Kaufberatung zum Motorrad-Abdeckplane-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Motorrad-Abdeckplane-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sobald Sie eine Motorrad-Abdeckplane nutzen, schützen Sie Ihr geliebtes Bike unter anderem vor Kälte, Feuchtigkeit und Schmutz. Ein Vorteil bei Motorrad-Abdeckplanen besteht darin, dass Sie diese in verschiedenen Größen passend zu Ihrem Bike gehalten.
  • Achten Sie bei der Motorrad-Abdeckplane darauf, aus welchem Material diese besteht. Generell sollte die Abdeckplane für das Motorrad sehr robust sein, Wasser von außen abhalten und gleichzeitig auch eine Belüftung garantieren.
  • Sie finden Motorrad-Abdeckplanen in verschiedenen Ausführungen. Hierzu zählen vor allem die kompletten Abdeckplanen, die Halbgarage oder die Innenabdeckung.

motorrad-abdeckplane-test

Möchten Sie Ihr Motorrad optimal vor Regen, Wind und Kälte schützen, eignet sich hierfür eine Motorrad-Abdeckplane in XL oder einer anderen Größe besonders gut. Der Vorteil besteht darin, dass Sie Motorrad-Abdeckplanen sowohl für den Außen- als auch den Innenbereich finden. Eine winterfeste Lagerung mit der Motorrad-Abdeckplane ist jederzeit gewährleistet.

Mit dieser Kaufberatung 2023 finden Sie die beste Motorrad-Abdeckplane für Ihr Bike. Dies liegt daran, dass der Motorrad-Abdeckplanen-Vergleich verschiedene Kategorien und Eigenschaften genauer vorstellt, sodass Sie wichtige Hintergrundinformationen schnell und einfach zur Verfügung haben. Selbstverständlich beinhaltet dieser Ratgeber auch praktische Anwendertipps, Sicherheitshinweise und sogar den ein oder anderen Reparaturtipp.

1. Was bringt eine Motorrad-Abdeckplane?

Motorrad im Winter abmelden

Nutzen Sie Ihr Motorrad im Winter nicht und lagern es unter einer Motorrad-Abdeckplane ein, können Sie durch eine temporäre Abmeldung bei der Behörde sowie der Versicherung Geld sparen. Sie sollten sich darum aber rechtzeitig kümmern. Dies gilt ebenfalls für die erneute Anmeldung im Frühjahr. Während das Motorrad abgemeldet ist, dürfen Sie es auf keinen Fall nutzen. Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz fehlen. Eine Alternative zum stetigen Ab- und Anmelden stellt das Saisonkennzeichen dar.

Die Motorrad-Abdeckplane ist ein praktisches Hilfsmittel, um Ihr Bike vor äußeren Witterungseinflüssen optimal zu schützen. Es handelt sich dabei um eine Abdeckplane, die passend zur jeweiligen Motorrad-Größe über das Bike gezogen wird. Motorrad-Abdeckplanen sind in der Regel staub- und wasserdicht sowie UV-beständig. Dies bestätigen auch verschiedene Motorrad-Abdeckplanen-Tests im Internet. Es gibt sehr universelle Motorrad-Abdeckplanen und solche, die für eine bestimmte Art von Motorrad oder ein Modell besonders gut geeignet sind. Hierzu zählen unter anderem:

  • Motorrad-Abdeckplane für Harley Davidson-Modelle
  • Motorrad-Abdeckplane für Kawasaki-Modelle
  • Motorrad-Abdeckplane für Chopper-Modelle
  • Motorrad-Abdeckplane für BMW-Modelle
  • Motorrad-Abdeckplane für Honda-Modelle

Sie finden zudem auch Motorrad-Abdeckplanen mit Fenster. Das Fenster ist dabei so positioniert, dass unter der Motorrad-Abdeckplane das Kennzeichen weiterhin sichtbar ist.

person zieht abdeckplane ueber motorrad

Schützen Sie Ihr Motorrad mit einer robusten Abdeckplane vor Kälte, Feuchtigkeit und Schmutz.

