Kaufberatung zum Multikocher-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Multikocher-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einem Multikocher können Sie abwechslungsreich und gesund kochen und das auch als ungeübter Koch und mit wenig Zeit. Die Geräte haben viele Programme und ermöglichen es Ihnen, zu braten, grillen, kochen, dünsten oder backen. Kochen Sie Reis oder bereiten Sie frischen Joghurt oder Eis selbst zu. Online finden Sie dafür zahlreiche Multikocher-Rezepte.
  • Achten Sie darauf, dass das Gerät groß genug für Ihren Haushalt ist. Für eine Familie oder Wohngemeinschaft sollten es mindestens 5 Liter Fassungsvermögen sein. Bedenken Sie, dass gute Multikocher eine Warmhaltefunktion haben. Sie müssen also nicht alles auf einmal essen.
  • Der beste Multifunktionskocher ist ein Gerät, welches verschiedene Garmethoden anbietet. Lesen Sie sich die Liste der Funktionen vor einem Kauf genau durch. Nicht jeder Multikocher bietet alle Programme.

multikocher-test

Etwas Gesundes, selbst Gekochtes auf den Tisch zu bringen, ist für viele Menschen keine leichte Aufgabe. Stress im Beruf, Überstunden oder zeitaufwendige Hobbys sorgen dafür, dass am Ende doch lieber schnell ein Fertiggericht warm gemacht wird. Doch das muss nicht sein.

Ein Multikocher übernimmt für Sie einen Großteil der Arbeit. Sie müssen nur noch einkaufen, die Zutaten in den Kocher geben und ein Programm auswählen. Dann können Sie sich zurücklehnen und auf Ihre Mahlzeit warten.

In unserem Multikocher-Vergleich 2023 wird schnell deutlich, dass die größten Unterschiede in der Programmvielfalt liegen. Deswegen haben wir uns in dieser Kaufberatung besonders intensiv mit diesem Punkt beschäftigt. Sie erfahren zudem, welche Größe für Sie ideal ist und welche Hersteller sich bereits einen Namen machen konnten.

1. Wieso ist ein Multikocher ein anspruchsloser Privatkoch für zu Hause?

multikocher einsatzbereich

Der Multikocher beglückt die gesamte Familie.

Ein Multikocher spart Ihnen bei der Zubereitung der Mahlzeiten viel Zeit. Zudem werden viele Gerichte schonender zubereitet als im Topf und der Stromverbrauch ist geringer. Es gibt also viele Argumente für einen Multikocher und eher wenig Argumente gegen ihn.

Die Anwendung ist sehr einfach: Suchen Sie sich ein Rezept heraus und besorgen Sie die Zutaten. Diese geben Sie dann einfach in den Topf des Multikochers. Dieser hat hitzebeständige und beschichtete Wände, sodass nichts anbrennt. Zudem ist er für eine leichte Reinigung normalerweise herausnehmbar.

Nun müssen Sie nur noch Ihr Programm wählen und Zeit und Temperatur einstellen. Der Multikocher übernimmt für Sie die Arbeit.

Bei vielen Geräten können Sie die Zutaten schon längere Zeit vorher hineingeben und den Multifunktionskocher dann per Timer zu einer bestimmten Zeit mit dem Kochen beginnen lassen. Auch haben die meisten Geräte eine Warmhaltefunktion.

2. Welche Funktionen bei den verschiedenen Multikocher-Arten machen den Unterschied?

Will man Multikocher in Kategorien einteilen, so fällt auf, dass es vor allem einen Punkt gibt, in dem sich die Modelle unterscheiden: Die Programmvielfalt. Die Unterschiede sind hier groß, insbesondere bei der Zusammensetzung der Funktionen. Zwei Programme stechen heraus, weil sie längst nicht in jedem Multikocher zu finden sind. Möchten Sie eine dieser beiden Garmethoden nutzen, sollten Sie also genau hinsehen.

