Kaufberatung zum Mini-Gefrierschrank-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Mini-Gefrierschrank-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Mini-Gefrierschrank ist ideal für 1-2 Personen-Haushalte und bietet genügend Fassungsvermögen für mindestens eine Pizza.
  • Es gibt Mini-Gefrierschränke für das Auto, den Camping-Bereich und beispielsweise besonders edle Modelle mit Glasfront für das Büro.
  • Der perfekte kleine Gefrierschrank überzeugt mit der Energieeffizienzklasse A+++ und somit einem niedrigen Stromverbrauch.

mini-gefrierschrank test
Wer beim Camping nicht auf Tiefkühlware verzichten möchte oder sich als Single keinen großen Gefrierschrank kaufen will, ist mit einem Mini-Gefrierschrank bestens beraten. Auch als Ergänzung zur Gefriertruhe im Keller oder für das Büro ist ein kleiner Gefrierschrank eine ideale Lösung, da der Platzverbrauch nur gering ist.

Dennoch ist es nicht so einfach, in einem Mini-Gefrierschrank-Test das beste Modell für sich herauszufiltern. Unterschiedliche Größen, Energieklassen und auch das Fassungsvolumen können einen Mini-Gefrierschrank-Kauf schnell zum Fehlkauf werden lassen, wenn man sich vorher nicht ausführlich Gedanken darüber macht, welche Bedürfnisse der kleine Gefrierschrank erfüllen soll.

Damit Sie den besten Mini-Gefrierschrank für sich finden, haben wir in dieser Kaufberatung die wichtigsten Kriterien für Sie zusammengestellt. Was erklärt der Mini-Gefrierschrank-Test 2023? Welche Hersteller sind zuverlässig? Worauf sollte man beim Kauf eines Gefrierschranks in Mini achten?

1. Wie viele Leute können einen Mini-Gefrierschrank nutzen?

mini-gefrierschrank funktion

Mini-Gefrierschränke gibt es in verschiedenen Größen.

Eine Gefrierbox hat in der Regel ein Fassungsvolumen von 30 bis zu 90 Litern. Möchten Sie einen Mini-Gefrierschrank als Ergänzung zum Kühlschrank beispielsweise für Pizzen oder Eis nutzen, reicht ein 30-Liter-Gefrierschrank in der Regel aus.

Eine Pizza hat im Schnitt einen Durchmesser von 30 cm. Die meisten Mini-Gefriertruhen sind groß genug für mehrere Pizzen (ohne Karton).

Wertvolle Hinweise über das Fassungsvolumen kann unser Mini-Gefrierschrank-Test geben. In diesem werden nicht nur die Maße aufgeführt, sondern auch Infos zur Nutzung in der Praxis hinterlegt.

Viele Lebensmittel lassen sich in einem Mini-Gefrierschrank natürlich nicht lagern, aber für einen 1-2 Personen-Haushalt, eine Studenten-Wohnung bzw. WG oder als Ergänzung zum Bürokühlschrank ist eine kleine Gefrierbox vollkommen ausreichend. Zusätzlich hat das kleine Gefrierteil den Vorteil, dass es sich nahezu überall aufstellen lässt und auch in der kleinsten Küche kaum Platz wegnimmt.

2. Kann der Mini-Gefrierschrank auch für unterwegs eingesetzt werden?

Es ist ein Unterschied, ob Sie einen kleinen Gefrierschrank als Ergänzung zu Ihrer Küche nutzen möchten oder eine kleine Einbau-Gefrierbox suchen. Folgende Modelle gibt es, die sich bezüglich ihrer Verwendungsart grundsätzlich voneinander unterscheiden:

