Kaufberatung zum Mückenschutz-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Mückenschutz-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, sich gegen Mückenstiche zu schützen. Dazu gehört ein Mückennetz, ein Mückenspray, ein elektrischer Mückenschutz für die Steckdose oder eine Insektenkerze. Jedes Mittel hat seine Vorzüge und Nachteile, die wir im folgenden Beitrag miteinander verglichen haben.
  • Die meisten Mücken-Bekämpfungsmittel sorgen dafür, dass Mücken nur vertrieben werden. Nur selten ist der Mückenschutz für die Insekten tödlich.
  • Mücken sind hierzulande nur in der warmen Jahreszeit aktiv. Sie kommen meistens in der Nähe stehender Gewässer vor, weil sie dort am besten brüten können.

mueckenschutz-test

Mücken kommen im Frühjahr und im Sommer meistens ab einer Außentemperatur von 10°C hervor und werden auf der Suche nach Nahrung – dem Blut von Menschen und Tieren – aktiv. Angezogen werden Sie sowohl von Licht, als auch von den Pheromonen, die die Haut absondert.

verschiedene Arten von Mückenschutz.

Zu den bekanntesten Marken im Bereich Mückenschutz gehören Anti-Brumm oder Ballistol. Dabei handelt es sich meist um Sprays oder Cremes. Es gibt aber auch Anti-Mücken-Aufkleber, die sich besonders für Kinder gut eignen.

Chemische Mückenschutzmittel verwendet meistens den Wirkstoff DEET (Diethyltoluamid) oder den Wirkstoff Icardin. Es können aber auch für den Mückenschutz natürliche Wirkstoffe wie der pflanzliche Wirkstoff PMD oder ätherische Öle genutzt werden.

Was davon wirklich effektiv wirkt, lässt sich auf den ersten Blick im Supermarktregal oder auf den digitalen Marktplätzen im Internet nicht erkennen. Daher führen unabhängige Portale wie die Stiftung Warentest sowie Testportale im Internet regelmäßig Mückenschutz-Tests durch, die die Wirksamkeit des Insektenschutzes prüfen.

In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Innovationen auf den Markt gekommen wie das Mückenschutz-Armband oder der Mückenschutz für die Steckdose wie z.B. der Pearl Mückenschutz. Was taugen diese Mittel gegen Mücken wirklich? In diesem Beitrag beantworten wir Ihnen alle Fragen dazu, wie Sie Mücken vertreiben können und was der beste Mückenschutz auf dem Markt ist.

1. Welche sind die gängigsten Mückenschutzmittel auf dem Markt?

Ein Blick in die Produktvielfalt zeigt: Es gibt eine Vielzahl an Marken und Herstellern, die einen angeblich hochwirksamen Mückenschutz anbieten. Die Erfahrung zeigt aber leider, dass nicht jedes Werbeversprechen eingehalten wird, bzw. nicht jedes Mittel auch bei jedem Anwender die gleiche Wirkung hat. In diesem Kapitel stellen wir Ihnen zunächst die gängigsten Mückenschutzmittel auf dem Markt wie dem Mückenschutz für das Fenster, den Mückenschutz für die Kleidung und die Haut sowie den Mückenschutz elektrisch vor und befassen uns im Anschluss mit den Innovationen wie dem Mückenschutz-Armband.

Mückenschutz-Typ Eigenschaften
Mückenschutz für das Fenster
  • Fliegengitter zur flexiblen Anbringung am Fenster
  • Räume werden zu jeder Tageszeit belüftet, ohne dass Insekten hereinkommen
  • Ideal für alle, die nachts mit offenem Fenster schlafen
  • Auch als Mückenschutzvorhang oder als Mückenschutztür erhältlich
  • Nur für den Mückenschutz im Inneren geeignet
  • Keine chemischen Wirkstoffe nötig
Mückenschutz-Spray
  • Als Mückenschutz für die Kleidung und die Haut verwendbar
  • Überdeckt die vom Körper ausgesendeten Botenstoffe
  • Muss regelmäßig neu auf die Haut aufgetragen werden
  • Wirken meist mit den chemischen Wirkstoffen DEET, Icaridin und Citriodiol
  • Erzeugt oft einen unangenehmen Geruch
Mückenschutz elektrisch
  • Mückenschutzstecker für die Steckdose
  • Verdampfen Insektizide, die Mücken vertreiben oder abtöten
  • Sind meist geruchlos
  • Kann bei Menschen zu einer Reizung der Atemwege kommen
  • Neu: Elektrischer Mückenschutz mit Ultraschall ohne giftige Dämpfe