Art Eigenschaften
Multikocher mit Dampffunktion
multikocher dampfgaren
  • Dampfgaren von Gemüse, Fisch oder Fleisch möglich
  • geeignet für Menschen, die gerne gesund essen
  • häufig in Kombination mit einer Reiskoch-Funktion zu finden
Multikocher mit Backfunktion
multikocher zum backen
  • Backfunktion kann vielfältig genutzt werden, um Brot, Brötchen oder Kuchen zu backen
  • nur die Zutaten in den Multikocher geben und bekommen bald das fertige Produkt
  • nicht zum Backen von Keksen oder anderem Gebäck geeignet

Manch ein Multikocher-Test bezeichnet übrigens auch einen Dampfdrucktopf als Multikocher-Schnellkochtopf bzw. elektrischen Schnellkochtopf und sieht ihn ebenfalls als eine Art Multikocher. Die Funktionsweise ist aber generell eine andere: Ein Dampfdrucktopf wird auf dem Herd betrieben. Ein Multikocher-Schnellkochtopf, wie wir ihn hier beschreiben, ist ein eigenständiges Gerät.

Dampffunktion oder Backfunktion – bei vielen Geräten müssen Sie sich für eines von beidem entscheiden, weil nicht beide Funktionen vorhanden sind. Die Vorteile des Backens liegen auf der Hand. Knuspriges, selbst gebackenes Brot oder ein saftiger Kuchen sind ein echter Gaumenschmaus und gelingen im Multikocher einfach und schnell.

Die Vor- und Nachteile einer Dampfgarfunktion sind Ihnen vielleicht nicht so geläufig, weshalb wir sie im Folgenden für Sie zusammengefasst haben:

    Vorteile
  • schonendes Garen – Vitamine bleiben erhalten
  • Fleisch bleibt besonders saftig
  • wenig bis gar kein Fett erforderlich – ideal für eine kalorienreduzierte Kost
    Nachteile
  • Dampfgaren dauert normalerweise länger als andere Garmethoden

3. Wie finden Sie mit unserer Kaufberatung den besten Multikocher für sich?

Thermokocher unterscheiden sich nicht nur in ihrer Art. Es gibt zusätzlich einige Kriterien, die Sie unabhängig vom Typ beachten müssen. Die wichtigsten Punkte sind:

  • Fassungsvermögen
  • Programmvielfalt
  • Sondermerkmale
  • Design

3.1. Der Multikocher kocht gerne für die ganze Familie

Ihr elektrischer Kochtopf soll alle Familienmitglieder satt machen. Achten Sie deshalb auf das Fassungsvermögen. In Singlehaushalten oder Familien mit einem Kind genügt in der Regel ein Thermo-Multikocher mit einem Volumen von zwei bis drei Litern.

Für große Familien empfehlen wir Ihnen ein Modell mit mindestens 5 oder 6 Litern Fassungsvermögen.
Wählen Sie einen Elektro-Kochtopf mit Warmhaltefunktionen, wenn Ihre Familienmitglieder zu unterschiedlichen Zeiten essen möchten. Die Speisen bleiben dann bis zu 12 Stunden warm.

Tipp: Sie können diese Art Küchenmaschine sehr leicht reinigen. Meistens können Sie den Topf in die Spülmaschine geben. Das Gehäuse des Geräts putzen Sie einfach mit einem feuchten Lappen ab.

3.2. Die Programmvielfalt ist das größte Plus des Thermo-Multikochers

multikocher programme

Ein Multikocher überzeugt durch seine Programmvielfalt.

Zu den Haupt-Vorzügen eines Multikochers gehört die Tatsache, dass Sie ihn so vielfältig einsetzen können. Er kann als Dampfgarer oder Backofen fungieren oder als elektrischer Schnellkochtopf Anwendung finden.

Je mehr Programme, desto vielfältiger die Möglichkeiten und desto mehr Multikocher-Rezepte können Sie ausprobieren. Allerdings gibt es hier, wie Multicooker-Tests gewöhnlich zeigen, große Unterschiede, sowohl in der Anzahl, als auch in der Art der Programme.

