Kaufberatung zum Nachtlicht-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Nachtlicht-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Nachtlichter geben kleinen Kindern Sicherheit beim Einschlafen und nehmen Kindern nächtliche Ängste.
  • Wollen die Eltern nachts nach ihrem Nachwuchs sehen, müssen sie nicht das Licht anmachen, sondern können bereits mithilfe des Nachtlichts sehen, ob alles in Ordnung ist.
  • Es gibt unterschiedliche Arten von Nachtlichtern – hier sollten Sie auf Ihre individuellen Bedürfnisse achten.

nachtlicht test
Ein Nachtlicht kann einem kleinen Kind viel Sicherheit bieten. Sicherlich können die meisten von uns sich daran erinnern, wie man als Kind manchmal aus dem Schlaf hochschreckte und in Panik die Augen aufmachte, nur um zu sehen, dass alles „zappenduster“ war? Schön ist dieses Szenario natürlich nicht, und dass Sie Ihrem Kind diese Ängste nehmen wollen, ist mehr als verständlich.

Ein Nachtlicht kann somit also durchaus eine sinnvolle Anschaffung sein – gerade dann, wie Sie darauf achten, dass es sich um eine Variante handelt, die zu Ihren Bedürfnissen und zu denen Ihres Kindes passt. Welcher Nachtlicht-Typ am besten zu Ihnen passt, müssen Sie somit selbst abwägen.

Wenn Sie also das beste Nachtlicht finden möchten, kann Ihnen diese Kaufberatung inklusive Nachtlicht-Vergleich 2023 weiterhelfen. Denn hier finden Sie alle Plus- und Minuspunkte der unterschiedlichen Nachtlicht-Kategorien auf einen Blick.

1. Wie funktioniert ein Nachtlicht?

nachtlicht einschlafhilfe

Ein Nachtlicht gibt dem Kind Sicherheit beim Einschlafen.

Ein Schlummerlicht sorgt dafür, dass Ihr Kind leichter einschlafen kann. Die Funktionsweise der Nachtlampe ist an sich mit der einer anderen Lichtquelle gleichzusetzen.

Wichtig ist hierbei erst einmal festzustellen, wofür das Licht genau gebraucht wird. Handelt es sich vielleicht um ein Schlaflicht fürs Baby, das sanft im Hintergrund leuchtet? Oder geht es um ein Steckdosenlicht, das einfach in die Dose eingesteckt wird?

Selbstverständlich gibt es auch Geräte mit Bewegungsmelder, die nur dann aktiv werden, wenn jemand aktiv in Bewegung ist. Bekannte Geräte sind das Osram Nightlux oder stammen von Reer.

Ein solches Licht eignet sich beispielsweise nicht nur für das Kinderzimmer, sondern kann auch generell für mehr Sicherheit sorgen: beim nächtlichen Toilettengang, ohne das Flurlicht anmachen zu müssen, und dabei vielleicht sogar andere zu wecken. Auch für Mütter kann ein Nachtlicht beim Stillen sinnvoll sein, denn dann brauchen Sie Ihr Baby nicht mit grellem Licht zu wecken, sondern bleiben in einem sanften Dämmlicht.

2. Welcher Nachtlicht-Typ ist besser geeignet, ein Nachtlicht mit LED oder nicht?

Nachtlicht im Test: eingeschaltetes Nachtlicht in einer Steckdose.

Wir finden, dass dieses VIVANCO-Nachtlicht mit Dämmerungssensor beispielsweise für eine automatische Flur- oder Treppenbeleuchtung geeignet ist.

Preisfrage

Sicherlich denken Sie auch darüber nach, ein günstiges Nachtlicht zu kaufen. Dies ist jedoch nicht immer die beste Wahl, da sehr günstige Produkte in diesem Fall nicht unbedingt halten, was nötig wäre, um Ihrem Kind die größte Sicherheit zu bieten. Der ein- oder andere investierte Euro mehr kann hier den entscheidenden Vorteil bieten.

Kinderlampen wie Nachtlichter können in unterschiedliche Kategorien eingeteilt werden:

  • LED-Lichter
  • Nicht LED-Lichter

Beim LED-Nachtlicht handelt es sich um ein gewollt schwaches Licht, dass in der Nacht einen Orientierungspunkt und Sicherheit suggerieren soll. LED-Nachtlichter funktionieren zum Teil auch mit Sensor und sorgen dafür, dass nachts keine großen Lichtquellen, wie beispielsweise Flurlichter, betätigt werden müssen.

Im Gegensatz zu regulären Lichtern – und auch Nachtlichtern – haben LED-Lampen Vorteile: Sie haben eine sehr lange Lebensdauer und halten mindestens 25 Stunden. Auch der Energieverbrauch bei LED-Lampen sieht im Gegensatz zu beispielsweise Halogenlampen positiv aus – um eine reguläre 100 Watt Lampe zu ersetzen, benötigen Sie lediglich eine LED-Lampe von 12 bis 16 Watt.

