Kaufberatung zum Okuliermesser-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Okuliermesser-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wer im Garten unterschiedliche Pflanzen nicht nur pflegen, gießen und schneiden, sondern auch veredeln will, der braucht dazu laut Internet-Tests Veredelungsmesser, die als Gärtnermesser auch Okuliermesser genannt werden. Mit den scharfen Klingen dieses Werkzeugs schneiden Sie präzise und sorgen so für eine schnelle Vermehrung bestimmter Stecklinge.
  • Wer professionell Pflanzen vermehren möchte, der kann häufig schlecht wurzelnden Stecklingen als Ableger durch die Okuliermesser-Anwendung im Rahmen des Veredelns bessere Bedingungen gönnen. Dabei wird die ruhende Knospe unter die Rinde einer starken Pflanze geschoben, sodass schnelles Wachstum möglich ist.
  • Ein Okuliermesser mit Rindenheber erleichtert die Arbeit und meist sind die Klingen wie beim Taschenmesser klappbar. In hoher Verarbeitungsqualität eignen sich Okuliermesser für Obstbäume und neue Kreuzungen oder die klassische Vermehrung besonders gut.

okuliermesser-test

Passionierte Hobby-Gärtner und Profis wissen längst, dass sich diverse Gehölze, Bäume, Obstbäume und Sträucher ohne eine Veredelung oder Okulation überhaupt nicht vermehren lassen. Wenn Sie sich in die Thematik bereits eingearbeitet haben und sich nun selbst an die botanischen Experimente heranwagen wollen, brauchen Sie für die Tätigkeit laut Internet-Tests ein Okuliermesser.

Warum und wie Sie Rosen mit Okuliermessern veredeln können, haben wir in den Internet-Tests zu Okuliermessern recherchiert und die Erkenntnisse in unserem Okuliermesser-Vergleich 2023 zusammengefasst. Darin befassen wir uns auch näher mit der Klingenlänge, rostfreien Materialien und der Klingenanzahl der kompakten Gärtnermesser aus Internet-Tests.

1. Was ist ein Okuliermesser und wofür nutzt man es?

Bevor wir uns im Verlauf dieses Vergleichs mit Okuliermessern für Linkshänder, Okuliermessern für Blumen und Okuliermessern mit Rindenlöser detaillierter befassen, wollen wir einmal erläutern, wozu Okuliermesser aus Internet-Tests überhaupt benutzt werden.

Die Okulation beschreibt einen Vorgang, bei dem eine noch ruhende Knospe samt der Rinde rundherum in eine eingeschnittene Rinde einer Unterlage, also einer bereits gewachsenen Pflanze geschoben wird. Die Knospe entwickelt sich zum Ast der seitlich nach oben aus der Unterlage herauswächst.

Beim Veredeln von Obstbäumen werden praktisch zwei verschiedene Sorten miteinander gekreuzt, sodass sich zwei gute, gewünschte Eigenschaften verbinden. Dies kann starkes Wachstum oder eine hohe Widerstandsfähigkeit sein. Veredeln kann aber auch bedeuten, dass schlecht wachsende und wenig wurzelnde Stecklinge nicht in der Erde heranreifen, sondern mit einer starken Pflanze verbunden werden und so besser wachsen. Bei unseren Recherchen in den verschiedenen Okuliermesser-Tests im Internet haben wir zwei Definitionen bzw. Techniken für die Veredelung entdeckt:

ast mit wundschutz nach veredelung

Nutzen Sie ein Okuliermesser, um Sträucher, Bäume und Co. in Ihrem Garten in Form zu schneiden und bei der Vermehrung zu unterstützen.

