Kaufberatung zum Mini-Stepper-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Mini-Stepper-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mini-Stepper sind enorm kompakt und finden sogar in den kleinsten Wohnungen ihren Platz.
  • Der korrekte Bewegungsablauf auf einem Mini-Stepper ist sehr simpel, weshalb sich das Fitnessgerät auch für untrainierte Personen eignet.
  • Mini-Stepper sind auch mit Handgriffen und Zugseilen erhältlich. Mit einem solchen Modell lassen sich neben Bein- und Gesäßmuskulatur auch Schultern und Arme trainieren.

mini-stepper-test

Nicht jeder verfügt über den Platz für ein Ergometer oder ein Rudergerät. Wer auf ein Fitnessgerät aufgrund beengter Wohnverhältnisse nicht verzichten möchte, für den gilt ein Mini-Stepper für Zuhause als ideal. Der Bewegungsablauf erinnert an Treppensteigen und kann daher auch von Untrainierten ohne viel Übungszeit durchgeführt werden. Hauptsächlich belastete Muskelgruppen mit einem Mini-Stepper sind die Beine und das Gesäß.

Wem das Workout mit dem Mini-Stepper nicht ausreicht, kann sein Gerät durch Zugseile oder Ähnliches erweitern. Welche Vorteile diese Modelle im Vergleich zu klassischen Mini-Steppern haben, erfahren Sie im folgenden Ratgeber. Wir geben darüber hinaus Tipps zu den wichtigsten Kaufkriterien und einem erfolgreichen Workout.

1. Was ist ein Mini-Stepper?

Ein Mini-Stepper besteht aus zwei Trittflächen und Hydraulikzylindern. Imitiert werden soll beim Bewegungsablauf auf dem Gerät das Treppensteigen oder das Auf- und Absteigen von einem klassischen Steppbrett aus dem Bereich der Gymnastik. Während eines Workouts mit dem Mini-Stepper trainieren Sie daher im Wesentlichen Ihre Beine und Ihren Po.

Üblicherweise verbauen die Hersteller laut Mini-Stepper-Tests zudem einen Trainingscomputer als standardmäßige Ausstattung in die Geräte. Anhand dieses Mini-Stepper-Motors für die Erhebung der Schrittzahl sind auch Angaben wie Trainingszeit oder Kalorienverbrauch möglich. Auch lässt sich bei einigen Mini-Steppern der Widerstand einstellen.

Hinweis: Möglich sind Angaben über das Training mit dem Mini-Stepper über eine Apple Watch oder andere Fitness-Uhr, sofern die Uhr über eine Voreinstellung „Stepper“ unter den voreingestellten Trainings-Arten verfügt.

mini stepper kalorienverbrauch

Suchen Sie nach einem platzsparenden Fitnessgerät für Ihre Heimtraining? Dann ist ein Mini-Stepper eine gute Wahl.

2. Wie effektiv ist ein Mini-Stepper?

Ein Mini-Stepper für Zuhause trainiert in erster Linie das Herz-Kreislauf-System und verbessert die Ausdauer. Wenn Sie Ihren Mini-Stepper richtig benutzen und regelmäßig auf die Trittflächen steigen, können Sie mitunter auch einen Zuwachs der Bein- und Gesäßmuskulatur beobachten. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie mit einem hohen Widerstand trainieren.

Tipp: Damit Sie sicher und auch über längere Zeit trainieren können, wird der Kauf eines Mini-Steppers mit rutschfesten Pedalen empfohlen. Einen weiteren Sicherheitsfaktor bietet ein rutschfester Bodenschutz. Somit steht auch das Gerät selbst bei hoher Belastbarkeit in kg oder hohem Widerstand sicher auf dem Boden und verrutscht nicht.

3. Kalorienverbrauch: Wie stark hilft ein Mini-Stepper beim Kalorien-Verbrennen?

Der Kalorienverbrauch mit einem Mini-Stepper ist abhängig vom Gewicht und der Trainingszeit. Zur besseren Veranschaulichung haben wir Ihnen die durchschnittlichen Kalorienwerte für eine Frau mit einem Gewicht von 70 kg für 15, 30 und 60 Minuten Übungen auf dem Mini-Stepper zusammengefasst:

Trainingsdauer durchschnittlicher Kalorienverbrauch
15 Minuten 80 Kilokalorien
30 Minuten 160 Kilokalorien
60 Minuten 320 Kilokalorien

Wie Sie den Angaben entnehmen können, wird die Wirkung eines Mini-Steppers häufig unterschätzt. Der Durchschnittswert für eine halbe Stunde Fitness auf dem Heimtrainer oder Crosstrainer liegt laut Mini-Stepper-Tests gerade einmal etwa 100 Kilokalorien über dem Wert des Trainings auf dem Mini-Stepper mit Motor für den Schrittzähler.

