Kaufberatung zum Modelleisenbahn-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Modelleisenbahn-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Modelleisenbahnen faszinieren seit jeher Menschen weltweit – die Vielfalt an Modellen, Herstellern und Philosophien sowie die Masse an verfügbaren Informationen können einen Einsteiger beinahe erschlagen.
  • Wenn Sie in dieses Hobby einstiegen wollen, müssen Sie vorher Bescheid wissen über Spurweiten, Gleissysteme, Unterschiede zwischen analogen und digitalen Bahnen – und sich darüber klar werden, was genau Sie sich von diesem Hobby versprechen.
  • Entscheidend für die Wahl der richtigen Modelleisenbahn sind neben dem Platz, den Sie zur Verfügung haben, auch Zeit und Geld, die Sie investieren können und wollen.

modelleisenbahn test
Modelleisenbahn – bei diesem Wort wird vielen kleinen und großen Jungen ganz sehnsüchtig zumute. Es gibt kaum ein Hobby, das mit mehr Geschichte aufgeladen ist: Seit mehr als hundert Jahren befassen sich Bastler und Elektroniker, Nostalgiker und Technik-Fans mit den elektrifizierten Miniaturwelten, durch die detailgetreu nachempfundene kleine Züge fahren.

Längst ist das Hobby in der Moderne angekommen: Dieselloks und Autos, U-Bahnen und Hochhäuser ergänzen Dampflok, Pferdekutsche und Fachwerkhäuser in den Sortimenten der Modellbau-Hersteller.

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, sich auf dieses Hobby einzulassen, finden Sie im Internet und im Fachzeitschriftenhandel eine Fülle von Informationen – die einen Einsteiger überfordern können. Wir wollen Ihnen daher einige grundlegende Hilfestellungen für eine erste Orientierung geben.

Unser Modelleisenbahn-Vergleich 2023 verschafft Ihnen einen ersten Einblick, damit Sie die beste Modelleisenbahn auswählen können. In dieser Kaufberatung lesen Sie, welche verschiedenen Typen von Modellbahnen es gibt, welche Vor- und Nachteile sie haben und welche Aspekte Sie abwägen müssen, bevor Sie sich eine Modelleisenbahn kaufen.

1. Was sollten Sie über die Welt der Modelleisenbahnen wissen?

modelleisenbahn mit zubehoer

Neben Zügen und Schienen gehören u. a. auch Bahnhöfe, Häuser und Landschaften zum Zubehör.

Eine Modelleisenbahn bildet eine echte Eisenbahn in exaktem Maßstab nach. Zur Welt der elektrischen Eisenbahn gehören Schienen und eine Lokomotive, Wagons, Mini-Bahnhöfe, Häuser und ganze Landschaften aus Bäumen, Wiesen und Bergen, sowie kleine Modelleisenbahn-Figuren von Menschen und Tieren.

Sie können – zumeist mithilfe von Modelleisenbahn-Gleisplänen – zu jeder erdenklichen Größe aufgebaut werden, von der Miniatur-Eisenbahn im Koffer über tischgroße Anlagen bis hin zur Modelleisenbahn-Landschaft, die einen ganzen Keller füllt.

Die meisten Modelleisenbahnen verfügen über einen elektrischen Antrieb. Sie lassen sich zusätzlich mit Signaltechnik, Beleuchtungs-Elektronik, Rauchgeneratoren u.ä. ausstatten, es gibt sogar Modelleisenbahnen mit Sound, damit alles echt wirkt in der kleinen Modellwelt.

Tipp: Für Einsteiger bieten Modelleisenbahn-Hersteller eigens Startpackungen: sowohl kleine, preiswerte Einsteiger-Sets als auch umfangreichere Bausätze. Zum Umfang gehören meist eine Lokomotive, Wagons, Gleise, Weichen, Anschlussbox und Schaltnetzteil. Starterpakete gibt es übrigens auch für Modelleisenbahnen als U-Bahn. Spezielle Bauteile wie Querlochstecker für die Modelleisenbahn gehören gewöhnlich nicht zum Starterpaket.

