Kaufberatung zum Narbensalbe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Narbensalbe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Narbensalbe bekommen Sie als Gel oder Creme. Während Narbencreme schnell in die Haut einzieht, ist ein Gel besonders schützend für die Narbe. Sowohl eine Narbencreme als auch ein Narbengel unterstützen den Heilungsprozess und versorgen die Haut mit Feuchtigkeit.
  • Der Hauptwirkstoff zahlreicher Narbensalben sind medizinische Silikone. Sie unterstützen nicht nur den Heilungsprozess, sondern wirken auch gegen Schmerzen, die durch Narben entstehen können. Weitere Wirkstoffe von Narbensalben sind feuchtigkeitsspendende Öle. Hyaluronsäure, Allantoin und Kollagen finden Sie häufig in Hautpflegeprodukten und können auch in Narbensalben vorkommen.
  • Narbensalben sollten Sie mehrmals täglich leicht in die Narbe einmassieren. Besonders beliebt sind dafür Narbensalben im Roller. Besonders hygienisch ist die Entnahme aus einem Pumpspender. Klassisch werden Narbensalben in einer Tube oder in einem Tiegel dargereicht.

narbensalbe-test

Eine Narbensalbe kann dazu beitragen, dass eine frische Narbe schnell und flach verheilt. Dabei kann es sich sowohl um Operationsnarben als auch um Narben durch Verletzungen oder Verbrennungen handeln. Eine Narbensalbe fördert die Wundheilung und hält die Haut zudem elastisch. Gerade bei Kindern ist eine elastische und gut verheilte Narbe für das weitere Wachstum besonders wichtig. Narbensalbe ist als Gel oder Creme erhältlich. Besonders beliebt ist das Auftragen mit einem Roller, der die Haut beim Auftragen gleichzeitig massiert. Wir stellen Ihnen in unserer Produkttabelle verschiedene Arten von Narbensalben mit unterschiedlichen Wirkstoffen vor. Unsere Kaufberatung 2023 informiert Sie über die wichtigsten Kaufkriterien und Darreichungsformen für Narbensalben und beantwortet diejenigen Fragen, die Sie besonders häufig stellen.

1. Was ist eine Narbensalbe, und wofür wird sie angewendet?

Verschlossene Narbensalbe bei einer Pflanze angelehnt.

Bei dieser Bepanthen-Narbensalbe finden wir den integrierten Massageroller sehr praktisch.

1.1. Narbensalbe soll dabei helfen, dass frische Narben besser verheilen und alte Narben verblassen

Folgende Wirkungen werden Narbensalben unter anderem zugesprochen:

  • geringere Wulstbildung
  • Reduzierung von Rötungen
  • schnellere Wundheilung
  • bessere Elastizität der Haut
  • Linderung des Juckreizes

Narbensalbe kann nach einer OP aufgetragen werden, wenn die Wunde komplett verschlossen ist und keine Kruste mehr bildet. Nach Entfernung des Schutzverbands darf die frische Narbe vorsichtig mit Feuchtigkeitscreme eingerieben und gepflegt werden. Eine Narbensalbe wird nach einer OP meistens nach etwa vier Wochen angeraten. Online-Tests für Narbensalben geben an, dass eine vollständige Abheilung und Verblassung von OP-Narben etwa zwei Jahre dauern kann. Zur Narbenpflege kann Narbensalbe auch für alte Narben bis zu zwei Jahren verwendet werden.

Eine Narbensalbe gegen Akne trägt dazu bei, dass die Aknenarben verblassen. Ebenso soll Narbensalbe gegen Dehnungsstreifen helfen. Wenn in der Narbensalbe Hyaluronsäue oder Kollagen enthalten sind, werden Narbensalben auch gegen Falten beworben. Sie sollen das Hautbild im Allgemeinen verbessern und beispielsweise auch gegen Altersflecken wirken.

