Kaufberatung zum OP-Maske-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen OP-Maske-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Schutzwirkung von OP-Masken ist höher, als dies bei herkömmlichen Alltagsmasken ohne CE-Zertifizierung der Fall ist. Allerdings liegt die Filterleistung deutlich unter der Wirkung von FFP2-Masken.
  • OP-Masken werden in Kliniken und Arztpraxen verwendet. Diese Gesichtsmasken sind vorrangig darauf ausgelegt, die Abgabe von Speichel und Schleimtröpfchen an die Umgebung zu verringern. Daher dienen medizinische Masken primär dem Fremdschutz.
  • OP-Masken sind Einwegprodukte und können nicht gereinigt und wiederverwendet werden. Wenn Sie die Maske nur kurzzeitig tragen, können Sie diese nach der Trocknung nochmals nutzen.

op-maske-test

OP-Masken sind aus dem Alltag von Klinken und Arztpraxen nicht wegzudenken. Während medizinisches Personal längst mit diesem Typ von Masken vertraut ist, ist das Thema Eigen- und Fremdschutz erst mit den verschärften Corona-Regeln auch für Privatpersonen relevant geworden. Während der Pandemie ist vielen erst bewusst geworden, wie einfach es ist, Viren im öffentlichen Raum aufzulesen. Als kleines Hilfsmittel gilt beispielsweise ein Hygienehaken, der vermeidet, dass man alles anfasst. Aber Händewaschen ersetzt es natürlich nicht und auch eine Maske bleibt bei hartnäckigen Krankheiten wichtig.

Sie fragen sich, inwieweit Ihnen dieser Maskentyp Schutz bietet? In unserem OP-Masken-Vergleich können Sie sich verschiedene Masken näher ansehen. Unsere Kaufberatung verrät Ihnen, was OP-Masken von FFP2-Masken unterscheidet, wie lange medizinische Masken getragen werden dürfen und warum eine OP-Maske Typ IIR den besten Schutz verspricht.

1. OP-Maske oder FFP2-Maske – was ist besser?

op-maske made in germany

OP-Masken punkten durch Ihren hohen Tragekomfort.

Alltagsmasken wurden durch die Anfang 2021 in Kraft getretenen neuen Corona-Regeln im öffentlichen Raum untersagt. Die Alternative: FFP2 oder OP-Maske. OP-Masken sind als Mund-Nasen-Schutz aus dem medizinischen Bereich geläufig und aus Krankenhäusern und Arztpraxen bekannt.

Das Tragen von Gesichtsmasken im Alltag soll einen möglichst optimalen Eigen- wie Fremdschutz gewähren. In einem OP-Masken-Test werden diesbezüglich Unterschiede zu FFP2-Masken deutlich. Diese liegen im Material, der Anzahl der Lagen und auch im Preis pro Stück begründet.

Da die OP-Maske Standard in Kliniken ist, liegt der Fokus auf einem hohen Tragekomfort und einem zuverlässigen Fremdschutz. Bei der Beantwortung der Frage: FFP2 oder OP-Maske kann Ihnen ein Blick auf die Vor- und Nachteile der verschiedenen Arten von Mundschutzen helfen.

Maskentyp Vorteile Nachteile
OP-Maske einfache Handhabung
günstig im Preis
guter Fremdschutz
DIN-geprüft
xkaum Eigenschutz gegeben
xnicht wiederverwendbar
xkann nicht gereinigt werden
xkein wirkungsvoller Schutz vor Aerosolen
FFP2-Maske Fremd- und Eigenschutz
schützt zusätzlich vor Aerosolen
DIN-Norm
xteurer in der Anschaffung
xweniger Tragekomfort
xAtmung erschwert
xnicht für mehrmaligen Gebrauch empfohlen

2. Welche Zertifizierung besitzt eine seriöse OP-Maske?

Was bedeutet EN 14683?

Eine OP-Maske EN 14683 entspricht dem europäischen Qualitätsstandard. Berücksichtigt werden Qualität, Verarbeitung, Filterleistung, Atemwiderstand oder Spritzfestigkeit.

