Kaufberatung zum Mülleimer mit Sensor-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Mülleimer mit Sensor-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Mülleimer mit Sensor ermöglicht es Ihnen, den Mülleimer zu öffnen, ohne den Deckel anfassen zu müssen. Das ist hygienisch und praktisch.
  • Der Sensor benötigt Strom, der von Batterien kommt. Diese müssen Sie regelmäßig wechseln.
  • Achten Sie beim Kauf unter anderen auf das Material und das Fassungsvermögen des Mülleimers.

muelleimer mit sensor test
Eben noch Gemüse geschnitten und Frikadellen-Hack geknetet und jetzt muss der Müll entsorgt werden. Mit schmutzigen Händen den Mülleimer zu öffnen, ist keine gute Idee. Ein Mülleimer mit Sensor ist für solche Fälle äußerst praktisch. Der Sensor regiert auf die Wärme Ihrer Hände und gibt automatisch den Weg frei.

Unser Mülleimer mit Sensor-Vergleich 2023 zeigt allerdings, dass es verschiedene Typen dieser hygienischen Abfalleimer gibt. Sie müssen zudem einige weitere Kaufkriterien im Blick haben, die wir Ihnen hier vorstellen möchten.

1. Wie halten Sie Ihr Zuhause mit einem Mülleimer mit Sensor sauber?

Mülltrennung

… ist ein wichtiges Element des Umweltschutzes. Leider hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die verschiedenen Müll-Arten am Ende sowieso in derselben Müllverbrennungsanlage landen und gar nicht recycelt werden. Das stimmt jedoch nicht. Das Bundesumweltamt informiert auf seiner Seite ausführlich über das Thema. Die Mülltrennung erleichtern können Sie sich mit einem Doppel-Mülleimer mit zwei Kammern und Sensortechnik. Die beiden Kammern eines solchen Mülleimers für die Trennung mit Sensor teilen sich dann denselben Deckel.

Die Öffnung des Mülleimers per Sensor ist sehr hygienisch: Der Deckel wird auf diese Art und Weise nicht verschmutzt. Umgekehrt machen Sie sich nicht die Hände dreckig, indem Sie einen möglicherweise nicht ganz sauberen Deckel anheben müssen.

Der Sensor funktioniert wie eine Art Bewegungsmelder und reagiert auf die Wärme der Hände. Allerdings, das ist ein kleiner Nachteil dieser Modelle, kann auch ein Haustier auf diese Art und Weise möglicherweise den Mülleimer öffnen.

Bedenken müssen Sie, dass die Sensortechnik mit Batterien funktioniert, die Sie etwa alle zwei bis drei Monate wechseln müssen, je nachdem, wie oft Sie den Mülleimer öffnen und schließen. Ansonsten ist ein No-Touch Sensor Abfalleimer ein Produkt mit vielen Vorzügen: Neben dem hygienischen Faktor punkten die meisten Modelle mit einer recht großen Öffnung zum Einfüllen des Mülls.

Beachten Sie, dass der Deckel nach oben aufgeht. Sie können einen solchen Mülleimer also nicht unbedingt in jeden Schrank stellen. Diese Mülleimer schließen außerdem den Deckel gewöhnlich recht gut, sodass keine unangenehmen Gerüche austreten können.

Unterschiede zwischen den verschiedenen Mülleimern mit I-Sensor gibt es bei der Sensortechnik. Die Reichweite der Sensoren ist bei manchen Modellen recht groß, bei anderen eher klein. Leider machen die Hersteller hierzu üblicherweise keine Angaben, sodass Sie die Reichweite eigentlich nur in einem eigenen Mülleimer mit Sensor Test herausfinden können. Beide Arten haben Vor- und Nachteile.