2. Welche Arten von Motorrad-Abdeckplanen gibt es?

Motorrad-Abdeckplanen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Größe und des Verwendungszwecks voneinander. So gibt es unter anderem XXL-Motorrad-Abdeckplanen und solche, die lediglich einen Teil des Motorrads bedecken. Die wichtigsten Motorrad-Abdeckplanen für innen und außen sind in der folgenden Tabelle aufgelistet:

Motorrad-Abdeckplanen-Typ Eigenschaften
komplette Motorrad-Abdeckplane
  • Rundumschutz für das Motorrad, auch outdoor
  • schützt alle Bereiche des Motorrads vor Wind, Schmutz, Feuchtigkeit, Kälte und UV-Licht
  • besteht meistens aus Polyester oder Polypropylen
  • wird im unteren Bereich des Motorrads mit Haken, Zugband und Sicherheitsgurten befestigt
Halbgarage
  • deckt nur den oberen Bereich des Motorrads ab
  • schützt vor Kälte, UV-Licht und Feuchtigkeit im abgedeckten Bereich
  • lässt sich schnell und einfach über das Bike ziehen
  • mit einem guten Befestigungssystem ausgestattet
  • ist besonders preisgünstig
Innenabdeckung
  • meistens aus einem leichten Material wie Baumwolle gefertigt
  • hohes Maß an Atmungsaktivität
  • schützt vor allem vor Staub
  • weniger robust gegenüber Feuchtigkeit und Kälte

3. Motorrad-Abdeckplanen in Tests: Was muss man bei dem Schutz für das Motorrad berücksichtigen?

Sobald Sie eine neue Motorrad-Abdeckplane kaufen, steht Ihnen eine vielseitige Auswahl zur Verfügung. Deshalb sollten Sie vorab in bestimmten Kategorien die Motorrad-Abdeckplanen miteinander vergleichen. Gute Beispiele sind unter anderem das Gewicht der Plane in kg oder die Dicke der Plane in mm. Sie achten zudem auf das jeweilige Material, welches die Hersteller und Marken zur Herstellung der Motorrad-Abdeckplane nutzen. Hier gibt es einige gravierende Unterschiede. Dies gilt ebenfalls für die Funktionsauswahl im Bereich der Motorrad-Abdeckplanen.

Stiftung Warentest hat bislang noch keinen Motorrad-Abdeckplanen-Testsieger ermittelt. Auch findet man bei dem Institut kaum Informationen zu diesem Thema. Online berücksichtigen Sie daher eher bestimmte Biker-Portale, in denen Nutzer über ihre Erfahrungen mit Motorrad-Abdeckplanen berichten. Dort erhalten Sie wertvolle Tipps und Hinweise, wie Sie eine besonders gute Motorrad-Abdeckplane finden. Gleiches gilt für verschiedene Tests, die Motorrad-Abdeckplanen genau unter die Lupe nehmen.

3.1. Wie groß und schwer sollte eine Motorrad-Abdeckplane sein?

motorrad vor steinwand unter abdeckplane

Motorrad-Abdeckplanen bekommen Sie in unterschiedlichen Größen, passend zu Ihrem Bike.

Zunächst ist die Größe der Abdeckplane für das Motorrad vor allem von den Maßen des Motorrads selbst abhängig. Daher stellt sich auch die Frage, welche Größe bei der Motorrad-Abdeckplane sinnvoll ist. Weiterhin legen Sie fest, ob Sie lieber eine komplette Abdeckplane nutzen oder Ihnen eine Teilgarage beziehungsweise eine Innenabdeckung reicht. Je nach Modell liegt die durchschnittliche Länge der Motorrad-Abdeckplane zwischen 200 und 250 cm. Die Breite beläuft sich auf 80 bis 110 cm.

Das Gewicht ist davon abhängig, aus welchem Material die Motorrad-Abdeckplane besteht und welche Größe vorliegt. Es gibt leichte Polyester-Motorrad-Abdeckplanen, die nur etwas mehr als 500 g wiegen. Bei großen PVC-Motorrad-Abdeckplanen können es hingegen bis zu 2.000 g sein.

» Mehr Informationen

3.2. Welches Material ist für eine Motorrad-Abdeckplane gut?

Für einen optimalen Schutz gegenüber Wind, Regen und auch Kälte muss die winterfeste Motorrad-Abdeckplane aus einem entsprechend robusten Material bestehen. In der Vergleichstabelle sehen Sie, dass hierfür vor allem die Motorrad-Abdeckplanen-Stoffe aus PVC, Polyester und Polypropylen infrage kommen. Die Eigenschaften der genannten Materialien fasst die folgende Tabelle kompakt zusammen.

