Kaufberatung zum Orthopädisches Sitzkissen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Orthopädisches Sitzkissen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Das orthopädische Sitzkissen fördert unter anderem Ihre Haltung im Sitzen. Dadurch können Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen gelindert werden, wenn diese vor allem nach dem Sitzen auftreten.
  • Ein orthopädisches Sitzkissen zur Bandscheibenentlastung empfiehlt sich auch für die Anwendung nach einem Bandscheibenvorfall beziehungsweise einer Bandscheiben-OP. Alleine durch das Kissen können die Schmerzen aber nicht aufgelöst werden.
  • Durch die orthopädische Sitzerhöhung von 20 cm können Sie bei eingeschränkter Mobilität deutlich leichter auf einem Stuhl platznehmen oder von diesem wieder aufstehen. Vor allem für ältere Menschen ist dies von Vorteil.

orthopaedisches-sitzkissen-test

Wir Menschen verbringen oft zu viel Zeit im Sitzen. Alleine im Büro verbringen Sie rund ein Drittel des Tages vollständig in sitzender Position. Dabei ist Ihr Körper nach wie vor auf Bewegung getrimmt. Vor allem durch eine falsche Sitzposition kann es zu Problemen vom Nacken bis hin zum Steißbein kommen. Daher ist neben einem ergonomischen Stuhl auch ein orthopädisches Sitzkissen sehr zu empfehlen. Dieses unterstützt die aufrechte Haltung und bietet Entlastung für Ihr Steißbein und die Hüften. Bevor Sie sich ein solches Produkt zulegen, empfiehlt sich ein eigener orthopädisches Sitzkissen-Test. In unserer umfangreichen Kaufberatung 2023 erfahren Sie alles Wichtige rund um die verschiedenen Marken, Funktionen und Vor- sowie Nachteile.

1. Was bringt ein orthopädisches Sitzkissen?

Was bringt das Steißbeinkissen?

Das orthopädische Sitzkissen für das Steißbein ist in der Regel aus Memory-Schaum gefertigt und verfügt über eine Aussparung in der Mitte. Dadurch soll der Druck auf das Steißbein bestmöglich reduzieren werden. Ein Steißbeinkissen kann jedoch auch hilfreich sein, um die Schmerzen bei Hämorrhoiden zu lindern. Das Sitzkissen passt sich ideal an Ihre Körperform an, da der Memory-Schaum auf Körperwärme reagiert und sich dann entsprechend verformt. So werden Druckpunkte bestmöglich ausgeglichen und Sie können mehrere Stunden am Tag ohne Schmerzen und Probleme im Sitzen verbringen.

Ein orthopädisches Sitzkissen kann diverse positive Aspekte erfüllen. Denn je nach Anwendung kann es Schmerzen im Bereich des Rückens und Verspannungen reduzieren, die Durchblutung verbessern und die Haltung unterstützen. Diese Art von Sitzkissen sind so konzipiert, dass der Druck auf Ihre Wirbelsäule und Hüften reduziert und gleichmäßig verteilt wird. Das orthopädische Sitzkissen hilft dabei, die aufrechte Haltung zu fördern. Dadurch können Sie eine gesunde Sitzhaltung einzunehmen. Vor allem, wenn Sie viel Zeit im Sitzen verbringen, ist die Anwendung eines orthopädischen Sitzkissens durchaus empfehlenswert. Dies gilt selbst dann, wenn Sie aktuell unter keinen Beschwerden leiden. Denn grundsätzlich ist der menschliche Körper nicht dafür ausgelegt, lange Zeit in einer starren Position zu verharren. Eine schlechte Sitzhaltung kann früher oder später zu Beschwerden wie Rückenschmerzen, Verspannungen und Kopfschmerzen führen. Für eine korrekte Position ist ebenso wichtig, dass Ihre Wirbelsäule in ihrer natürlichen Position bleibt. So wird eine Verkrümmung verhindert, die in weiterer Folge ebenfalls Schmerzen auslösen kann.