  • Kopulation: Hierbei handelt es sich um die häufigste Art der Vermehrung, wo zwei ähnlich starke Unterlagen- und Edelantriebe miteinander verbunden werden. Dazu werden beide schräg mit dem Okuliermesser bzw. Kopuliermesser angeschnitten, sodass sich eine möglichst große Verwachsungszone bildet. Mit viel Routine gelingt dies erfahrenen Gärtnern recht einfach, wobei die Technik viel handwerkliches Geschick erfordert.
  • Okulation: Die einfachere Veredelungstechnik ist die Okulation beispielsweise bei Obstbäumen. Man setzt dabei eine Knospe der sogenannten Muttersorte auf eine kräftige Unterlage. Mit dem scharfen Okuliermesser wird ein T-förmiger Schnitt auf der Unterlage durchgeführt und die Rinde wird vorsichtig gelöst. Die Knospe wird dann achtsam in diesen Schnitt eingefügt, bevor eine Art Verband angelegt wird, der die Schnittstellen vor Verunreinigungen schützt.

Ein stabiles Okuliermesser ähnelt optisch einem Taschenmesser, wobei meist zwei Klingen und ein Rindenlöser im Griffmaterial verschwinden können. Sehen Sie ein Messer mit nur einer klappbaren Klinge, dann handelt es sich um das Okuliermesser Gartenhippe.

Sie sollten Pflanzen, Bäume und Sträucher nie bei Regenwetter veredeln. Denn Sie fügen den Pflanzen „Wunden“ zu, die entsprechend sauber und hygienisch bleiben sollen, was bei Feuchtigkeit nur bedingt möglich ist.

Was ist eine Veredelung?

Die Veredelung spielt bei Obstbäumen und Ziersträuchern eine wichtige Rolle, wird aber auch bei Tomatenpflanzen und anderen Sorten angewendet. Profis sprechen von einer Form zur vegetativen Vermehrung, wo mindestens zwei verschiedene Sorten zusammengefügt werden.

Passionierte Rosenzüchter verwenden die Okuliermesser für ihre Blumen auch zur Pflege und entfernen Äste, Triebe oder verholzte Teile. Bei der echten Vermehrung kommt das Okuliermesser zur Anwendung, um den Edelreiser (das zu vermehrende Gehölz) auf einer Unterlage (Unterlagengehölz) nach dem Anwachsen zur Pflanze heranreifen zu lassen. Schwach wachsende Rosensorten werden beispielsweise mit dem Rosen-Okuliermesser auf wuchernde Wildlingsunterlagen gesteckt, um die Eigenschaften beider Arten zu kombinieren. So entstehen in Baumschulen aus empfindlichen Rhododendronsorten und der Pflanze Inkarho blühende Sträucher, die Kalk im Boden gut vertragen. Auch Spalierobst entsteht durch Veredelung, ebenso viele andere Zierpflanzen in unseren Gärten.

2. Gibt es in Okuliermesser-Tests im Internet unterschiedliche Typen?

Die nicht eben geläufigen Begriffe rund um die Veredelung haben auch bei unseren Recherchen zu einiger Verwirrung geführt. Um etwas Licht ins Dunkel zwischen Okuliermesser, Kopuliermesser oder Gartenhippe zu bringen, wollen wir die kleinen Unterschiede einmal übersichtlich in Kategorien darstellen:

Art des Gärtnermessers Eigenschaften
Kopuliermesser
  • in unterschiedlichen Formen erhältlich
  • unterschiedliches Griffmaterial
  • manche sind leicht gebogen und können dann auch wieder als Kopulierhippe bezeichnet werden
  • zum Anplatten und Pfropfen von Unterlage und Reiser geeignet
  • Klappmesser
Okuliermesser
  • an der groben Arbeitsklinge befindet sich ein integrierter Rindenlöser
  • oft mit einer geraden und einer gebogenen Klinge
  • für Okulation und Veredelung geeignet
  • teilw. zusätzlicher Rindenlöser
  • Klappmesser
Gartenhippe
  • eine gebogene oder gerade Klinge
  • mit viel Erfahrung zum Veredeln geeignet
  • besteht aus Schaft und Klinge
  • für Schnittarbeiten, Aussäubern und Propfen geeignet

Die Arbeiten in Ihrem Garten entscheiden darüber, ob Sie ein spezielles Okuliermesser für Obstbäume bevorzugen sollten oder sich eher für einen Allrounder entscheiden. Für Einsteiger werden vielfach auch Okuliermesser-Sets angeboten, in denen vielfältige Modelle einfach ausprobiert werden können.

