Kaufberatung zum Mundschutzmaske für Brillenträger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Mundschutzmaske für Brillenträger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mundschutzmasken für Brillenträger sind keine Spezialanfertigung, allerdings ist ein „Bauteil“ Pflicht – und zwar der biegsame Nasenbügel. Dieser dünne, flache, biegbare Draht ist von außen nicht sichtbar, sondern wird von den Herstellern am oberen Ende der Maske in den Stoff eingearbeitet. Sobald Sie die Maske angelegt haben, fixieren Sie die Schutzmaske mit Riemen an den Ohren. Dann drücken Sie den Nasenbügel am Nasenrücken fest und setzen Ihre Brille darüber.
  • Spezielle Mundschutzmasken gibt es in der Stoffvariante aus Baumwolle, Polyprophylen, Polyester oder Vlies. Die Stoffmodelle sind waschbar und wiederverwendbar. Vlies-Schutzmasken sind hingegen Einwegprodukte. Bei empfindlicher Haut sowie ökologisch bewussten Menschen raten wir zu Mundschutzmasken aus Stoff, die waschbar sind.
  • Wie viel Schutz die Mundschutzmaske für Brillenträger bietet, hängt von der Anzahl der Lagen ab und davon, wie sie getragen wird. Mehrere Lagen und eine enganliegende Maske sorgen für größtmöglichen Fremdschutz, da wenig Aerosole ausgepustet werden können. Achtung: Nicht alle Mundschutzmasken sind in der Öffentlichkeit erlaubt. Im Handel und im Nahverkehr sind FFP2-Masken Pflicht.

mundschutzmaske-fuer-brillentraeger-test

Warum sollten Mundschutzmasken für Brillenträger hilfreich sein? Brillenträger kennen die Problematik und erklären die Notwendigkeit spezieller Masken so: Sie legen die Mund-Nasen-Bedeckung an, setzen die Brille darüber, und sobald sie sich bewegen, steigt die warme Atemluft nach oben, sucht sich ihren Weg zwischen Mund-Nasen-Bedeckung und Gesicht und sorgt für beschlagene Brillengläser. Deutlich verschärft wird das Problem immer dann, wenn der Temperaturunterschied zwischen Atem und Gläsern groß ist.

Doch welche Tipps gibt es, um das Problem zu lösen? In diversen Tests zu Mundschutzmasken für Brillenträger hat die Redaktion von COMPUTER BILD recherchiert, um in dieser Kaufberatung 2023 die wichtigsten Fragen rund um Mundschutzmasken für Brillenträger zu beantworten.

1. Welche Arten von Schutzmasken für Brillenträger gibt es?

Unterschieden wird zwischen zwei Modellen: zwischen Mundschutzmasken für Brillenträger, die wiederverwendbar sind, und Einweg-Mundschutzmasken für Brillenträger.

Art des Mundeschutzes für Brillenträger Bezeichnungen
mundschutzmaske fuer brillentraeger wiederverwendbar
  • wiederverwendbare Mundschutzmasken für Brillenträger
  • selbst genähte Mund-Nasen-Masken für Brillenträger
  • waschbare Mundschutzmasken für Brillenträger
  • Mundschutzmaske für Brillenträger aus Stoff
  • Mundschutzmaske für Brillenträger aus Baumwolle
mundschutzmaske fuer brillentraeger corona
  • Einweg-Mundschutzmasken für Brillenträger
  • medizinische Mundschutzmasken für Brillenträger
  • FFP2-Masken für Brillenträger

Neben der Bauart unterscheiden sich die verschiedenen Typen von Schutzmasken auch hier in ihrer Größe. In diversen Tests zu Mundschutzmasken für Brillenträger ist von gängigen Größen wie S, M, L oder XL die Rede. Auch wird gruppiert in Mundschutzmasken für Brillenträger für Kinder und für Erwachsene. Dabei sollte besonders bei den Mundschutzmasken für Kinder auf eine gute Passform geachtet werden, da eine Maske für Erwachsenen keinen ausreichenden Schutz bieten kann.

Hinweis der COMPUTER BILD-Redaktion: Diverse Tests zu Mundschutzmasken für Brillenträger zeigen: Es gibt nicht weniger Auswahl in der Kategorie der Mundschutzmasken für Brillenträger, sondern ebenfalls zwei grundsätzlich verschiedene Arten: wiederverwendbare Modelle und Einwegprodukte. Mit Blick auf die Umwelt sind wiederverwendbare Modelle zu empfehlen, wenn sie erlaubt sind. Im öffentlichen Nahverkehr und im Handel sind FFP2-Masken mittlerweile Pflicht.

