Kaufberatung zum MTB-Schuhe Damen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen MTB-Schuhe Damen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • MTB-Schuhe für Damen halten die Füße aufgrund der speziell gestalteten Sohle mit ausgeprägtem Profil selbst bei starkem Gefälle sicher auf den Pedalen.
  • Für den festen Sitz am Fuß setzen viele Hersteller auf einen Klettverschluss. Einige Hersteller statten die Schuhe zusätzlich mit einer Ratsche aus, um den MTB-Schuh noch enger schnallen zu können.
  • Einer der Hauptunterschiede ist der Damen-MTB-Schuhen für Flatpedals und Damen-MTB-Schuhen mit Klick-Mechanismus für Klickpedals.

mtb-schuhe-damen-test

Fahrradfahren gehört hierzulande zu den beliebten Hobbys für Freizeitsportler und auch die Anzahl der Mountainbiker auf Trails erhöht sich vor allem in den wärmeren Monaten. Zum Zubehör von Mountainbikern, die auch anspruchsvolle Touren mit steilen Auf- und Abstiegen planen, gehören neben dem Helm auch speziell entwickelte MTB-Schuhe für Damen und Herren. Diese Schuhe zeichnen sich insbesondere durch die speziell gefertigte Sohle aus und können ähnlich wie bei Schuhen für ein Rennrad je nach Art der Pedale mit einem Klickmechanismus ausgestattet sein.

Wichtig beim Kauf sind vor allem der sichere Halt zur Pedale und der feste und dennoch bequeme Sitz an den Füßen. Optisch unterscheiden sich MTB-Schuhe für Damen heute kaum noch von den MTB-Schuhen für Herren und einige Marken setzen mittlerweile auch auf Unisex-Modelle. Nachstehend stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Typen von Mountainbike-Schuhen für Damen vor, gehen näher auf die verschiedenen Klicksysteme ein und erläutern Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien, die es beim Kaufen von MTB-Schuhen für Damen zu beachten gilt.

1. Wodurch zeichnen sich Damen-MTB-Schuhe aus?

MTB-Schuhe für Damen und Herren zeichnen sich insbesondere durch die Auswahl der Materialien und den Aufbau aus. Insgesamt besteht ein solcher Schuh aus den folgenden Teilen:

  • feste Sohle mit tiefem Profil
  • weiches Obermaterial
  • Klett- oder Schnürverschluss (ggf. mit Ratsche)

In einem Damen-MTB-Schuhe-Test besteht die Sohle vieler Modelle aus Nylon oder anderen festen Materialien und verfügt über ein recht tiefes und ausgeprägtes Profil. Sohle und Profil bilden die Verbindung zu den Pedalen. Ein guter Halt sorgt daher nicht nur für mehr Sicherheit, sondern überträgt die Beinkraft auch besser auf den Drehmechanismus.

Im Gegensatz zur Sohle ist das Obermaterial zumeist weicher und flexibler, um für den nötigen Tragekomfort zu sorgen. Sofern Sie einen zusätzlichen Schutz für die Sprunggelenke möchten, greifen Sie idealerweise zu Damen-MTB-Schuhen in hoch oder halbhoch, die den Knöchel bedecken und für noch mehr Halt im Schuh sorgen. Üblich für das Obermaterial sind Leder oder auch synthetische Fasern, die dem Schuh eine gewisse Wasserdichte bei gleichzeitiger Atmungsaktivität verleihen (z.B. Damen-MTB-Schuhe aus Gore-Tex).

Beim Verschluss haben Sie die Wahl zwischen einem Damen-MTB-Schuh mit Klettverschluss, klassischen Schnürungen oder Speed-Locks aus elastischerem Material. Laut einem Damen-MTB-Schuhe-Test setzen viele Marken neben einem Standardverschluss zudem auf eine zusätzliche Ratsche, mit welchem sich der Schuh noch enger an den Fuß anschmiegt.