Art Eigenschaften
Sensor-Mülleimer mit großer Reichweite
muelleimer mit sensor große reichweite
  • Der Deckel kann aus einer größeren Distanz geöffnet werden.
  • Die Gefahr steigt, dass sich der Deckel unbeabsichtigt öffnet.
  • Sie laufen keine Gefahr, aus Versehen doch den Deckel zu berühren, weshalb diese Mülleimer vor allem bei hygienisch bedenklichem Müll gut sind.
Sensor-Mülleimer mit kleiner Reichweite
muelleimer mit sensor kleine reichweite
  • Bei diesen Modellen müssen Sie mit der Hand relativ nah an den Sensor herangehen.
  • Es besteht die Gefahr, den Deckel aus Versehen zu berühren.
  • Der Eimer öffnet sich nicht unbeabsichtigt und kann daher in einem Raum stehen, indem viel Bewegung herrscht, beispielsweise in einem Großraumbüro.

2. Auf welche Punkte müssen Sie achten, um den perfekten Mülleimer mit Sensor zu finden?

2.1. Material: Kunststoff ist praktischer und farbenfroher

muelleimer mit sensor groeße

Mülleimer aus Kunststoff sind robust und pflegeleicht.

Sie haben beim Material im Groben die Wahl zwischen einem Edelstahl Mülleimer mit Sensor für die Mülltrennung oder Kunststoffmodellen. Viele empfinden Edelstahl als edler und daher optisch ansprechender. Hersteller und Marken setzen jedoch auch gerne auf eine Mischung, also beispielsweise einen Edelstahl-Eimer mit Kunststoff-Deckel.

Der beste Mülleimer mit Sensor ist auf jeden Fall ein Modell, das möglichst lange hält. Die Annahme, dass Edelstahl robuster ist als Kunststoff, ist jedoch falsch. Tatsächlich kann ein Mülleimer aus Kunststoff Stöße oder Schläge viel besser wegstecken und hat deshalb in diversen Mülleimer mit Sensor Tests die Nase vorn.

Im Edelstahl kann sich mit der Zeit durch kleine Risse sogar Rost bilden. Es ist also durchaus überlegenswert, zu einem Modell aus Kunststoff zu greifen.

Welche Vor- und Nachteile die Art Mülleimer mit Sensor aus Kunststoff hat, sehen Sie in der folgenden Tabelle:

    Vorteile
  • Das Gewicht ist geringer.
  • Das Material ist stoßfest.
  • Es kann kein Rost entstehen.
  • Es sind viele verschiedene, bunte Designs möglich.
    Nachteile
  • Kunststoff sieht nicht so edel aus und passt nicht so gut zu modernen Edelstahl-Küchen.

2.2. Das Fassungsvermögen muss auf die Haushaltsgröße abgestimmt sein

Da ein Mülleimer regelmäßig geleert werden sollte, ist es sinnvoll, kein zu großes Volumen zu wählen. Je größer die Tonne, desto größer ist die Gefahr, den Mülleimer zu lange ungeleert zu lassen.

Dann können unangenehme Gerüche entstehen oder es verbreitet sich Ungeziefer. Für Single-Haushalte reicht ein Mülleimer mit Sensor mit 20 Litern Volumen meistens vollkommen aus. Für größere Haushalte ist dagegen ein Mülleimer mit Sensor mit 30 Litern oder 60 Litern Volumen besser. Das passende Volumen hängt unter anderem davon ab, wie viel bei Ihnen gekocht wird und wie viele Abfälle dadurch anfallen.

Gelbe Säcke fassen meistens 90 Liter. Da sie noch zusammengeknotet werden müssen, sind es unter Strich etwa 60 bis 70 Liter. Für diese Säcke gibt es spezielle Klemmständer.

2.3. Sonder-Funktionen und Extras für den Abfallbehälter sind oft sehr hilfreich

muelleimer mit sensor ausstattung

Ein herausnehmbarer Inneneimer ist praktisch.

Es gibt einige Extras, die ein automatischer Abfalleimer aufweisen kann. Zunächst einmal sollte der Sensor des Mülleimers in der Küche abschaltbar sein. So können Sie Strom sparen.

