Kaufberatung zum Nagelschere-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Nagelschere-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Nagelscheren sind essentiell bei der Nagelpflege. Sie sind geeignet für Hände/Füße.
  • Ist das Material der Nagelschere rostfreier Edelstahl, ist die Qualität automatisch sehr hoch. Mit gebogenen Schneiden passt sich die Schere an die Nagelform an.
  • Nagelfeilen, Nagelzangen und Nagelknipser können statt einer Nagelschere, aber auch ergänzend verwendet werden.

nagelschere-test

Am häufigsten werden Nagelscheren für die Pflege der Fingernägel genutzt. Fußnägel sind in der Regel dicker als Fingernägel. Eine Nagelschere für Fußnägel wird daher oft durch einen Nagelknipser oder eine Nagelzange ersetzt.

Wer eine Schere nutzen will, aber Sorge vor der scharfen Spitze hat, kann ein Modell mit abgerundeter Spitzen und geschützter Klinge kaufen. Grundsätzlich sollten die Nägel rund 1 mm weniger weit abgeschnitten werden, als gewollt, und dann mit einer Nagelfeile der Feinschliff vorgenommen werden.

1. Welche Vorteile und Nachteile hat eine Nagelschere?

nagelschere-vergleichstest

Edelstahlschern sind robust und langlebig.

Mit einer Nagelschere ist die Kürzung der Nägel schnell und präzise getan. Allerdings ist eine weitere Pflege empfehlenswert. Denn beim Schneiden können kleinste Risse im Nagel entstehen. Mit der Verwendung einer Feile oder Handcreme kann einem weiteren schmerzhaften Einreißen vorgebeugt werden.

Zum Schneiden von Hand- und Fußnägeln können Sie statt einer Nagelschere auch andere Produkte verwenden. Für Fingernägel ist für viele eine Nagelfeile sehr beliebt. Mit ihr kann man seinen Fingernägeln jede gewünschte Form geben. Es dauert allerdings ein wenig länger als bei der Nutzung einer Nagelschere.

Nagelknipser, oder auch Nagelzange genannt, schließlich sind ideal geeignet für besonders dicke und feste Nägel. Mit dem Nagelknipser splittern Nägel nicht, können aber nicht so fein definiert werden. Welche Plus- und Minuspunkte eine herkömmliche Nagelschere hat, erfahren Sie in unserer Pro-Contra-Tabelle:

    Vorteile
  • Schnell und genau
  • Modelle für Links- und Rechtshänder
  • Teils auch für künstliche Nägel geeignet
    Nachteile
  • Kann kleinste Risse am Nagel verursachen
  • Hochwertige Modelle sehr teuer
  • Nicht für dicke Nägel geeignet

Egal, für welche Art oder Marke einer Nagelschere Sie sich nach einem Vergleich von Nagelscheren entscheiden: Sie erhalten sicher ein Modell, das speziell für Finger- oder Zehennägel entwickelt worden ist. Grundsätzlich finden sich drei verschiedene Typen von Nagelscheren auf dem Markt: für die Maniküre, die Pediküre und für besonders weiche Nägel von Babys.

2. Welche verschiedenen Arten von Nagelscheren gibt es?

Eine herkömmliche Fingernagelschere zeichnet das auf die Nagelform abgestimmte Design, eine grundsätzlich kurze Gesamtlänge in cm und eine Manikür-Spitze aus. Fußnagelscheren haben in der Regel geraden Schneiden und ein besonders robustes Design für die kräftigen Zehennägel. Um die Füße besser erreichen zu können, haben die meisten dieser Arten einen verlängerten Handgriff. Die Nagelschere Baby macht es Eltern leicht, die besonders empfindlichen, weichen Nägel ihrer Babys zu kürzen.

Funktion Beschreibung
Handnagelschere
  • Ideal für Fingernägel
  • Exaktes und rasches Kürzen
  • Kompakte Form
  • Schneide ist gebogen, der Nagelkurve angepasst
Fußnagelschere
  • Stabile Verarbeitung, festes Material
  • Verlängerung des Griffs
  • Abgewinkeltes Ende
Baby Nagelschere
  • Abgerundet an der Spitze
  • Rutschfester Griff oder geschützte Kappe
  • Für Finger- und Fußnägel geeignet
Getestete Nagelschere geschlossen und liegend auf einer Holzfläche.

Hier sehen wir eine typische Edelstahl Nagelschere, die leicht zu reinigen sind.

In jedem Nagelscheren Test findet sich eine Bandbreite an Angeboten, die sich von ihrer Größe und ihrem Preis stark unterscheiden. Daneben gibt es Nagelscheren, die sowohl für Links-, als auch für Rechtshänder produziert sind. Es gibt aber auch spezielle Arten. Achten Sie bei einem Kauf darauf, hier nicht die falsche zu greifen. Die beiden Arten sind exakt spiegelverkehrt zueinander aufgebaut. Das heißt, dass bei einer Rechtshänder-Nagelschere, die mit der linken Hand genutzt wird, automatisch die Schneiden auseinander statt zusammengedrückt werden.

