Kaufberatung zum Mutternsprenger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Mutternsprenger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mutternsprenger sind ein kleines und handliches Werkzeug mit einer großen Wirkung. Sie helfen dabei, Muttern nahezu jeglicher Größe zu lösen, wenn alle anderen Versuche gescheitert sind.
  • Grundsätzlich haben Sie die Wahl zwischen Mutternsprengern, die hydraulisch oder mechanisch funktionieren. Die erstgenannte Variante kommt vorwiegend in professionellen Bereich zum Einsatz.
  • Ein Vorteil des Werkzeugs ist, dass die Anwendung der Mutternsprenger denkbar einfach ist. Hinzu kommt, dass sich der eigene Kraftaufwand je nach Mutterngröße in Grenzen hält.

mutternsprenger-test

Ob ein Mutternsprenger M16 oder für einen anderen Durchmesser: Er ist das Mittel der Wahl, wenn es darum geht, festsitzende Schraubverbindungen zu lösen. Korrekt angewendet, bleibt das Gewinde der zugehörigen Schraube unbeschädigt. Ein wichtiges Kriterium, das durch diverse Mutternsprenger-Tests und Erfahrungsberichte bestätigt wird. Zu den Hauptursachen zählt Rost, der durch Oxidation des Sauerstoffs entsteht, sobald Wasser hinzukommt. Dies passiert am Fahrrad ebenso wie an Ihrem Auto oder bei Gartengeräten, die ungeschützt im Außenbereich stehen.

Sie erhalten Mutternsprenger im Satz oder einzeln, was abhängig von Ihrem Bedarf ist. Zudem ist entscheidend, dass sie in robuster Qualität gefertigt werden, da sich beim Lösen von Muttern immense Kräfte entwickeln. Informieren Sie sich anhand der nachfolgenden Kaufberatung über wichtige Auswahlkriterien, zu denen auch zählt, ob ein geschlossener oder offener Mutternsprenger empfehlenswert ist.

1. Was ist ein Mutternsprenger und wie funktioniert er?

Wie der Name nahezu selbsterklärend besagt, dienen Mutternsprenger dazu, Muttern zu sprengen, um sie von einer festklemmenden und überdrehten Schraubverbindung zu lösen. Es handelt sich um einen kompakten Helfer, der eine große Kraft entwickeln muss, um seine Aufgabe zu bewältigen.

1.1. Aus welchem Material wird ein stabiler und robuster Mutternsprenger hergestellt?

Was ist eine Mutter?

Auch als Schraubmutter bezeichnet, handelt es sich bei Muttern um Gegenstücke zu Schrauben mit einem Innengewinde. Sie dienen dazu, eine Schraubverbindung herzustellen und abzusichern. Nahezu weltweit kommen metrische ISO-Gewinde zum Einsatz. Ein Mutternsprenger M42 beispielsweise eignet sich zum Lösen von Muttern mit einem Außengewinde von 42 mm.

Ob Mutternsprenger für den Profi oder zur sporadischen Anwendung im Privatbereich: Das bei der Fertigung verwendete Material ist von entscheidender Bedeutung. Unterschieden wird zwischen den einzelnen Bestandteilen:

  • Griff: Besteht in der Regel aus Stahl, was die gängigen Ansprüche beim Sprengen von Muttern erfüllt.
  • Sprengmeißel: Anbieter mit Qualitätsansprüchen legen Wert darauf, dass dieser aus gehärtetem Stahl gefertigt wird.
  • Die Druckspindel sollte ebenfalls von hoher Qualität sein, damit die Gewinde den Kräften standhalten.

Die Spindeln befinden sich entweder am Ende des Griffs gegenüber des Sprengmeißels oder beidseitig, sodass eine zusätzliche Halterung zur Verfügung steht.

» Mehr Informationen

1.2. Wie arbeitet man mit einem Mutternsprenger?

muttern auf alter stahlplatte

Feststeckende Muttern lösen Sie mit einem Mutternsprenger.

Unabhängig davon, ob ein Mutternsprenger M12, ein Mutternsprenger M42 oder in einer verstellbaren Größe: Die Vorgehensweise ist durchgehend identisch und denkbar einfach. Um Ihnen dies zu verdeutlichen, folgt eine kurze Mutternsprenger-Anleitung:

  1. Der passende Mutternsprenger wird um die festsitzende Mutter gelegt, sodass diese durch den Ring eingeschlossen ist.
  2. Schließen Sie die Druckspindel so weit wie notwendig, bis der Sprengmeißel die Mutter berührt.
  3. Im nächsten Schritt nehmen Sie einen Schraubenschlüssel oder ein vergleichbares Werkzeug und setzen ihn am hinteren Ende der Spindel an.
  4. Drehen Sie mit dem benötigten Kraftaufwand, bis die Mutter durch den Sprengmeißel zertrennt worden ist.
  5. Ist das Vorhaben geglückt, lässt sich die Mutter vom Gewinde der Schraube entfernen.

