Kaufberatung zum Mikrowelle mit Grill-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Mikrowelle mit Grill-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mikrowellen mit Grill können nicht nur Lebensmittel oder Flüssigkeiten erwärmen, sondern auch Speisen überbacken, also zum Beispiel einen Auflauf hervorbringen.
  • Insbesondere eine Mikrowelle mit Grill und Heißluft oder eine Mikrowelle mit Backfunktion ersparen Ihnen oft Vorheizen und Nutzung des großen Backofens. Sie können darin beispielsweise Brötchen aufbacken und so, im Vergleich zum Ofen, Strom sparen.
  • Ein Mikrowellen-Grill hat oft weitere Extras, zum Beispiel eine Dampfgar- und eine Auftau-Funktion. Sie können diese Geräte damit flexibel zum Kochen und Backen verschiedener, auch sehr gesunder, Speisen nutzen.

mikrowelle mit grillfunktion
Eine Mikrowelle ist heute fast in jedem Haushalt zu finden. Sie dient keinesfalls nur dem Auftauen oder Warmmachen von Fertiggerichten. Sie können darin auch selbstgemachtes Essen aufwärmen oder sogar, in speziellem Mikrowellengeschirr, die eine oder andere Speise zubereiten. Eine Mikrowelle mit Grill bietet sogar noch mehr Möglichkeiten. Sie können darin beispielsweise einen Auflauf machen.

Bevor Sie jetzt vor Freude überkochen, sollten Sie zunächst unseren Mikrowellen mit Grill-Vergleich 2023 lesen. Die verschiedenen Mikrowellengeräte punkten mit unterschiedlichen Extras und es gibt verschiedene Bauformen, die wir Ihnen in dieser Kaufberatung genauer vorstellen. So können Sie die beste Mikrowelle mit Grill für sich finden.

1. Was kann eine Mikrowelle mit Grill?

mikrowelle mit grill funktion

Dank der Grillfunktion lässt sich in der Mikrowelle auch Pizza backen.

Mikrowellengeräte arbeiten mit elektromagnetischen Strahlen, die Wassermoleküle in den Speisen in Schwingungen versetzen. Die Bewegung erzeugt durch Reibung schließlich Wärme, sodass die Speisen warm werden.

Ein Mikrowellenherd mit Grill kann durch Infrarotstrahlung zusätzlich Speisen überbacken und einen typischen Grill-Effekt erreichen. Häufig haben diese Geräte weitere Extras.

Sie finden beispielsweise oft eine Mikrowelle mit Grill und Pizzafunktion oder eine Mikrowelle mit Backofen und Grill oder mit Grill und Umluft. Sie können in einem solchen Mikrowellenherd beispielsweise:

  • Lasagne überbacken
  • Tiefgefrorenes auftauen
  • Pizza machen
  • Brötchen knusprig aufbacken

Ein Mikrowellengerät ist nicht gefährlich, denn die Strahlung wird gut abgeschirmt. Zudem „zerstören“ die Strahlungen keine Nährstoffe, wenn man davon absieht, dass beim Erhitzen von Speisen ohnehin immer ein paar Vitamine verloren gehen. Es gibt hier nur kleine Unterschiede: Vitamin C bleibt in der Mikrowelle besser erhalten, Vitamin B2 schlechter. Nicht in der Mikrowelle garen sollten Sie Geflügel, weil es möglicherweise nicht einheitlich durchgegart wird.

2. Wie unterscheiden sich die beiden Mikrowellen-Typen als Einbau oder freistehend voneinander?

In Tests von Mikrowellen mit Grill stößt man immer wieder auf einen Aspekt: Den Unterschied zwischen freistehenden Mikrowellen und Einbau-Mikrowellen. Während es technisch keine Unterschiede gibt, unterscheiden sich beide in der in der Optik erheblich.