Auch die Gesamtlänge der Schere spielt für einige Aspekte eine bedeutende Rolle. So ist sie ausschlaggebend für die Leichtigkeit der Bedienung, aber auch, ob man sie im Handgepäck im Flugzeug mitführen darf. Allgemein werden rund 10 cm als gut handhabbar und praktisch verstaubar angesehen. Die Schnittflächen betragen hier ca. 2 cm. Für eine Mitnahme bei einem Flug ist dies aber zu lang.

2.2. Nagelscheren für Gelnägel und das Handgepäck

nagelschere-vergleichstestsieger

Die Scheren eignen sich für Hände und Füße.

An die Pflege künstlicher Nägel und von Nägeln mit Nagellack und einem besonderen Nageldesign werden besondere Anforderungen gestellt. Nagelscheren Vergleiche und Tests zeigen, dass nicht jede herkömmliche Nagelschere für Acrylnägel verwendet werden kann. Der besonders harte Lack macht die Klinge der Schere stumpf und kann dazu führen, dass er beim Scheiden abplatzt.

Für viele ist es noch immer fraglich, wie die Bedingungen für das Mitführen einer Nagelschere im Handgepäck sind. Als Basiswert gilt eine Maximallänge von sechs Zentimetern. Allerdings ist das auch von der Fluggesellschaft abhängig.

Manche Airlines erlauben gar keine spitzen Gegenstände im Handgepäck. Die Sicherheitsregelungen können sich auch jederzeit ändern. Es ist daher dazu zu raten, sich vorher immer konkret über die Mitnahme einer Nagelschere fürs Handgepäck zu informieren.

3. Was sollten Sie bei Nagelscheren-Tests und einer Kaufberatung beachten?

Bevor Sie eine Nagelschere kaufen, ist ein Nagelscheren-Vergleich unbedingt anzuraten. Im Folgenden zeigen wir Ihnen die Kriterien auf, anhand derer Sie die passende Art und die richtige Marke finden. Nicht immer muss es der Testsieger oder die beste Nagelschere Solingen sein. Auch, wenn eine Nagelschere günstig ist oder von einer Low-Budget Marke wie eine Nagelschere von dm, kann sie ihren Zweck erfüllen. Wir haben für Sie einmal die wichtigsten Kaufkriterien in der folgenden Liste gesammelt:

  • Gebogene oder gerade Schneiden
  • Einsatzzweck: Finger-, Fußnägel oder Kunstnägel
  • Für wen? Linkshänder, Rechtshänder, Babys
  • Gesamtlänge (in cm)
  • Material

Wie viele Tests von Nagelscheren 2023 zeigen, gibt es Modelle in sämtlichen Preiskategorien. Grundsätzlich sind Markenprodukte wie eine Zwilling Nagelschere teurer als Nagelscheren von No-Name-Herstellern. Diese sind teils bereits ab drei Euro erhältlich. Ist die Nagelschere jedoch besonders hochwertig und aus Material, das rostfrei ist, so wie Edelstahl, kann man bis zu 35 Euro zahlen.

Tipp: Sie können Nagelscheren auch im Etui kaufen. Das ist zwar insgesamt teurer, enthält jedoch viele weitere Utensilien wie Pinzetten, Nagelhautschieber oder Feilen. Je nach Ausstattung, kosten diese Nagelpflege-Sets zwischen zehn und 90 Euro.

4. Was ist der Unterschied zwischen einer Nagelschere, Feilen oder Knipsern?

Wie reinigt man eine Nagelschere?

Um Nagelpilz vorzubeugen, aber auch, wenn die Schere von der ganzen Familie genutzt wird, ist eine Reinigung nach jeder Nutzung empfohlen. Diese kann mit Desinfektionsmittel erfolgen. Es ist aber auch möglich, die Nagelschere einfach mit heißem Wasser und Seife oder Spülmittel zu säubern.

Mit einer Nagelschere kommen Sie im Handumdrehen an genau geschnittene, schön gepflegte Nägel. Ohne weitere Pflege jedoch können die Nägel mit der Zeit auch Schaden nehmen. Daher können Sie auf zusätzliche Produkte zurückgreifen. Dazu zählen eine Nagelfeile und ein Nagelknipser bzw. eine Nagelzange.

Die Nagelfeile ist für eine Maniküre ideal. Hier kann der Nagel genau so geformt werden, wie er vorne und an der Seite verlaufen soll: spitz, rund oder auch eckig. Nagelzangen hingegen sind vor allem für Fußnägel oder dicke Fingernägel konzipiert. Damit splittern auch diese nicht beim Kürzen. Der Kraftaufwand ist dabei dennoch gering.

Eine Besonderheit sind Glasnagelfeilen. Diese haben eine besonders fein gekörnte Oberfläche und sind daher sehr nagelschonend. In der Anwendung unterscheiden sie sich nicht von anderen Nagelfeilen.