Natürlich wird der Kraftaufwand größer, wenn Sie beispielsweise einen Mutternsprenger für 32-mm-Gewinde nutzen.

Gehen Sie beim Muttern sprengen mit Vorsicht vor, um die Verletzungsgefahr etwa durch Abrutschen des Schraubenschlüssels zu vermeiden. Dies kann vorkommen, wenn sich die zu lösende Mutter an einer schwer zugänglichen Stelle befindet. Als Einsteiger führen Sie idealerweise zunächst einen Mutternsprenger-Test durch, bevor es an das Eingemachte geht.

» Mehr Informationen

2. Welche Arten Muttersprenger gibt es in Tests?

Bei der Mutternsprenger-Funktion wird unterschieden, ob diese mechanisch oder hydraulisch betrieben werden. Hinzu kommt die Frage nach der Bauweise, wobei sie die Wahl zwischen geschlossenen oder offenen Muttersprengern haben.

2.1. Verschiedene Muttersprenger nach Typ vorgestellt

Nachfolgend werden die wesentlichen Eigenschaften dargestellt, die beide Varianten voneinander unterscheiden:

Kategorie Eigenschaften
mechanischer Mutternsprenger
  • eignet sich ideal für den gelegentlichen Gebrauch
  • einfacher, aber stabiler Aufbau, um Muttern bis zu einer gewissen Stärke zu sprengen
  • steht in einer großen Auswahl auch im Set zur Verfügung
  • im Mutternsprenger-Vergleich relativ günstig bei der Anschaffung
hydraulischer Mutternsprenger
  • ist primär für den professionellen Einsatz vorgesehen
  • entwickelt durch die Hydraulikfunktion eine deutlich größere Kraft
  • es werden gut ausgestattete Mutternsprenger-Sets angeboten
  • sehr kostspielig bis hin in den vierstelligen Bereich

2.2. Was beinhaltet ein Mutternsprenger-Set?

person versucht, muttern zu loesen

Gerade in Außenbereichen kann Rost dafür sorgen, dass sich Schraubverbindungen mit Muttern nicht mehr ohne Weiteres lösen lassen.

Auch als Mutternsprenger-Satz bezeichnet, sind diese mehrteilig, was die Handhabung und die Vielseitigkeit der Nutzungsmöglichkeiten erhöht. Dies bezieht sich im Wesentlichen auf den Durchmesser der Muttern als maßgebliches Unterscheidungsmerkmal. Welche Bestandteile das Set hat, hängt vom jeweiligen Hersteller ab. Zu den Basics zählen beispielsweise:

  • Mutternsprenger M12 – M18, Mutternsprenger M36 und weitere Größen
  • Ersatzmesser, um die Arbeit unmittelbar weiterführen zu können
  • bei einem Mutternsprenger, der hydraulisch funktioniert, ist oftmals die benötigte Pumpe enthalten
  • Koffer zur Aufbewahrung der Einzelteile

Kurz zusammengefasst, sind Sets je nach Zusammenstellung vorwiegend als Mutternsprenger für Profis oder zumindest einen semiprofessionellen und damit regelmäßigen Gebrauch gedacht.

» Mehr Informationen

2.3. Offene Mutternsprenger im Vergleich zu geschlossenen

Die beiden Varianten lassen sich optisch leicht voneinander unterscheiden. Sehr viele Modelle sind geschlossen, weshalb sie kreisförmig gestaltet sind und über die Mutter gelegt werden. Im Gegensatz dazu sieht das bei einem Mutternsprenger, der offen ist, etwas anders aus. Nachfolgend werden die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale herausgearbeitet:

    Vorteile
  • ist mit zwei Spindeln ausgestattet, wobei sich auf einer Seite wie gewohnt der Sprengmeißel befindet
  • bietet sich mit seinem Design für Bereiche etwa am Kfz an, die ansonsten schwerer erreichbar sind
  • preislich vergleichbar mit einem geschlossenen Mutternsprenger ab 10 mm und mehr
    Nachteile
  • es steht eine geringere Auswahl an Muttersprengern für Profis und Heimwerker bekannter Hersteller zur Verfügung
  • um den Muttersprenger zu verwenden, ist etwas mehr Übung erforderlich

Unter Umständen benötigen Sie beide Varianten, was sich in der Praxis bei der Nutzung zeigen wird.

