Kaufberatung zum Oszilloskop-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Oszilloskop-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einem Oszilloskop kann Strom gemessen und visualisiert werden. Die Anwendungsbeispiele für das Oszilloskop reichen von der Kfz-Branche bis hin zur Telekommunikation.
  • Wenn Sie noch nie mit einem solchen Gerät gearbeitet haben, ist vorab in der Regel eine Erklärung zum Oszilloskop notwendig. Lesen Sie die mitgelieferten Bedienhinweise aus der Anleitung, um das Produkt ordnungsgemäß bedienen zu können.
  • Das Schaltzeichen beim Oszilloskop kommt vor allem bei komplexen Schaltungsdesigns und elektronischen Schaltplänen zum Einsatz. Für Amateure sind die Schaltzeichen beim Oszilloskop hingegen kaum von Bedeutung.

oszilloskop-test

Ein Oszilloskop wird für die verschiedensten Anwendungen benötigt. Ob Sie nun zum ersten Mal ein Oszilloskop kaufen oder ein altes Gerät erneuern möchten: Ein entsprechender eigener Test rund um die verschiedenen Formen der Geräte ist nahezu unerlässlich. Denn nur so können Sie das passende Modell für Ihre Bedürfnisse finden. Was das beste Oszilloskop ausmacht, erfahren Sie in unserer Kaufberatung.

1. Was macht ein Oszilloskop?

Unterschiede zum Multimeter

Sowohl der Multimeter als auch das Oszilloskop sind zwei wichtige Typen Werkzeug in der Elektrotechnik. Beim Oszilloskop wird direkt eine Auswertung vorgenommen. Der Multimeter hingegen kann Spannungen nur messen. Zudem lassen sich über das Oszilloskop Gleich- und Wechselspannungen messen. Der Multimeter hingegen kann nur für niedrige und mittlere Frequenzbereiche eingesetzt werden.

Bei einem Oszilloskop handelt es sich um ein elektronisches Messgerät. Dieses kommt in unterschiedlichen Bereich zum Einsatz, hat aber stets ein bestimmtes Ziel. Nämlich sollen über das Oszilloskop elektrische Signale visualisiert werden. Früher hatten manuelle Geräte eine Anzeige, die in Form einer Kathodenstrahlröhre verbaut war. Heutzutage kommt bei einem digitalen Oszilloskop meist ein eigens verbauter oder externer Bildschirm zum Einsatz. Die Funktionsweise lässt sich bei beiden Varianten so erklären, dass Elektronen auf einen Schirm transferiert werden. Das Oszilloskop erzeugt dann eine Darstellung des elektrischen Signals. So können Techniker und Elektroniker die Eigenschaften von elektrischen Signalen wie Spannung, Frequenz und Wellenform messen. Vereinfacht gesagt, lässt sich mit dem Oszilloskop Strom messen und visualisieren. Vor allem in Laboren, der Telekommunikation oder Elektrotechnik ist der Einsatz unerlässlich. Über die Funktion des Oszilloskops wird Spannung anderer elektrischer Geräte überprüft.

2. Wie liest man ein Oszilloskop ab?

Wenn Sie als Anfänger ein Oszilloskop ablesen möchten, kann sich dies schwierig gestalten. Bei den meisten Geräten werden die Ergebnisse in einem Koordinatensystem dargestellt. Dies ist notwendig, da nicht nur einzelne Werte eruiert werden. Das Oszilloskop misst verschiedenste Daten und erstellt daraus einen Graphen. Dieser ist mit einer Zeit- und Spannungsachse ausgestattet und spiegelt die gemessenen Werte wider. So kann die elektrische Spannung von Geräten abgelesen werden. Dabei werden die Werte meist in Kurvenform dargestellt. So lassen sich Minimal- und Maximalwert ablesen. Auch der Mittelwert sowie die Periodendauer können entsprechend eruiert werden.

graph wird auf oszilloskop angezeigt

Ein Oszilloskop ist ein elektronisches Messgerät, das elektrische Signale in graphischer Form darstellt.

