Kaufberatung zum Motorradhose Damen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Motorradhose Damen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Funktionalität und ein hohes Maß an Sicherheit machen eine gute Damen-Textil-Motorradhose aus. Durch die verwendeten Materialien müssen die Hosen einen guten Witterungsschutz bieten und sowohl vor Nässe als auch Kälte schützen. Eingenähte Protektoren sorgen dafür, dass die Motorradbekleidung Ihre Sicherheit bei Unfällen erhöht.
  • Eine High-Waist-Motorradhose für Damen ist hoch geschnitten. Dadurch werden auch die Bauch- und Rückenpartie gut geschützt. Wichtig ist, dass eine bequeme Damen-Motorradhose eine gewisse Elastizität mitbringt, sodass Sie sich darin ohne große Einschränkungen bewegen können.
  • Natürlich gibt es die Damen-Motorradhose auch gebraucht. Hier wissen Sie aber nie, ob das Material wirklich noch unbeschadet ist oder ob insbesondere die Protektoren schon erste Schäden haben. Neu gibt es die Hose in verschiedenen Klassen, sodass sich ein Vergleich in jedem Fall lohnt.

motorradhose-damen-test

Für viele Biker gehören die richtigen Motorradhelme, Motorradstiefel und Motorradhandschuhe zur Grundausstattung einfach dazu. Doch gerade bei der Damen-Motorradhose und speziellen Bikerjacken zeigt sich ein anderes Bild. Dabei belegen Damen-Motorradhose-Tests immer wieder, dass die Hosen durch ihre spezielle Ausstattung die Sicherheit auf dem Bike erhöhen können.

Eine gute Damen-Motorradhose gibt es mittlerweile von zahlreichen Herstellern. Wir zeigen Ihnen in unserer Kaufberatung, wie sich die Modelle unterscheiden, gehen darüber hinaus aber auch auf die Gesetzeslage ein. Des Weiteren kann Ihnen unser großer Damen-Motorradhose-Vergleich 2023 bei der Auswahl einer guten und passenden Hose helfen.

1. Ist spezielle Motorradbekleidung wie die Motorradhose für Damen Pflicht?

Der Gesetzgeber sieht auf dem Motorrad eine strikte Helmpflicht vor. Eine Pflicht für das Tragen spezieller Motorradkleidung wie der Damen-Motorradhose gibt es aber nicht. Generell empfehlen wir Ihnen aber aus Sicherheitsgründen das Tragen der Motorradbekleidung.

1.1. Damen-Motorradhose schützt Sie besser

motorradhose damen jeans

Eine hochwertige Damen-Motorradhose sieht nicht nur gut aus, sondern schützt auch vor Verletzungen bei Stürzen.

Motorradbekleidung wie die Damen-Motorradhose besteht oft aus schweren und robusten Materialien, die in erster Linie lange halten und Sie bei einem Unfall bestmöglich schützen sollen. Oft geht das zulasten des Tragekomforts. Dazu kommt, dass Sie in einer aus Leder hergestellten Damen-Motorradhose oder Bikerjacke gerade an heißen Sommertagen auch schnell schwitzen.

Die Sicherheitsargumente sollten hier aber bei der Auswahl einfach überwiegen. Durch die robusten Materialien werden Sie zum einen vor den unterschiedlichen Witterungsbedingungen gut geschützt, zum anderen profitieren Sie von einem viel geringeren Verletzungsrisiko. Tragen Sie nur eine Jeans und eine normale Jacke, müssen Sie bei einem Sturz mit erheblichen Verletzungen und Schmerzen rechnen.

Auf dem Motorrad gibt es keine Knautschzone. Dazu kommt, dass Sie schnell die Balance verlieren oder auch von anderen Verkehrsteilnehmern leichter übersehen werden. All das sorgt dafür, dass Sie einem hohen Unfallrisiko ausgesetzt sind. Auch wenn Sie bei fehlender Motorradbekleidung kein Bußgeld fürchten müssen, können Ihnen juristische Konsequenzen drohen.

Generell überwiegen also bei einer guten Damen-Motorradhose die Vor-, statt der Nachteile:

    Vorteile
  • schützt durch eingebaute Protektoren zusätzlich
  • guter Witterungsschutz
  • beugt schweren Verletzungen bei Stürzen vor
  • überlebt oftmals auch einen Sturz
  • sehr robust
    Nachteile
  • hohes Eigengewicht
  • Tragekomfort bei vielen Modellen nicht besonders hoch

1.2. Pflege: Motorradhose richtig reinigen

Protektoren sind herausnehmbar:

Unabhängig von der Wahl des Materials wird die Damen-Motorradhose mit Protektoren angeboten. Diese finden sich vor allem am Knie. Um die Reinigung zu erleichtern, können Sie oftmals die Protektoren aus der Damen-Motorradhose herausnehmen.

Damit Ihre Damen-Motorradhose Ihren Schutz auf Touren bestmöglich entfalten kann, kommt es auf die richtige Pflege an. Hierfür braucht es kein spezielles Zubehör. Stattdessen sollten Sie sich an die Reinigungsempfehlungen der Hersteller halten. Insbesondere bei textilen Hosen ist es wichtig, dass Sie diese regelmäßig waschen.

