Kaufberatung zum Minitrampolin-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Minitrampolin-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Minitrampoline sind in ihren Dimensionen deutlich kleiner als Trampoline in Freizeitparks oder in Gärten. Maximal eineinhalb Meter im Durchmesser messen die größten Minitrampoline.
  • Die besten Minitrampoline haben eine Sprungfläche zwischen 80 und 90 Zentimetern. Darauf können Sie nicht nur hüpfen, sondern auch die eine oder andere Fitness-Übung absolvieren.
  • Auch wenn die Maße „mini“ sind, ist das Training auf einem Minitrampolin nicht minder anstrengend. Bereits zehn Minuten täglich können sehr effektiv sein.

minitrampolin-test

Jumping-Fitness verbessert die Ausdauer, regt die Fettverbrennung an und schult den Gleichgewichtssinn. Zehn Minuten richtig auf dem Trampolin trainiert, soll so gut sein wie 30 Minuten joggen. Allerdings ist das nur so intensiv, wenn Sie bereits eine ordentliche Portion Ausdauer mitbringen. Trainieren auf dem Minitrampolin ist gelenkschonend, deshalb ist das Minitrampolin auch für Senioren ideal. Sie können das Minitrampolin draußen als Gartentrampolin nutzen oder sie können mit Ihrem Minitrampolin indoor trainieren.

Sprünge auf dem Minitrampolin begeistern nicht nur kleine Kinder. Das Minitrampolin ist für Erwachsene ebenfalls ein schöner Spaß. Dieses Gefühl von Schwerelosigkeit, von der Leichtigkeit des Seins ist es, das viele so begeistert. Mit den richtigen Übungen auf dem Minitrampolin können Sie mit viel Spaß ihren gesamten Körper trainieren, einfach zuhause auf dem Minitrampolin. Mit den richtigen Übungen ist das Minitrampolin ein gutes Ausdauertraining.

Doch was macht ein Minitrampolin eigentlich aus? In diversen Minitrampolin-Tests im Internet zeigt sich, dass Minitrampoline meist einen Durchmesser von 100 bis 130 cm haben, was für die Sprungfläche bedeutet, dass diese zwischen 70 und 95 cm groß ist. Darüber hinaus sind die maximale Belastbarkeit und die Anzahl der Federelemente von großer Bedeutung. Weitere Details dazu sowie Informationen der Hersteller zu ihren Marken liefert Ihnen die folgende Kaufberatung 2023.

minitrampolin-fitness

In einigen Fitnessstudios wird mittlerweile Minitrampolin-Fitness angeboten. Mit Ihrem eigenen Minitrampolin können Sie dieselben Übungen auch zuhause absolvieren.

1. Wie ist ein Minitrampolin aufgebaut?

Auf ins All

Astronauten werden mit Trampolintraining auf ihre Missionen im Weltall und auf die Schwerelosigkeit vorbereitet.

Das Sprungtuch auf einem Minitrampolin ist sehr elastisch. Durch den federnden Untergrund sind alle Übungen viel intensiver. Schon ein kurzes Workout auf dem Trampolin trainiert die Gelenke, Füße, Beine und viele weitere Muskelgruppen. Das Minitrampolin verbessert die Fitness mit nur zehn Minuten täglichem Training.

Im Vergleich zu einem normalen Trampolin, sind die Übungen viel sanfter und es ist kein besonderes sportliches Geschick notwendig. Das Minitrampolin stärkt den Beckenboden.

In diversen Minitrampolin-Tests im Internet werden verschiedene Arten von Minitrampolinen unterschieden. Was die Typen unterscheidet, zeigt die folgende Tabelle:

Minitrampolin-Typen Eigenschaften
Zimmertrampolin

minitrampolin-zimmertrampolin

  • einfaches Minitrampolin ohne Extras
  • Standardausführung
  • starkes Sprungtuch
Gartentrampolin