3. Welche Kategorien von Oszilloskopen gibt es?

Laut Oszilloskop-Tests kann entweder auf analoge oder digitale Modelle zurückgegriffen werden. Natürlich wird letztere Variante immer beliebter. Analoge Geräte mit eigens verbauter Kathodenstrahlröhre finden sich nur noch selten auf dem Markt. Denn zu den größten Nachteilen dieser Modelle gehört eine höhere Fehleranfälligkeit. Randunschärfe, ungenaue Linearitäten und Orthogonalfehler machen den Aufbau des Oszilloskops heutzutage eher für den Hobby-Gebrauch interessant. Denn die Anschaffung ist günstiger, da keine spezielle Software benötigt wird. Zudem muss auch kein Bildschirm verbaut werden. Das Ablesen wird über eine Kathodenstrahlröhre ermöglicht. Hier fassen wir für Sie die Arten von Oszilloskopen zusammen:

Art des Oszilloskops Eigenschaften
analoge Oszilloskope
  • mit eingebauter Kathodenstrahlröhre
  • keine Software nötig
  • günstiges Oszilloskop
digitales Oszilloskop
  • moderne Variante, mittlerweile Standard
  • hohe Messgenauigkeit
  • Darstellung über verbauten oder externen Bildschirm

Die digitale Variante hat sich heutzutage weitestgehend als Standard etabliert. Denn die Messgenauigkeit ist hoch und diverse Fehler können bestmöglich ausgemerzt werden. Zudem weist das Oszilloskop für den PC eine deutlich kleinere Länge in mm und ein niedrigeres Gewicht in g auf. Dabei ist entweder direkt im Gerät ein Bildschirm verbaut oder das Oszilloskop wird mit einem externen Bildschirm verbunden.

Tipp: Mit einem Komponententester am Oszilloskop können Sie testen, ob Bauteile oder Geräte einen Fehler aufweisen.

person benutzt oszilloskop

Oszilloskope werden z. B. in der Elektronik, Telekommunikation und Kfz-Branche eingesetzt.

4. Ist ein 4-Kanal-Oszilloskop besser als ein 2-Kanal-Oszilloskop?

Wenn es das Budget zulässt, sollten Sie stets auf ein 4-Kanal-Oszilloskop zurückgreifen. Die meisten Oszilloskope sind entweder mit 2 oder 4 Kanälen ausgestattet. Bevor Sie mit einem Oszilloskop Strom messen, sollte der Unterschied bekannt sein. Dieser liegt in der maximalen Messung der Eingangsspannung. Mit 4 Kanälen können Sie eine deutlich höhere Spannung messen, was das Einsatzgebiet des Oszilloskops erweitert.

Kanal-Anzahl Eigenschaften
2-Kanal-Oszilloskop
  • günstiger in der Anschaffung
  • nur geringe Eingangsspannung messbar
4-Kanal-Oszilloskop
  • vor allem für die professionelle Nutzung
  • höhere Eingangsspannung kann analysiert werden
person nutzt mobiles oszilloskop

Oszilloskope gibt es in verschiedenen Ausführungen, von einfachen Handgeräten bis hin zu professionellen Laborgeräten.

Doch nicht nur hinsichtlich des Kanals müssen Sie eine Kaufentscheidung treffen. Auch die Bandbreite ist von Bedeutung. Je höher diese ist, desto umfangreicher kann die Messung mit dem Oszilloskop sein. Dabei variiert die Bandbreite zwischen 20 und 250 Megahertz. Im oberen Spektrum lohnt sich eine Anschaffung aber nur für den professionellen Gebrauch. Hand in Hand mit der Bandbreite geht auch die Abtastrate. Empfehlenswert ist, dass diese mindestens zweifach so hoch ist wie die Bandbreite.

