Kaufberatung zum MTB-Schuhe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen MTB-Schuhe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Im Gegensatz zum Rennrad-Sport ist der Kontakt Ihrer Füße zum Boden durchaus vorgesehen. Denn Sie treten nicht nur fest in die Pedale, sondern werden sich im unwegsamen Gelände immer wieder abstützen oder gar eine Passage zu Fuß überwinden müssen.
  • MTB-Schuhe für Damen, Herren und auch Kinder sorgen für eine optimale Kraftübertragung. Besitzen die Schuhe eine sehr feste Sohle, fällt das Laufen darin zwar etwas schwerer, dafür ist der Halt auf den Pedalen aber besonders gut.
  • Als Einsteiger, Fortgeschrittener und sogar als Profi sind atmungsaktive MTB-Schuhe neben funktionaler Bekleidung und dem Helm ein wichtiger Teil des Zubehörs. Genießen Sie aufregende Touren und erleben Sie im Sattel Ihres Mountainbikes Outdoor-Abenteuer.

mtb-schuhe-test

Auch wenn das Fahrrad wohl das wichtigste Zubehör für den Sport ist, sollten Sie auf funktionale MTB-Schuhe nicht verzichten. Erfahren Sie in unserem MTB-Schuhe-Vergleich 2024, worauf Sie bei der Wahl der Schuhe achten sollten. Denn nicht nur die Größe Ihrer Füße spielt eine wichtige Rolle, auch die verschiedenen Eigenschaften der Schuhe selbst.

Wählen Sie Klett- oder Schnür-Verschlüsse, lernen Sie unterschiedliche Sohlen kennen, mit denen Sie sich teilweise fest mit den Pedalen verbinden können und sorgen Sie mit wasserfesten MTB-Schuhen für höchsten Komfort auf jeder Piste.

1. Welche besonderen Eigenschaften machen MTB-Schuhe bei Herren, Damen und Kindern sehr beliebt?

mtb-schuhe-mountainbike

Mountainbike-Schuhe sind praktische Schuhe für das Fahren im Gelände.

Bevor wir uns den detaillierten Eigenschaften unterschiedlicher Modelle widmen, die wir in verschiedenen Mountainbike-Schuh-Tests gefunden haben, wollen wir den Begriff MTB erläutern. MTB ist die Abkürzung für Mountainbike, also die Bezeichnung für ein stabiles, kompaktes und äußerst geländetaugliches Fahrrad.

Wer also mit hoher Geschwindigkeit natürliche Pisten hinabsausen oder komplexe Parcours im Wald bewältigen möchte, der sollte nicht nur ein passendes Rad, sondern auch das darauf abgestimmte Zubehör kaufen.

Wenn Sie MTB-Schuhe kaufen wollen, sollten Sie diese unbedingt von normalen Turnschuhen und Rennradschuhen unterscheiden können. Optisch sehen die Schuhe aus wie eine Art Trekking-Fahrradschuhe, was den Herausforderungen des Sportes mitten in der Natur geschuldet ist.

Denn wo Sie auf einem Rennrad in der Radrennhalle lediglich mit Ihrer eigenen Körpertemperatur und daraus resultierendem Schweiß konfrontiert sind, sehen Sie sich beim Fahrradfahren im offenen Gelände anderen Herausforderungen gegenübergestellt. Matsch, Sträucher, Regen und auch Kälte wollen sicher vom Fuß ferngehalten werden, während Ihr Fuß sich im Inneren der Schuhe sicher und komfortabel anfühlen sollte.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Typen von MTB-Schuhen, die sich beispielsweise in folgende Kategorien einteilen lassen:

  • MTB-Schuhe für Damen
  • MTB-Schuhe für Herren
  • MTB-Schuhe für Kinder

Die Unterschiede der Schuhe für Erwachsene richten sich auch nach dem Design, aber überwiegend gehen die Passformen auf breitere und schmalere Füße ein. MTB-Schuhe für Kinder sind meist etwas bunter gestaltet, einfach in der Handhabung und natürlich kleiner.