Material für die Motorrad-Abdeckplane Eigenschaften
Polyester
  • Plane aus einem synthetischen Material
  • besonders strapazierfähig, pflegeleicht und feuchtigkeitsbeständig
  • weniger nachhaltig, da aus Erdöl hergestellt
PVC
  • sehr reißfest und knitterarm
  • farbbeständig und optimale UV-Beständigkeit
  • trocknet besonders schnell und ist formbeständig
Nylon
  • hohe Elastizität und Festigkeit
  • sehr feuchtigkeitsbeständig und abriebfest
  • vergleichsweise leicht

Gegenüber anderen Materialien hat PVC in diesem Bereich folgende Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • sehr wetterbeständig
  • besonders robust und lange haltbar
  • bietet eine optimale elektrische Isolierung
  • wenig anfällig für Feuchtigkeit und Korrosion
    Nachteile
  • mitunter stärker schadstoffbelastet
  • weniger robust gegenüber UV-Strahlung

Polyester, PVC oder Nylon sind vor allem für den Außenbereich als Motorrad-Abdeckplanen-Material geeignet. Sie finden aber auch Varianten, die Sie speziell im Innenbereich nutzen. Hierzu zählt die Indoor-Motorrad-Abdeckplane aus Baumwolle. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass sie besonders gut gegen Staub und Schmutz schützt. Zudem erweist sich diese Motorrad-Abdeckplane als sehr atmungsaktiv. Zu den Nachteilen gehört, dass die Baumwolle-Motorrad-Abdeckplane nicht hitzebeständig ist. Auch bietet sie kaum oder gar keinen Schutz gegen Feuchtigkeit.

Hinweis: Für den Außenbereich ist eine solche Motorrad-Abdeckplane in XXL oder in einer anderen Größe kaum oder gar nicht geeignet. Dies gilt ebenfalls die Indoor-Motorrad-Abdeckplane aus Stretch.

» Mehr Informationen

3.3. Warum sollte eine Motorrad-Abdeckplane hitzebeständig sein?

Bei der Motorrad-Abdeckplane sollten Sie dringend darauf achten, dass das Modell hitzebeständig ist. In der Vergleichstabelle sehen Sie, dass einige Modelle Temperaturen von bis zu 300 Grad Celsius aushalten. Solch hohe Temperaturen entstehen vor allem kurz nach dem Abstellen im Bereich des Auspuffs. Nutzen Sie eine Abdeckplane, die nicht hitzebeständig ist, kann diese Feuer fangen.

» Mehr Informationen

3.4. Wie lange hält eine Motorrad-Abdeckplane?

Extra große Jumbo-Motorrad-Abdeckplanen und alle weiteren Größen gelten als äußerst robust und bei der richtigen Pflege auch als langlebig. Zur richtigen Pflege gehört unter anderem, dass Sie die atmungsaktive Motorrad-Abdeckplane waschen. Verwenden Sie hierfür nur Pflegemittel, die für das jeweilige Material geeignet sind. Eine Motorrad-Abdeckplane mit Stretch reagiert anders auf ein Reinigungsmittel als die reine PVC-Plane. Berücksichtigen Sie die Hinweise des Herstellers (zum Beispiel bei einer Original-BMW-Motorrad-Abdeckplane), die Pflege und Aufbewahrung beschreiben.

» Mehr Informationen

3.5. Wer hat gute Motorrad Abdeckplane im Angebot?

geparktes motorrad unter abdeckplane

Motorrad-Abdeckplanen sind normalerweise staub- und wasserdicht sowie UV-beständig.

Winterfeste Motorrad-Abdeckplanen haben verschiedene Hersteller und Marken parat und überzeugen dabei mit vielen Angeboten. Zu den wichtigsten Vertretern gehören:

  • RunSnail
  • MYCOVER
  • TOPTREK
  • JDC
  • Sosayet
  • Rouzin
  • Louis
  • Favoto
» Mehr Informationen

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Motorrad-Abdeckplane-Vergleich

4.1. Was kostet eine Motorrad-Abdeckplane?

In verschiedenen Internet-Tests für Motorrad-Abdeckplanen werden auch die jeweiligen Anschaffungskosten genau unter die Lupe genommen. Es zeigt sich dabei, dass es große Unterschiede gibt, was den Preis für eine Motorrad-Abdeckplane mit oder ohne Zubehör angeht. Eine günstige Motorrad-Abdeckplane erhalten Sie bereits für weniger als 20 Euro. Im mittleren Preisbereich zahlen Sie bis zu 100 Euro. Sie finden aber auch Motorrad-Abdeckplanen, die mehr als 150 Euro kosten. Dies gilt unter anderem für besonders große Motorrad-Gespann-Abdeckplanen oder sehr hochwertige Motorrad-Abdeckplanen mit Fenster.