Wird Narbensalbe bei Verbrennungen notwendig, muss oft eine größere Fläche versorgt werden als bei einer vernähten Wunde. Für Brandwunden wird neben Narbensalbe vor allem ein Narbengel mit Silikon empfohlen, das die neue Hautschicht auf der Brandwunde zum einen schützt und zum anderen elastisch hält.

narbensalbe-operation

Eine frische Operationsnarbe können Sie mit Narbensalbe behandeln, sobald die Wunde geschlossen und die Kruste verheilt ist.

1.2. Narbensalbe für das Gesicht sollte auch pflegend sein

Der Anwendungsbereich einer Narbencreme ist für den gesamten Körper möglich, beispielsweise als Narbensalbe nach einem Kaiserschnitt, nach anderweitigen OPs oder nach Verletzungen.

Verwenden Sie Narbensalbe gegen Akne oder Narbensalbe gegen Falten, dann wird die Narbensalbe vorrangig im Gesicht aufgetragen. Das Aknemittel hilft jedoch auch gegen Aknenarben auf dem Rücken. Haben Sie eine Lidstraffung vornehmen lassen, wird die Narbensalbe auf dem Augenlid aufgetragen. Weil die Haut um das Augenlid herum jedoch besonders empfindlich ist, sollten Sie darauf achten, dass die Narbensalbe für das Augenlid keine reizenden Inhaltsstoffe aufweist.

Narbensalbe in der Hand - Pumpspender wird betätigt.

Uns überzeugen solche Pumpspender regelmäßig, da sie eine hygiensche Entnahme des Produkts ermöglichen.

1.3. Narbensalbe ist für Kinder besonders hilfreich

Besonderheiten von Narbengewebe

Narbengewebe verschließt Wunden, sei es nach Operationen oder nach Verletzungen die bis ins Unterfettgewebe reichen. Experten sowie Online-Tests für Narbensalben geben durchgehend an, dass es sich bei einem Narbengewebe jedoch nicht um einen vollwertigen Ersatz für die verletzte Haut handele. Narbengewebe besteht aus Bindegewebsfasern bei denen jedoch Talg- und Schweißdrüsen sowie Haarwurzeln fehlen. Ebenso besteht kein Sonnenschutz durch Bräunung, so dass Narben besonders gut vor Sonne geschützt werden sollten. Weil Narbengewebe verhärten oder sogar schrumpfen kann, ist eine Narbenpflege für Kinder, die noch wachsen, besonders wichtig.

Narbengewebe ist für Kinder vor allem dann problematisch, wenn die Narben an Stellen auftreten, die sich beim Wachsen der Kinder besonders stark verändern können. Daher wird für Kinder eine Narbensalbe mit Silikon empfohlen, die regelmäßig einmassiert werden sollte. Dadurch kann das Gewebe elastisch gehalten werden und bereitet weniger Probleme im Wachstum. Eine unauffällige Narbe reduziert bei Kindern und Jugendlichen zudem die Möglichkeit der Entstehung von psychischen Problemen, die eine auffällige Narbe mit sich bringen könnte.

2. Wie werden Narbensalben dargereicht?

2.1. Narbensalben erhalten Sie als Narbengel, als Salbe oder als Narbencreme

Online-Tests für Narbensalben beschreiben, dass medizinische Salben kein Wasser enthalten und nicht konserviert werden müssen. Der Unterschied zwischen einer Narbencreme und einem Narbengel liegt darin, dass eine Narbencreme neben Wasser Fette und Öle enthält und ein Narbengel fettfrei ist. Das Narbengel enthält dafür mehr Anteile Wasser. Salben und Cremes ziehen in die Haut ein, während sich ein Gel wie ein Film über die Haut legt.