In der Optik unterscheidet sich eine OP-Maske von dm kaum von einem Modell, welches Sie bei ALDI oder Tchibo kaufen. In einem OP-Masken-Test werden jedoch deutliche Unterschiede erkennbar.

Medizinisch betrachtet, muss die OP-Maske bestimmten Vorgaben gerecht werden. Als Richtlinie für den Verbraucher gilt die OP-Maske EN 14683 als Produkt, welches dieser Norm gerecht wird.

Entsprechen OP-Masken der Norm, erhalten sie eine CE-Zertifizierung. Diese Zertifizierung ist jedoch kein Garant für die geforderte Qualität und Sicherheit. In einem OP-Masken Vergleich fällt auf, dass besonders günstige Produkte aus Fernost zwar als OP-Maske CE-zertifiziert erscheinen, die notwendige Prüfung allerdings nie durchgeführt wurde. Achten Sie darauf, ob Ihre OP-Maske made in Germany ist oder zumindest in Deutschland geprüft wurde.

Achten Sie besonders auf die geforderte DIN EN 14683, wenn Sie eine OP-Maske günstig kaufen. Dann wissen Sie gleichzeitig, dass es sich um einen in Europa hergestellten Mundschutz handelt.

3. Wie schützen OP-Masken?

Rückseite von einer Packung getestete OP-Masken.

Hier sehen wir einen Deckert Medizintechnik Mund-Nasen-Schutz mit einer leicht verständlichen Anleitung zur Anwendung.

Eine OP-Maske aus der Apotheke ist ein Medizinprodukt, welche ganz bestimmten Aufgaben nachkommt. Wenn wir atmen, miteinander sprechen, niesen oder husten kommt es zur Freisetzung von Aerosolen. Diese kleinen Tröpfchen werden von der Nasen- und Mundschleimhaut freigesetzt.

Achtung: Die beim Sprechen, Husten und Niesen freigesetzten Aerosole sind zwischen 0,5 und zwölf Mikrometer groß. Sie können also kaum mit bloßem Auge erkannt werden, stellen aber bei einer Infektion mit dem Corona-Virus eine enorme Ansteckungsgefahr für die Menschen in der Umgebung dar.

Beim Niesen und Husten gelangen die größten Tröpfchen in die Atemluft. Dort sind auch die meisten Mikroorganismen enthalten. OP-Masken werden als Atemschutz eingesetzt, um die Verbreitung dieser Partikel in der Luft zu verhindern.

Die beste OP-Maske dient primär dem Fremdschutz, konkret wirkt sie dem Kontaminieren von sterilen Oberflächen oder offenen Wunden im Klinikbereich entgegen.

Bei der Verwendung als Mundschutz im öffentlichen Raum wird die Verbreitung von Aerosolen verhindert. Da eine OP-Maske von dm oder Rossmann zwar mit Nasenbügel versehen ist, aber meist nicht ausreichend am Gesicht anliegt, können Aerosole eindringen und der Eigenschutz erscheint damit eingeschränkt.

4. Was sollte beim Tragen von OP-Masken beachtet werden?

Eine getestete OP-Maske liegt auf dem Boden.

Wir meinen, dass sich OP-Masken optisch kaum voneinander unterscheiden – wie auch hier der Mund-Nasen-Schutz von Deckert Medizintechnik.

In einem OP-Masken-Test wird immer wieder die Passform der OP-Maske zum Binden bemängelt. Wenn Sie eine OP-Maske kaufen, versuchen Sie diese bestmöglich Ihrem Gesicht anzupassen.

Wichtig: Bedenken Sie den geringen Eigenschutz und halten Sie auch beim Tragen von OP-Masken mindestens 1,5 Meter Abstand zu Ihrem Gegenüber.

Achten Sie weiterhin auf eine ausreichende Hand-Hygiene und fassen sich nicht unkontrolliert ins Gesicht. Die OP-Maske Falten sollten nicht angefasst werden. Umfassen Sie lediglich die Bänder und desinfizieren Sie sich danach die Hände.

5. Wie lange dürfen OP-Masken getragen werden?

günstige op-Maske

Je mehr Masken in einer Packung enthalten sind, desto geringer ist der Preis pro Stück.

