Kaufberatung zum Motorradhose Herren-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Motorradhose Herren-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Durch die integrierten Protektoren schützt die Herren-Motorradhose bei Stürzen bestmöglich vor Verletzungen. Teilweise sind die Protektoren, die sich besonders bei Knie und Hüfte finden, herausnehmbar. Einige Hersteller nähen sie auch fest ein.
  • Die passende Motorradhose gibt es mittlerweile für jede Jahreszeit. Während die Herren-Motorradhose für den Sommer möglichst leicht und atmungsaktiv sein sollte, wird bei den Winterhosen ein guter Witterungsschutz verlangt. So muss eine Herren-Motorradhose im Winter gut vor Kälte schützen.
  • Beim Kauf gilt es auf die richtige Größe und den passenden Sitz der Hose zu achten. Wie bei anderer Bekleidung dient die Hosengröße als Orientierung, ist aber nicht standardisiert. Bei vielen Modellen können Sie zudem die Taillenweite Ihrem Bedarf anpassen.

motorradhose-herren-test

Motorradbekleidung hat vor allem eine Funktion: Sie soll den Biker schützen. Hierfür gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Angeboten. Während Motorradjacken den Oberkörper vor Witterung und Verletzungen bewahren sollen, reichen die Motorradstiefel bis über den Knöchel, um die Schutzfunktion zu verbessern. Die Motorradhose ergänzt die Biker-Kombi und ist, unabhängig von Wetter- und Temperaturlage in den meisten Fällen lang.

Je nachdem, ob Sie nur im Sommer mit dem Bike unterwegs sind oder sich auch im Winter für das Motorrad entscheiden, empfehlen wir Ihnen den Kauf unterschiedlicher Hosen. Achten Sie bei allen Hosen darauf, dass sie bequem sitzen und funktional sind. Mit unserer Kaufberatung und dem dazu gehörenden Herren-Motorradhose-Vergleich 2023 möchten wir Sie bei der Suche nach einem geeigneten Modell unterstützen.

Dabei klären wir zunächst rechtliche Aspekte, stellen Ihnen dann verschiedene Hosen-Typen vor und gehen abschließend auf die Auswahl der richtigen Größe ein.

1. Ist das Tragen von Motorradbekleidung Pflicht?

Gerade Nachwuchsbiker werden mit dieser Frage relativ früh konfrontiert. Es gibt hier eine klare Gesetzeslage. Demnach besteht für Motorradfahrer eine Helmpflicht. Helme, die dafür zulässig sind, müssen also auch bei kurzen Fahrten getragen werden. Anders sieht es mit Motorradjeans und Jacken aus. Diese können getragen werden, sind aber nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Hier gilt aber ganz klar: Sicherheit geht vor. Im Vergleich zu herkömmlicher Bekleidung schützt Motorradkleidung viel besser vor der Witterung und möglichen Verletzungen bei Unfällen. Auch Motorradhandschuhe sind absolut empfehlenswert, denn sie schützen die Hände vor Kälte und sorgen dafür, dass Sie beweglich bleiben.

Tipp: Sie können eine Herren-Motorradhose einzeln kaufen, Sie können sich aber auch für den Kauf einer sogenannten Lederkombi entscheiden. Hier erhalten Sie Jacke und Hose im Set. Optisch sind beide Komponenten bestmöglich aufeinander abgestimmt. Auch preislich ergeben sich oft Vorteile.

motorradhose herren sommer

Auch wenn Motorradhosen mit Protektoren keine gesetzliche Pflicht sind, sollten Sie aus Sicherheitsgründen unbedingt auf einen bestmöglichen Schutz achten.

1.1. Herren-Motorradhose schützt bestmöglich vor unterschiedlichen Witterungsbedingungen

Herren-Motorradhose im Slim-Fit-Design:

Lange war der weite Schnitt der Herren-Motorradhose ein Manko. Mittlerweile gehen die Hersteller hier einen Schritt weiter und bieten mit den Slim-Fit-Modellen eine Alternative. Diese Hosen sind deutlich enger geschnitten.

Je nach Jahreszeit werden Biker mit unterschiedlichen Witterungsbedingungen konfrontiert. Um diesen gerecht zu werden, gibt es die Herren-Motorradhose für Sommer und Winter:

  • Herren-Motorradhose für den Sommer: Generell ist auch diese Herren-Motorradhose weitgehend wasserdicht, sie ist aber nicht so dick gefüttert. So wird hier auf ein robustes Obermaterial gesetzt, auf ein wärmendes Innenfutter wird aber verzichtet. Eine solche leichte Herren-Motorradhose bietet deutlich mehr Tragekomfort und ist zudem auch alltagstauglicher.
  • Herren-Motorradhose für den Winter: Im Winter werden Sie auf dem Motorrad mit ganz anderen Temperaturen konfrontiert. Umso wichtiger ist hier ein wirklich guter Kälte- und Witterungsschutz. Die meisten Hersteller fallen hier in Herren-Motorradhose-Tests durch die Verarbeitung von mehreren Lagen Stoff auf. Teilweise sind die Winterhosen zudem mit einem warmen Innenfutter versehen.