Natürlich spielt auch der Speicher beim Oszilloskop eine Rolle. Die Speichertiefe wird dabei in Msample angegeben. Je höher die Speichertiefe beziehungsweise der Speicher beim Oszilloskop ist, desto genauere Abtastwerte können gemessen werden. Zudem lässt sich dann ein längeres Zeitintervall messen und die Erfassungsdauer bei Beibehaltung der maximalen Bandbreite kann erhöht werden.

5. Oszilloskope in Tests: Welche Vor- und Nachteile bringt ein Tastkopf mit sich?

Wenn Sie sich für ein Oszilloskop mit Tastkopf entscheiden, ist dieses in den meisten Fällen etwas teurer. Da stellt sich natürlich die Frage, ob ein solches Gerät überhaupt benötigt wird. Diese Frage ist vor allem dann mit einem klaren Ja zu beantworten, wenn Sie hohe Frequenzen messen. Denn hier sind auch große Messfehler keine Seltenheit. Um möglichst genaue Werte zu eruieren, braucht es einen Tastkopf. Dieser minimiert die Chancen eines Übertragungsfehlers und sorgt dafür, dass die Messung deutlich präziser wird. Einige Modelle erlauben auch gleich Einstellungen an den Widerständen. So müssen Sie die Eingangswiderstände nicht zusätzlich bei der Auswertung berücksichtigen. Wir haben für Sie die Vor- und Nachteile zur Übersicht zusammengefasst:

    Vorteile
  • Chancen eines Übertragungsfehlers werden minimiert
  • Messung ist deutlich präziser möglich
  • definierter Widerstand
    Nachteile
  • teurer in der Anschaffung

Wenn Sie nur selten oder gar nicht im Hochfrequenzbereich messen, ist ein Oszilloskop mit Tastkopf aber grundsätzlich nicht notwendig.

Hinweis: Mit das wichtigste Zubehör ist die Stromzange beim Oszilloskop. Mit dieser wird eine Verbindung zwischen dem Messgerät und dem zu messenden Gegenstand hergestellt.

6. Wo kann ich 2023 ein Oszilloskop kaufen?

Oszilloskope sind im regulären Handel vor allem in Elektronikfachmärkten erhältlich. Vor allem die großen Ketten vertreiben oft gleich mehrere Modelle für Ihren Bedarf. Für Ihren eigenen Oszilloskop-Test lohnt sich aber ein Blick in das Internet. Hier werden zahlreiche Geräte von verschiedenen Herstellern zum Verkauf angeboten. Sie können die Preise direkt miteinander vergleichen und sich auch einen Überblick über die Anwendungsbereiche und Funktionen verschaffen. Auf der Suche nach Ihrem Oszilloskop-Testsieger werden Sie Bekanntschaft mit den folgenden Marken machen:

displayanzeige von oszilloskop

Lesen Sie vor der ersten Anwendung Ihres Oszilloskops immer die Bedienungsanleitung des Herstellers.

  • RIGOL
  • ARCELI
  • XEAST
  • HANMATEK
  • Lieberwell
  • WANGCL
  • Hantek
  • Sainsmart

Wenn Sie ein Oszilloskop kaufen möchten, belaufen sich die Kosten zumindest auf 30 Euro. Für diesen Preis erhalten Sie kleine Modelle mit eingeschränkten Funktionen. Für ein Gerät mit hoher Präzision wird oft ein dreistelliger Betrag fällig. Für den privaten Gebrauch ist ein Oszilloskop für einen Preis von 250 Euro aber nicht nötig. Als Preis-Leistungs-Sieger gehen Mittelklassemodelle hervor. Diese können per USB an einen externen Bildschirm angeschlossen werden und ermöglichen es Ihnen, möglichst genau mit dem Oszilloskop zu messen. Preisliche Unterschiede ergeben sich auch hinsichtlich der Größe. Ein einfaches Hand-Oszilloskop ist meist günstiger als ein stationäres Gerät mit größerer Breite in mm.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Oszilloskop-Vergleich

Haben Sie noch offene Fragen? Dann schauen Sie gerne in unsere FAQs.