Befindet sich zu viel Schmutz auf der Membran, die das Außenmaterial bildet, laufen Sie Gefahr, dass die Klimamembran nicht mehr ausreichend schützt. Achten Sie auf Folgendes:

  • Reinigen Sie stark verschmutzte Motorradhosen für Damen möglichst zeitnah.
  • Trennen Sie Protektoren und textile Materialien voneinander. Entfernen Sie auch ein möglicherweise vorhandenes Innenfutter.
  • Schließen Sie alle Klettverschlüsse und Knöpfe.
  • Weichen Sie die Damen-Motorradhose vor dem Waschen ein, wenn diese zu stark verschmutzt ist.
  • Geben Sie die Hose anschließend im Schonwaschgang bei 30 Grad Celsius in die Waschmaschine.
  • Verzichten Sie auf den Schleudergang.

Hinweis: Eine Handwäsche ist nur dann nötig, wenn die Hersteller von der maschinellen Reinigung abraten.

motorradhose damen sommer

Damit Sie lange Freude an Ihrer Damen-Motorradhose haben, sollten Sie die Pflegehinweise des Herstellers beachten.

2. Aus welchen Materialien besteht eine Damen-Motorradhose?

In Damen-Motorradhose-Tests spielt das Material immer eine entscheidende Rolle. Es ist für die Funktionalität ausschlaggebend. Wir stellen Ihnen in dieser Kategorie die gängigen Materialien übersichtlich in einer Tabelle mit den wichtigsten Eigenschaften vor.

Material Hinweise
Damen-Motorradhose aus Leder
  • ideale Wahl für Rennen und schnellere Fahrweisen
  • sehr robust und langlebig
  • hohe Abriebfestigkeit
  • einige Modelle mit eingearbeiteten Belüftungsoptionen
Damen-Motorradhose aus Softshell
  • gute Damen-Motorradhose für den Sommer
  • eingearbeitete Protektoren für besseren Schutz
  • bequem
  • guter Witterungsschutz
  • nicht komplett wasserfest
  • nicht so robust wie Leder
Damen-Motorradhose aus Jeans
  • als Damen-Motorradhose mit Stretch-Anteil verfügbar
  • mit Einsteckfächern für Protektoren
  • bieten ausgezeichneten Tragekomfort
  • sind absolut alltagstauglich
  • gut als Motorradhose für den Sommer geeignet
Damen-Motorradhose aus Textil
  • werden als leichte Damen-Motorradhose geschätzt
  • lassen sich maschinell reinigen
  • sehr gute Atmungsaktivität
  • schützen vor Kälte
  • abriebfester als Jeans

3. Welche Merkmale sind wichtig, wenn ich eine gute Damen-Motorradhose kaufen möchte?

Es ist gar nicht so leicht, eine gute und günstige Damen-Motorradhose zu finden. Möchten Sie eine Motorradhose für Damen kaufen, gilt es, mehrere Merkmale in den Vergleich und die Kaufentscheidung einzubeziehen. Welche das sind, stellen wir Ihnen im Folgenden detailliert vor.

motorradhose damen mit protektoren

Sie müssen sich nicht zwangsläufig für eine klassische Damen-Motorradhose entscheiden. Viele Hersteller führen auch Jeans im Sortiment.

3.1. So finden Sie die richtige Größe

Es gibt verschiedene Arten der Damen-Motorradhose. Für jeden Typ gilt: Sie muss bestmöglich sitzen. Daher spielt die Auswahl der richtigen Größe eine wichtige Rolle. Es gibt:

  • Damen-Motorradhosen in Kurzgröße
  • Damen-Motorradhosen in Normalgröße
  • Damen-Motorradhosen in großen Größen bzw. Damen-Motorradhosen in Übergrößen

Es gelten für die Größen keine strengen Standards. Daher kann es hier immer wieder zu Abweichungen kommen. Die folgende Größentabelle gibt Ihnen einen Überblick:

Variante Größe
Damen-Motorradhose XS 34/36
Damen-Motorradhose S 38/40
Damen-Motorradhose M 40/42
Damen-Motorradhose L 44/46
Damen-Motorradhose XL 46/48
Damen-Motorradhose XXL 50/52

Tipp: Die Damen-Motorradhose in Kurzgröße steht für alle Frauen zur Verfügung, die kurze Beine haben. Sie verhindert, dass Sie beim Gehen auf den unteren Beinsaum treten. Auch beim Fahren bietet die passende Kurzgröße mehr Komfort.

3.2. Nicht der Preis in €, sondern das Preis-Leistungs-Verhältnis ist entscheidend

Ob eine leichte Damen-Motorradhose in Ihrer Einkaufstasche landet, hängt oftmals auch vom Preis ab. Tatsächlich sollten Sie aber nicht auf den Preis an sich, sondern auf die Funktionalität und Eigenschaften achten. So ist es unter anderem wichtig, dass eine Damen-Motorradhose zwar wasserdicht, aber auch atmungsaktiv ist. Sie können gerade im Sale die Damen-Motorradhose oft mit deutlichem Rabatt bestellen.