1.2. Vor- und Nachteile einer Herren-Motorradhose

Eine bequeme Herren-Motorradhose begleitet Sie auf sämtlichen Touren, egal ob es ein kurzer Tagestrip oder eine lange Motorradreise ist. Das sind ihre größten Stärken:

    Vorteile
  • schützt gut vor Witterungseinflüssen
  • mit Protektoren für besseren Schutz bei Unfällen und Stürzen
  • sehr robust und langlebig
  • wasser- und winddicht
  • atmungsaktiv für hohen Tragekomfort
    Nachteile
  • teilweise sehr schwer
motorradhose herren winter

Damit Sie auch bei langen Touren nicht übermäßig schwitzen, sollte Ihre Motorradhose atmungsaktiv sein.

2. Welche Vorteile bietet die Herren-Motorrad-Lederhose gegenüber Modellen aus Stoff?

Werfen Sie einen Blick in Herren-Motorradhose-Tests, fällt immer wieder die Lederhose auf. Sie ist der Klassiker unter den Motorradhosen, wurde zuletzt aber tatsächlich zunehmend durch Textilien abgelöst.

Welchen Einfluss das Material auf die Sicherheit hat, zeigen wir Ihnen in der Tabelle dieser Kategorie:

Art Hinweise
Textilhosen mit Gore-Tex-Einsätzen Bei Gore-Tex handelt es sich um eine spezielle Membran, die die Atmungsaktivität und den Witterungsschutz nachhaltig verbessert. Durch die Stretcheinsätze, die hier gerade an den Knien verwendet werden, ist der Tragekomfort hoch.
Textilhosen Bei den Textilhosen erwartet Sie die größte optische Vielfalt. So gibt es die Camouflage-Herren-Motorradhose ebenso wie rein schwarze Hosen. Durch das Textil sind sie angenehm leicht und atmungsaktiv, schützen oft aber nicht so gut vor Nässe.
Motorradjeans Meistens wird diese Herren-Motorradhose mit Protektoren angeboten, die bei vielen Modellen herausnehmbar sind. Sie verbessern den Schutz. Ein entscheidender Vorteil der Hose ist die Alltagstauglichkeit.
Lederhose Herren-Motorrad-Lederhosen sind besonders robust und langlebig. Sie bietet einen ausgezeichneten Witterungsschutz und eignet sich besonders für eine schnelle Fahrweise

3. Wie finde ich die richtige Größe bei der Herren-Motorradhose?

motorradhose mit protektoren herren

Motorradhosen sollten so bequem wie möglich sein, daher lohnt es sich, in die Größenauswahl etwas mehr Zeit zu investieren.

Unabhängig von dem Abschneiden in einem Test muss eine Herren-Motorradhose vor allem gut sitzen, denn nur dann bietet sie auch den gewünschten Schutz. Hier spielt vor allem die Größe eine wichtige Rolle. Nur durch die richtige Passform sitzen die Protektoren bei der Herren-Motorradhose dort, wo sie gebraucht werden.

Generell lassen sich die Größen wie folgt einteilen:

  • Herren-Motorradhose in Kurzgröße: Weist die Herren-Motorradhose eine Kurzgröße auf, eignet sie sich besonders für Männer mit eher kurzen Beinen. Teilweise gibt es diese Hosen auch untersetzt.
  • Herren-Motorradhose in Normalgröße: Hier erwartet Sie das umfangreichste Angebot, da die meisten Hersteller in Normalgröße produzieren.
  • Herren-Motorradhose in Übergröße: Für kräftiger gebaute Biker gibt es die Motorradhose in Übergröße. Teilweise kann diese auch untersetzt bestellt werden, in diesem Fall sitzt der Bund unter dem Bauch.

Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, finden Sie hier eine Größentabelle für Herren-Motorradhosen:

Größe Hinweise
S 46
M 48/50
L 52
XL 54
XXL 56/58
3XL 60/62

4. Worauf muss ich achten, wenn ich eine Herren-Motorradhose kaufen möchte?

motorrad lederhose herren

Neben klassischen Motorradhosen aus Leder sind Motorradjeans sehr beliebt.

Es ist gar nicht so leicht, für den eigenen Bedarf die beste Herren-Motorradhose zu finden. Generell sollten Sie sich nicht auf einen Herren-Motorradhose-Test verlassen, sondern individuell vergleichen. Dabei gilt es vor allem einzelne Aspekte zu beachten.