Bei der Auswertung von MTB-Schuhe-Tests begegneten uns Modelle mit folgenden Eigenschaften:

  • wasserabweisende MTB-Schuhe
  • atmungsaktive MTB-Schuhe
  • antibakterielle MTB-Schuhe
  • MTB-Schuhe mit Klettverschluss
  • MTB-Schuhe mit Drehverschluss

Bei den einzelnen Eigenschaften gibt es zahlreiche Kombinationen, sodass Sie einen Schuh mit verschiedenen Spezialitäten gleichzeitig wählen können.

2. Kaufberatung: Warum sin dMTB-Schuhe besser als Turnschuhe?

mtb-schuhe-eigenschaft

MTB-Schuhe besitzen oft die Eigenschaft, dass sie sich fest mit dem Pedal verbinden lassen.

Wenn Sie den Mountainbike-Sport zunächst einmal ausprobieren und sich an die Sportart herantasten wollen, müssen Sie sich nicht sofort MTB-Schuhe mit speziellem Klick-System zulegen. Wenn Sie allerdings damit beginnen, Downhill zu fahren oder Hindernisse in einem Parcours zu überwinden, werden Sie den Komfort und die Funktionalität der specialized MTB-Schuhe bzw. der spezialisierten Schuhe für Mountainbikes bald zu schätzen wissen.

Die verwendeten Materialien schützen Sie beispielsweise vor Nässe, Kälte und dem Kontakt mit Hindernissen oder Sträuchern am Wegesrand. Diverse Verschlüsse sind stets so gestaltet, dass Sie die Schuhe bequem an und wieder ausziehen können. Leicht und atmungsaktiv spüren Sie die Schuhe kaum an Ihren Füßen, während die unterschiedlichen Sohlen für sehr guten Grip auf den Pedalen sorgen.

Wer gerne Trekking-Touren unternimmt, sollte auf MTB-Schuhe mit den sogenannten Cleats an der sehr steifen Sohle lieber verzichten. In MTB-Schuhe-Tests erhalten diese Modelle sehr gute Noten für das Fahren auf dem Rad, nur leider wird jeder freie Gang in den Schuhen zur Herausforderung. Da die Sohlen bei diesen Modellen sehr steif sind, wird die natürliche Abrollbewegung stark behindert, was bei kleinen Wanderpassagen sehr unangenehm sein kann.

Die Vor- und Nachteile der Klickpedal-Schuhe:

  • sitzen sehr fest und angenehm
  • hervorragende Kraftübertragung
  • für Fortgeschrittene eine Bereicherung
  • beim Gehen sehr unangenehm
  • erhöhte Unfallgefahr durch wenig Grip

Je nachdem, wie Ihr persönliches Niveau im MTB-Sport ist und welche Tricks und Touren Sie bevorzugen, sollten Sie einen für sich passenden Schuh bevorzugen. MTB-Schuhe Flatpedal eignen sich zum Beispiel sehr gut für Freestyle und Dirt, wobei diese Art von Schuhen jedoch keinerlei Klick-System besitzen.

Für den Einstieg empfehlen wir MTB-Schuhe ohne Klick-System, da die Verletzungsgefahr für Ungeübte recht hoch ist. Wer eine feste Verbindung zwischen Schuhen und Pedalen herstellt, muss im Zweifelsfall wissen, wie er schnell und sicher die Verbindung löst und sich abstützen kann.

3. Könne die besten MTB-Schuhe mit den richtigen Eigenschaften überzeugen?

Welcher für Sie persönlich der beste MTB-Schuh ist, hängt von Ihren Füßen, Ihren Vorlieben im MTB-Sport und Ihrem Geschlecht ab. Da die Auswahl von Modellen für Damen, Herren und Kinder gleichermaßen groß ist, wollen wir auf bestimmte Eigenschaften näher eingehen, die in jeder Kategorie berücksichtigt werden sollten.