  • robustes Trampolin für den Garten
  • teilweise im Boden versenkbare Standbeine für mehr Stabilität und Sicherheit
  • meist nicht ganz so mini
Kindertrampolin

kinder-minitrampolin

  • die meisten Minitrampoline sind auch für Kinder geeignet
  • spezielle Kindertrampoline haben meist einen noch etwas kleineren Durchmesser
  • fröhlich bunte Designs
aufblasbares Trampolinaufblasbares-minitrampolin
  • einige Modelle als Wassertrampolin nutzbar
  • lassen sich platzsparend verstauen
Minitrampolin mit Schutznetz

minitrampolin-mit-sprungnetz

  • Schutznetz verläuft rundherum
  • verhindert Stürze neben das Trampolin
  • besonders beliebt bei Minitrampolinen für indoor
Minitrampolin mit Haltestange

minitrampolin-mit-haltestange

  • mehr Trainingsmöglichkeiten, ohne Sicherheit zu verlieren
  • Stange zum Festhalten, um die Position zu stabilisieren
  • auch seitliche Sprünge und Schritte möglich, vorausgesetzt das Sprungtuch ist dafür groß genug

2. Welche Vor- und Nachteile hat das Fitness-Training mit dem Minitrampolin laut Tests im Internet?

Das Training mit dem Minitrampolin ist für Anfänger gut geeignet. Es bringt Abwechslung in den Trainingsplan. Das Minitrampolin kann beim Abnehmen unterstützen und die allgemeine Fitness verbessern.

    Vorteile
  • passende Workouts mit dem Minitrampolin haben hohen Kalorienverbrauch
  • verbessert die Balance
  • passend für die Wohnung
  • klappbare Minitrampolin lässt sich gut verstauen
  • kann Knochen und Gelenke stärken
    Nachteile
  • hohes Verletzungsrisiko
  • intensive Wartung

3. Was ist beim Kauf eines Minitrampolins zu beachten?

Achten Sie beim Kauf des Minitrampolins auf die Deckenhöhe. Durch seine Bauart bedingt, ist es zwar nicht für sehr hohe Sprünge gedacht, dennoch sollten Sie die Deckenhöhe für Ihr Minitrampolin richtig kalkulieren. Damit Sie sich nicht schwungvoll den Kopf stoßen, sollte die Raumhöhe mindestens die Höhe des Trampolins plus Ihre Körpergröße plus 50 cm Sprunghöhe betragen.

minitrampolin-indoor

Es gibt zwar auch Übungen, bei denen Sie nicht auf dem Trampolin springen. Doch in der Regel stehen Sie auf dem Sportgerät – und brauchen dann eine entsprechende Deckenhöhe sowie einen Stellplatz im Raum.

3.1. Passt das Minitrampolin ins Kinderzimmer?

Trampoline gibt es in verschiedenen Abmessungen. Ein normales Trampolin kann einen Durchmesser von zwei bis vier Metern haben. Minitrampoline sind nicht ganz so ausladend und haben meistens einen Durchmesser von 100 bis 140 cm. Dabei ist es so, dass ein größeres Trampolin mehr Möglichkeiten bietet, damit zu trainieren.

Wenn Sie die Wahl haben, greifen Sie lieber zu einem höheren Trampolin. Damit können Sie auch höhere Sprünge machen. Die Minitrampoline mit 15 cm Höhe eignen sich nur für einfache Workouts. Ist das Minitrampolin klappbar, können Sie es nach dem Training einfach wieder wegräumen.

Tipp: Die Höhe eines Minitrampolins beträgt nur zwischen 15 und 30 cm. Damit ist es nicht für höhe Sprünge oder einen Salto geeignet. Die Verletzungsgefahr ist sehr hoch.

» Mehr Informationen

3.2. Das Minitrampolin draußen aufstellen – was ist zu beachten?

Minitrampoline sind Trainingsgeräte, die sich auch für das Training im Freien eignen. Dabei ist es wichtig, dass Sie das Minitrampolin auf einen ebenen Untergrund stellen. So minimieren Sie das Verletzungsrisiko, heißt es in diversen Minitrampolin-Tests im Internet. Holen Sie Ihr Trampolin nach dem Training wieder nach drinnen. Selbst wenn Sie ein robustes Modell haben, setzt die Witterung dem Material mit der Zeit zu.

» Mehr Informationen

3.3. Was macht Minitrampoline für Kinder aus?

Nicht jeder schaut auf das Design seines Minitrampolins, weil andere Aspekte im Vordergrund stehen. Wer jedoch einem Kind ein Minitrampolin kauft, achtet schon darauf, dass es eine ansprechende Farbe hat und nicht einfach schwarz oder dunkelblau ist. Dann macht das Springen gleich nochmal so viel Spaß.

» Mehr Informationen

3.4. Das Material – was ist wichtig für die Auswahl eines Minitrampolins?

minitrampolin-abnehmen

Wer in das Minitrampolin-Fitnessprogramm einsteigen möchte, der wird schnell merken, wie wichtig robustes Material ist.