Zusätzliche Schalter, die ein manuelles Öffnen und Schließen erlauben sind hilfreich, wenn Sie viel Abfall entsorgen möchten. Der Deckel geht dann nicht ständig zu.

Ein Mülleimer mit Sensor und Inneneimer hat ebenfalls Vorzüge: Der innenliegende Eimer schützt den Automatik-Mülleimer vor Verschmutzungen. Sollte der Müllbeutel reißen oder Löcher haben, können Sie ihn mithilfe des Eimers immer noch gut entsorgen.

Manch ein Küchen-Mülleimer hat einen Klemmring. Darin können Sie den Müllbeutel festklemmen, was sich in einem Müllbehälter für die Küche durchaus bewährt hat. Hat ein Modell zwei Klemmringe, können Sie für die Mülltrennung zwei Müllbeutel im Eimer befestigen.

2.4. Verschiedene Designs machen den Mülleimer attraktiv

Abgesehen von verschiedenen Materialien, haben Sie auch bei Form und Farbe eine große Auswahl. Es gibt einen Mülleimer mit Sensor in Eckig oder Zylinderförmig. Manch ein Modell ist eher breit, ein anderer Abfalleimer schmal und hoch.

Das Design des Abfalleimers muss zur Küche passen. Es gibt daher schlichte Modelle oder bunte und witzige Designs, beispielsweise einen Mülleimer mit Sensor als Dose, also in der Optik einer überdimensionalen Getränkedose.

3. Welche alternativen Mülleimervarianten gibt es zu einem Sensor-Funk-Mülleimer?

muelleimer mit sensor alternativen

Mülleimer gibt es in den verschiedensten Varianten.

Wenn Sie sich nach der Lektüre dieser Kaufberatung nun doch gegen einen Mülleimer mit Sensor entschieden haben oder für einen anderen Raum noch einen zweiten Abfalleimer suchen, dann haben Sie die Wahl zwischen den folgenden Arten:

  • Klassischer Mülleimer: Diese einfachen Modelle gibt es mit oder ohne Deckel. Ist kein Deckel vorhanden können einfache Mülleimer aus Plastik, Korb, Metall oder anderen Materialien als Papierkorb verwendet werden. Ist ein Deckel vorhanden, muss dieser mit der Hand abgehoben werden. Die große Öffnung ist ein Vorteil.
  • Treteimer: Eine gute Alternative zum Mülleimer mit Sensor, denn hier bleiben die Hände komplett frei. Mit einem Tritt auf ein kleines Pedal wird der Deckel geöffnet. Eine sehr hygienische Art Mülleimer.
  • Abfalleimer mit Klappdeckel: Bei einem Mülleimer dieser Kategorie müssen Sie selbst den Deckel anfassen, damit er aufschwingt. Er klappt dann von alleine wieder zu.
  • Abfalleimer mit Schiebedeckel: Eine relativ kleine Öffnung im Deckel ist mit einer Art Schwing-Tür verschlossen, die Sie mit der Hand nach innen drücken, um Müll einzufüllen. Die kleine Öffnung kann beim Einfüllen von Müll problematisch sein. Außerdem schließen diese schwingenden Abdeckungen nicht immer bündig, sodass Gerüche austreten können.
  • Mülleimer mit Federdeckel: Bei diesem Typ Abfalleimer erfolgt die Öffnung mit dem „Touch“-Prinzip, also per Knopfdruck. Auch hier ist die Öffnung eher klein. Der Mechanismus verschleißt außerdem schnell.

4. Fragen und Antworten zum Thema Mülleimer mit Sensor

4.1. Hat die Stiftung Warentest einen Mülleimer mit Sensor Test durchgeführt?

Obwohl Mülleimer in praktisch jedem Haushalt zu finden sind, sucht man einen Mülleimer mit Sensor Test bei der Stiftung Warentest bisher leider vergeblich. Aus diesem Grund können wir Ihnen leider keinen Mülleimer mit Sensor Testsieger nennen.