Des Weiteren sind LED-Lampen auch viel stoßfester als reguläre Glühbirnen. Sie sind sehr widerstandsfähig und gehen bei einem Fall nicht gleich zu Bruch – ganz im Gegensatz zu regulären Leuchtmitteln.

Zudem lässt sich der Grad der Helligkeit bei einem LED-Nachtlicht viel einfacher festlegen, was gerade bei einem Nachtlicht sehr sinnvoll sein kann. Außerdem enthalten LED-Nachtlichter viel weniger Schadstoffe als beispielsweise Energiesparlampen und haben zudem keine Einschaltverzögerung. Traditionelle Nachtlichter sind vielleicht im Einkauf günstiger, haben im Nachhinein jedoch weniger Vorteile.

Sie wissen noch nicht, für welchen Nachtlicht-Typen Sie sich entscheiden sollen? Ein Blick auf die Merkmale des LED-Nachtlichts sollte Ihnen dabei helfen, die passende Nachtlicht-Kategorie für Ihre Bedürfnisse und die Ihres Kindes zu finden:

Art Eigenschaften
LED-Nachtlicht
nachtlicht led
  • Schwaches, ideal für die Nacht geeignetes Licht
  • Gut einstellbar
  • Arbeitet energiesparend
  • Relativ bruchsicher
  • Heizt nicht so extrem auf
  • Lange Lebensdauer
  • Etwas teurer in der Anschaffung
Nicht LED-Nachtlichter
nachtlicht klassisch
  • Beispielsweise Halogen- oder Energiesparlampen
  • Geringere Anschaffungskosten
  • Heizen schneller auf
  • Licht ist weicher und weniger „direkt“

Welche Nachtlicht-Art Sie bevorzugen, hängt natürlich davon ab, welche individuellen Ansprüche Sie haben. Bei LED Nachtlichtern handelt es sich um kleine Elektronik-Chips, die aus bestimmten Halbleiter-Verbindungen bestehen. Wenn Strom durch diese durchfließt, gibt der Chip Licht ab.

LEDs zählen zu den kleinsten Lichtquellen, die es gibt. Die Leuchtmittel geben eine punktförmige Beleuchtung ab. Hier sehen Sie die Vor- und Nachteile eines LED-Nachtlichts im Überblick, was Ihre Kaufentscheidung noch einmal vereinfachen wird.

    Vorteile
  • Lange Lebensdauer
  • Relativ Bruchresistent und stoßsicher
  • Kleinerer Energieverbrauch als bei herkömmlichen Lampen – bei größerer Leuchtkraft
    Nachteile
  • Etwas teurerer Verkaufspreis
  • Das Licht ist weniger diffus und „weich“, als dies bei regulären Nachtlichtern der Fall ist

3. Auf welche Punkte müssen Sie beim Kauf eines Nachtlichts achten?

Nachtlicht-Test: Nachtlicht wird in er Hand gehalten.

Dieses VIVANCO-Nachtlicht mit Dämmerungssensor könnte unseres Erachten als Nachtlicht in einem Kinderzimmer zu hell sein – auch das Design ist eher technisch als kindgerecht.

Wenn Sie sich allgemein für einen Typ Nachtlicht entschieden haben, sollten Sie noch auf einige Aspekte Acht geben, um das beste Nachtlicht für sich und Ihr Kind zu finden. Auf jeden Fall sollten Sie überlegen, in welcher Funktion das Kinderlicht bei Ihnen eingesetzt wird.

3.1. Nachtleuchten – Unterschiedliche Typen

Wie bereits erwähnt gibt es unterschiedliche Nachtleuchten, die Sie einsetzen können, um Ihrem Nachwuchs die bestmögliche Nachtruhe zu bieten. Vom Nachtlicht in der Steckdose, bis hin zum Nachtlicht mit Musik bis über Nachtlichter mit Bewegungsmelder ist alles dabei.

Sollten Sie einfach für mehr Sicherheit in Ihren vier Wänden sorgen wollen, ist auch ein Nachtlicht für Erwachsene eine gute Idee.

3.2. Ein wichtiger Punkt – Die Farbe der Nachtlichter

nachtlicht helligkeit

Das Nachtlicht sollte nicht zu hell sein.

Helles, weißes Licht kann den Schlaf Ihres Kindes negativ beeinträchtigen. Achten Sie deshalb auf ein schönes, gelbliches Licht oder suchen Sie eine andere, für Ihr Kind angenehme Farbe aus.