Die wichtigsten Eigenschaften der unterschiedlichen Typen von Narbensalben zeigen wir Ihnen nachstehend übersichtlich in einer Tabelle:

Art der Narbensalbe Merkmale
Salbe
  • enthält medizinischen Wirkstoff
  • ohne Wasser
  • ohne Konservierungsstoffe
  • zieht in die Haut ein
Creme
  • vorwiegend pflegend
  • basiert auf Wasser und Ölen
  • mit Emulgatoren
  • zieht in die Haut ein
Gel
  • vorwiegend pflegend
  • basiert auf Wasser
  • ohne Fette und Öle
  • legt sich über die Haut

2.2. Narbensalbe lässt sich aus einem Pumpspender besonders hygienisch entnehmen

Narbensalbe hat eine halbfeste geschmeidige Konsistenz. Sie wird daher im Tiegel, in einer Tube oder in einem Pumpspender dargereicht. Aus einem Pumpspender können Sie die Narbensalbe besonders hygienisch entnehmen, weil Sie mit dem Inhalt bei der Entnahme nicht in Berührung kommen. Aus einer Tube lässt sich der Inhalt ebenfalls gut entnehmen, und er ist dank der kleinen Öffnung vor Bakterien und Luft geschützt. Ein Tiegel lässt sich besonders fest wiederverschließen.

Besonders fein dosieren lässt sich Narbensalbe mit einer Pipette aus einer kleinen Flasche. Allerdings muss die Konsistenz der Narbensalbe dafür etwas flüssiger sein wie beispielsweise bei einem leichten Gel.

Besonders beliebt sind Narbensalben mit Roller, weil beim Auftragen die Narbe gleichzeitig leicht massiert wird. Ein Narbenpflaster gibt den Wirkstoff, meistens Silikone, nach und nach ab und verbleibt auf der Haut. Es wirkt kühlend, schützt vor UV-Strahlung und ist besonders dünn.

Die verschiedenen Darreichungsformen für Narbensalbe listen wir in einer Tabelle nochmal übersichtlich für Sie auf:

Darreichung wesentliche Eigenschaften
Pumpspender + besonders hygienische Entnahme
- oft verbleibt ein Rest im Spender
Tube + kleine Öffnung, Inhalt bleibt keimfrei
- oft verbleibt ein Rest in der Tube
Tiegel + einfache Entnahme
- Inhalt kommt mit Luft und Händen in Berührung
mit Pipette + besonders feine Dosierung möglich
- Salbe muss etwas flüssiger sein
mit Roller + zusätzliche Massage beim Auftragen
- Hautkontakt des Rollers kann auf frischer Wunde unangenehm sein
als Pflaster + dauerhafte Abgabe des Wirkstoffs
+ Schutz vor UV-Strahlung
- sichtbar und eventuell unangenehm auf der Haut

2.3. Für Narbensalbe wird der Inhalt in ml angegeben

Die Darreichungsgrößen variieren zwischen 10 ml und 100 ml. Wie lange Sie mit einer Einheit Narbensalbe auskommen, ist zum einen von der empfohlenen Verwendung als auch von der Ergiebigkeit des Produktes abhängig.

Tipp: Die meisten Narbensalben werden gemäß Empfehlung der Hersteller ein bis zwei Mal täglich aufgetragen.

In unserer Produkttabelle haben wir in der Kategorie “Menge” für Sie den Preis per 50 ml berechnet. Damit können Sie nicht nur eine günstige Narbensalbe finden, sondern die Preise auch objektiv miteinander vergleichen. Ebenso haben wir für Sie die Ergiebigkeit pro Produkt bewertet.

narbensalbe-gel

Eine Narbensalbe als Gel schützt die Haut und wirkt kühlend.

3. Auf welche Inhaltsstoffe sollten Sie für die beste Narbensalbe achten?

3.1. Zu den wichtigsten Wirkstoffen für Narbensalben zählen medizinische Silikone

Sie machen die Haut nicht nur elastischer, sondern können auch wulstige, dicke Narben verbessern. Die Wundheilung von frischen Narben wird mit Silikonen verbessert. Silikone sind allerdings nicht umweltfreundlich und kein Naturprodukt.