2. Wieso ist der entscheidende Unterschied zwischen den Modelleisenbahnen die Spurweite?

modelleisenbahn spurweite vergleich

Achten Sie beim Kauf der Modelleisenbahn auf deren Spurweite.

Vor dem Kauf einer Modelleisenbahn-Startpackung müssen Sie eine elementar wichtige Entscheidung treffen: die des Maßstabs (auch Nenngröße genannt), der das Größenverhältnis von Vorbild und Modell angibt. Daraus ergibt sich auch die Spurweite – also der Abstand der beiden Schienenstränge zueinander.

Modelleisenbahnen sind je nach Land (und auch mit Blick auf historische Anlagen und Modelle) in unterschiedlichen Maßstäben bzw. Spurweiten erhältlich – die vier wichtigsten und gebräuchlichsten sind:

  • Spur Z
  • Spur N
  • Spur TT
  • Spur H0

Spur Z steht für den Maßstab 1:220. Damit ist diese Variante die kleinste – was ihr größter Vorteil gegenüber den anderen Spurweiten ist. Sie benötigt z.B. nur 40% des Platzes, den eine H0-Bahn braucht.

Kompromisse müssen Sie aber bei der Detailgenauigkeit der Züge und des Zubehörs machen: Aufgrund der geringen Größe lassen sich viele Details kaum mehr darstellen. Insgesamt hat diese Spur nur einen geringen Marktanteil und es gibt nur wenige Bausätze großer Hersteller. Es dominieren Kleinserienhersteller – oder Sie müssen selbst kreativ werden und sich Miniaturen bauen.

Die Spurweite N bildet die Modelleisenbahn-Welt im Maßstab 1:160 nach. Hier ist die Auswahl an Zügen und Wagons deutlich größer, auch bei der Ausstattung bekommen Sie für Spur N von den führenden Modelleisenbahn-Herstellern wie Märklin, Roco, Piko, Arnold oder Trix fast ebenso viele Gebäude, Fahrzeuge, Dekoration etc. wie für H0 Modelle.

Der Maßstab der Spur N ist nur halb so groß wie bei H0 – was diese Spurweite platzsparend macht, aber auch zulasten der Detailliertheit geht. Trotzdem: Für den normalen Spielbetrieb ist Spur N ausreichend.

TT steht für TableTop-Bahnen im Maßstab 1:120. Die TT-Modelleisenbahn war die am weitesten verbreitete in der DDR und hat heute einen Marktanteil von etwa 10%. Als Zwischengröße zwischen N und H0 hat sie sicher ihre Berechtigung: TT benötigt 78% des Platzes einer H0-Anlage. Das Angebot an Modelleisenbahn-Zubehör ist aber deutlich überschaubarer als bei H0.

H0 steht für den Maßstab 1:87 und wurde zuerst von Märklin hergestellt, die auch heute noch Weltmarktführer für diese Spurweite sind. Modelleisenbahn H0 Häuser und andere Details erhalten Sie also im Maßstab 1:87. Mit in Deutschland 60% Marktanteil ist H0 im Programm fast jedes kleinen und großen Herstellers zu finden, auch weltweit ist diese Spurweite die am stärksten verbreitete. Nichts, was es nicht gäbe an Zubehör – die ganze Welt ist im Maßstab 1:87 erhältlich und auch der Detailgrad ist unübertroffen.

H0-Modelle sind robust und gut zu handhaben – und damit auch für Kinder als Spielzeug geeignet. Sie benötigen allerdings im Vergleich zu allen andern Spurweiten den meisten Platz.

Wäre eine Eisenbahn noch größer, dann handelte es sich wohl um eine Modelleisenbahn zum Mitfahren. Für solche großen Bahnen gibt es keine Modelleisenbahnplatten mehr, Sie müssen vielmehr auf ein spezielles Schienennetz zurückgreifen. Solche Bahnen arbeiten schon derart realitätsnah, dass Sie meist nur als Modelleisenbahn mit Öl funktionieren.