3.1. MTB-Schuhe in der richtigen Größe wählen

Beim Anprobieren die Socken nicht vergessen

Gerade dann, wenn Sie beispielsweise nach Winter-Fahrradschuhen Ausschau halten, sollten Sie diese nur mit Ihren Thermosocken für den Winter anprobieren. Umgekehrt sollten Sie leichte Sommer-MTB-Schuhe entsprechend mit den dünneren Sportsocken für die warme Jahreszeit anprobieren.

Weit wichtiger als eine bestimmte Farbe oder ein raffiniertes Design ist definitiv die richtige Größe. Je nachdem, ob Sie einen Typ für Frauen, Kinder oder Herren suchen, werden Sie von dezenten Klassikern in Schwarz bis hin zum bunten oder wild gemusterten Modell zahlreiche Variationen finden. Doch bei diesen Sportschuhen gilt genau wie bei jedem anderen Schuh: Probieren geht über Studieren.

Die Schuhe sollten nicht nur hinsichtlich der Länge, sondern auch in der Breite perfekt zu Ihren Füßen passen. MTB-Schuhe sollten stets fest am Fuß sitzen, dabei aber gleichzeitig nirgendwo drücken oder kneifen.

Der Fuß muss sich bis zu einem gewissen Grad der Länge nach und auch in der Breite ausdehnen können. In unserem Vergleich haben wir außerdem festgestellt, dass so gut wie alle MTB-Schuhe von Northwave oder anderen Marken eine Nummer kleiner ausfallen.

3.2. Das Material sollte durch Robustheit und geringes Gewicht überzeugen

mtb-schuhe-form

Achten Sie darauf, dass die MTB-Schuhe gut an Ihren Füßen sitzen.

Hinsichtlich der Materialien können Sie zwischen Leder, Mikrofaser, Synthetik und Polyester wählen, wobei die meisten Hersteller mehrere Stoffe kombinieren. Leder zeichnet sich durch Langlebigkeit und große Robustheit aus, wiegt dafür aber auch mehr als synthetische Materialien.

Wie bei vielen Sportschuhen auch, sind gerade besonders atmungsaktive MTB-Schuhe meist aus synthetischen Stoffen hergestellt. Diese leiten warme, feuchte und verbrauchte Luft nach außen ab, sodass Sie im Inneren des Schuhs ein warmes und trockenes Gefühl genießen.

Schützen Sie Ihre Füße mit wasserabweisenden MTB-Schuhen vor dem Eindringen von Feuchtigkeit und gönnen Sie Ihren Füßen mit strapazierfähigen Materialien Schutz vor mechanischen Einwirkungen. Für kalte Wintertage gibt es auch gefütterte MTB-Schuhe, die Ihre Füße schön warmhalten.

Für welches Wetter und welches Gelände ein bestimmter MTB-Schuh geeignet ist, kennzeichnen die meisten Hersteller in der Beschreibung oder auf der Verpackung. Ist ein MTB-Schuh geeignet für Klickpedale, wird auch das ausgewiesen und ist auch an der Sohle erkennbar.

3.3. Die Schuhsohle passend zu Ihren Vorlieben wählen

Wie bereits erwähnt, können Sie zwischen Flats und Klick-Systemen wählen. Varianten mit Klick haben eine sehr feste Sohle, auf denen das Gehen nicht unbedingt angenehm ist. Flats hingegen sind ideal für Trekking-Touren, weil die weichere Sohle der natürlichen Abrollbewegung nicht im Wege steht. Für die Sohlen werden Gummi, Plastik und Nylon verwendet, wobei immer mehr Sohlen mit Klick-Kompatibilität ausgestattet und gleichzeitig zumindest einigermaßen zum Gehen geeignet sind.