Zusätzlich steigern können Sie den Kalorienverbrauch auf dem Mini-Stepper zudem, indem Sie eine höhere Widerstandsstufe einstellen oder zu einem 2-in-1-Mini-Stepper greifen, bei welchem mithilfe von Handgriffen und Zugseilen auch der Oberkörper trainiert wird.

mini stepper motor

Durch einen Mini-Stepper mit Handgriffen und Zugseilen können Sie Ihren Trainingseffekt nachhaltig steigern.

4. Was bringen zusätzliche Handgriffe und Zugseile?

Je nach Hersteller sind laut Erfahrungen auch Mini-Stepper mit umfassenderer Ausstattung erhältlich. Hierzu gehören insbesondere:

  • Mini-Stepper mit Handgriff
  • Mini-Stepper mit Bändern
  • Mini-Stepper mit Zugseilen

Welche Vor- und Nachteile Mini-Stepper mit Handgriff, Bändern und Zugseilen laut Mini-Stepper-Tests gegenüber einfachen Modellen aufweisen, erfahren Sie in der nachstehenden Tabelle:

Kategorie Vor- und Nachteile
einfacher Mini-Stepper äußerst geringer Platzverbrauch

sehr simpler Bewegungsablauf

kein Umbau des Gerätes notwendig

x Training auf wenige Muskelgruppen beschränkt

x kann auf Dauer eintönig sein

Mini-Stepper mit Handgriff, Bändern und Zugseilen Haltegriff sorgt für mehr Stabilität

mit Bändern und Zugseilen sind auf dem Mini-Stepper Übungen für den Oberkörper durchführbar

Bänder und Zugseile werden zumeist einfach mittels Karabiner in das Gerät eingehakt

x Oberkörperübungen erfordern eine korrekte Durchführung

x Mini-Stepper mit Handgriff benötigen mehr Platz

5. Wie belastbar und wie laut sind Mini-Stepper?

mini-stepper erfahrungen

Damit Ihr Mini-Stepper lange hält, sollte die maximale Belastbarkeit möglichst höher sein als Ihr aktuelles Gewicht.

Die Belastbarkeit in kg ist laut Mini-Stepper-Tests abhängig vom verwendeten Material und der Verarbeitung der einzelnen Teile.

Üblicherweise sind Mini-Stepper bis zu einem Gewicht von 100 oder 120 kg belastbar; einzelne Marken verkaufen allerdings auch Mini-Stepper, die bis 150 kg belastbar sind. Die Unterschiede dieser Mini-Stepper sind laut Erfahrungen vor allem in den verwendeten Materialien und deren Verarbeitung zu finden.

Modelle, die auf ein höheres Gewicht ausgelegt sind, verfügen häufig über einen höheren Anteil hochwertigerer Metalle und wurden eher verschweißt als verschraubt.

Die Lautstärke fällt in einem Vergleich von Mini-Steppern verschiedener Marken äußerst gering aus, da lediglich die Hydraulikzylinder bewegt werden. Insbesondere im Vergleich zu anderen Sportgeräten wie Rudermaschinen, Ergometern oder anderen Heimtrainern, sind Mini-Stepper leise. Sollte nach einigen Trainingseinheiten dennoch ein störendes Geräusch auftreten, kann ein geeignetes Schmiermittel auf den beweglichen Teilen hilfreich sein.

6. Welche Kaufkriterien sind für Mini-Stepper wichtig?

Während sich die Stiftung Warentest vor mehr als 15 Jahren mit Steppern und Crosstrainern auseinandergesetzt hat, wurden speziell Mini-Stepper von der Institution bisher noch nicht näher begutachtet (Stand: Februar 2023). In unserer Kaufberatung aus dem Jahr 2023 möchten wir Ihnen dennoch einige Tipps geben, worauf es sich beim Kauf von Mini-Steppern zu achten lohnt.

6.1. Trainingsziele an die Ausstattung anpassen

Mit Zugseilen und Bändern eignet sich ein Mini-Stepper für ein Ganzkörpertraining:

Wer sein Training auf dem Mini-Stepper effektiv gestalten möchte, greift in jedem Fall zu einem Modell mit Zugseilen oder Bändern. Durch das Training des Unterkörpers mithilfe der Trittflächen und ein Training des Oberkörpers mithilfe der Bänder oder Zugseile kann nahezu jede Muskelgruppe beansprucht werden. Trainingsanfänger oder Personen, die längere Zeit keinen Sport betrieben haben, können sich für die einzelnen Übungen auf dem Mini-Stepper von einem Trainer anleiten lassen oder auf geeigneten Videoplattformen recherchieren.

Wer mit seinem Mini-Stepper lediglich hin und wieder seine Schrittzahl erhöhen möchte, für den genügt ein einfaches Modell.

Wer mit dem Mini-Stepper jedoch abnehmen möchte, für den bietet sich ein Mini-Stepper-Testsieger mit Zuggurten oder Bändern an, mit welchen sich auch Übungen für den Oberkörper durchführen lassen, die den Kalorienverbrauch zusätzlich erhöhen.