Zum besseren Vergleich stellen wir hier noch einmal die Eigenschaften der beiden Spurweiten N und H0 einander gegenüber.

Art Eigenschaften
Spurweite N
modelleisenbahn kaufen
  • im Maßstab 1:160 ist eine gute Detailtiefe möglich
  • die Bahn benötigt weniger Platz als H0
  • es gibt diverse Hersteller, unter denen man wählen kann
  • auch im Bereich des Zubehörs besteht viel Auswahl
Spurweite H0
modelleisenbahn figuren
  • im Maßstab 1:87 ist eine sehr große Detailtiefe möglich
  • die Bahn benötigt von allen Varianten den meisten Platz
  • fast alle Hersteller bieten Modelle in H0
  • die Auswahl an Zubehör ist höher als bei jeder anderen Spurweite
  • H0 ist weltweit am weitesten verbreitet
  • H0 eignet sich auch für Kinder

Die Spur N gilt in Modelleisenbahn-Tests als guter Kompromiss zwischen der Spur Z (die den geringsten Platzbedarf hat) und der Spur H0 (die mit großer Detailliertheit und viel Zubehör punktet). Das dürfte auch ein Grund dafür sein, dass die Spur N mit ca. 15% den größten Marktanteil hinter H0 hat. Preislich sind beide Typen vergleichbar.

Neben der Entscheidung für eine Spurweite müssen Sie vor dem Gang in den Modelleisenbahnladen außerdem überlegen, welches Gleissystem Sie verwenden möchten. Die beiden für Einsteiger relevanten Systeme sind:

  • Mittelleiter-Gleissystem (Wechselstrom)
  • 2-Leiter-Gleissystem (Gleichstrom)

Märklin setzt als einzige Marke auf das Mittelleiter-System. Dabei handelt es sich um ein Wechselstrom-System, das es erlaubt, Kehrschleifen und Gleisdreiecke miteinander zu verbinden, ohne einen Kurzschluss zu riskieren. Mittelleiter-Gleise verfügen in der Mitte der Schwellen über Punktkontakte, die der Stromaufnahme dienen. Optisch weicht die Modellbahn dadurch von einer realen Bahn ab – Perfektionisten könnten sich daran stören.

Alle übrigen Hersteller bieten ein 2-Leiter-System – ein Gleichstrom-System. Um Kurzschlüsse zu vermeiden, müssen Sie für Kehrschleifen oder Gleisdreiecke eine zusätzliche Schaltung einsetzen. Die Lok nimmt den Strom über die beiden elektrisch getrennten Schienenstränge auf.
Um Ihnen die Entscheidungsfindung zu erleichtern, haben wir hier die Vor- und Nachteile eines 2-Leiter-Systems aufgelistet:

    Vorteile
  • Bei fast allen Anbieter verfügbar
  • Auch international sehr verbreitet
  • Bildet optisch die realen Gleise überzeugend nach
    Nachteile
  • Elektrisch unsymmetrisch – es wird eine zusätzliche Schaltung benötigt, um Kurzschlüsse zu vermeiden

Im Grunde können Sie jede Lok mit der jeweils anderen Strom-Art laufen lassen, wenn Sie sie entsprechend umbauen. Das ist allerdings ziemlich aufwendig und zumeist unnötig, da Sie fast jedes Modell für beide Systeme kaufen können – ein Umbau ergibt nur dann Sinn, wenn Sie sich z.B. auf dem Flohmarkt in eine Diesellok verlieben, die das falsche Gleissystem aufweist.

3. Worauf sollten Sie beim Einstieg in das Hobby der Modelleisenbahn achten?

Welches die beste Modelleisenbahn für Sie ist, hängt u.a. davon ab, wie viel Platz, Geld und Zeit Sie zur Verfügung haben und welche Seite des Modellbahn-Hobbys Ihnen am meisten am Herzen liegt. Folgende Punkte sollten Sie dabei vorher abwägen:

3.1. Platz und Standort wollen gut überlegt sein

modelleisenbahn diesellok

Der Standort der Modelleisenbahnanlage sollte bestimmte Kriterien erfüllen.