Der Vergleich zwischen verschiedenen Unterbringungsmöglichkeiten für das Bike macht deutlich, dass die Motorrad-Abdeckplane oftmals die preiswerteste Variante ist und gleichzeitig einen guten Schutz bietet. Geld können Sie zudem an Aktionstagen wie dem Black Friday sparen, den es für Motorrad-Abdeckplanen bei Amazon und vielen weiteren Anbietern gibt.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Alternativen gibt es zur Motorrad-Abdeckplane?

Es gibt einige praktische Alternativen zur Motorrad-Abdeckplane für Chopper und viele weitere Bikes sowie Roller, die Sie gerade im Außenbereich nutzen können. Hierzu zählen die Zelt-Garage, Falt-Garage oder eine Blech-Garage. Diese Varianten sind einfach zu nutzen und liegen ungefähr auf dem Preisniveau der hochwertigen Motorrad-Abdeckplane für BMW und anderer Hersteller. Anders sieht dies bei festen Garagen aus, die unter anderem aus Metall oder Holz bestehen. Eine weitere Alternative besteht darin, dass Sie eine Garage mieten. Auch hier lohnt es sich, eine Abdeckplane zu nutzen. Besonders gut eignen sich in diesem Fall Indoor-Motorrad-Abdeckplanen aus Baumwolle oder Indoor-Abdeckplanen aus Stretch.

motorrad mit abdeckplane steht am strassenrand

Motorrad-Abdeckplanen eignen sich nicht nur für kurzfristiges Abstellen, sondern auch, um Ihr Fahrzeug den Winter über sicher zu lagern.

» Mehr Informationen

4.3. Wie lagere ich eine Motorrad-Abdeckplane richtig?

Möchten Sie die optimal schützende und atmungsaktive Motorrad-Abdeckplane für eine bestimmte Zeit einlagern, sollten Sie folgende Dinge berücksichtigen:

  • Reinigen Sie die Abdeckplane gründlich. Am besten ist hierfür lauwarmes Wasser mit einem Spritzer Reinigungsmittel geeignet. Es gibt zudem spezielle Reinigungsmittel für solche Abdeckplanen.
  • Lassen Sie die Motorrad-Abdeckplane zunächst komplett durchtrocknen. Erst danach legen Sie sie ordentlich zusammen. Von Vorteil ist eine Abdeckplane, die inklusive Aufbewahrungssack oder -behälter geliefert wird.
  • Achten Sie darauf, dass die Abdeckplane an einem dunklen und trockenen Ort lagert.
» Mehr Informationen

4.4. Wie bringe ich mein Motorrad über den Winter?

Aufgrund der Witterungsverhältnisse nutzen viele Motorradfahrer ihr Motorrad in der kalten Jahreszeit nicht. Deshalb stellt sich die Frage, wie man sein Motorrad über den Winter bringt. Eine Möglichkeit ist die Motorrad-Abdeckplane, die das Bike vor Wind, Kälte und Schnee schützt. Weiterhin ist es möglich, das Motorrad über die Wintermonate hinweg offiziell abzumelden.

» Mehr Informationen

4.5. Was muss ich beim Motorrad im Frühling beachten?

Die ersten Sonnenstrahlen sorgen dafür, dass viele Motorradfahrer im Frühling ihr Bike unter der Motorrad-Abdeckplane in XL oder einer anderen Größe hervorholen und aufsteigen. Allerdings müssen Sie nach einer mehrmonatigen Pause das Motorrad meistens wieder auf Vordermann bringen. Eine Profi-Inspektion deckt alle notwendigen Maßnahmen ab, was die sicherheitsrelevanten Teile am Motorrad angeht. Falls Sie Ihr Motorrad über die Wintermonate abgemeldet haben, müssen Sie es rechtzeitig wieder anmelden.

» Mehr Informationen