Auch wenn die OP-Maske hypoallergen und CE-zertifziert ist, die OP-Maske Tragedauer bleibt beschränkt. Nach maximal drei bis fünf Stunden sollte jeder in einem OP-Masken-Test berücksichtigter Mundschutz abgesetzt werden.

Die Hersteller deklarieren Masken dieser Kategorie als Einwegprodukte. Ein Schutz ist bei längerem und mehrmaligem Gebrauch nicht mehr gegeben. Sobald sich die Maske feucht anfühlt, sollten Sie die OP-Maske in Schwarz, Weiß oder Bunt in jedem Fall entfernen.

Ein OP-Masken-Test zeigt, dass Sie eine OP-Maske, die Sie bei Lidl oder in der Apotheke kaufen in jedem Fall bevorraten sollten. Die enthaltene Menge entnehmen Sie den Angaben auf der Verpackung. Wie bei vielen Produkten des täglichen Bedarfs zahlt sich eine größere Verpackung letztlich preislich aus.

6. Welche unterschiedlichen Arten von OP-Masken gibt es?

Eine getestete OP-Maske liegt auf der Verpackung.

Wir empfehlen alle Masken (hier Deckert Medizintechnik Mund-Nasen-Schutz) sehr hygienisch zu behandeln, damit sie ihrer Aufgabe gerecht werden können.

OP-Masken lassen sich in unterschiedliche Typen einteilen. Während die Unterschiede in einem OP-Masken-Test optisch kaum ins Gewicht fallen, ist die Schutzwirkung das relevante Kriterium, welches Ihre Kaufentscheidung bestimmen sollte.

Maskentyp Merkmale
OP-Maske Typ I
  • Anwendung bei Patienten, um die Verbreitung von Infektionen zu vermindern
  • nicht für die Anwendung im OP geeignet
  • 95 % bakterielle Filterleistung
OP-Maske Typ II
  • Anwendung bei Ärzten und Schwestern in Kliniken und Praxen
  • 98 % bakterielle Filterleistung
OP-Maske Typ IIR
  • Anwendung im Gesundheitsbereich
  • schützt auch gegen Flüssigkeitsspritzer
  • 98 % bakterielle Filterleistung
  • 16 kPA Widerstand gegen Spritzdruck

7. Wer stellt OP-Masken her?

In einem OP-Masken-Test stellt sich heraus, dass der Markt stetig wächst. Dies erschwert letztlich die Suche nach Ihrem persönlichen OP-Masken-Testsieger. Ist die OP-Maske CE-zertifiziert, ist dies nicht unbedingt eine Garantie für ein hochwertiges Produkt.

Soll die Entscheidung für eine bestimmte Marke fallen, können diese Anbieter als Anregung dienen, da sie gute bis sehr gute Ergebnisse in einem OP-Masken-Test liefern:

  • Voit
  • HoMedics
  • BLF Protection
  • Karofi
  • BEMS Meisterwerk
  • Ionotech
  • Medi-Inn+

Tipp! Um Ihnen die bestmögliche Kaufentscheidung zu ermöglichen, empfehlen wir Ihnen, die Erfahrungsberichte anderer Käufer und aktuelle Ergebnisse aus dem Jahr 2023 von unabhängigen Test-Portalen wie Stiftung Warentest zu berücksichtigen.

8. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum OP-Maske-Vergleich

8.1. Wie rum muss man eine OP-Maske tragen?

Damit die OP-Maske den nötigen Schutz gewährt, sollten Sie bei der Handhabung keine Fehler machen. Damit die OP-Maske in bunt oder Schwarz in jedem Fall keimfrei bleibt, dürfen Sie diese beim Anlegen nicht an der Innenseite berühren. Waschen Sie sich vor dem Anlegen der Maske gründlich die Hände und desinfizieren diese wenn möglich.

Die OP-Maske für Kinder und Erwachsene wird mit der farbigen Seite nach außen getragen. Ganz gleich, ob die OP-Maske schwarz, blau oder kindgerecht in bunten Farben gestaltet ist, die weiße Seite der Maske zeigt immer nach innen.