Am besten, Sie überlegen sich vorher zunächst, welche Funktionen Ihnen am wichtigsten sind und welche Multikocher-Rezepte Sie am ehesten nachkochen möchten. Die Standartprogramme Kochen, Frittieren, Garen und Braten beherrscht jeder Multikocher.

Häufig finden sich 8 in 1 oder 9 in 1 Geräte. Das bedeutet, dass es acht oder neun verschiedene Garmethoden gibt. Ein Multikocher-Kochbuch liegt dann meistens bei. Die folgenden Programme und Funktionen finden sich neben den Standart-Programmen, besonders häufig:

  • Dampfkocher-Funktion
  • Backen
  • Eintopf-Funktion
  • Joghurt-Funktion
  • Sous-vide-Garen
  • Schnellkochen
  • Schmoren
  • Reis kochen
  • Warmhalten

Tipp: Damit Sie die Programme problemlos auswählen können, achten Sie darauf, dass das LED-Display bei Ihrem Multikocher deutsch oder zumindest englisch ist. Es gibt auch Multikocher mit russischer Menüführung.

3.3. Diese feinen Extras helfen Ihnen im Alltag

multikocher funktionen

Der Multikocher mit Timer ist besonders praktisch.

Wir möchten explizit auf zwei Eigenschaften hinweisen, die in Multifunktionskocher-Tests oft übersehen werden, obwohl Sie sehr wichtig sind.

Der Topf des Multikochers sollte antihaftbeschichtet sein. Sonst können manche Speisen, wie beispielsweise Reis, leicht anbrennen.

Eine Timer-Funktion ist ebenfalls eine wichtige Eigenschaft. Insbesondere, wenn Koch oder Köchin der Familie viel unterwegs ist, hilft diese Funktion ungemein.

Sie können dann nämlich bereits im Vorfeld die Zutaten in den Multikocher geben und ein Programm wählen. Dann stellen Sie die Zeit ein, zu der das Gerät mit der Zubereitung beginnen soll. So haben Sie pünktlich zur Essenszeit die fertige Mahlzeit auf dem Tisch, obwohl Sie den ganzen Vormittag unterwegs waren.

3.4. Funktionalität und Design widersprechen sich nicht

Das Aussehen ist bei einem Multikocher sicher nicht das wichtigste Kriterium. Ganz unwichtig ist es aber auch nicht, weshalb Multifunktionskocher-Tests diesen Punkt meistens zumindest am Rande erwähnen.

Schließlich soll sich das Gerät gut in Ihre Küche integrieren. Es gibt Multikocher aus Edelstahl, in Schwarz oder in Retro-Optik. Sie haben hier eine recht große Auswahl.

4. Fragen und Antworten zum Thema Multikocher

4.1. Wo kann man einen Multikocher kaufen?

Sie können einen Multikocher in einem Elektronikgeschäft kaufen. Wir raten Ihnen jedoch dazu, sich im Internet umzusehen. Hier können Sie zwar keinen eigenen Multikocher-Test durchführen. Dafür ist die Auswahl größer und Sie finden sicherlich einen günstigen Multikocher, weil die Preise im Internet allgemein meistens niedriger sind.

» Mehr Informationen

4.2. Was kann ein Multikocher?

Die Vielfalt der Programme bei einem Multikocher ist groß. Zu den gängigsten Funktionen gehören Braten, Kochen, Garten, Backen, Joghurt machen und frittieren. Viele Geräte haben eine Warmhaltefunktion. Allerdings variieren die Kochmöglichkeiten zwischen den verschiedenen Geräten.

» Mehr Informationen

4.3. Welche Programme sind besonders praktisch?

Das hängt davon ab, welche Speisen Sie bevorzugen. Im Winter sind Eintopf-Programme beliebt. Sie können in einem Multikocher Braten oder frittieren. Schleckermäuler lieben sicher die Backfunktion, mit der Kuchen sicher gelingen.