Hinweis: Weiche Damen-MTB-Schuhe gibt es sowohl aus Leder als auch aus Textil. Entscheidender als die Materialzusammensetzung ist in Bezug auf die Flexibilität die Passform. Bedenken Sie zudem, dass Leder sich erst nach einiger Zeit weitet und Sie somit erst nach dem Eintragen und einigen Touren bequeme MTB-Schuhe Ihr eigen nennen können.

2. Wie sollte ein Damen-MTB-Schuh sitzen?

mtb schuhe damen mit klick

Damit Sie beim Durchqueren von Pfützen trockene Füße behalten, sollten Damen-MTB-Schuhe wasserdicht sein.

Ein MTB-Schuh sollte stets eng sitzen, aber dennoch eine gewisse Bewegungsfreiheit bieten.

In einem Damen-MTB-Schuhe-Test fallen die Modelle einiger Hersteller recht klein aus, sodass Sie Ihren Schuh für das Bike mitunter eine oder eine halben Größe größer kaufen oder bestellen müssen. Breite MTB-Schuhe für Damen und Herren sind nur bei einigen Anbietern erhältlich und gelegentlich gesondert gekennzeichnet.

Alternativ bietet sich ein Kauf von Damen-MTB-Fahrradschuhen in bis zu zwei größeren Schuhgrößen an, sofern der Abstand von den Zehen bis zum vorderen Schuhende nicht mehr als einen bis eineinhalb Zentimeter beträgt. Auf der Suche nach MTB-Damen-Schuhen in 39 probieren Sie mit einem breiten Fuß daher Modelle in Größen wie 40,5 oder 41 an.

3. Damen-MTB-Schuhe: Welche Klicksysteme gibt es?

Wer flexibel sein möchte, greift zu Kombipedalen:

Eine Möglichkeit, um nicht an ein bestimmtes Klicksystem gebunden zu sein, sind sogenannte Kombipedale. Hierbei befindet sich an einer Pedalseite beispielsweise ein System für einen Damen-MTB-Schuh SPD und an der anderen Seite ein Klickmechanismus Look für Damen-Rennrad-Schuhe.

Bei der Wahl Ihrer MTB-Schuhe für Damen können Sie sich zwischen

  • Damen-Mountainbike-Schuhen ohne Klick für sogenannte Flatpedals und
  • Damen-MTB-Schuhen mit Klick entscheiden.

Welche Vor- und Nachteile Damen-MTB-Schuhe für Flatpedals und Klicksystem jeweils haben und wie sich die einzelnen Klicksysteme voneinander unterscheiden, erfahren Sie in diesem Kapitel. Zudem möchten wir Ihnen als weitere Möglichkeit spezielle Fahrrad-Sandalen als Damen-MTB-Schuhe vorstellen.

3.1. Vor- und Nachteile von Klicksystemen gegenüber Modellen für Flatpedals

Um Ihnen die Entscheidung zwischen Damen-Mountainbike-Schuhen ohne Klick-System und MTB-Schuhen für Klick-Systeme zu erleichtern, haben wir Ihnen in der unten aufgeführten Tabelle die gängigsten Vor- und Nachteile der jeweiligen Kategorie von MTB-Schuhen zusammengefasst:

Kategorie Vor- und Nachteile
Damen-MTB-Schuhe für Flatpedals schneller Auf- und Abstieg vom Rad

Fußposition flexibel anpassbar

mehr Raum für die Fußfläche

mehr dynamische Anpassung

x ein Abrutschen ist wahrscheinlicher

x Pins in den Flatpedals können Schürfungen und Kratzer verursachen

Damen-MTB-Schuhe mit Klick-System sehr fester Halt auf den Pedalen

ermöglichen höhere Kraftübertragung

ideal für sehr anspruchsvolle Touren

x erfordern technisch gute Fahrweise

x verhältnismäßig kleine Trittfläche

x Klickmechanismus sollte regelmäßig gewartet werden

winter mtb schuhe damen

Beim Kauf von Damen-MTB-Schuhen haben Sie die Wahl zwischen Modellen, die Click-kompatibel sind und jenen ohne diese Funktion.