Wie viel Platz haben Sie zur Verfügung und wo können Sie Ihre Bahn aufbauen? An dieser Frage hängt maßgeblich die Wahl der Spur – die Modelleisenbahnplatte für Spur Z können Sie auf den Tisch legen, für eine große Anlage in Spur H0 benötigen Sie schon ordentlich Platz im Keller oder auf dem Dachboden.

Apropos: Der Ort, an dem Sie Ihre Bahn aufstellen, sollte einige Kriterien erfüllen:

  • beheizbar
  • belüftbar
  • keine hohe Feuchtigkeit (sonst rosten Schienen und Kontakte)
  • keine direkte, starke Sonne (sonst verziehen sich Bauteile aus Kunststoff)
  • möglichst wenig Staub (auf Schienen und Kontakten kann er die Stromaufnahme blockieren)
  • Bei einer großen Anlage sollten Sie sich klar machen, dass Sie den Raum, in dem Sie diese aufbauen, als Wohnraum nicht mehr zur Verfügung haben.

3.2. Modelleisenbahnen – Nichts für den kleinen Geldbeutel

Modellbahnbau ist ein kostspieliges Hobby. Wenn Ihre Modelleisenbahn Zug um Zug wachsen soll, Sie verschiedene Landschafts-Bereiche bauen möchten etc. kommt über die Jahre eine ordentliche Summe zusammen. Gerade am Anfang ist der Invest besonders hoch, da Sie bei Null anfangen.

3.3. Modellbau braucht viel Zeit

Beim Modellbahnbau geht es nicht darum, möglichst schnell fertige Teile aneinander zu stecken (obwohl auch das möglich ist), sondern um den Akt des Bauens. Der braucht Zeit – an einer 10-Quadratmeter-Fläche bauen Sie Jahre. Überlegen Sie genau, wie viel Zeit Sie einsetzen möchten, bevor Sie in dieses Hobby investieren.

3.4. Technik – digital oder analog

Modelleisenbahner haben ihr Hobby viele Jahrzehnte lang in analoger Technik betrieben und auch im Digitalen Zeitalter ist diese noch weit verbreitet. Es gibt aber natürlich auch längst digital gesteuerte Modellbahnen.

Bei analoger Steuerung ist eine unabhängige Steuerung verschiedener Loks nur über eigene Stromabschnitte für jede Lok möglich. Sie müssen viel Aufwand für Trennstellen, Verkabelung und Trafos betreiben.

Bei den Digitalsystemen übernimmt ein Lokdekoder die Steuerung jeder einzelnen Lok, Sie haben keinen großen Aufwand mit der Verkabelung und Ihre Modelleisenbahn lässt sich über den Computer steuern.

4. Fragen und Antworten zum Thema Modelleisenbahn

4.1. Gibt es einen Modelleisenbahn-Test der Stiftung Warentest?

Einen speziellen Modelleisenbahn-Test der Stiftung Warentest gibt es bisher nicht – wohl aber gab es im Jahr 2000 einen Tachowagen-Test für Geräte, mit denen Modelleisenbahner die Geschwindigkeit eines Original-ICE maßstabsgetreu auf einen Modelleisenbahn-ICE umrechnen können. Einen Modelleisenbahn-Testsieger können wir Ihnen aber leider in dieser Kaufberatung nicht vorstellen.

» Mehr Informationen

4.2. Wie baut man eine Modelleisenbahn?

modelleisenbahn-testsieger

Detailreich gestaltete Landschaften machen für viele Modellbauer den Reiz aus.

Der Bau einer Modelleisenbahn ist ein langwieriger Prozess, der für die meisten Modelleisenbahner ganz klar Teil des Vergnügens ist. Gleisverläufe, Landschaften, die Entscheidung für bestimmte Epochen oder Themen bei den Zügen und beim Zubehör – das alles gehört zum Bau dazu.