Durch die höhere Kraftübertragung der Klick-Varianten sind diese Schuhsohlen perfekt für ausdauernde Touren mit hohen Geschwindigkeiten. Anfänger oder Fans von Hindernissen sollten lieber zu Flats greifen, da man hier jederzeit den Fuß absetzen und sich absichern kann.

3.4. Beim Verschluss keine Kompromisse machen

Achten Sie beim Verschluss nicht nur darauf, dass Sie damit die Passform der MTB-Schuhe stufenlos regulieren können. Beachten Sie auch die sicherheitsrelevanten Aspekte. In den verschiedenen MTB-Schuhe-Tests sorgen die Hersteller entweder durch reine Klettsysteme für Sicherheit oder sichern Schnürungen clever ab.

Entweder schützt ein Klettverschluss den Bereich, an dem die Schleife sitzt, oder es gibt einfach keine losen Enden der Schnürsenkel. Häufig gibt es auch sogenannte Ratschen-Verschlüsse, mit denen Sie den Sitz der Schuhe auch nach dem Anziehen mühelos nachjustieren können.

Achtung: Ein offener Schnürsenkel kann beim MTB-Sport schnell zur Gefahrenquelle werden. Der lose Schnürsenkel kann sich in den Speichen verfangen, sich an Hindernissen verwickeln oder sich um die Pedale selbst wickeln.

4. Wieso empfehlen Mountainbike-Schuh-Tests Klick-Systeme nur als Fortgeschrittener zu wählen?

Den größten Unterschied der verschiedenen Schuh-Typen haben wir im Rahmen der Sohle bzw. dem vorhandenen oder entsprechend nicht vorhandenen Klick-Mechanismus festgestellt.

Andere Eigenschaften wie Größe, Verschluss, Material, Atmungsaktivität oder antibakterielle MTB-Schuhe haben wir in beiden Kategorien bei verschiedenen Herstellern gefunden. Daher an dieser Stelle einmal die Details der beiden Systeme im direkten Vergleich:

Eigenschaft MTB-Schuh Flat MTB-Schuh Klick
fester Grip gut sehr gut
Kraftübertragung gut hervorragend
für Anfänger geeignet ja nein

Falls Sie bereits coole Tricks oder ausdauernde Touren fahren, dann gönnen Sie sich den kraftsparenden Komfort eines Klick-Systems. Auf Trekking-Touren mit moderatem Anspruch an Hindernisse und Gelände hingegen werden Sie den Komfort beim Gehen in Flats nicht missen wollen. Es kann sich durchaus lohnen, ein Pedalsystem mit einer schnellen Wechselmöglichkeit zwischen beiden Systemen zu kaufen. Je nach Form können Sie dann spontan entscheiden, ob Sie mit ohne Klick-System fahren möchten.

5. Wie sorgen Sie durch Reinigung und Pflege für Hygiene im MTB-Schuh?

mtb-schuhe-montage

Unter einige MTB-Schuhe lassen sich sog. clipless cleats montieren.

Da es sich beim MTB-Sport um ein Outdoor-Abenteuer handelt, ist der Pflegeaufwand bei den Sportschuhen intensiver als beispielsweise bei einem Aerobic-Schuh. Selbst ein günstiger MTB-Schuh sollte regelmäßig gepflegt und dadurch sauber, frisch und funktional gehalten werden.

Entfernen Sie Matsch und Schlamm daher nach jeder Tour mit einem Tuch, solange der Dreck noch feucht ist. Lassen Sie die Schuhe anschließend gut durchtrocknen, bevor Sie mit einer Bürste den angetrockneten Schmutz vom Obermaterial und den Sohlen abbürsten.

Im Idealfall lassen sich die Innensohlen herausnehmen, was gerade bei antibakteriellen MTB-Schuhen überwiegend möglich ist. Achten Sie auch bei Schnäppchen von Discountern wie zum Beispiel bei günstigen MTB-Schuhen von Aldi darauf, was der Hersteller hinsichtlich der Pflege empfiehlt. Schließlich wollen Lederschuhe anders gepflegt werden als Modelle aus synthetischen Materialien.