Das Sprungtuch eines Trampolins ist meistens aus Polypropylen oder 2-String-Nylon hergestellt.

  • Für den Indoor-Gebrauch ist Polypropylen vollkommen ausreichend. Die Fasern sind langlebig, pflegeleicht und hautschonend.
  • Ein Outdoor-Trampolin muss resistent sein gegen Feuchtigkeit und darf nicht gleich rutschig werden, wenn die Oberfläche nass wird. Für draußen ist 2-String-Nylon das bessere Material, allerdings ist es auch pflegeintensiver und teurer.

Für die Standsicherheit sind Material und Verarbeitung der Standfüße sehr wichtig. Mit Gummikappen vermeiden Sie, dass die Standfüße auf dem Boden kratzen, den Fußboden beschädigen und laute Geräusche machen. Zudem verrutscht es dann nicht so leicht, was das Training sicherer macht.

» Mehr Informationen

3.5. Wozu ist die Randabdeckung gut?

Es gibt Minitrampoline mit und ohne Randabdeckung. Wenn Kinder auf dem Trampolin mitspringen, ist eine Randabdeckung unbedingt notwendig. Dabei handelt es sich um ein Netz oder Kunststoff, der die seitlichen Federn oder Bänder abdeckt. Die Abdeckung schützt die Federn und Bänder vor äußeren Einflüssen und vermindert das Verletzungsrisiko.

» Mehr Informationen

3.6. Die Federung – Stahlfedern oder Gummibänder?

In diversen Minitrampolin-Tests im Internet werden meist zwei Konstruktionsvarianten unterschieden: Stahlfedern und Gummibänder. Was die Art der Federung unterscheidet, zeigt die folgende Tabelle:

Art der Federung Eigenschaften
Stahlfederung

stahlfederung-minitrampolin

  • belastbare und solide Aufhängung des Sprungtuchs
  • kaum Wartung notwendig
  • je nach Qualität können die Federn quietschen
  • weniger sanftes Sprunggefühl
  • Trampolin weniger elastisch
Gummibänder

gummiband-federung-minitrampolin

  • sanfte und elastische Aufhängung des Sprungtuchs
  • Federung schont Gelenke und Bandscheiben
  • Gummibänder lassen sich teilweise genau auf das eigene Körpergewicht einstellen
  • geringere Belastbarkeit
  • Gummibänder werden mit der Zeit porös
» Mehr Informationen

3.7. Wie belastbar sind Minitrampoline?

Die meisten Minitrampoline sind bis 120 kg belastbar. Bei einigen Modellen sind es auch nur 100 kg. Darauf müssen Sie beim Kauf gegebenenfalls besonders achten. Soll das Trampolin ein höheres Gewicht aushalten, achten Sie unbedingt auf eine stabile Konstruktion. Einige Modelle haben eine Belastbarkeit bis 150 kg.

Tipp: Das TÜV-Siegel auf einigen Minitrampolinen ist ein Qualitätssiegel, das Ihnen zeigt, dass das Modell stabil ist. Denken Sie jedoch daran, dass die Sprungfedern oder Gummibänder bei regelmäßiger Nutzung mit der Zeit verschleißen. Die Stiftung Warentest hat übrigens keinen Minitrampolin-Test unternommen und demzufolge keinen Minitrampolin-Testsieger gekürt. Im Trampolin-Test der Verbraucherschützer kam ein Modell von Springfree ohne Federn mit der Note 1,6 auf Platz 1. Hudora kam mit einem Modell mit Federn auf die Note 1,8.

» Mehr Informationen

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Minitrampolin-Vergleich

4.1. Was gibt es an Zubehör für das Minitrampolin?

Wichtig ist, dass es für Ihr Minitrampolin die passenden Ersatzteile gibt. Deswegen raten wir Ihnen auch von günstigen Minitrampolinen, die es zur Saison auch bei Aldi oder Lidl gibt, ab. Nicht immer können Sie Ersatzteile bekommen. Das Federwerk ist stets stark belastet, sodass selbst bei einem hochwertigen Minitrampolin irgendwann ein Austausch notwendig ist. In der Kategorie Zubehör finden Sie darüber hinaus dies:

  • minitrampolin-sport

    Für anstrengende Trainingssessions ist eine Haltestange besonders wichtig.