3.2. Übersicht über die verschiedenen Klicksysteme

Nicht jeder Schuh ist mit jeder Klickpedale kompatibel. Um den richtigen Schuh zu kaufen, müssen Sie daher Ihr Klicksystem kennen. Die gängigsten Klicksysteme für Mountainbiker, aber auch Rennradler möchten wir Ihnen daher in der folgenden Tabelle kurz vorstellen:

Schuhe/Klicksystem Eigenschaften und Nutzung
Damen-MTB-Schuhe SPD (Shimano)
  • sehr flache Cleats – Gehen ist mit den Schuhen problemlos möglich
  • ideal für Mountainbiking und Stadträder
  • gern genutztes Klicksystem für Anfänger
Damen-MTB-Schuhe SPD-SL (Shimano)
  • mit einer recht breiten Fläche ausgestattet – mehr Kraftübertragung bei der Drehbewegung
  • lassen sich häufig je nach geplanter Tour verstellen
  • zumeist nur an Rennrädern genutzt
Damen-MTB-Schuhe Look Keo
  • ermöglichen eine sehr hohe Geschwindigkeit
  • ebenfalls recht breitflächig, daher eine bessere Kraftübertragung
  • bieten viel Fahrsicherheit
  • hauptsächlich an Rennrädern zu finden

3.3. MTB-Sandalen als Fahrradschuh im Sommer

Für heiße Sommertage bieten sich für Touren neben Schuhen aus atmungsaktiven Modellen auch bequeme MTB-Schuhe in Form von Sandalen an. Diese können ebenfalls mit und ohne Klickvorrichtung (SPD) erworben werden und werden zumeist mit einem Klettverschluss ausgestattet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrradschuhen können Sie in MTB-Sandalen problemlos barfuß fahren. In einem Damen-MTB-Schuhe-Test waren die Sandalen zudem häufig bequemer und wiesen ein geringeres Gewicht auf. Als Damen-MTB-Schuhe im Winter eignen sich diese Modelle allerdings nicht.

mbt schuhe damen 39

Erfahrungsberichten anderer Käufer von Damen-MTB-Schuhe können Sie entnehmen, wie Damen-MTB-Schuhe ausfallen.

4. Welche Vor- und Nachteile haben MTB-Schuhe für Damen?

Natürlich können Sie auch mit herkömmlichen Schuhen auf Ihr Bike steigen, doch die hierfür speziellen Schuhe bieten eine Reihe von Vorteilen, die wir Ihnen gemeinsam mit den Nachteilen im Folgenden aufgelistet haben:

    Vorteile
  • mehr Stabilität und Halt auf dem Rad
  • Verbesserung der Kraftübertragung
  • bieten gewissen Schutz vor Verletzungen an Füßen und Sprunggelenken
  • einige Damen-MTB-Schuhe sind wasserdicht und atmungsaktiv
  • breite Auswahl (Damen-MTB-Schuhe in Weiß, Schwarz, Grün, etc.)
  • für Flat- und Klickpedals erhältlich
    Nachteile
  • sitzen zumeist enger als herkömmliche Schuhe
  • Fahren mit Klickpedalen erfordert Übung

Hinweis: Auch MTB-Schuhe müssen gepflegt werden. Leichte Verschmutzungen werden mit einem feuchten Tuch abgewischt. Bei starker Verschmutzung entfernen Sie die Einlegesohle und weichen die Schuhe in Wasser mit Spülmittel ein, bevor Sie diese abbürsten und danach trocknen lassen.

5. Welche Kaufkriterien sind für Damen-MTB-Schuhe wichtig?

Stiftung Warentest (Stand: Januar 2023) hat sich mit MTB-Schuhen bisher nicht auseinandergesetzt, weshalb wir uns in unserer Kaufberatung aus dem Jahr 2023 unter anderem auf die wichtigsten Kriterien verschiedener Mountainbike-Experten und langjähriger Fahrer berufen.