Stopfen Sie Ihre durchnässten MTB-Schuhe direkt nach der ersten Grundreinigung mit Zeitungspapier aus. So trocknen sie formstabil sehr gut durch, im Idealfall jedoch nicht direkt neben der Heizung. Wählen Sie Pflegemittel und Sprays, die auf das jeweilige Material der Schuhe abgestimmt sind.

Im Winter und bei besonders schlechtem Wetter können Sie auch Fahrrad-Überschuhe nutzen, um Dreck und Kälte von Ihrem Schuh und Ihren Füßen fernzuhalten.

6. Wichtige Fragen und Antworten rund um das Thema Mountainbike-Schuhe

6.1. Hat die Stiftung Warentest einen MTB-Schuhe-Testsieger ermittelt?

mtb-schuhe-klett

Klett-Verschlüsse sind nicht nur praktisch, sondern auch sicherer als Schnürsenkel.

Bei der Stiftung Warentest haben wir leider keinen speziellen Test gefunden, bei dem MTB-Schuhe von Mavic, MTB-Schuhe Five Ten oder MTB-Schuhe Sidi auf den Prüfstand gestellt wurden. Allerdings haben wir einen interessanten Artikel gefunden, der sich mit neuen Rad-Größen im Mountainbike-Sport auseinandersetzt.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Marken bieten MTB-Schuhe an?

In den von uns verglichenen Tests haben wir bekannte Sportmarken wie O’Neal, Mavic und Northwave gefunden, die eine große Auswahl an Schuhen anbieten. Aber auch spezialisierte Radsportmarken wie Lake, Ion, Five Ten, Cube, Gaerne und Pearl Izumi konnten mit ihren Modellen Punkte sammeln.

» Mehr Informationen

6.3. Was ist der Unterschied zwischen MTB-Schuhen und Turnschuhen?

Sämtliche Bestandteile des MTB-Schuhs sind auf die Herausforderungen des Sportes ausgelegt. Die Sohlen sind griffiger und stabiler als bei herkömmlichen Turnschuhen, die Verschlüsse sind anders gestaltet und es gibt teilweise Klick-Systeme. Lediglich die Materialien ähneln anderen Turnschuhen und sind gleichermaßen robust, leicht und atmungsaktiv.

» Mehr Informationen

6.4. Worauf achte ich bei Mountainbike-Schuhen?

Wenn Sie Mountainbike-Schuhe kaufen möchten, achten Sie vor allem auf diese Eigenschaften:

  • Clicksystem-kompatibel
  • wasserabweisend
  • atmungsaktiv
  • robuste Zehenkappe
  • guter Grip
  • Klettverschluss + Schnürsystem
  • gute Kraftübertragung
» Mehr Informationen

6.5. Wie trockne ich Fahrradschuhe am besten?

Fahrradschuhe können schnell nass und auch schmutzig werden. Eine zügige Trocknung und Reinigung ist deshalb notwendig. Ansonsten leidet das Material darunter. Fahrradschuhe sollten Sie trotz vieler Tipps im Internet niemals in den Trockner packen oder sie zum Trocknen auf die Heizung stellen. Vielmehr lohnt sich hier der Einsatz von Zeitungspapier, welches Sie in die Schuhe stopfen. Dieses zieht die Feuchtigkeit aus den Schuhen. Achten Sie darauf, dass Sie das Papier auch auswechseln, wenn dieses vollgesogen ist.

» Mehr Informationen

6.5. Was kosten MTB-Schuhe?

Günstige MTB-Schuhe kosten rund 40 bis 50 Euro. Im mittleren Preisbereich zahlen Sie für solche Schuhe zwischen 60 und 120 Euro. Zudem gibt es MTB-Schuhe für mehr als 150 oder 200 Euro. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um sehr hochwertige und robuste MTB-Schuhe, die auch für den Winter geeignet sind.

» Mehr Informationen