Tipp: Sie müssen immer vorsichtig und achtsam mit den extrem scharfen Messern arbeiten. Schneiden Sie nach Möglichkeit vom Körper weg, damit Sie sich bei einem etwaigen Abrutschen nicht verletzen.

3. Wie findet man das beste Okuliermesser?

Wie bei der Stiftung Warentest hat jedes Portal, in dem wir recherchiert haben, am Ende einen Okuliermesser-Testsieger gekürt. Haben professionelle Gärtner getestet, haben natürlich andere Messer gewonnen als beim Vergleich von Werkzeugen für den Laien. Wir wollen Ihnen in der Kaufberatung dabei helfen, auch bei einem günstigen Okuliermesser von Tchibo selbst beurteilen zu können, ob Verarbeitungsqualität und Eigenschaften zu Ihren Bedürfnissen passen.

3.1. Gibt es Okuliermesser für Linkshänder?

Linkshänder sind es bei Schreibwaren und Scheren sowie anderen Gegenständen des Alltags gewohnt, diese Frage zu stellen. An dieser Stelle wollen wir daher darauf hinweisen, dass die Klingen unterschiedlich geschliffen sein können. Die grobe Arbeitsklinge ist häufig gebogen und spitz, während der Schliff der Klinge für gewöhnlich symmetrisch und zweiseitig ist.

Die Okulierklinge hingegen ist für gewöhnlich nur einseitig geschärft und beim Schneiden muss immer die flache Seite in Richtung der Unterlage zeigen, zum Abschnitt zeigt die geschliffene Seite. Nur so gelingt ein gutes Okulierergebnis. Daher ist es hier zwingend erforderlich, dass Rechtshänder den richtigen Schliff bekommen und sich Linkshänder ein anderes Modell zulegen. Suchen Sie im Handel oder online daher unbedingt nach Linkshänder-Okuliermessern.

» Mehr Informationen

3.2. Worauf sollte man bei der Ausstattung vom Okuliermesser achten?

person nutzt okuliermesser an keinem ast

Gängige Klingen bei Okuliermessern sind die grobe Arbeitsklinge, die Okulierklinge sowie der Rindenlöser.

Beim Griffmaterial finden Sie überwiegend robustes Holz, das oft leicht ergonomisch geformt ist und gut in der Hand liegt. Auch mit schwitzigen Händen hat man bei diesem Griffmaterial einen guten Zugriff, wobei Holz irgendwann altern kann. Kunststoff hingegen altert nicht und ist etwas robuster, liegt dafür aber auch nicht so charmant in der Hand. Der Okuliermesser-Griff muss in Ihrer Hand sicher und angenehm liegen, was Sie nur durch „Anprobieren“ herausfinden werden. Als Faustregel gilt, dass in großen Händen der Griff etwas länger und breiter sein sollte.

Beim Klingenmaterial wird für Okuliermesser Stahl verwendet, den Sie in zwei Versionen wählen können. Rostfreier Edelstahl ist günstig und pflegeleicht, wobei das Nachschleifen etwas schwieriger ist. Karbonstahl muss nachgeölt werden, um nicht zu rosten, ist aber extrem leicht und lässt sich einfach schärfen. Informieren Sie sich im Vorfeld, wo Sie bei sich in der Region ein Okuliermesser schärfen lassen können, damit es Ihnen noch über Jahre hinweg gute Dienste leisten kann. Eine Anleitung, wie man das Okuliermesser schärft, sollten Sie online in Videoportalen suchen. Hier wird für einseitig und beidseitig geschliffene Klingen Schritt für Schritt die Vorgehensweise nachvollziehbar erläutert.