Die Vor- und Nachteile von Narbensalben mit Silikonen zeigen wir hier auf:

    Vorteile
  • macht das Narbengewebe elastischer
  • fördert die Wundheilung
  • reduziert Narbenschmerzen
  • hilft gegen wulstige Narben
    Nachteile
  • kein natürliches Produkt
  • verschließt die Hautporen

Narbensalben mit Hyaluronsäure und Kollagen können die Festigkeit des Narbengewebes verbessern. Sie werden beispielsweise bei eingesunkenen Narben, wie sie bei Aknenarben auftreten können, verwendet. Mit Allantoin, Heparin und Zwiebelextrakt wird die Narbensalbe entzündungshemmend und fördert die Wundheilung.

Weitere Inhaltsstoffe von Narbencremes sind pflegende und Feuchtigkeit spendende Inhaltsstoffe wie Öle, Bienenwachs oder Shea Butter.

3.2. Narbensalbe als Naturkosmetik wählen Sie, wenn Sie auf chemische Inhaltsstoffe verzichten möchten

Natürliche Narbensalbe basiert häufig auf Bienenwachs anstatt auf Silikonen. Als Naturprodukt sind sie frei von Parabenen, Chemikalien oder Duftstoffen. Wenn Sie eine pflanzliche Narbensalbe kaufen möchten, dann sollten Sie sich für ein Pflege-Produkt entscheiden, das auf ätherischen Ölen wie Rosmarinöl basiert und mit weiteren natürlichen Wirkstoffen wie aus der Zwiebel angereichert ist. Pflanzliche Narbensalben regen vor allem die Durchblutung der Haut an und fördern so die Wundheilung.

narbensalbe-naturkosmetik

Narbensalbe aus Naturkosmetik ist frei von chemischen Zusätzen.

4. Wie bewerten Online-Tests Narbensalben?

4.1. Die Stiftung Warentest spricht einigen Wirkstoffen von Narbensalben Testsieger-Qualitäten ab

Die Stiftung Warentest hat die Kombination der Wirkstoffe Heparin, Allantoin und Zwiebelextrakt, wie sie häufig in Narbensalben vorkommen, untersucht. Leider konnte bei dieser Wirkstoffkombination keine Wirkung durch Studien nachgewiesen werden.

In weiteren Online-Tests lesen Sie, dass die Zugabe von Vitamin E in Narbensalben keine zusätzliche Wirkung bringt. Die Wirkung der untersuchten Narbensalben Alhydran mit Aloe Vera erhielten auch Vitamin E. Die Wirkung der Narbensalbe ist jedoch der Feuchtigkeit spendenden Wirkung der Aloe vera und nicht dem Vitamin E zuzuschreiben.

Ebenso finden Sie am Markt sogenannte energetische Narbensalbe. Mit ihr soll über die Haut der Energiefluss des Körpers positiv beeinflusst werden und sich auch positiv auf die Heilkräfte auswirken. Über die Inhaltsstoffe machen Hersteller oft keine Angaben.

4.2. Nicht nur Allergiker sollten auf Narbensalben mit Parabenen verzichten

Parabene sind Konservierungsstoffe, die teilweise auch in Narbensalben verwendet werden. Zudem können sich Parabene auf den Hormonhaushalt des Menschen auswirken. Parabene werden auch über die Haut aufgenommen. Nicht nur, wenn Sie auf Parabene allergisch reagieren, sollten Sie auf Narbensalbe mit natürlichen Konservierungsstoffen, beispielsweise mit Grapefruit-Extrakt, zurückgreifen. Ebenso können weitere chemische Substanzen allergische Hautreaktionen wie Rötungen hervorrufen.

Gut zu wissen: Ein Juckreiz nach der Anwendung von Narbensalbe ist keine Nebenwirkung, sondern ein Zeichen dafür, dass sich das Narbengewebe verändert und die Wunde verheilt.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Narbensalben-Vergleich

5.1. Gibt es Alternativen zu Narbensalben?

narbensalbe-honig

Als Alternative zu einer Narbensalbe ist entzündungshemmender Honig eine Option.