2. Was unterscheidet Schutzmasken für Brillenträger in Tests von regulären Modellen?

Stiftung Warentest

Die Verbraucherschützer küren kein Produkt zum Testsieger für Mundschutzmasken für Brillenträger, obgleich es diverse hilfreiche Tests für Brillenträger gibt – beispielsweise über Optiker, deren Preis und deren Qualität.

Es ist vor allem ein Detail: der biegsame Nasenbügel. Dieser ist das entscheidende Detail, damit aus einer Mundschutzschutzmaske ein Modell für Brillenträger wird. Der Nasensteg besteht aus einem flexiblen, flach gedrückten Draht und lässt sich so schnell und einfach an den Nasenrücken anlegen. Das sorgt für einen guten Sitz der Maske, um möglichst wenig Aerosole in die Luft zu bringen und damit die Brillengläser nicht beschlagen.

Ohrriemen, die anpassbar sind, sorgen dafür, dass die Maske gut sitzt. In der Regel lässt sich die Mundschutzmaske für Brillenträger anpassen, indem Sie die Knoten individuell lösen oder die Ösen anpassen können. In diversen Mundschutz-für-Brillenträger-Tests konnte die Redaktion von COMPUTER BILD erfahren, dass beide Varianten schnell und einfach funktionieren und damit auch für Menschen geeignet sind, die wenig Fingerfertigkeit haben oder schlecht sehen.

Die Alternativen für Brillenträger waren bis dato nur wenig ansprechend. Während die einen dazu rieten, die Maske im oberen Viertel zu falten (was die Schutzfläche der Maske verkleinert), empfahlen andere, ein gefaltetes Taschentusch auf der Innenseite der Maske zu platzieren. Mit beiden Bastelvarianten soll für mehr Abstand zu den Brillengläsern gesorgt werden, womit das Beschlagen der Brillengläser verhindert werden kann. Doch die Alternativen lassen zu wünschen übrig. Sie bieten weniger Schutz und sind darüber hinaus auch noch umständlich anzulegen.

2.1. Spartipp: Größere Mengen sind günstiger

Einige Hersteller, wie etwa Detex, Shield, Fitwell und Ramona Lippert, vertreiben wiederverwendbare Masken für Brillenträger in Sets. Das wirkt sich vor allem preislich aus, denn mit einer höheren Menge an Masken in der Packung reduziert sich auch der Preis pro Stück. Die günstigsten Mundschutzmasken für Brillenträger sind Einweg-Produkte. Von der Marke A&G sowie von DonDon gibt es Einwegmasken im 50er-Set. Der Preis pro Maske liegt dann nur noch im Cent-Bereich.

Allerdings sollten Sie bei der Wahl von Einwegmasken diese Vor- und Nachteile berücksichtigen:

    Vorteile
  • günstiger Stückpreis
  • meist ausgestattet mit drei Lagen
    Nachteile
  • Wegwerfprodukte sind schlecht für die Umwelt

2.2. Schutz: Mehrere Lagen schützen zuverlässiger

mundschutzmaske fuer brillentraeger hilfreich

Den besten Schutz bieten FFP2-Masken. Durch den straffen Sitz der Masken beschlagen auch die Brillen kaum.

Mundschutzmasken für Brillenträger bieten Schutz – und zwar nach demselben Muster wie Mund-Nasen-Bedeckungen für Nicht-Brillenträger.

  • Das bedeutet, dass der Schutz der Mundschutzmaske für Brillenträger besonders hoch ist, wenn es sich um eine FFP2-Maske handelt. Diese schützt sowohl den Träger als auch dessen Umwelt vor Aerosolen.
  • Selbstgenähte Mund-Nasen-Masken für Brillenträger oder Modelle aus Stoff bieten deutlich weniger Schutz. Sie halten vor allem Tröpfchen ab, die infiziert sein könnten.

Tipp der COMPUTER BILD-Redaktion: Wenn Sie Mundschutzmasken aus Baumwolle tragen möchten (wo dies erlaubt ist), achten Sie auf die Anzahl der Lagen. Hier gilt nämlich: Mehr Lagen bieten mehr Schutz. Die besten Mundschutzmasken für Brillenträger haben drei Lagen. Mehrweg-Modelle sind aus Baumwolle oder Polyester, Einwegprodukte sind aus Vlies.

2.3. Komfort und Pflege: Baumwolle ist angenehm zu tragen und maschinenwaschbar

mundschutzmaske fuer brillentraeger schutz

Der Schutz einer Stoffmaske ist geringer als der einer medizinschen Maske oder einer FFP2-Maske. Allerdings ist der Baumwoll-Stoff im Gesicht deutlich angenehmer zu tragen.