Probleme mit dem Gleichgewicht können durch ein Modell mit Halterung für mehr Stabilität sorgen und das Training erleichtern. Bei der zusätzlichen Ausstattung empfiehlt sich ebenfalls, auf die Materialzusammensetzung und die Verarbeitung der Einzelteile zu achten.

6.2. Belastbarkeit, Verarbeitung und Schadstoffe

Wie bei jedem anderen Fitnessgerät auch, sollten Sie zunächst die Angaben zur Belastbarkeit betrachten und an Ihr eigenes Körpergewicht anpassen, da es sonst zu Schäden am Gerät und mitunter sogar zu Verletzungen durch Materialbruch kommen kann. Auch zur Stabilität trägt eine gute Verarbeitung der Einzelteile bei. Im Idealfall sind diese auch fest miteinander verbunden, mitunter sogar verschweißt.

Insbesondere die Trittflächen bestehen bei Mini-Steppern häufig aus Kunststoff. Je nach Kunststoff-Typ können im Material Schadstoffe wie Weichmacher enthalten sein. Achten Sie daher auch auf die Angaben zur Materialzusammensetzung.

mini-stepper fuer zuhause

Praktische Extras an Mini-Steppern sind Display, Trainingscomputer, Schrittzähler und rutschfeste Pedale.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Mini-Stepper-Vergleich

Mini-Stepper gehen unter den Fitnessgeräten durch ihre kompakte Größe häufig unter. Dennoch möchten wir Ihnen abschließend noch einige der am häufigsten gestellten Fragen bezüglich Mini-Steppern beantworten.

7.1. Welche Vor- und Nachteile haben Mini-Stepper?

Mini-Stepper sind perfekte Geräte, um die eigene Fitness Zuhause jederzeit steigern zu können. Nachstehend haben wir Ihnen die meistgenannten Vor- und Nachteile der kompakten Sportgeräte aufgelistet.

    Vorteile
  • enorm platzsparend laut Mini-Stepper-Tests
  • einfacher Bewegungsablauf
  • jederzeit nutzbar
  • mit Halterung, Bändern und Zugbändern Oberkörpertraining möglich
  • geringer Kostenaufwand
  • Mini-Stepper unterstützen beim Abnehmen
    Nachteile
  • Modelle ohne zusätzliche Ausstattung sind auf das Training des Unterkörpers beschränkt
  • nur bedingt für das Krafttraining geeignet
  • weniger belastbar als Fitnessgeräte wie Rudermaschinen oder Ergometer
» Mehr Informationen

7.2. Kann ich einen Mini-Stepper im Sitzen verwenden?

Tatsächlich gibt es mittlerweile einige Hersteller, die Ihre Mini-Stepper so konzipieren, dass diese sowohl im Stehen als auch im Sitzen verwendet werden können. Als ideal gelten diese Geräte für Personen, die sich nach einer Verletzung regenerieren müssen oder aufgrund des Alters Fähigkeiten wie Beweglichkeit und Koordination eingebüßt haben.

» Mehr Informationen

7.3. Was ist ein Side-Stepper?

Side-Stepper können Mini-Stepper oder klassische Stepper sein, bei denen die Auf- und Abwärtsbewegungen seitlich erfolgen. Mit einem solchen Stepper-Typ trainieren Sie Ihre Wadenmuskulatur in besonderem Maße.

mini stepper workout

Verfügen Mini-Stepper über Pedalen mit Schalen, bieten diese Modelle zusätzlichen Schutz beim Training.

» Mehr Informationen

7.4. Welche Hersteller bieten gute Mini-Stepper an?

Die besten Mini-Stepper findet man vor allem im Sortiment von Sport- und Sportgeräteherstellern. Beispiele hierfür sind unter anderem Tunturi, Kettler, Energetics und Reebok sowie Domyos, Ultrasport, Crane und Sportstech.

» Mehr Informationen

7.5. Wie lange sollte man auf dem Mini-Stepper trainieren?

Wie lange die Trainingszeit auf einem Mini-Stepper ausfällt, hängt von Ihrem Leistungsniveau ab. Anfänger beginnen mit Einheiten von zehn bis 20 Minuten an zwei bis drei Tagen in der Woche. Wer bereits trainiert ist, kann auch Einheiten mit 60 Minuten absolvieren oder täglich 20 bis 30 Minuten auf dem Gerät verbringen.

» Mehr Informationen

7.6. Wo kann ich einen Mini-Stepper kaufen?

Mini-Stepper sind nicht in jedem Sportgeschäft erhältlich. Recht breit ist die Auswahl jedoch im Online-Handel für Sportgeräte. Günstige Mini-Stepper gibt es dort mitunter zu Zeiten, in welchen sich die Mehrheit eher draußen als in Innenräumen bewegt oder während bestimmter Sportaktionen nach den Weihnachtsfeiertagen.

» Mehr Informationen