3.3. Stimmen Sie das Material auf Ihren Bedarf ab

Eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale ist das Material. Entscheiden Sie sich für eine Leggings als Damen-Motorradhose, ist hier ein recht hoher Stretch-Anteil vorhanden. Die Hose an sich ist aber eng anliegend. Eine Damen-Motorradhose mit Stretch räumt Ihnen viel Bewegungsfreiheit ein. Außerdem kneift das Material nicht. Eine Softshell-Damen-Motorradhose hat dagegen oftmals gerade geschnittene Beine. Das ist dem Material geschuldet.

motorradhose damen leder

Beim Kauf einer Damen-Motorradhose haben Sie unter anderem die Wahl zwischen Modellen aus Kunst- und echtem Leder.

3.4. Damen-Motorradhosen mit Protektoren bieten zusätzlichen Schutz

Auch wenn Sie sich für eine Jeans als Damen-Motorradhose entscheiden, sollten Sie sich vergewissern, dass Protektoren vorhanden sind. Wichtig sind sie besonders bei den Knien. Aber auch am Schienbein und der Hüfte setzen viele Hersteller auf Protektoren. Zum Waschen sollten sie herausnehmbar sein.

3.5. Atmungsaktivität für Tragekomfort entscheidend

Gerade im Sommer ist es wichtig, dass Ihre Damen-Motorradhose atmungsaktiv ist. So vermeiden Sie unnötig starkes Schwitzen und der Tragekomfort nimmt deutlich zu.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Damen-Motorradhose-Vergleich

An dieser Stelle finden Sie zu häufigen Fragen zur Damen-Motorradhose noch einmal übersichtlich gesammelt die gesuchten Antworten.

4.1. Wie sicher sind Motorradjeans?

Sind Motorradjeans mit Protektoren ausgestattet, bieten sie einen soliden Schutz. Besonders wichtig sind diese an der Hüfte und den Knien. Sind die Protektoren nicht vorhanden, ist der Schutz nicht ausreichend. Überdies sind Motorradjeans generell nicht so robust und dick wie eine Hose aus Leder.

» Mehr Informationen

4.2. Wie lang sollte eine Motorradhose sein?

Wenn Sie stehen, darf eine Damen-Motorradhose ruhig ein wenig zu lang sein. So vermeiden Sie, dass sie auf dem Bike zu knapp ausfällt. Setzen Sie sich bei der Anprobe unbedingt hin und nehmen Sie einmal testweise die Position auf dem Motorrad ein. Dadurch können Sie besser einschätzen, ob die Motorradhose die richtige Länge hat.

» Mehr Informationen

4.3. Wie eng sollte eine Motorradhose sitzen?

Eine Motorradhose sollte nicht zu weit und nicht zu eng sein. Sie muss Ihnen volle Bewegungsfreiheit bieten und darf beim Fahren nicht kneifen. Eine Ausnahme gibt es bei Lederhosen. Kaufen Sie diese immer ein wenig enger, da sich das Naturmaterial mit der Zeit noch weitet.

» Mehr Informationen

4.4. Welche Marken und Hersteller gibt es?

leichte motorradhose damen

Mögen Sie es besonders bequem, ist möglicherweise eine Damen-Motorradhose in Form einer Leggings das Richtige für Sie.

In Damen-Motorradhose-Tests fallen Angebote unterschiedlicher Hersteller auf. Welche das sind, fasst die folgende Liste zusammen:

  • BMW
  • FLM
  • Probiker
  • Vanucci
  • Büse
  • Held
  • John Doe
  • Polo
» Mehr Informationen

4.5. Welche ist die beste Damen-Motorradhose?

Auch wenn manch ein Modell als Damen-Motorradhose-Testsieger besonders empfohlen wird, sollten Sie sich darauf nicht verlassen. Vergleichen Sie immer individuell und achten Sie darauf, dass Sie vorab überlegen, welche Kriterien beim Kauf für Sie besonders wichtig sind. Die Stiftung Warentest hat sich bislang übrigens mit einem eigenen Damen-Motorradhose-Test zurückgehalten (Stand: Januar 2023).

Umso wichtiger ist es, dass Sie die verfügbaren Hosen individuell vergleichen und hier auf die Kriterien eingehen, die Ihnen besonders wichtig sind. Generell lohnt sich ein Preisvergleich auch dann, wenn Sie ein geeignetes Modell gefunden haben.

» Mehr Informationen

Motorradhose Damen: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video stellen wir euch das beeindruckende Alpinestars Stella Andes V2 Drystar Jacket vor. Erfahrt alles über die herausragenden Funktionen und Eigenschaften dieses hochwertigen Produkts, das speziell für die weiblichen Motorradfahrer entwickelt wurde. Seid dabei, während wir das Alpinestars Stella Andes V2 Drystar Jacket bei RevZilla.com ausführlich testen und unsere ehrliche Meinung dazu abgeben. Lasst euch von dieser großartigen Motorradjacke begeistern und verpasst nicht dieses informative Review!