Holen Sie sich Inspiration im Internet – es gibt unendlich viele Foren und Webseiten für dieses weit verbreitete Hobby – oder schauen Sie, ob es in Ihrer Nähe einen Modelleisenbahnclub gibt – auch hier bekommen Sie Anregungen und können sich austauschen.

» Mehr Informationen

4.3. Wie fange ich ein Modelleisenbahn an?

Befassen Sie sich intensiv mit den verschiedenen Aspekten des Modelleisenbahn-Hobbys (diese Kaufberatung soll Ihnen dabei helfen) und wägen Sie ab, welche Bahn für Sie die Beste ist. Dann beginnen Sie am einfachsten mit einem Starterset, das es von vielen Marken und Herstellern gibt – und erweitern Ihre Welt dann Stück für Stück. Sie können auch von jemandem, der das Hobby aufgibt, Teile für eine Modelleisenbahn günstig kaufen.

» Mehr Informationen

4.4. Wie baue ich einen Berg für die Bahn?

Modellbauer nutzen als Unterbau für einen Berg eine Sperrholzplatte, auf der sie mit Fliegengitter ein Gelände mit Bergen vorformen. Dieses wird dann mit Gips bekleidet und ausgeformt und anschließend, wenn alles getrocknet ist, mit passenden Farben bemalt.

Tipp: Viele Hersteller bieten als Alternative zu diesem vom Gewicht her sehr schweren Eigenbau Bausätze aus Wabenplatten, Hartschaumplatten und/oder Kraftkarton an, mit denen Sie einen Berg bauen können.

» Mehr Informationen

4.5. Welche Grundplatte soll ich nehmen?

Eisenbahn oder Schienenanlage?

Richtet sich Ihr Interesse am Thema Modelleisenbahn mehr auf das Bauen und Gestalten? Dann könnte für Sie alternativ zu einer Modelleisenbahnanlage der Dioramenbau interessant sein. Wenn Sie vor allem am Sammeln der Modellbahnen interessiert sind, ist evtl. eine Vitrine für die Loks und Züge für Sie sinnvoller als eine platzraubende Platte.

Sperrholzplatte oder Fertiganlage – diese beiden Kategorien stehen für eine Modelleisenbahnanlage zur Verfügung. Der Klassiker für den Modelleisenbahn-Unterbau – und die Variante mit dem größten Gestaltungsspielraum – ist die Platte: Hier können Sie Berge, Hügel und Flüsse bauen, Straßen aufmalen und sich nach Herzenslust gestalterisch austoben.

Viele Hersteller bieten auch Fertiganlagen oder Fertiggelände an. Damit kann man schon von Beginn an in einer Umgebung fahren und spielen, sie bietet aber kaum eigene Gestaltungsmöglichkeiten und eignet sich daher eher, wenn Sie Ihre Modellbahn nur selten nutzen oder nicht viel Zeit investieren wollen.

» Mehr Informationen

4.6. Welche Größen gibt es bei Modelleisenbahnen?

Modelleisenbahnen unterscheiden sich hinsichtlich der Spurgröße. Zu den wichtigsten Spurgrößen gehören:

  • Spur 1 mit dem Maßstab 1:32
  • Spur 0 mit dem Maßstab 1:43,5
  • Spur H0 mit dem Maßstab 1:87
  • Spur N mit dem Maßstab 1:120
  • Spur TT mit dem Maßstab 1:160
  • Spur Z mit dem Maßstab 1:220
» Mehr Informationen

4.7. Welche Spuren gibt es bei Märklin?

Märklin gehört weltweit zu den bekanntesten Herstellern für Modelleisenbahnen und hat folgende Spuren im Angebot:

  • Spur H0
  • Spur Z
  • Spur 1
» Mehr Informationen

Modelleisenbahn: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video stellen wir euch das atemberaubende Modell der Wilden 13 aus der Jim Knopf Reihe von Märklin vor. Entdeckt mit uns die beeindruckende Detailgenauigkeit und die unverwechselbaren Charaktere auf der Modelleisenbahn. Mit dem Start Up Themenwelt Set 29199 holt ihr euch das Abenteuer von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer direkt nach Hause.