Das Licht sollte nicht grell, sondern eher schummrig sein. Das Kinderzimmer sollte nur leicht beleuchtet werden – wie auch der umfangreiche Nachtlicht Test zeigt. Schließlich möchten Sie die Schlafqualität Ihres Kindes ja nicht gefährden, sondern sogar noch verbessern.

Tipp: Ein Nachtlicht für Kinder wird oft auch unter der Bezeichnung „Schlummerlicht“ oder „Schlaflicht“ verkauft. Diese Leuchten haben meist ein gedecktes Licht.

3.3. Nachtlicht fürs Baby – Sicherheit geht vor

Egal, wie viele Kinder bei Ihnen wohnen und wie alt diese sind – Sicherheit geht immer vor. Bevor Sie eine entsprechende Kaufentscheidung treffen, sollten Sie auf jeden Fall darauf achten, dass das Kinderlicht TÜV- und GS-geprüft ist.

Wir möchten Ihnen dringend davon abraten, billige Importe zu kaufen, da die Nachtlampen Tests dort häufig nicht so gründlich wie hierzulande oder in der EU durchgeführt werden. Es ist sinnvoller, den einen oder anderen Euro zu investieren, als später mit einem mangelhaften und vielleicht sogar gefährlichen Produkt konfrontiert zu sein.

Halten Sie Ihr Gerät durch regelmäßige Pflege außerdem staubfrei, dann kann Nichts passieren.

Achten Sie beim Kauf eines Nachtlichts auf Sicherheitssiegel vom TÜV oder der GS.

3.4. Sinnvolle Funktion – Der Dämmerungssensor

Wenn die von Ihnen ausgesuchte Nachtlampe einen Dämmerungsensor hat, kann dies sehr sinnvoll sein. Das Kindernachtlicht schaltet sich dann einfach bei Dämmerung ein und braucht nicht manuell aktiviert zu werden.

Einige Lichter sind sonst noch tagsüber an und verbrauchen auf diese Weise viel Strom – und somit Energiekosten. Nachtleuchten mit Dämmerungssensor eignen sich auch perfekt dafür, den Kleinen beispielsweise bei nächtlichen Toilettengängen den Weg zu weisen und für einen unfallfreien Ablauf zu sorgen.

Manchmal können Nachtlichter dimmbar sein. Sie können das Nachtlicht dann mithilfe einer App oder per Knopfdruck steuern, bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist.

3.5. Kindgerechte Nachtlichter

Ist Ihr Nachwuchs schon aus dem Gröbsten raus, können verspielte Varianten sinnvoll sein und für noch mehr Freude beim Schlafen sorgen. Wie wäre es beispielsweise mit einem 3D Nachtlicht wie Nachtlichtern mit Stern, einem Nachtlicht mit Mond Motiv oder einem Nachtlicht im Minion Format? Eine Spezialvariante stellen hier die Nachtlichter zum Wechseln da – das Motiv lässt sich dabei einfach austauschen.

Auch Nachtlichter mit Kuscheltier-Variante kommen gut an. Gerade bei diesen Modellen sollten Sie besonders auf die Qualität der Ware achten.

Ebenso beliebt ist ein Nachtlicht Projektor. Dabei werden Motive an die Decke gestrahlt, bspw. ein Sternenhimmel.

Grundsätzlich sind Nachtlichter meist unisex, d.h. Motive sind sowohl für Jungen als auch für Mädchen geeignet. Bei beiden Geschlechtern stehen Disney-Motive hoch im Kurs. Nachtlichter für Mädchen sind gern in pink gehalten, wie etwa ein Einhorn Nachtlicht mit LED.

4. Gibt es Nachtlichter-Test bei der Stiftung Warentest?

Nachtlicht getestet: ausgeschaltetes Nachtlicht in einer Steckdose.

Wie wir hier feststellen, ist dieses VIVANCO-Nachtlicht mit Dämmerungssensor eher schlicht und unauffällig am Tag.

Stiftung Warentest hat noch keinen Nachtlicht-Test durchgeführt, weshalb wir Ihnen keinen Nachtlicht-Testsieger präsentieren können. In einer Meldung weist die Verbraucherorganisation jedoch darauf hin, dass Nachtlichter für Kinder nicht ungefährlich sein können.

Der Grund hierfür war ein Nachtlicht von Ikea: Ein Kind hatte beim Herausziehen des Lichtes einen Stromschlag erlitten. Die entsprechende Nachtlichtserie wurde von dem schwedischen Unternehmen sofort vom Markt genommen.

Von einer generellen Gefahr durch Nachtlichter kann jedoch keinesfalls ausgegangen werden. Achten Sie stets auf die entsprechenden Prüfsiegel und lassen Sie Ihr Kind nicht eigenständig an dem Licht „herumspielen“, um etwaige Sicherheitsrisiken auf auszuschließen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Nachtlicht-Vergleich

5.1. Wie viel Strom verbraucht ein Nachtlicht?

nachtlicht stromverbrauch

LED-Leuchten verbrauchen grundsätzlich weniger Strom als normale Glühbirnen.