Ein orthopädisches Sitzkissen für Kinder fördert bereits in jungem Alter eine korrekte Sitzhaltung. Sie müssen jedoch beachten, dass nicht jedes Kissen für die Kleinen ausgelegt ist. Denn ein Sitzkissen mit orthopädischer Funktion, das für Kinder geeignet ist, muss möglichst weich sein.

orthopaedisches sitzkissen auf buerostuhl

Ein orthopädisches Sitzkissen unterstützt eine gesunde Körperhaltung.

2. Aus welchem Material werden orthopädische Sitzkissen gefertigt?

In Ihrem persönlichen orthopädisches Sitzkissen-Test können Sie auf verschiedene Materialien zurückgreifen. Dabei stellt sich die Frage, welches das beste orthopädische Sitzkissen ist. Dafür müssen Sie vorab die Eigenschaften der verschiedenen Kissen kennen.

Kissentyp Eigenschaften
Gel-Sitzkissen
  • kühlende Sitzfläche
  • vor allem für den Sommer gut geeignet
  • hoch rückstellfähig, nimmt auch nach längerer Zeit wieder ursprüngliche Form an
Memoryschaum-Sitzkissen
  • höchst druckentlastend
  • passt sich individuell Ihrer Sitzhaltung an
  • hilft bei bereits bestehenden Schmerzen
luftgefüllte Sitzkissen
  • ideal für Reisen, orthopädisches Sitzkissen ist aufblasbar
  • Festigkeit kann individuell festgelegt werden
  • bei längerem Sitzen oft etwas unbequem

2.1. Kühlende Gelkissen für den Sommer

Das Gel-Sitzkissen besteht aus vollständig oder zumindest zum Teil aus einer Gelfüllung, welche sich dem Körper anpasst und für eine Entlastung im Rücken- und Lendenbereich sorgt. Das Sitzkissen ist durch seine Füllung eher weich und eignet sich daher besonders gut, wenn Sie auf harten Stühlen sitzen müssen. Zudem ist ein Gel-Sitzkissen sehr pflegeleicht und kann einfach gereinigt werden. Vor allem im Sommer sorgt das kühlende Gel für angenehmes Sitzen. So wird verhindert, dass Sie im Gesäßbereich zu schwitzen beginnen.

2.2. Memoryschaum-Sitzkissen für maximale Entlastung

Ein Memoryschaum-Sitzkissen reagiert auf Körperwärme. Wenn Sie sich also auf das Kissen setzen, formt es sich nach Ihrer Sitzposition. Dadurch kann das orthopädische Sitzkissen zur Bandscheibenentlastung eingesetzt werden. Zudem werden auch die Wirbelsäule und die Hüften entlastet. Die Kategorie des Sitzkissens verformt sich zwar intensiver als ein Gelkissen, ist aber auch weniger formstabil. Das heißt, nach längerer Anwendung werden irgendwann Sitzmulden zurückbleiben.

2.3. Luftgefüllte Sitzkissen für unterwegs

Das luftgefüllte Sitzkissen kommt in der Regel vollständig ohne Füllmaterial aus und wird bei Bedarf einfach aufgeblasen. Dadurch können die Höhe und der Härtegrad des Sitzkissens individuell an die eigenen Bedürfnisse und die Sitzposition angepasst werden. Dieser Typ eignet sich besonders gut, wenn Sie viel Zeit im Auto oder Flugzeug verbringen. Zudem ist die Reinigung besonders einfach, da bei der Pflege kein Material beschädigt werden kann. Ein orthopädisches Sitzkissen mit Luftfüllung ist auch für den Trockner geeignet und waschbar bis 60 Grad. So können auch härtere Verschmutzungen relativ leicht entfernt werden.

person mit schmerzen im unteren ruecken

Orthopädische Sitzkissen beugen Schmerzen vor und entlasten vor allem Rücken und Steißbein.

3. Wann ist ein orthopädisches Sitzkissen sinnvoll?

Grundsätzlich ist ein orthopädisches Sitzkissen immer geeignet. Dabei können Sie natürlich auch darauf zurückgreifen, wenn Sie bislang noch nicht an speziellen Beschwerden leiden. Denn eine aufrechte Haltung sowie eine gesunde Sitzposition können dazu beitragen, dass Sie lange Zeit schmerzfrei bleiben. Es gibt aber auch bestimmte Personengruppen, die besonders von der Nutzung eines orthopädischen Sitzkissens profitieren.