  • Größe: Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie die Herren-Motorradhose vor dem Kauf immer anprobieren. Schauen Sie dabei in das Angebot unterschiedlicher Marken. Nicht jedes Unternehmen bietet etwa große Größen bei der Herren-Motorradhose an.
  • Fütterung: Suchen Sie eine warme Herren-Motorradhose, sollten die Wintermodelle im Fokus stehen. Hier wird neben dem wasserdichten Obermaterial ein wärmendes Innenfutter verarbeitet. Dieses besteht meistens aus einem weichen Baumwollstoff.
  • Funktionen: Generell sollte eine gute Herren-Motorradhose wasserdicht sein, denn auch an Sonnentagen müssen Sie wechselnde Witterungsbedingungen im Blick behalten. Die Wasserdichte geht oft zulasten der Atmungsaktivität, was aber im Sommer besonders wichtig ist.
  • Preis in €: Wird eine neue Herren-Motorradhose gebraucht, ist das natürlich auch immer eine Frage des Preises. Hier gibt es enorme Unterschiede, wobei Sie nicht den Preis allein, sondern auch die Ausstattung im Blick behalten sollten. Eine dünne Herren-Motorradhose kostet oft weniger als ein dick gefüttertes Modell für den Winter. Schnäppchen finden Sie vor allem im Sale. Die Herren-Motorradhose gibt es hier zu deutlich reduzierten Preisen.
  • Material: Leder ist am robustesten und damit auch besonders langlebig. Dafür sind die Hosen kostenintensiv und schwer. Modelle aus Textil gibt es schon vergleichsweise günstig. Hier wird zunehmend mit Membranen gearbeitet, um den erhofften Witterungsschutz umzusetzen.
  • Design: Für viele Biker spielt auch die Optik eine Rolle. Meistens ist die Herren-Motorradhose schwarz. Generell können Sie hier Ihre Vorlieben entscheiden lassen.

Hinweis: Es gibt aber auch erste Labels, die eine Herren-Motorradhose in Camouflage anbieten. Hier wird teilweise auch mit Grau oder verschiedenen Grüntönen gearbeitet.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Herren-Motorradhose-Vergleich

Zusammenfassend und übersichtlich stellen wir hier noch einmal wichtige Fragen vor.

5.1. Wie sicher sind Motorradjeans für Herren?

Motorradjeans sind nicht so robust und derb wie die Lederhose. Durch Protektoren an Knien, Schienbein und Hüfte wird hier aber trotzdem auf einen ausreichenden Schutz gesetzt. Vorteil ist, dass es sich um eine leichte Motorradhose für Herren, Damen und Kinder handelt, sodass sie sich besonders bequem tragen lässt.

» Mehr Informationen

5.2. Wie lang sollte eine Motorradhose sein?

Unabhängig davon, ob Sie eine Vintage-Herren-Motorradhose, eine Jeans oder auch eine Lederhose wählen, sollten Sie immer darauf achten, dass die Hose gut sitzt. Im Idealfall ist sie im Stehen etwas länger, sodass sie dann beim Sitzen mit dem Schuh abschließt.

motorradhose herren wasserdicht

Motorradhosen mit herausnehmbaren Protektoren sind ungemein praktisch, da diese vor dem Waschen ganz unkompliziert entfernt werden können.

» Mehr Informationen

5.3. Wie eng sollte eine Motorradhose sitzen?

Gerade auf langen Touren ist es wichtig, dass eine Herren-Motorradhose bequem ist. Achten Sie darauf, dass die Hose nicht zu eng ist, sodass sie im schlimmsten Fall einschneidet. Sie darf aber nicht zu locker sein, da sie so schnell herunterrutscht.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Marken und Hersteller haben eine Herren-Motorradhose im Angebot?

Es gibt verschiedene Hersteller, die Motorradhosen anbieten. Teilweise gibt es mit der Zip-Off-Motorradhose auch ein Modell mit abnehmbaren Knien für den Sommer. Die bekanntesten Anbieter sind:

  • BMW
  • Polo
  • Büse
  • Vanucci
  • Rukka
  • John Doe
  • Flm
  • Held
» Mehr Informationen

5.5. Welches Modell überzeugt als Herren-Motorradhose-Testsieger?

Natürlich bewirbt jeder Test seinen Testsieger als beste Wahl. Tatsächlich gibt es aber keine pauschale Empfehlung. Entscheidend ist nämlich immer, was Sie von den Hosen erwarten. Suchen Sie eine günstige Herren-Motorradhose, kommen andere Modelle infrage als bei der Suche nach einem gefütterten Wintermodell. Teilweise bieten die Hersteller auch das eine oder andere Zubehör an. Auch die Stiftung Warentest hat bislang noch keinen Herren-Motorradhose-Test durchgeführt (Stand: Januar 2023). Umso wichtiger ist also ein individueller Vergleich.

» Mehr Informationen