3. Welche Kriterien bei der Suche nach dem besten Mutternsprenger beachten?

Die Farbe dürfte bei der Auswahl eher eine untergeordnete Rolle spielen, da der Mehrwert des Werkzeugs ebenso wie die Stabilität im Vordergrund steht. Nachfolgend sind Auswahlkriterien gelistet, die Ihnen bei der Suche eine zusätzliche Hilfestellung geben.

rostige mutter an schraube outdoor

Mutternsprenger kommen z. B. bei Fahrzeugen, Gartengeräten oder an Außenfassaden zum Einsatz.

3.1. Der Durchmesser und die Kompatibilität

In der Vergleichstabelle als Nutzweite bezeichnet, erhalten Sie Angaben, bis zu welchem Durchmesser die Mutternsprenger ausgelegt sind. Durch das volle Aufdrehen der Spindel wird der obere Wert erreicht, sodass die Kompatibilität zu den festsitzenden Muttern gegeben ist.

3.2. Mutternsprenger als Satz sowie einzeln

Die Frage, ob sich ein Satz an verschiedenen Mutternsprengern lohnt, hängt davon ab, ob Sie diese einmalig oder eher regelmäßig beispielsweise in Ihrer privaten Autowerkstatt benötigen oder öfters Fahrräder auf Vordermann bringen.

Tipp: Sie benötigen einen verstellbaren Mutternsprenger M36, der sich für metrische Durchmesser bis 36 mm eignet, um entsprechend große Muttern zu durchtrennen. Oftmals handelt sich dabei um einen Mutternsprenger, der hydraulisch funktioniert. Achten Sie auf die jeweiligen Angaben in den Produktbeschreibungen.

4. Welche Mutternsprenger-Anbieter sind beliebt?

rostige mutter-schrauben-verbindung

Entscheiden Sie sich beim Kauf zwischen hydraulischen und mechanischen Mutternsprengern.

Die nachfolgend gelisteten Hersteller gehören zu den etablierten, wenn die Frage nach der Qualität die entscheidende Rolle spielt:

  • FPT
  • Hydratight
  • Holmatro
  • Carlstahl
  • SPX Flow
  • HTL
  • Momento
  • Snap on

Im Rahmen diverser Sonderaktionen erhalten Sie mit etwas Glück sehr günstige Mutternsprenger dieser Marken. Achten Sie auf entsprechende Ankündigungen in Deutschland, Österreich und weiteren Ländern in 2023.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Mutternsprenger-Vergleich

Geht es darum, einen Mutternsprenger zu kaufen, tauchen häufiger Fragen auf, die nachfolgend beantwortet werden.

5.1. Hat die Stiftung Warentest einen Mutternsprenger-Test veröffentlicht?

Leider hat sich die Verbraucherorganisation nicht mit dem Thema beschäftigt. Nutzen Sie Kundenrezensionen und weitere Quellen, um einen Mutternsprenger mit Testsieger-Eigenschaften zu finden.

» Mehr Informationen

5.2. Welches ist der beste Mutternsprenger?

Das hängt in aller Regel von Ihrem jeweiligen Vorhaben ab. Die oben genannten Marken zeichnen sich in den allermeisten Fällen durch gute Qualität und eine große Produktvielfalt aus.

» Mehr Informationen

5.3. Kann ich mit dem Mutternsprenger mein Faltschloss knacken?

Die Antwort ist nicht als Anleitung zum Fahrraddiebstahl gedacht, sondern zeigt, dass es keine absolute Sicherheit gibt. Man kann mit dem Mutternsprenger ein Schloss knacken, vor allem wenn es sich um ein Faltschloss handelt. Zumindest ein Vorteil, wenn die Schlüssel nicht mehr auffindbar sind.

» Mehr Informationen

5.4. Weshalb brauche ich einen Mutternsprenger als Werkzeug?

Der Hauptgrund liegt darin, dass sich Ihnen mit einem Mutternsprenger die Möglichkeit eröffnet, festsitzende Muttern zu lösen, ohne dass das darunter liegende Gewinde beschädigt wird. Er kommt zum Einsatz, wenn beispielsweise Kriechöl oder Rostlöser mit einer Vereisungsfunktion nicht mehr weiterhelfen.

» Mehr Informationen

5.5. Benötige ich einen Mutternsprenger bis 32 mm oder mehr?

Ob Sie ein Modell in dieser Größe benötigen, hängt maßgeblich von Ihrem Vorhaben ab. Mit dem genannten Durchmesser gehören die Geräte bei der Nutzung eher in den professionellen Bereich. Als Gegenstück dienen eben die entsprechend großen Muttern, die Sie sprengen müssen, weil sie festsitzen. Wie die Erfahrung mit Mutternsprengern in diesem Fall zeigt, ist häufig ein zweites Ansetzen des Sprengmeißels erforderlich, um die Mutter zu durchtrennen.

» Mehr Informationen