Verwendung-Arten Merkmale
Mini-Gefrierschrank zum Einbauen
mini-gefrierschrank einbau
  • Oft als Kühl-Gefrierkombi erhältlich, wie beispielsweise der Ikea-Mini-Gefrierschrank.
  • Einige Hersteller bieten Türblenden an, so dass die Optik der eigenen Küche perfekt angepasst werden kann.
  • Diese Modelle erfordern ein genaues Ausmessen, so dass die Auswahl in beispielsweise einem Mini-Gefrierschrank-Vergleich stark eingeschränkt werden kann.
  • Lüftungsschlitze am Aufstellungsort müssen vorhanden sein, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Freistehender Mini-Gefrierschrank
mini-gefrierschrank freistehend
  • Besonders große Auswahl unterschiedlicher Marken und Modelle.
  • In nahezu jeder beliebigen Größe erhältlich: beispielsweise als Mini-Gefrierschrank mit 40 Litern oder als Mini-Gefrierschrank-Modell mit 2 Schubladen.
  • Kann überall aufgestellt werden wo sich eine Steckdose befindet.
  • Oft mit Schnellgefrier-Funktion erhältlich, dadurch jedoch höherer Stromverbrauch.
  • Der freistehende Mini-Gefrierschrank ist meist besonders günstig in der Anschaffung.

Daneben gibt es einige Mini-Gefrierschrank-Arten, die sich für die Verwendung eines speziellen Bereichs eignen. Der Mini-Gefrierschrank mit Glastür fürs Büro etwa überzeugt mit seinem schicken Design, weshalb er für öffentliche Räume geeignet ist.

Wer mit dem Auto unterwegs ist und deshalb einen Mini-Gefrierschrank für unterwegs sucht, der kann diesen über einen 12 Volt-Stecker am Zigaretten-Anzünder anschließen. Manche Modelle reichen für nur 1 bis 2 Getränkedosen, andere bieten Platz für mehrere Wasserflaschen.

Ein Mini-Gefrierschrank mit Schloss zur Kindersicherung eignet sich für öffentlich zugängliche Bereiche oder beim Camping. Das Schloss ist bei manchen Herstellern gleich zum Gefrierschrank dazu, andere verkaufen das Schloss extra.

Sie überlegen, sich einen freistehenden kleinen Gefrierschrank zuzulegen? Dann sehen Sie sich noch einmal die Vor- und Nachteile auf einen Blick an:

    Vorteile
  • Ideal für kleine Single-Haushalte mit geringem Kühlbedarf
  • Meist günstiger als Einbau-Gefrierschränke
  • Lassen sich durch die vielen verschiedenen Designs optisch in nahezu jeden Raum integrieren
    Nachteile
  • Steckdose zum Anschließen muss vorhanden sein

3. Auf welche Punkte müssen Sie beim Kauf eines Mini-Gefrierschranks achten?

Ist das Modell aus dem Mini-Gefrierbox-Test das Richtige für Sie oder macht ein Gefrierschrank mit Schubladen mehr Sinn? Soll im Mini-Gefrierschrank eine Pizza Platz finden oder wäre es praktisch, wenn zusätzlich noch frisch gekochte Speisen eingefroren werden könnten?

Der Kauf eines Gefrierschranks sollte gut überlegt sein. Nachfolgend geben wir Ihnen Tipps, welche Kriterien besonders wichtig sind und worin sich die Modelle aus einem Mini-Gefrierschrank-Test unterscheiden.

3.1. Der Türanschlag ist ein wichtiges Kriterium beim Kauf

Der Vorteil bei vielen kleinen Gefrierschränken ist, dass der Türanschlag wechselbar ist. Soll der Gefrierschrank freistehend positioniert werden, spielt es meist keine Rolle, ob sich die Tür links oder rechts befindet.

In kleinen Küchen oder engen Nischen hingegen kann dies jedoch problematisch werden. In einem guten Mini-Gefrierschrank-Vergleich werden Sie in der Regel Angaben finden, ob die Tür auf beiden Seiten montiert werden kann.

3.2. Die Energieeffizienzklasse sollte Priorität vor dem Kaufpreis haben

mini-gefrierschrank energieverbrauch

Achten Sie beim Kauf auf die Energieeffizienzklasse.