Gönnen Sie sich ein Okuliermesser mit Rindenheber, um die Stecklinge gut und tief in die Rinde der Unterlage einzubringen. Sie erkennen den Rindenheber aus Messing am Okuliermesser ganz leicht, der weder scharf noch spitz ist, dafür aber dick und robust, um einen guten Spalt bilden zu können. Oft liest man hier in Produktbeschreibungen auch vom Okuliermesser mit Rindenlöser.

» Mehr Informationen

3.3. Auf welche Details sollte man weiterhin achten?

Die Arretierung der klappbaren Klingen sollte von sehr guter Verarbeitungsqualität sein. Sie muss zugeklappt absolut sicher sitzen und sollte sich gleichzeitig leichtgängig aus dem Schaft herausbewegen. Minderwertige Arretierungen führen oft zu Verletzungen in Hosentaschen, wo das Messer doch eigentlich zusammengekappt aufbewahrt worden sein sollte. Ein solider Griff, der gut in der Hand liegt, die passende Klingenanzahl und eine gute Schärfe sind bei jedem Messer wichtig. Unabhängig von der Klingenlänge, die zwischen 45 und 60 mm liegen kann, sollte das Gewicht ein leichtes Handling erlauben.

scharfes okuliermesser fuer den garten

Für einen sicheren Transport lässt sich die Klinge des Okuliermessers meist wie bei einem Taschenmesser einklappen.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Online-Kauf?

Gut sortierte Baumärkte und Gartencenter führen meist eine sehr kleine Auswahl an Okuliermessern. Daher sehen wir viele Vorteile beim Kaufen eines Okuliermessers im Internet:

    Vorteile
  • echte Kundenbewertungen
  • größte Produktauswahl, einfacher Produktvergleich
  • einfacher Preisvergleich, günstige Preise
  • Shopping ohne Aufwand
  • bequeme Lieferung
    Nachteile
  • teilweise sehr lange Lieferwege
  • meist Lieferkosten
  • Gewicht und Gefühl in der Hand erst nach Lieferung erfahrbar

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Okuliermesser-Vergleich

5.1. Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Okulation?

Wie bereits erwähnt, sollten Sie Regenwetter meiden und das Okuliermesser immer dann schwingen, wenn die Unterlage im Saft steht. Dies ist je nach Pflanze zu unterschiedlichen Monaten ab dem Frühjahr der Fall.

» Mehr Informationen

5.2. Was kostet ein Okuliermesser?

20 Euro sollten Sie für ein ordentliches Okuliermesser schon einkalkulieren, im Durchschnitt bezahlen Sie für so ein Messer rund 30 Euro.

veredelter ast am baum

Okuliermesser werden im professionellen Gartenbau, aber auch von Privatpersonen zur Veredelung ihres Gartens eingesetzt.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Marken stellen Okuliermesser her?

Im Vergleich haben Hersteller wie Victorinox, Otter, Fiskars, Opinel, Berger, Felco und Händler wie Obi immer wieder gute Noten erhalten. In der Gärtnerszene ist der Marke Opinel das gelungen, was Tempo bei Einweg-Taschentüchern gelungen ist, wo ein Markenname sich als Oberbegriff durchsetzen konnte.

» Mehr Informationen

5.4. Sind Okuliermesser sehr scharf?

Bei dieser Art von Gartenmesser ist eine extreme Schärfe wichtig, um die Pflanzen möglichst wenig zu verletzen. Stumpfe Klingen würden Rinde, Stängeln und Pflanzen unnötig schaden und die Schnittstellen ausfransen.

» Mehr Informationen

5.5. Womit verbindet man die Schnittstellen?

Für gewöhnlich wird zunächst eine Schnur zum Festigen der Verbindung um die Unterlage gewickelt. Geschützt wird die Stelle dann durch einige Lagen Bast.

» Mehr Informationen