Im Alter werden die Knochen und Gelenke schwächer. Daher ist es ganz natürlich, dass Ihnen langes Sitzen im höheren Alter schwerer fällt. Doch auch bereits das Hinsetzen sowie das Aufstehen können zum Problem werden. Für Senioren gibt es daher auch eine orthopädische Sitzerhöhung mit 20 cm. So können Sie nicht nur von den Vorteilen der Druckentlastung profitieren. Auch das Hinsetzen und Aufstehen wird deutlich erleichtert. Zur sinnvollen Anwendung und für eine maximale Sicherheit sollte das Sitzkissen mit Sitzerhöhung auch über eine Anti-Rutsch-Funktion verfügen.

Anwendungsgebiet Eigenschaften
orthopädisches Sitzkissen für Senioren
  • sollte nicht zu hart sein
  • orthopädisches Sitzkissen als Aufstehhilfe bietet Sitzerhöhung
  • es gibt auch ein spezielles orthopädisches Sitzkissen für den Rollstuhl
orthopädisches Sitzkissen für Übergewichtige
  • auf „belastbar bis”-Angabe achten
  • die meisten orthopädischen Sitzkissen bis 150 kg geeignet
  • entlasten unteren Rücken und die Hüften
orthopädisches Sitzkissen bei medizinischen Erkrankungen
  • Einsatz vorab mit Arzt besprechen
  • beispielsweise ist das orthopädische Sitzkissen bei Arthrose geeignet
  • bei Bedarf kann das orthopädische Sitzkissen nach Hüftoperation zum Einsatz kommen
orthopaedisches sitzkissen auf gartenstuhl

Nutzen Sie ein orthopädisches Sitzkissen z. B. im Büro, am Esstisch oder auf dem Fernsehsessel.

Personen mit Übergewicht haben häufig mit Rückenschmerzen und belasteten Gelenken zu kämpfen. Ein orthopädisches Sitzkissen kann helfen, diese Symptome zu lindern. Denn nicht nur im Stehen, sondern auch im Sitzen ist das zusätzliche Gewicht für den Körper eine Belastung. Durch die besondere Form des orthopädischen Sitzkissens wird der Rücken entlastet und eine aufrechte Sitzposition gefördert. Zudem bietet das Kissen eine gleichmäßige Gewichtsverteilung und beugt so vor allem bei langem Sitzen Druckstellen vor. Achten Sie dabei darauf, dass das Kissen möglichst hart ist. Das empfehlen auch Steißbeinkissen-Tests im Internet.

Auch nach einer Operation oder bei speziellen Erkrankungen ist es wichtig, dass Sie eine gesunde Sitzposition einnehmen und den operierten Bereich oder die betroffene Körperregion entlasten. Ob ein orthopädisches Sitzkissen nach einer OP geeignet ist, sollten Sie vorab stets mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Denn je nach Krankheitsbild kann es einen Unterschied machen, ob Ihr orthopädisches Sitzkissen rund ist oder Sie sich für ein quadratisches orthopädisches Sitzkissen mit 50 x 50 cm entscheiden.

4. Orthopädische Sitzkissen in Tests: Welche Vor- und Nachteile gibt es gegenüber klassischen Sitzauflagen?

Bevor Sie auf ein orthopädisches Kissen gegen Nackenschmerzen zurückgreifen, stellt sich die Frage, ob dieses besser geeignet ist als eine herkömmliche Sitzauflage. Schließlich könnten Sie auch einfach auf eine günstige Polsterung aus dem Non-Food-Discounter zurückgreifen. Welche Vor- und Nachteile die spezielle Form der Kissen mit sich bringt, haben wir Ihnen daher direkt gegenübergestellt:

    Vorteile
  • fördert die Haltung
  • orthopädisches Sitzkissen mit Rückenlehne kann auch Wärme spenden
  • lindert Schmerzen durch zu langes oder falsches Sitzen
    Nachteile
  • auch ein günstiges orthopädisches Sitzkissen ist teurer als klassische Sitzauflagen

Hinweis: Es gibt eine Vielzahl von Beschwerden, die durch den Einsatz des speziellen Sitzkissens gelindert werden können. So hilft das orthopädische Kissen bei Nackenschmerzen und Problemen mit dem Rücken. Doch auch zur Unterstützung der Bandscheiben und des Nackens kann ein Einsatz sinnvoll sein.