Wer sich einen Mini-Gefrierschrank kaufen möchte, sollte sich für eine Gefrierbox mit guter Energieeffizienzklasse entscheiden. Die beste Kategorie ist die Klasse A+++.

Ein Mini-Gefrierschrank mit 80 Liter-Fassungsvermögen und der Klasse A+++ ist demnach in der Regel energiesparender als ein Mini-Gefrierschrank mit 50 Litern und der Klasse C.

Mit einem Gerät der Klasse A+++ lässt sich beispielsweise im Vergleich zu einem Gerät der Klasse A+ eine Energieeinsparung von bis zu ca. 50% erreichen.

3.3. Material der Rückwand ist entscheidend – Warnung vor Brandgefahr

Die Stiftung Warentest hat in einem Bericht auf das Thema Brandgefahr rund um Kühlschrank und Gefriergeräte aufmerksam gemacht.

Die Problematik ist dabei die Art der Rückwand. Besteht diese aus Plastik, kann beispielsweise ein Kühlschrank das Feuer noch verstärken. Besonders empfehlenswert sind laut Stiftung Warentest daher Modelle mit Aluminium- oder metallbeschichteter Rückwand.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Mini-Gefrierschrank-Vergleich

4.1. Was bedeutet die No-Frost-Funktion bei einem kleinen Gefrierschrank?

Alarm, Alarm!

Einige Mini-Gefrierschränke sind mit optischen und akustischen Alarmsignalen ausgestattet. Diese zeigen an, ob die Tür aufgelassen wurde und/oder die Temperatur im Innenbereich abfällt. Modelle ohne integrierte Alarmfunktion lassen sich jedoch günstig mit kabellosen, digitalen Alarmmodulen nachrüsten.

Viele kleine Gefrierschränke werden als “No-Frost”-Typ verkauft. In einem Mini-Gefrierschrank-Vergleich werden Sie jedoch feststellen, dass diese Modelle oft ein wenig teurer sind als Mini-Gefrierschränke ohne die No-Frost-Funktion.

Einfluss hat diese Funktion auf den Stromverbrauch vom Mini-Gefrierschrank. Diese Funktion verhindert die Bildung von Eis. Dies bedeutet im ersten Moment einen höheren Energieverbrauch als Gefrierboxen ohne No-Frost-Funktion, jedoch sparen Sie auf Dauer dennoch Geld ein.

Die Eisbildung belastet den Gefrierschrank nämlich und erfordert somit langfristig einen höheren Energieverbrauch. Zusätzlich muss das Eis von Hand entfernt werden, kann den Platzbedarf einschränken und bedeutet in der Praxis zudem mehr Arbeitsaufwand.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Gefrierklasse sollte für einen Mini-Gefrierschrank gewählt werden?

mini-gefrierschrank gefrierklasse

Man unterscheidet verschiedene Gefrierklassen.

In einem Mini-Gefrierschrank-Test ist es beispielsweise sehr einfach möglich, die Gefrierklassen der einzelnen Typen miteinander zu vergleichen. Doch welcher ist der beste Mini-Gefrierschrank für den eigenen Bedarf?

  • Gefrierklasse * = Kühlt bis zu -6 Grad. Ist für eine kurzfristige Lagerung beispielsweise auf einem Tagesausflug geeignet. Lebensmittel halten bis zu einer Woche im Gefrierschrank.
  • Gefrierklasse ** = Kühlt bis zu -12 Grad. Gut geeignet für längere Reisen. Lebensmittel können bis zu drei Wochen gekühlt werden.
  • Gefrierklasse *** = Kühlt bis zu -18 Grad. Ideal für eine langfristige Lagerung von Lebensmitteln über mehrere Monate (das Eis daheim oder die Pizza im Büro).
  • Gefrierklasse **** = Kühlt kälter als -18 Grad. Friert Lebensmittel ein und ist daher die beste Lösung für den dauerhaften Einsatz (z.B. als Ergänzung zur Gefriertruhe).
» Mehr Informationen

4.3. Welche Hersteller sind bekannt?

Natürlich muss es nicht immer ein Mini-Gefrierschrank einer bekannten Marke sein, welcher in der Praxis überzeugt. Vor allem unbekannte Marken beeindrucken oft durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Nachteilig bei einer unbekannten Marke ist jedoch meist die Reparatur, welche nicht überall ausgeführt werden kann oder beispielsweise die Möglichkeit einer Erweiterung durch eine andere Blende bei einem Einbau-Modell.