Als Alternative zur einer Narbensalbe kann Cortison unter die Haut gespritzt werden. Cortison wirkt entzündungshemmend und fördert die Wundheilung. Das Spritzen unter die Haut kann allerdings schmerzhaft sein.

Im Internet finden Sie zudem Hausmittel, die gegen Narben helfen sollen. Dazu zählen unter anderem

  • Honig
  • Olivenöl
  • Ringelblume
  • Zitronensaft
  • Kurkuma

Honig wirkt entzündungshemmend und fördert die Wundheilung. Olivenöl spendet der Haut Feuchtigkeit und Nährstoffe und wirkt ebenfalls entzündungshemmend. Ringelblumen werden mit Olivenöl gemischt und müssen gut durchziehen. Danach können Sie auf die Haut aufgetragen werden, um die Wundheilung zu fördern. Kurkuma unterstützt die entzündungshemmende Wirkung von Honig, beide Hausmittel können gut miteinander vermischt und aufgetragen werden. Mit Zitronensaft können Sie dunkle Narben aufhellen.

Ebenfalls als Narbensalbe können ätherische Öle verwendet werden. Besonders empfehlenswert sind laut Tests für Narbencreme im Internet beispielsweise Lavendel, Immortelle oder Geranium. Zur Verwendung von ätherischen Ölen als Narbensalbe soll die Haut leicht angefeuchtet und das Öl einmassiert werden. Die Behandlung sollte drei Mal täglich erfolgen. Ätherische Öle regen die natürliche Wundheilung an.

» Mehr Informationen

5.2. Gibt es Narbensalben auch für Babys?

Zahlreiche Narbensalben werden für Babys ab einem Alter ab 3 Monaten empfohlen. Allerdings sollten Sie für Babys auf schadstofffreie Produkte achten.

» Mehr Informationen

5.3. Wie lange sollte man eine Narbensalbe auftragen?

Die Anwendung einer Narbensalbe wird bis zu sechs Monaten empfohlen. Länger als zwei Jahre kann die Narbensalbe in der Regel nicht wirken, denn nach zwei Jahren sollte der Heilungsprozess der Narbe abgeschlossen sein. Narbensalben helfen bei sehr alten Narben nur noch wenig und eventuell wird dann ein kosmetischer Eingriff mit einem Laser oder einer Injektion notwendig.

Narbensalbe auf einem Tisch liegend - mit Warnhinweise.

Wir stellen fest, dass die meisten Narbensalben nicht auf offenen Wunden oder Schleimhäuten angewendet werden sollen, wie auch auf diesem Warnhinweis zu lesen ist.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es Narbensalben nur in Apotheken?

Narbensalben kaufen Sie vor allem in Apotheken, sowohl in Online-Apotheken als auch im Handel. Narbensalben erhalten Sie aber auch in Drogeriemärkten wie DM oder Rossmann. Besteht eine medizinische Notwendigkeit für eine Narbensalbe, wird diese von Ihrem Arzt für Sie verschrieben. Ebenso finden Sie Narbensalben auf Seiten wie Cicatrix, die zudem über Narbenbildung informieren.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Marken für Narbensalben sollten Sie kennen?

Die Narbensalbe Urea von TIS soll auch gegen spröde und rissige Haut helfen. Ein Narbengel erhalten Sie unter anderem von Bepanthen, Contractubex , Dermatix, Kelo-Cote oder Wala. Von Weleda erhalten Sie Wundheilsalbe, die auch für Narben empfohlen wird. Cicaplast ist die Narbensalbe von La Roche. Eine angenehme Emulsion zur Narbenpflege finden Sie bei Dermascence. Im Sortiment von Ratiopharm finden Sie einen Wundbalsam.

» Mehr Informationen