7.1. Gibt es von der Stiftung Warentest einen Oszilloskop-Test?

Von der Verbraucherschutzorganisation wurde bislang kein Oszilloskop-Test durchgeführt. Dies ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass die Geräte nicht von der breiten Masse genutzt werden. Wenn Sie weitere Hilfe bei der Auswahl benötigen, kann eine Fachberatung im Elektronikfachmarkt sinnvoll sein. Hier werden offene Fragen von Experten beantwortet.

» Mehr Informationen

7.2. Was wird mit einem Kfz-Oszilloskop gemessen?

Auch im Automobilsektor ist ein Oszilloskop von Bedeutung. Hier kommt das Gerät vor allem zum Messen elektrischer Spannungen und Signale aus dem Motor oder Getriebe zum Einsatz. Mit einem Kfz-Oszilloskop können Sie aber auch die Effizienz des Motors oder Signale vom Zündsystem messen. Für die Messung an engen oder schwer zugänglichen Stellen kommt hierbei meist ein Hand-Oszilloskop zum Einsatz.

» Mehr Informationen

7.3. Was hat ein Oszilloskop mit Musik zu tun?

Ein ganz ungewöhnlicher Anwendungsbereich des Oszilloskops findet sich in der Musik wieder. Hierbei geht es vor allem darum, die Kunstform zu erweitern. Denn mithilfe eines Oszilloskops in der Musik können Klänge visualisiert werden. Dabei werden elektrische Signale mithilfe von Vibrationen in visuelle Zeichen umgewandelt. Einen tieferen Sinn hinter der Anwendung gibt es nicht.

» Mehr Informationen

7.4. Wie kann ich die Masse an ein Oszilloskop anschließen?

Für den sicheren Betrieb des Oszilloskops müssen Sie vor der Messung die Masse anschließen. Passiert dies nicht, kann es zu einem Kurzschluss kommen. Die Verbindung kann dabei über ein Koaxialkabel hergestellt werden. Über dieses Koaxialkabel können zwei Anschlüsse verbunden werden. Ein Anschluss führt dabei immer zu dem Gegenstand, der gemessen werden soll. Der zweite Anschluss wird mit Bezugspotenzial verbunden.

» Mehr Informationen

7.5. Anleitung für Bastler: Wie wird aus einem Oszilloskop eine Uhr?

Wenn Sie das Oszilloskop nutzen, um eigenständig etwas herumzubasteln, können Sie auch ganz einfach eine Uhr daraus herstellen. Hierfür müssen die beiden Kanäle des Oszilloskops einfach mit den X/>-Ausgängen verbunden werden. Zur Stromversorgung wird in den meisten Fällen die USB-Buchse herangezogen. Für eine genaue Messung müssen Sie das Oszilloskop im Anschluss noch kalibrieren. Besonders spannend ist für Bastler übrigens auch ein Oszilloskop-Bausatz. So können Sie das Gerät von Grund auf selbst zusammenbauen.

» Mehr Informationen

6.6. Wann braucht es einen Trenntrafo beim Oszilloskop?

Eingesetzt wird der Trenntrafo etwa dann, wenn Sie eine galvanische Verbindung testen. Dies ist etwa bei einer Gleichrichterschaltung mit 230 V der Fall. Dabei ist der Einsatz eines Trenntrafos hier einer der wichtigsten Messhinweise. Kommt hier kein Trafo zum Einsatz, kann sich die hohe Spannung auf das Messgerät ausweiten und dieses beschädigen.

» Mehr Informationen

Oszilloskop: Video-Anleitungen und Reviews

Das Youtube-Video über das Produkt Hantek DSO5202P ist eine informative und detaillierte Produktvorstellung eines digitalen Speicheroszilloskops. Der Videoersteller präsentiert die verschiedenen Funktionen und Eigenschaften des Hantek DSO5202P und zeigt praktische Anwendungsbeispiele. Zudem gibt es eine Einschätzung zur Benutzerfreundlichkeit des Produkts sowie eine Empfehlung für potenzielle Käufer.