Nähen langsam an einer robusten Maschine erlernen möchten. Zudem ist die W6 Overlock-Nähmaschine N 454 D mit einem Preis von unter 300 Euro ein günstiges Einsteigermodell, welches auch im Hobby-Bereich die Nähstube perfekt ergänzt.

Ob Sie mit einer Overlock-Nähmaschine mit 1 oder 2 Nadeln nähen möchten, bleibt Ihnen überlassen. Flexibel sind Sie aber auf jeden Fall.

Möchten Sie eine sehr leise Overlock kaufen, ist ein Modell der Marke Toyota empfehlenswert.

Mit der Pfaff Overlock-Nähmaschine hingegen erleben Sie Tradition pur. Die Marke Pfaff hat bereits 1862 die erste Nähmaschine gebaut und weiß daher, auf welche Kriterien es bei einer Nähmaschine ankommt. Dass Qualität ihren Preis hat, merkt man den Modellen zwar an, dafür sind einige Nähmaschinen sogar computergesteuert und versprechen ein Näh-Erlebnis der Extraklasse.

Weitere gute und bekannte Hersteller sind

  • Baby Lock
  • Gritzner
  • Brother
  • Husqvarna
» Mehr Informationen

5.3. Was ist die Overlock-Nähmaschine W6?

Auf eine W6 Nähmaschine erhalten Sie durch den Hersteller eine unglaubliche Garantielaufzeit von 10 Jahren – ein Hinweis, der auf die hohe Qualität in der Verarbeitung und Technik schließen lässt.

Die W6 Nähmaschine ist von der Einsteiger- bis zur Profiklasse (auch computergesteuert) erhältlich und zu jeder Maschine wird ein Video mitgeliefert, sodass man sich schnell mit den Möglichkeiten und Funktionen der Maschine vertraut machen kann. W6 wirbt mit einem deutschen Qualitätsmanagement und einem Inspektionsservice, sodass keine Wünsche offen bleiben dürften.

Tipp: Die W6 ist auch als Overlock-Nähmaschine Freiarm erhältlich, sodass Sie beispielsweise Hosenbeine oder Ärmel von Jacken und Pullovern wesentlich angenehmer bearbeiten können.

» Mehr Informationen

5.4. Was ist ein Coverstich?

Wenn Sie mit einer Overlock-Nähmaschine den Coverstich nähen, sieht dieser aus wie die Naht eines Shirt-Ausschnittes. Das bedeutet, dass auf der Vorderseite 2 Nähte nebeneinander zu sehen sind, die Naht auf der Rückseite aber im Zickzack verläuft.

» Mehr Informationen

5.5. Wie sinnvoll ist eine Overlock Nähmaschine?

Eine Overlock-Nähmaschine ist sinnvoll, wenn Sie beim Nähen mehrere Arbeitsschritte zu einem zusammenfassen möchten. Dies spart Ihnen Zeit und erleichtert die Näharbeiten erheblich. Overlock-Nähmaschinen sind kein Ersatz für die normale Nähmaschine. Vielmehr stellen Sie eine Art Ergänzung dar.

» Mehr Informationen

5.6. Was kann man alles mit einer Overlock-Nähmaschine machen?

Mit der Overlock-Nähmaschine können verschiedene Nähschritte zu einem zusammenfassen. Hierzu zählen folgende Arbeitsschritte beim Nähen mit der Overlock-Nähmaschine:

  • zusammennähen von zwei Stoffteilen
  • versäubern der Nähränder
  • abschneiden des Stoffes oder der Stoffreste
» Mehr Informationen

5.7. Welche Overlock-Nähmaschine eignet sich für Anfänger?

Eine Overlock-Nähmaschine für Anfänger sollte möglichst einfach zu bedienen und nicht allzu laut sein. Von Vorteil sind Overlock-Nähmaschinen, die über eine verdeckte Fadenspannung, farbliche Farbenwege und eine Greifer-Einfädelhilfe verfügen.

» Mehr Informationen

Overlock-Nähmaschine: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Schritt-für-Schritt Video lernen Sie, wie man die Singer Overlock 14SH754 mühelos einfädelt! Werden Sie ein wahrer Einfädel-Fuchs und entdecken Sie, wie einfach es ist, diese nützliche Maschine zu bedienen. Kaufen Sie Ihre eigene 14SH754 Overlockmaschine jetzt bei Lidl und starten Sie sofort mit dem Nähen! Einfädeln war noch nie so einfach!