Zu den besonders bekannten Herstellern, welche auch sehr oft als Mini-Gefrierschrank-Testsieger hervorgehen, gehören die folgenden Modelle/Hersteller: Der kleine Gefrierschrank Klarstein Garfield, der Gorenje Mini-Gefrierschrank sowie der Bomann Mini-Gefrierschrank.

Weiterhin sehr bekannte Hersteller von Mini-Gefrierschränken sind: Bomann, Exquisit und Amica, die unter anderem auch Kühlschränke und Geschirrspüler vertreiben.

» Mehr Informationen

4.4. Wo kann man einen günstigen Mini-Gefrierschrank kaufen?

mini-gefrierschrank kaufen

Online finden Sie eine große Auswahl an Mini-Gefrierschränken.

Soll der Kühlschrank in der Küche um eine kleine Gefrierbox erweitert werden, sollte der Mini-Gefrierschrank gut integrierbar sein. Hierfür kann es sich lohnen, sich verschieden große Modelle online oder im Fachhandel anzuschauen und auch zu prüfen, ob die Farbe zu Ihrer Küche passt.

Vorher genau Maß zu nehmen ist dabei natürlich ebenfalls wichtig. Ist der Tiefkühlschrank zu klein für seinen vorgesehenen Platz in der Küche, kann dies den gesamten Einrichtungsstil zerstören.

Ein freistehender Mini-Gefrierschrank ist hingegen meist deutlich günstiger. In unserem Gefrierbox-Test können nicht nur die einzelnen Kriterien wie Maße, Energieverbrauch oder die Lautstärke miteinander verglichen werden.

Halten Sie dabei in einem Gefrierbox-Test Ausschau nach einem Mini-Gefrierschrank mit A+++, sparen Sie auch bei der Nutzung Geld ein. In der Regel lassen sich im Internet die günstigsten Mini-Gefrierschränke finden. Auch Stiftung Warentest bietet eine gute Übersicht über die verschiedenen Modelle und das Preis-Leistungsverhältnis.

Tipp: Kaufen Sie einen Mini-Gefrierschrank nicht gebraucht. Ältere Modelle haben meist trotz guter Energieeffizienzklasse einen höheren Verbrauch, weil die Gummidichtungen im Laufe der Zeit porös werden und warme Luft einlassen. Zusätzlich lässt bei älteren Geräten die Dämmung oft nach.

» Mehr Informationen

4.5. Kann man einen Mini-Gefrierschrank unterwegs mit Batterie betreiben?

Batteriebetriebene Kühlschränke gibt es nicht, dafür lassen sich viele Kühlgeräte für unterwegs über den Zigaretten-Anzünder im Auto betreiben. Alternativ gibt es für kleine Stromerzeuger zum Campen, die ebenfalls den Betrieb ermöglichen.

» Mehr Informationen

4.6. Was ist eine Gefrierbox?

Bei der Gefrierbox handelt es sich um die kompakte Variante des Gefrierschranks. Sie bietet ein Volumen von bis zu 60 l. Die können dort unter anderem TK-Gemüse, TK-Pizza oder Eis perfekt unterbringen.

» Mehr Informationen

4.7. Welcher Gefrierschrank ist für eine Person geeignet?

Für eine Person ist ein Mini-Gefrierschrank geeignet, der ein Volumen von 20 bis 60 l besitzt. Oftmals reicht deshalb für nur eine Person auch das TK-Fach im normalen Kühlschrank oder eine Gefrierbox aus.

» Mehr Informationen