Tipp: Egal, wie Sie Ihre Nägel kürzen möchten: Es ist empfehlenswert, die Fuß- oder Fingernägel und die Nagelhaut vorher in lauwarmem Wasser anzuweichen. Damit geht die Nagelpflege bei allen drei Optionen leichter von der Hand.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Nagelschere

5.1. Welche Hersteller gibt es?

nagelschere-guenstig

Sets umfassen die Scheren, Pfeilen und Nagelknipser.

Besonders beliebt ist in Deutschland eine Zwilling Nagelschere. Es gibt aber noch viele andere gute Typen und Marken. Nicht alle sind bekannt. So kann eine Nagelschere von dm von einer unbekannten Marke stammen aber dennoch gute Leistung bringen. Zu den wichtigen Herstellern zählen:

  • Zwilling
  • Pfeilring
  • Wilkinson
  • May
  • Fiskars
  • Careline
  • Hans Kniebes
  • Manicare
» Mehr Informationen

5.2. Wie schärfe ich eine Nagelschere?

Nagelschere-Test: Geschlossene Nagelschere - Spitze in Nahaufnahme.

Wie wir wissen gibt es nicht nur solche spitzen Nagelscheren, sondern auch welche mit gerundeten Klingenenden.

Ob Testsieger 2023 oder eine billige Nagelschere: Wird die Schneide stumpf, muss man nicht gleich eine neues Nagelschere-Set kaufen. Ebenso wie Messer, können auch Nagelscheren wieder geschärft werden.

Der Aufwand, eine Nagelschere wieder scharf zu bekommen, ist nicht hoch. Sie brauchen nur ein paar Minuten zum Schleifen. Das hängt im Detail auch vom Scheren Typ ab und wie sehr die Klinge geschwungen ist. Sie legen einfach Sand- oder Schmirgelpapier in den geöffneten Scherenhebel. Durch Öffnen und Schließen der Flügel, schleift das Papier nach und nach jede Stelle der Klinge automatisch zurecht. Es dauert ca. zehn volle Bewegungen, bis die Nagelschere wieder scharf ist.

Hinweis: Als gängige Körnung gelten Schleifpapiere mit einer 120er- bis 300er-Körnung. Für hochwertige Nagelscheren mit Klingen aus Titanlegierungen oder gehärtetem Stahl lohnt der Gebrauch von Diamantschleifpapier.

» Mehr Informationen

5.3. Wie herum hält man eine Nagelschere?

Die Frage, in welche Richtung man die Rundung der Schere hält, scheidet die Geister der Nutzer. So halten einige die Nagelschere entgegengesetzt zur Rundung des Nagels. So hoffen sie, ein versehentliches Einschneiden und Verletzungen an den Ecken zu verhindern.

Der Großteil der Verbraucher und auch Experten allerdings raten dazu, die Schere mit ihrer Biegung in paralleler Stellung zur Krümmung des Nagels zu halten. Sie verweisen auf Nagelknipser, die man ebenfalls in dieser Richtung beim Nagelscheiden hält.

Hinweis: Es ist zu empfehlen, dass Fingernägel immer mindestens einen Millimeter länger sind, als die Fingerkuppe ist.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es bereits einen Nagelscheren-Test von der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat noch keinen Test ausschließlich zu Nagelscheren oder ein Nagelscheren-Set veröffentlicht. Ganz aktuell hat sie aber 17 Handcremes überprüft. Im Ergebnis pflegen die meisten Produkte gut, ziehen teils aber schlecht ein. Die Preise variieren stark: Der Testsieger kostet 20 Mal so viel wie die Creme, die auf dem 2. Platz gelandet ist. Insgesamt reichen die Preise von 0,68 bis 30 Euro / ml).

Auch Ökotest hat sich der Hände angenommen und im Juni 2018 Nagellack getestet. Hier standen vor allem die Umweltfreundlichkeit des Inhalts und eventuelle Allergene im Vordergrund.

» Mehr Informationen

5.5. Sind Nagelscheren schlecht für die Nägel?

Nagelschere im Test: Geöffnete Nagelschere auf einer Holzfläche.

Wir meinen, dass es bei einer guten Nagelschere vor allem auf scharfe Klingen ankommt.

Durch das Schneiden mit der Nagelschere entstehen kleine Risse und Schäden am Nagel. Damit die Nägel nicht einreißen, sollte nach dem Kürzen mit der Nagelschere mit einer Nagelfeile nachgearbeitet werden.

» Mehr Informationen

5.6. Dürfen Nagelscheren im Handgepäck mitgenommen werden?

Ein generelles Verbot von Nagelscheren im Handgepäck gibt es nicht. Allerdings können sich die Richtlinien je nach Fluggesellschaft unterscheiden. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie die Nagelschere am besten in den Koffer packen.

» Mehr Informationen

5.7. Was kann bei einer Nagelverdickung tun?

Gerade an den Füßen sind die Nägel häufig sehr hart und lassen sich nur mit Mühe schneiden. Damit die Nagelpflege auch bei einer Verdickung leichter fällt, empfiehlt es sich vorab ein Fußbad von etwa zehn Minuten zu nehmen. Durch das Fußbad werden die Nägel weicher und das Schneiden gestaltet sich einfacher.

» Mehr Informationen