Am praktischsten sind allgemein Automatikprogramme, bei denen Zeit und Temperatur bereits eingestellt sind. Sie müssen nur die Zutaten einfüllen und den Startknopf drücken und der Multikocher bereitet für Sie Reis, Hefeteig, Eintopf, Joghurt, Baby-Brei und vieles mehr zu.

» Mehr Informationen

4.4. Warum einen Multikocher kaufen, wenn man einen Herd besitzt?

multikocher kochtopf

Der Multikocher bereichert Ihre Küche – auch wenn Sie einen Herd besitzen.

Ein Multi-Cooker ist wie ein elektrischer Kochtopf. Er erleichtert die Zubereitung vieler Speisen mit seinen zahlreichen Programmen und vereint verschiedene Küchengeräte in sich.

Das Kochen im Multikocher spart, gegenüber einem Herd, Energie. Zudem werden Speisen schonend zubereitet und das Gerät nimmt wenig Platz in Anspruch.

Ein Multikocher ist vor allem ideal für Menschen, die gerne frische, selbst gekochte Speisen verzehren möchten, aber wenig Platz haben oder ungeübt im Kochen sind. Die Gemütlichkeit des „richtigen“ Kochens geht dabei natürlich ein Stück weit verloren und in einem Multikocher ist außerdem weniger Platz, als in einem Backofen.

» Mehr Informationen

4.5. Wie hoch ist der Stromverbrauch bei einem Multikocher?

Generell niedrig! Das ist eines der Haupt-Argumente für die Verwendung eines solchen Geräts. Selbst auf höchster Stufe braucht ein normaler Multicooker nur etwa 1.000 Watt Leistung. Bei einem Herd sind es locker 4.000. Kochen Sie jeden Tag, macht das, aufs Jahr gesehen, einen immensen Unterschied. Dazu kommt, dass sich der Multicooker automatisch abschaltet, wenn keine Hitze mehr nötig ist.

» Mehr Informationen

4.6. Welche Hersteller und Marken sind bekannt?

Was sagt Stiftung Warentest zu Multikochern?

Die Stiftung Warentest hat zwar keinen allgemeinen Multikocher-Test durchgeführt, in dem alle Arten unter die Lupe genommen wurden. Sie hat aber Küchenmaschinen mit Kochfunktion untersucht. Diese wurden in dem Test vor allem mit dem Thermomix verglichen. Der berühmte Multikocher aus dem Hause Vorwerk landete am Ende nur auf Platz vier. Multikocher-Testsieger wurde ein Gerät von Kenwood. Die getesteten Geräte liegen aber alle in einem teureren Segment als die Geräte, die wir hier beschreiben.

Im Bereich der Küchengeräte tummeln sich viele Hersteller und von den meisten gängigen Marken gibt es auch Multikocher. Sie können beispielsweise einen Tefal-Multikocher, einen Moulinex-Multikocher, einen Russell Hobbs Multikocher oder einen Gastroback-Multikocher kaufen.

Zu den bekannteren Geräten in diesem Bereich gehören auch der Thermostar-Multikocher, der Gourmetmaxx Thermo-Multikocher, der Redmond-Multikocher, der Bosch Auto-Cook und der Klarstein Multikocher. Multikocher-Rezepte stellen die meisten Hersteller zur Verfügung. Es finden sich zudem viele 9 ins 1 Multikocher-Rezepte im Internet, die problemlos auf die verschiedenen Geräte übertragen werden können.

» Mehr Informationen

Multikocher: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video stellen wir euch den Ninja Foodi Max Multikocher OP500EU vor und nehmen ihn unter die Lupe. Der Multikocher ist mit einer Heißluftfritteuse und einem Druckgarer ausgestattet und bietet somit eine Vielzahl von Möglichkeiten beim Kochen und Braten. Wir zeigen euch, wie der Multikocher funktioniert und wie das Essen darin schmeckt.