Wichtig: Beim Anlegen des Mundschutzes ist auch auf den Faltenwurf zu achten. Die Falten müssen sich stets nach unten öffnen. Der Nasenbügel sollte korrekt an der Nase anliegen und dort leicht festgedrückt werden.

» Mehr Informationen

8.2. Wie erkennt man eine OP-Maske?

Eine OP-Maske kann gut von FFP2-Masken unterschieden werden.

  • Der Mundschutz ist viel dünner und ähnelt optisch eher einer Alltagsmaske. OP-Masken bestehen aus mehreren Lagen Kunststoff. Damit ist eine höhere Schutzwirkung als bei der Alltagsmaske gegeben. Sie können die OP-Maske aber nicht reinigen.
  • Der Nasenbügel sollte der Gesichtsform bestmöglich angepasst werden. Dies erhöht die Passform. Ein Filter, der den Träger selbst zuverlässig vor Aerosolen schützt, ist bei OP-Masken nicht gegeben.
  • Der Faltenwurf der Masken ermöglicht es Ihnen, den Mundschutz über Nase und Kinn zu ziehen. Damit kann sich die Maske unterschiedlichen Gesichtsformen weitgehend anpassen.
  • Die OP-Maske besitzt eine weiße Innenseite. Äußerlich können sich die Farben unterscheiden.
» Mehr Informationen

8.3. Welche Farben sind für OP-Masken besonders häufig?

In den meisten Fällen sind OP-Masken Weiß oder Blau, es gibt aber auch viele Modelle in Hellgrün, Schwarz oder sogar in bunten und kindlichen Designs.

op-maske tragedauer

Inzwischen gibt es OP-Masken auch in auffälligen Farben wie Rosa und Schwarz.

» Mehr Informationen

8.4. Gibt es eine OP-Maske für Kinder?

Auch Kinder sollten im öffentlichen Raum einen Mundschutz tragen. Durch die schmale und verkleinerte Gesichtsform kann das Tragen herkömmlicher OP-Masken keine überzeugenden Ergebnisse liefern.

Die Masken sitzen sehr schlecht und bieten durch die großflächigen Lufträume an den Gesichtsseiten kaum Eigenschutz. Daher werden spezielle Produkte für Kinder angeboten. Die OP-Maske für Kinder besitzt geringere Abmessungen und macht es durch ein farbenfrohes Design den Kleinen leichter, sich an die neuen und ungewöhnlichen Alltagsregeln zu gewöhnen.

Die Vor- und Nachteile spezieller Masken für Kinder haben wir in Stichpunkten zusammengefasst:

    Vorteile
  • gute Passform
  • angepasste Größe
  • kindgerechtes Design
    Nachteile
  • geringe Verfügbarkeit
  • individuelle Anpassung nicht möglich
» Mehr Informationen

8.5. Kann man eine OP-Maske reinigen?

OP-Masken gelten als Einmalartikel. Sie können diesen Mundschutz nicht reinigen. Jeglicher Kontakt mit Wasser oder anderen Substanzen würde die Filterfähigkeit zunichtemachen. Die Masken sind nach jedem Gebrauch abzunehmen und im Restmüll zu entsorgen.

Wenn Sie eine OP-Maske nur wenige Minuten beim Betreten eines Geschäftes tragen, müssen Sie diese nicht sofort wegwerfen. In diesem Fall kann die Maske an einem trockenen und luftigen Ort austrocknen und nochmals verwendet werden. Wer seine Maske drei Stunden und länger am Stück getragen hat, sollte diese jedoch kompromisslos entsorgen. Die Schutzwirkung ist in diesem Fall nicht mehr gewährt.

» Mehr Informationen

8.6. Was kostet eine OP-Maske?

OP-Masken kosten im 10er-Pack rund vier bis fünf Euro. Günstiger wird es, wenn Sie gleich eine Großpackung bestellen.

» Mehr Informationen

8.7. Wo bekomme ich eine OP-Maske?

OP-Masken erhalten Sie online, in Apotheken und Drogerien. Seit Corona haben auch Supermärkte OP-Masken im Angebot. Achten Sie stets auf die Kennzeichnung der OP-Masken sowie deren Zertifizierung.

» Mehr Informationen