Für welches Mückenschutzmittel Sie sich entscheiden, hängt am Ende maßgeblich davon ab, wie und für welchen Anwendungsfall Sie die Mittel verwenden wollen. Für das Schlafzimmer ist ein Mückenschutz-Netz eine gute Wahl, weil Sie sich nachts dann nicht mit unangenehmen oder schädlichen Dämpfen umgeben müssen. Wenn Sie ungestört im Freien sitzen wollen, ist das Mückenschutz-Spray das richtige Produkt. In den Mückenschutz-Tests schneiden der Deet Mückenschutz sowie die Sprays von Autan, Jaico undBallistol gut ab. Den Produkten von Nobite konnte auch eine gute Wirkung bescheinigt werden, allerdings störte in den Mückenschutz-Tests der starke chemische Geruch.

mueckenschutz-kaufberatung

Informieren Sie sich vor dem Kauf von Mückenschutzmitteln am besten in den Mückenschutz-Tests über die besten Mittel auf dem Markt.

Es gibt noch einige weitere Anti-Mücken-Produkttypen auf dem Markt wie die Mückenschutz-Kerze oder Räucherstäbchen, die sich aber nur durch eine bedingte Wirksamkeit auszeichnen und mehr einen dekorativen, als einen wirksamen Schutz gegen Insektenstiche haben.

1.1. Was bringen Repellent-Armbänder?

In den vergangenen Jahren sind Mückenschutz-Armbänder auf den Markt gekommen. Diese werden in der Sommerzeit dauerhaft am Handgelenk getragen und sind mit Wirkstoffen wie Citriodiol oder ätherischen Ölen versetzt, die die Insekten vertreiben sollen. In der Nacht können diese Armbänder neben dem Bett auf dem Nachttisch platziert werden. Das Armband sondert Gerüche ab, die die Mücken vertreiben sollen, ohne sie dabei zu töten.

Aber funktionieren diese Armbänder wirklich? In den Mückenschutz-Tests im Internet wurde beispielsweise das eLander Moskito-Repellent-Armband getestet. Anhand dieses Tests haben wir die Vor- und Nachteile eines solchen Mückenschutzes herausgearbeitet:

    Vorteile
  • Kann mit natürlichen Wirkstoffen versetzt werden
  • Guter Mückenschutz für unterwegs
  • Hohe Wirksamkeit gegen Zecken
  • Tötet die Insekten nicht ab
    Nachteile
  • Leichter Geruch
  • Geringe Wirkung
» Mehr Informationen

1.2. Was taugen Mückenschutz-Hausmittel wirklich?

Mückenschutz-Kleidung

Es gibt auf dem Markt Kleidungsstücke, die speziell für den Mückenschutz entwickelt wurden. NosiLife-Kleidung wehrt Zecken und Mücken ab und schützt sogar oftmals noch vor UV-Strahlen. Dies ist auch ein idealer Mückenschutz für den Tropen-Urlaub.

Es muss ja nicht immer gleich die chemische Keule sein. Viele Hersteller wie Care Plus haben sich darauf spezialisiert, einen Mückenschutz mit natürlichen Wirkstoffen zu entwickeln. Diese schneiden in den aktuellen Mückenschutz-Tests nicht so gut ab. Punkte gibt es für die hohe Verträglichkeit des natürlichen Mückenschutzes – allerdings wird fast einheitlich in den Mückenschutz-Vergleichen eine mangelhafte Wirkung bescheinigt.

Gute Mückenschutz-Hausmittel sind Kokosöl sowie ätherische Öle vom Eukalyptus, dem Teebaum und dem Sandelholz. Allerdings beträgt die Wirkung nur 1-2 Stunden und die Anwendung auf der Haut muss im Anschluss wiederholt werden.