Das Material entscheidet mit über den Tragekomfort und auch über die Pflege des Produkts: Wiederverwendbare Masken sind meist aus Baumwolle, Polyester oder Polyprophylen. Einige lassen sich in der Waschmaschine waschen, was für Sie eine einfache und komfortable Reinigung bedeutet. Es gibt auch Mundschutzmasken für Brillenträger, die waschbar sind, aber nicht in die Waschmaschine dürfen. Das bedeutet für Sie: Sie müssen diese Schutzmasken für Brillenträger per Handwäsche reinigen.

Die angenehmsten Mundschutzmasken sind aus einem Material, das nach OEKO-TEX Standard 100 zertifiziert ist, was bedeutet: Diese Mundschutzmasken für Brillenträger sind besonders hautverträglich. In unserem Vergleich der Mundschutzmasken für Brillenträger trugen Produkte von Fitwell, Tanzmuster und Bahidora dieses Zertifikat.

3. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Mundschutzmasken für Brillenträger-Vergleich

3.1. Kann man Mundschutzmasken für Brillenträger selber nähen?

mundschutzmaske fuer brillentraeger stoff

Auch Mundschutzmasken für Brillenträger lassen sich selber nähen, allerdings muss dann der Stoff auf Mund und Nase weit nach oben reichen oder ein biegsamer Nasenbügel eingenäht werden.

Sicherlich lassen sich Mundschutzmasken für Brillenträger selber nähen. Allerdings ist dabei zu beachten, dass der Nasenbügel eingearbeitet werden muss. Dieser muss eingenäht werden, damit er beim Tragen nicht etwa auf der Haut drückt oder schmerzt. Mundschutzmasken für Brillenträger zu nähen, ist mit einer entsprechenden Anleitung dennoch recht einfach. Wer den biegsamen Nasenbügel als unangenehm empfindet oder nicht einnähen möchte, kann alternativ auch eine Mundschutzmaske fertigen, die am Nasenrücken sehr weit nach oben geht. So wird der Bereich verlagert, an dem die heiße Atemluft unter der Maske hervorkommt. Auch so kann das Problem der beschlagenen Brillengläser verringert werden.

» Mehr Informationen

3.2. Gibt es die Masken in verschiedenen Designs?

Es gibt Mundschutzmasken für Brillenträger in verschiedenen Farben. Schwarze Mundschutzmasken für Brillenträger sind bei Erwachsenen und bei Jugendlichen beliebter; Kinder-Mundschutzmasken für Brillenträger können sogar kunterbunt sein, was beim Nachwuchs besonders gut ankommt. Bunte Vielfalt gibt es mittlerweile längst nicht mehr nur bei Stoffmasken. Auch medizinische Masken (vor allem die Modelle für Kinder) tragen oft bunte Motive.

» Mehr Informationen

3.3. Ist eine Mundschutzmaske für Brillenträger beim Sport geeignet?

Diese Mundschutzmaske sitzt besser, da Sie nach dem Anlegen den Nasenbügel an den Nasenrücken drücken und so für einen möglichst guten Abschluss der Maske auf dem Gesicht sorgen. Deswegen berichten viele Nutzer in Tests zu Mundschutzmasken für Brillenträger, dass sie gerne damit Sport treiben, auch wenn sie gar keine Brille tragen. In der Praxis sollte jede Schutzmaske bei jedem Einsatzzweck so fest sitzen wie eine Mundschutzmaske für Brillenträger während der Corona-Pandemie, denn nur wenn die Aerosole daran gehindert werden, sich zu verbreiten, ist das ein Schutz vor der Übertragung des Virus.

» Mehr Informationen

3.4. Würde nicht ein Anti-Beschlag-Glas helfen?

Ein Brillenglas, das aus einem speziellen Anti-Beschlag-Material ist, hilft grundsätzlich dabei, das Beschlagen zu verhindern. Das passiert nämlich auch ohne Maske, wenn Sie in Herbst und Winter von draußen nach drinnen gehen und der Temperaturunterschied groß ist. Die Atemluft schlägt sich dann als Feuchtigkeit an den Brillengläsern nieder. Brillenträger, die Anti-Beschlag-Gläser in ihren Brillen haben, haben etwas weniger Probleme mit beschlagenen Brillengläsern. Jedoch gilt: Nur wenn der Temperaturunterschied zwischen Atemluft und Brillenglas gering ist, hält sich das Anlaufen der Brillengläser in Grenzen.

» Mehr Informationen

3.5. Wo kann man Mundschutzmasken für Brillenträger kaufen?

Sie können die Masken bei Discountern wie Aldi oder Lidl, in Drogeriemärken wie dm oder Rossmann kaufen oder online bestellen. Der Vorteil der Online-Bestellung liegt darin, dass Sie nicht erst auf der Packung nach dem Hinweis suchen müssen, ob die Mundschutzmaske über einen biegsamen Nasenbügel hat.

» Mehr Informationen