5. Bei welchen Herstellern können Sie ein orthopädisches Sitzkissen kaufen?

Ihren orthopädisches Sitzkissen-Testsieger finden Sie grundsätzlich bei verschiedenen Anbietern. Dabei können Sie auf Produkte aus der Apotheke, dem Sanitätshaus oder aus diversen Online-Shops zurückgreifen. Die folgenden Anbieter können Sie für Ihren persönlichen orthopädisches Sitzkissen-Test berücksichtigen:

orthopaedisches sitzkissen vor weissem hintergrund

Orthopädische Sitzkissen können mit Gel, Memoryschaum oder Luft gefüllt sein.

  • Feela
  • Ergotopia
  • Mosswell
  • Bonmedico
  • Novamed
  • Fortem

Das orthopädische Sitzkissen als Aufstehhilfe kann übrigens auch auf Rezept verordnet werden. Je nach Krankenkasse müssen Sie dann nur teils oder gar nicht für die Anschaffungskosten aufkommen. Von der Stiftung Warentest wurde übrigens noch kein offizieller Produktvergleich durchgeführt. Für Ihren eigenen Test ist aber von Bedeutung, dass das Kissen atmungsaktiv ist und gegebenenfalls auch eine verstellbare Höhe ermöglicht. Zudem sollte das orthopädische Sitzkissen hart sein, wenn Sie schwerer sind. Für leichte Personen braucht es hingegen ein weiches Sitzkissen.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum orthopädisches Sitzkissen-Vergleich

6.1. Wie benutzt man ein orthopädisches Sitzkissen?

Ein orthopädisches Sitzkissen für das Sofa oder den Stuhl wird einfach auf die Sitzfläche gelegt. Sie müssen dabei keine bestimmten Vorkehrungen treffen.

» Mehr Informationen

6.2. Gibt es ein spezielles orthopädisches Sitzkissen für das Auto?

Ein orthopädisches Sitzkissen für das Auto sollte etwas größer sein als für den herkömmlichen Stuhl. Denn viele Autositze bieten eine etwas breitere Sitzfläche. Damit die Auflage dann nicht hin und her rutschen kann, sollte sie möglichst auf die Maße des Autositzes abgestimmt werden. Empfehlenswert ist hierbei ein orthopädisches Sitzkissen mit 50 x 50 cm.

» Mehr Informationen

6.3. Kann ein orthopädisches Kissen für Rückenschläfer meine Schlafqualität erhöhen?

Nicht nur beim Sitzen, sondern auch beim Schlafen werden Schultern, Rücken und Wirbelsäule zum Teil durch eine falsche Position beansprucht. Ein orthopädisches Kissen für Rückenschläfer in Kombination mit einer orthopädischen 7-Zonen-Kaltschaummatratze kann hier durchaus Abhilfe schaffen. Geeignet ist das Rückenschläferkissen aber natürlich nur dann, wenn Sie die meiste Zeit der Nacht auch tatsächlich auf dem Rücken liegen.

» Mehr Informationen

6.4. Wofür dient ein orthopädisches Sitzkissen mit Loch?

Das orthopädische Sitzkissen mit Loch kommt vor allem nach Operationen, einer Geburt oder bei Hämorrhoiden zum Einsatz. Hierbei gibt es je nach Position aber auch eine spezielle Lücke für das Steißbein, die für Entlastung im hinteren Sitzbereich sorgen soll.

» Mehr Informationen

6.5. Warum ist ein höhenverstellbares orthopädisches Kissen gut für die Hüfte?

Ein orthopädisches Sitzkissen für die Hüfte sollte die Sitzfläche erhöhen, damit Sie sich beim Hinsetzen und Aufstehen weniger stark beugen müssen. Dadurch wird die Hüfte geschont und Sie müssen sich weniger stark anstrengen.

» Mehr Informationen