Achtung: Mückenstiche sind hierzulande harmlos, können aber in anderen Teilen der Welt tödliche Folgen haben. Laut einer Statistik der WHO ist die Mücke sogar das tödlichste Tier der Welt, an dessen Bissen jedes Jahre über 700.000 Menschen sterben.

» Mehr Informationen

2. Welcher Mückenschutz ist für das Baby und Kinder geeignet?

Ob ein Mückenschutz für Babys, Kinder und Schwangere geeignet ist, wird auch in den Mückenschutz-Tests 2023 geprüft. Die meisten chemischen Produkte können nicht für Kinder genutzt werden. Selbst vor einem natürlichen Mückenschutz mit dem Wirkstoff Citriodiol warnen die Tester. Bei Kindern hilft nur, sie von Mücken fernzuhalten. Dabei kann ein Mückenschutznetz für den Kinderwagen oder für das Fenster helfen. Bedecken Sie das Kind im Sommer vollständig mit leichter Kleidung, damit die Insekten keine Angriffspunkte haben.

Achtung: Kinder unter 12 Monaten dürfen keinesfalls mit einem Repellent in Kontakt kommen. Nach dieser Zeit dürfen sie mit Antimückenmitteln auf der Basis von EBAAP sparsam eingerieben werden. Da der Wirkstoff in dieser Zeit schnell in den Mund gelangen kann, sollte er auch nicht unter zwei Jahren angewendet werden.

3. Unsere Kaufberatung: Was müssen Sie beim Kauf von Mückenschutzmitteln beachten?

insektenschutz

Die Stiftung Warentest hat 14 Produkte getestet und das Mückenschutzmittel von Anti Brumm als Testsieger gekürt.

Beachten Sie diese Tipps, wenn Sie für den kommenden Sommer noch nach einem geeigneten Mückenschutz suchen.

  • Mückenschutz-Typ
    In den Tests schneiden die Mückenschutz-Sprays am besten ab. Wenn Sie sich aber keine chemischen Wirkstoffe auf die Haut sprühen wollen, dann entscheiden Sie sich für eine der in diesem Beitrag vorgestellten Alternativen.
  • Menge
    Wirksamer Mückenschutz ist nicht günstig. Für den Nobite Mückenschutz zahlen Sie zwischen 6 und 8 Euro pro 100ml, Hermes Anti-Brumm kostet sogar rund 10 Euro. Achten Sie daher auf die Menge, die Sie bekommen, wenn Sie einen Mückenschutz kaufen.
  • Wirkung
    Ein entscheidendes Testkriterium ist die Wirkung des Mückenschutzes. Informieren Sie sich daher am besten immer über die Punkte, die ein Mückenschutzmittel in der Kategorie „Wirkung“ erzielt hat. Auch die maximale Wirkungsdauer sollten Sie beim Kauf von Mückenspray und Co. berücksichtigen.
  • Wirkstoff
    Möchten Sie ein Mückenschutzmittel mit einem chemischen oder einem natürlichen Wirkstoff? Die Chemie-Keule schneidet in den Tests besser ab, während natürliche Mittel gesünder und schonender für den Organismus sind.
  • Geruch
    Wer möchte schon ein Anti-Mückenschutzmittel nutzen, das einem die Tränen in die Augen treibt. Prüfen Sie also bevor Sie ein Mückenschutzmittel kaufen immer, wie es in den Tests in der Kategorie „Geruch“ abgeschnitten hat.

4. Welche Insektenschutzmittel empfiehlt die Stiftung Warentest?

Ballistol Mückenschutz in Frontansicht

Im Unterschied zu anderen Produkten schützt der Mückenschutz von Ballistol nicht nur vor Stichen, sondern auch vor Zecken und Bremsen.

Die Stiftung Warentest hat 2017 einen großen Mückenschutz-Test durchgeführt. Getestet wurden 4 Produkte, die nur gegen Zecken wirken sollen und 10 Kombi-Produkte gegen Zecken und Mücken.