    Randabdeckung

  • Gummiseile
  • Haltestangen und Haltegriffe
  • Standfüße
  • Sprungmatte
  • Sicherheitsnetz
  • Rahmenpolsterung
  • Trainingsvideos mit Tipps für das Training mit dem Minitrampolin
» Mehr Informationen

4.2. Wie trainieren Sie am besten mit dem Minitrampolin?

Schon einfaches Hüpfen auf dem Trampolin fördert die Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Der ganze Körper kommt in Schwung, weil jede Trainingseinheit ein Ganzkörper-Training ist. Wichtig ist, dass Sie nicht an schwerwiegenden Problemen am Bewegungsapparat leiden, wie Kreuzbandriss, Rückenbeschwerden, Probleme mit der Wirbelsäule oder den Füßen. Regelmäßiges Training mit dem Minitrampolin bringt Sie in Form. Mit nur zehn Minuten täglich, aktivieren Sie alle Körperzellen. Zum Aufwärmen ist es sinnvoll, nicht gleich loszuspringen. Mit sanftem Schwingen bei herunterhängenden Armen lösen sich Verspannungen und der Körper wird für das Training aufgewärmt.

  1. Für Anfänger genügt es schon leicht auf dem Trampolin zu schwingen, zu walken und dabei die Arme mitzuschwingen.
  2. Erfahrene Sportler können auf dem Minitrampolin alles machen, was ihnen Spaß macht, beispielsweise laufen, walken, joggen, Drehungen, Schwingen, Hüpfen, Skigymnastik.

Tipp: Die richtige Haltung ist beim Training wichtig. Stellen Sie sich am besten mit den Füßen hüftbreit auseinander auf das Trampolin und verteilen Sie Ihr Gewicht gleichmäßig. In der Grundposition sind die Knie leicht gebeugt, der Rumpf leicht nach vorne gebeugt, der Bauch eingezogen und die Körpermitte leicht angespannt. Entspannen Sie den Hals und lassen Sie den Nacken lang.

» Mehr Informationen

4.3. Wie lange sollten Sie am Tag mit dem Minitrampolin trainieren?

Wenn Sie Ihre allgemeine Fitness mit dem Minitrampolin verbessern wollen, gibt es keine Empfehlung für die Trainingszeit pro Tag. Das hängt vor allem von ihrem Ausgangszustand, Trainingsart und -intensität ab. Minitrampolin-Anfänger sollten es nicht übertreiben und zunächst mit zwei oder drei Tagen pro Woche beginnen. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase, wenn der Muskelkater nicht mehr ganz so schlimm wird, können Sie durchaus täglich etwa 20 Minuten trainieren.

» Mehr Informationen

4.4. Wie effektiv ist das Training mit dem Minitrampolin?

minitrampolin-innen

Das Training auf dem Minitrampolin ist mitunter recht anstrengend. Dehnübungen können den schlimmsten Muskelkater verhindern.

Durch die Art des Trainings – ständige Be- und Entlastung von Muskeln, Gelenken, Knochen, Sehnen und Bändern – wird der gesamte Körper nachhaltig gestärkt. Das Training mit dem Minitrampolin ist für Erwachsene ideal, die etwas für ihre allgemeine Fitness tun wollen, aber schon länger eine Pause gemacht haben. Auch jene, die keinen Spaß daran haben, täglich joggen oder spazieren zu gehen, können mit dem Minitrampolin abnehmen.

Mit gezielten Übungen trainieren Sie auf dem Minitrampolin auch die Tiefenmuskulatur im ganzen Körper. Es geht überhaupt nicht darum, wie hoch Sie hüpfen können. Es geht darum, dass die stetigen Schwingbewegungen und Sprünge Ihren gesamten Körper trainieren. Wenn Sie ein Minitrampolin mit Haltestange benutzen, haben Sie noch viel mehr Übungsmöglichkeiten.

» Mehr Informationen

4.5. Welche Hersteller und Marken sind besonders empfehlenswert?

Wenn Sie ein gutes Minitrampolin suchen, sollten Sie vor allem nach den folgenden Marken Ausschau halten: Arebos, Bellicon, Christopeit, Crivit, Hudora, Jumpking, Kinetic Sports, Ultrasport. Wir empfehlen Ihnen, einen Blick in unseren Minitrampolin-Vergleich zu werfen, bevor Sie ein Minitrampolin kaufen. Nutzen Sie die Vergleichsmöglichkeiten im Hinblick auf die wichtigsten Kaufkriterien.

» Mehr Informationen