5.1. Halt und Passform beachten

mountainbike-schuhe damen

Immer mehr Hersteller bieten Damen-MTB-Schuhe in peppigen Farben an.

Für geübte Biker mit guter Technik sind Klickpedale ideal. Anfänger auf dem Mountainbike beginnen besser mit ersten Touren mit Schuhen für Flatpedals und gewöhnen sich zunächst an den veränderten Kraftaufwand und Halt zur Pedale.

Um den Schutz vor Verletzungen so hoch wie möglich zu gestalten, empfiehlt es sich, dass sich die Passform des Schuhs an Ihrer Fußform orientiert. Die eigentliche Schuhgröße ist hierbei eher zweitrangig zu betrachten, da selbst die besten Damen-MTB-Schuhe häufig kleiner und auch enger ausfallen.

Einige Testsieger der MTB-Schuhe für Damen und Herren lassen sich zudem sehr fest verschließen. Als Empfehlung in einem Damen-MTB-Schuhe-Vergleich gilt hierbei eine Kombination aus Klettverschluss oder Speed-Lock mit zusätzlicher Ratsche.

5.2. Obermaterial an Touren und Jahreszeiten anpassen

Auf welches Obermaterial Sie zurückgreifen, hängt vorrangig von Ihren geplanten Biking-Touren ab. Sofern Sie nur im Sommer bei gutem Wetter unterwegs sind, kann eine MTB-Sandale eine gute Wahl ein. Für den Winter sind Damen-MTB-Schuhe in geschlossener Form mit einer hohen Wasserdichte hingegen besser geeignet.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Damen-MTB-Schuhe-Vergleich

Auf MTB-Schuhe greifen zumeist nur echte Profis zurück. Doch auch für Hobbybiker kann sich eine Anschaffung lohnen. Einige der fünf meistgestellten Fragen rund um das Thema MTB-Schuhe für Damen möchten wir Ihnen daher beantworten, um Ihnen die Entscheidung für den Kauf von MTB-Schuhen eventuell erleichtern zu können.

6.1. Bin ich mit MTB-Schuhen schneller?

Tatsächlich ist es möglich, dass Sie mit MTB-Schuhen schneller fahren, da sich die Kraftübertragung auf die Pedale verbessert. Dies gilt insbesondere für Schuhe mit Klickmechanismus.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Hersteller bieten die besten Damen-MTB-Schuhe?

Führende Marken im Bereich von MTB-Schuhen sind genau wie bei anderem Bike-Equipment auch unter anderem Shimano, Scott, Cube, Northwave und Specialized. Ebenfalls überzeugend sind Hersteller wie Sidi, Five Ten sowie Mavic.

» Mehr Informationen

6.3. Ab welcher Größe sind MTB-Schuhe für Damen erhältlich?

Einige der bekanntesten Hersteller bieten MTB-Schuhe für Frauen ab der Größe 36 an. Damen-MTB-Schuhe ab 39 gibt es häufig als Unisex-Modell für beide Geschlechter.

mountainbike schuhe damen ohne klick

Vor allem für lange Touren empfehlen sich Damen-MTB-Schuhe mit atmungsaktivem Material und einer guten Passform.

» Mehr Informationen

6.4. In welchen Farben gibt es Damen-MTB-Schuhe?

Damen-MTB-Schuhe in Weiß oder Schwarz gelten als Klassiker. Erhältlich sind MTB-Schuhe für Damen in Pink, Lila oder auffälligen Rot- und Blautönen allerdings ebenfalls.

» Mehr Informationen

6.5. Wo kann ich günstige Damen-MTB-Schuhe kaufen?

MTB-Schuhe für Damen und Herren gibt es in Fahrradgeschäften oder spezialisiertem Online-Handel. Um den Schuh mit dem für Sie besten Halt und der besten Passform zu finden, lohnt sich ein ausgiebiges Probelaufen und mitunter auch Probefahren vor dem Kauf.

» Mehr Informationen