Nur zwei Mittel wirkten fast gar nicht. Von allen getesteten Produkten wurden am Ende 10 für gut befunden. Zu den Mückenschutz-Testsiegern gehörte das Produkt „Forte“ von Anti Brumm. Auch die Mückenschutzmittel von Autan, von Doctan und der Rossmann Eigenmarke bekamen von den Testern gute Noten. Von dem Verbraucherportal Ökotest lag bis zum Redaktionsschluss noch kein Mückenschutz-Test vor.

5. Diese Fragen haben Verbraucher zum Thema Mückenschutz

5.1. Welchen Mückenschutz sollte in Thailand benutzt werden?

Wenn Sie gerne reisen und andere Kulturen kennenlernen wollen, kann das Thema Mückenschutz zum Problem werden. Denn in anderen Ländern sind die Mückenstiche gefährlicher und können sogar tödliche Folgen haben. Um so wichtiger ist es, sich über einen Mückenschutz in den Tropen und anderen exotischen Ländern Gedanken zu mavchen. Welcher Mückenschutz effektiv auch gegen Moskitos hilft, muss in einem separaten Moskitoschutz-Test geprüft werden. Hilfreich können Moskitolampen sein. Dabei handelt es sich um eine UV-Leuchte, die Moskitos anlockt. Bei Berührung mit der Lampe erleiden die Insekten einen tödlichen Stromschlag. Reisen Sie außerdem niemals ohne Moskitonetz in Ländern, in denen Moskitos leben.

mueckenschutz-natuerlich

Schwangere sollten in der Schwangerschaft komplett auf chemische Mückenschutzmittel verzichten.

» Mehr Informationen

5.2. Welchen Mückenschutz können schwangere Frauen nutzen?

Frauen sind in der Schwangerschaft besonders anfällig für den Angriff der Mücken. Durch die schwerere Atmung und den damit verbundenen Kohlendioxid-Ausstoß werden Mücken oft magisch angezogen. Auch die höhere Körpertemperatur macht Schwangere für den Mückenangriff attraktiv. Schwangere Frauen sollten alle Wirkstoffe – auch die biologischen – die über die Haut aufgenommen werden, in der Schwangerschaft vermeiden. Über die Haut dringen die Wirkstoffe in den Körper ein, gelangen in die Blutbahn und damit auch zum ungeborenen Kind. Am besten ist es, wenn Schwangere sich mit leichter Baumwollkleidung vollständig bedecken oder auf ätherische Öle zurückgreifen. In der Nacht hilft ein Fliegengitter an der Tür oder an den Fenstern vor der Invasion der Fliegentiere.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Düfte vertreiben Mücken?

Einer Reihe von Düften wird zugesprochen, dass sie Mücken vertreiben sollen. Oftmals handelt es sich hierbei um ätherische Öle und Duftstoffe bestimmter Pflanzen. Gute Beispiele sind:

  • Salbei
  • Lavendel
  • Katzenminze
  • Tomaten
  • Walnussbaum
» Mehr Informationen

5.4. Was hilft gegen tropische Mücken?

Mückenschutz Aufkleber als Smiley.

Mückenschutz-Aufkleber haben den klaren Vorteil, dass sie für uns geruchlos sind. Viele Menschen empfinden Sprays als unangenehm und klebrig auf der Haut. Diesem Problem können Sie mit Mückenschutz-Aufklebern entgehen.

Gegen tropische Mücken hilft am besten ein Mückenmittel mit dem Wirkstoff DEET. Die Abkürzung steht für Diethyltoluamid. Der Anteil von DEET im Anti-Mückenmittel sollte dabei mindestens 20 Prozent betragen.

» Mehr Informationen

5.5. Was hilft gegen juckende Mückenstiche Hausmittel?

Als praktische Hausmittel gegen juckende Mückenstiche sollen Essig, frischer Inger oder eine frisch aufgeschnittene Zwiebel helfen. Darüber hinaus gibt es praktische Stichheiler, die Wärme erzeugen. Halten Sie diese auf den Stich, wird das Eiweiß der Mücke, welches für den Juckreiz letztendlich verantwortlich ist, zerstört.

» Mehr Informationen