Wenn Sie im Hinblick auf das Material unsicher sind, könnte Ihnen ein Test von Treteimern sehr aufschlussreiche Details liefern. Hier konnten sich Kunststoffgehäuse aufgrund des geringen Gewichts und der größeren Schlagunempfindlichkeit gegenüber Modellen aus Metall durchsetzen.

» Mehr Informationen

4.2. Wo kann man einen Mülleimer mit Sensor kaufen?

Sie finden in Einrichtungsmärkten und in Baumärkten Mülleimer mit Sensor im Deckel. Allerdings sind dort üblicherweise nur einige wenige Modelle zu finden.

Eine größere Auswahl und optimale Vergleichsmöglichkeiten gibt es dagegen in Internet. Onlineshops bieten viele verschiedene Mülleimer mit Sensor-Automatik in verschiedenen Größen und Designs. Sie werden im Internet am ehesten einen günstigen Mülleimer mit Sensor finden.

» Mehr Informationen

4.3. Was hilft gegen Maden und Fruchtfliegen im Mülleimer?

Vor allem im Sommer sammeln sich vermehrt Fruchtfliegen oder Maden im Müll. Das liegt an der warmen und feuchten Umgebung und den Essensresten und ist ganz normal.

Das beste Mittel dagegen ist es, einfach häufiger den Mülleimer zu leeren. Insbesondere, wenn Essensreste im Abfall sind, bringen Sie den Müllbeutel so zügig wie möglich raus. Das gilt auch, wenn er noch nicht ganz voll ist.

Tipp: Etwa alle zwei bis drei Tage sollte der Müll herausgebracht und ein frischer Müllbeutel verwendet werden. So können sich weder Ungeziefer noch unangenehme Gerüche ausbreiten. Damit Sie nicht zu viele Müllbeutel verschwenden, sollten Sie das Volumen des Abfalleimers von vornherein auf Ihre Bedürfnisse abstimmen.

» Mehr Informationen

4.4. Wie funktioniert der Sensor?

Diese Art Mülleimer hat einen Infrarot-Sensor, der auf Körperwärme reagiert. Es ist insofern eine Art Bewegungssensor.

Wenn Ihre Hand sich dem Sensor nähert, spürt der Sensor die Veränderung der Temperatur und gibt den „Befehl“, den Deckel zu öffnen. Das funktioniert auch, wenn Sie gefühlt „kalte Hände“ haben.

Auf eine vollständige Temperaturveränderung reagiert der Sensor übrigens nicht. Der Automatik-Mülleimer wird also im Sommer nicht ständig aufgehen.

» Mehr Informationen

4.5. Funktioniert der Sensor im Dunkeln?

Der Abfalleimer-Sensor reagiert nicht auf Licht, sondern auf Körperwärme. Daher können Sie den Eimer sogar in völliger Dunkelheit öffnen.

» Mehr Informationen

4.6. Was hilft gegen unangenehme Gerüche?

muelleimer mit sensor reinigen

Bei unangenehmen Gerüchen sollten Sie den Müllbeutel entsorgen und den Eimer anschließend auswaschen.

Wenn dem Mülleimer ein unangenehmer Geruch entströmt, reicht es manchmal nicht, den Müll mitsamt Beutel zu entsorgen. Am Boden, den Rändern oder dem Deckel kann sich Dreck festsetzen, der unangenehm riecht.

Entfernen Sie diesen vorsichtig mit einem feuchten Tuch. Essigwasser kann die Verunreinigungen effizient entfernen. Beim Deckel müssen Sie aufpassen: Dieser darf nicht zu nass werden und keinesfalls mit Wasserdampf gesäubert werden. Das könnte den Sensor beschädigen. Ein Mülleimer-Deo ist dagegen Geldverschwendung.

Tipp: Legen Sie alte Zeitungen auf den Boden des Abfallbehälters oder streuen Sie ein wenig Katzenstreu hinein. Das nimmt Gerüche auf.

» Mehr Informationen