Wie viel Strom ein Nachtlicht verbraucht, kommt immer auf die Marke beziehungsweise den Hersteller an. Ein weiterer Faktor ist natürlich, ob das Licht nur nachts automatisch im Hintergrund angeschaltet wird und eine Dämmerungsvorrichtung besitzt oder den ganzen Tag „aktiv“ ist.

Auch kommt es dabei darauf an, ob es sich dabei um ein reguläres Licht oder eines mit LED handelt. Der Nachtlicht-Vergleich zeigte, dass die LED Nachtleuchten bei normaler Nutzung nur 0, 51 Euro im Jahr verbrauchten, während Schlummerlichter mit Glühlampen mehr als 7,42 Euro im Jahr kosteten. Ein Unterschied, den Sie auf jeden Fall bei Ihrer Kaufentscheidung beachten sollten.

Achten Sie beim Kauf darauf, ob Ihr Gerät über die Steckdose funktioniert oder Sie ein Nachtlicht mit Batterie gewählt haben. Ein Nachtlicht mit Timer kann bei Steckdosengeräten eine tolle Lösung sein, um Strom zu sparen.

» Mehr Informationen

5.2. Wie sicher sind Nachtlichter?

Nachtlichter gelten heutzutage als sehr sicher, insbesondere dann, wenn sie mit einem TÜV oder GS-Siegel ausgezeichnet sind. Egal, um welche Schlummerlampe es sich nun handelt: Nachtlicht Schildkröte, Nachtlicht Marienkäfer oder Nachtlicht Eule – die Produkte weisen hohe Sicherheitsmerkmale auf und sind in der LED Variante sogar noch stromsparend.

Nachtleuchten sorgen sogar für Sicherheit, indem Sie auf Stolperfallen hinweisen und Ihr Kind vor unschönen Stürzen schützen, wenn es beispielsweise nachts kurz zur Toilette möchten – so tut es auch als Orientierungslicht gute Dienste.

» Mehr Informationen

5.3. Ab welchem Alter ist ein Nachtlicht sinnvoll?

nachtlicht kinder

Für Kinder ab zwei Jahren ist ein Nachtlicht sinnvoll.

Ein Nachtlicht zu kaufen will gut überlegt sein – doch ab welchem Alter ist es eigentlich sinnvoll, ein solches Licht einzusetzen? Als Faustregel gilt, dass Säuglinge und Kleinstkinder bis zu zwei Jahren noch nicht in der Lage sind, Gefühle wie Angst in ihren Gehirnen zu verarbeiten. In diesem Fall würde das Licht eher als Orientierungshilfe für die Eltern dienen – oder als Stillhilfe für die Mutter.

Ab einem Alter von zwei Jahren sind die kognitiven Fähigkeiten Ihres Nachwuchses so stark ausgeprägt, dass es furchterregende Fantasien, aber auch Albträume entwickeln kann. Wenn es dann beispielsweise sein Nachtlicht mit Sternenhimmel oder sein Maus-Nachtlicht sieht, geht es dem Kleinen gleich schon um Einiges besser.

» Mehr Informationen

5.4. Welches Nachtlicht eignet sich für welche Räume?

Ein Einschlaflicht ist im Kinderzimmer selbstverständlich die beste Wahl. Es hilft Ihrem Nachwuchs dabei, schneller einzuschlafen und sich sicher zu fühlen, insbesondere dann, wenn es sich um ein Nachtlicht mit Projektion handelt.

Ein Nachtlicht mit Dämmerungssensor ist zwar auch fürs Kinderzimmer, aber mehr noch für Flur und Bad geeignet und sorgt für sichere nächtliche Gänge. Der Bewegungsmelder erfüllt dieselbe Funktion, wird jedoch erst bei Bewegung aktiv. Eine gute Orientierungshilfe für Kinder und Erwachsene.

» Mehr Informationen

5.5. Wie schädlich ist ein Nachtlicht?

Ein Nachtlicht beeinflusst den Schlaf des Kindes nicht negativ. Vielmehr hat es sogar eine beruhigende Wirkung und kann daher auch beim Einschlafen helfen. Es kommt dabei unter anderem auf die Position des Nachtlichtes an. Zu hell darf das Nachtlicht außerdem nicht sein.

» Mehr Informationen

5.6. Welches Licht wirkt beruhigend auf Babys?

Mit Grün und Blau gibt es zwei Farben, die besonders beruhigend auf Babys wirken sollen. Bei Violett kann ebenfalls eine entspannende Wirkung beobachtet werden.

» Mehr Informationen