Art Eigenschaften
Freistehende Mikrowelle
mikrowelle mit grill freistehend
  • Eine freistehende Mikrowelle können Sie überall dort hinstellen, wo Sie einen Stromanschluss in der Nähe haben, beispielsweise auf der Arbeitsfläche der Küche, auf einer Fensterbank oder auf einem Tisch.
  • Es gibt spezielle Mikrowellenhalterungen, mit denen Sie die Mikrowelle an der Wand befestigen können.
  • In der Variante der Unterbau-Mikrowelle passt das Gerät unter einen Oberschrank. Durch eine unterbaufähige Mikrowelle verlieren Sie keine Arbeitsfläche.
Einbau-Mikrowelle
mikrowelle mit grill einbau
  • Eine Einbau-Mikrowelle wird in einen Küchenschrank eingebaut.
  • Die Mikrowelle ist dann praktisch nicht zu sehen und zerstört nicht die Optik in der Küche.
  • Ist die Mikrowelle einbaufähig, können Sie sie auf einer rückenschonenden Höhe einbauen.
  • Die Mikrowelle steht fix auf diesem Platz und kann nicht so einfach weggenommen werden. Der Austausch einer defekten Einbau-Mikrowelle ist nicht ganz einfach.

Freistehende Mikrowellen sind sehr verbreitet. Man findet sie nicht nur in Privathäusern, sondern auch in Firmenküchen für die schnelle Zubereitung einer Mittagsmahlzeit.

Die Beliebtheit hat ihre Gründe: Vieles spricht für diese Variante. Es gibt aber auch Nachteile. Beides stellen wir Ihnen im Folgenden vor.

    Vorteile
  • Sie können das Gerät flexibel dort platzieren, wo Sie es brauchen.
  • Falls erforderlich, können Sie die Mikrowelle sogar mit in den Garten nehmen.
  • Ein Austausch ist jederzeit möglich.
    Nachteile
  • Die Mikrowelle nimmt Platz für andere Dinge weg.
  • Eine schlichte Mikrowelle mit Grill in weiß sieht nicht gerade schön aus.

Tipp: Wenn Sie sich für eine freistehende Mikrowelle entscheiden, können Sie eine Edelstahl-Mikrowelle wählen. Im Gegensatz zu einem einfachen weißen Modell sieht eine Mikrowelle aus Edelstahl hübscher aus und passt besser in viele moderne Küchen.

3. Auf welche Punkte sollten Sie achten, wenn Sie eine Mikrowelle mit Grill kaufen wollen?

3.1. Leistung müssen Sie teuer bezahlen

Bei technischen Geräten gibt es einen deutlichen Zusammenhang zwischen Leistung und Stromverbrauch. Das sollten Sie im Hinterkopf haben, wenn Sie die Mikrowellen-Leistung und die Grill-Leistung wählen.

Erliegen Sie nicht der Versuchung, das Gerät mit der höchsten Leistung zu wählen. Diese können Sie nämlich oft gar nicht nutzen. Bei vielen Gerichten ist eine maximale Watt-Zahl von 800 oder 900 Watt vorgesehen. Einen guten Mittelwert zwischen Stromverbrauch und Power haben Sie bei einem Mikrowellenherd mit Grill mit 800 Watt.

3.2. Abmessungen und Füllmenge müssen zu Platz und Bedarf passen

mikrowelle kaufen mit grill

Je mehr Menschen im Haushalt leben, desto größer sollte die Mikrowelle mit Grill sein.

Wie viel Fassungsvermögen Ihre Mikrowelle mit Grill haben muss, hängt maßgeblich davon ab, wie groß die Portionen sind, die Sie darin zubereiten wollen und damit von der Zahl der Mitglieder Ihres Haushalts.

Zur Orientierung:

  • Single-Haushalt: Rund 20 Liter Fassungsvermögen
  • 2-Personen-Haushalt: 20 bis 30 Liter Fassungsvermögen
  • 4-Personen-Haushalt: Mindestens Mikrowelle mit 30 Liter Fassungsvermögen

Während ein Pärchen also ganz gut mit einer Mikrowelle mit Grill mit 23 Litern Fassungsvermögen auskommt, genügt eine solch kleine Mikrowelle einer Familie nicht. Statt der Mini-Mikrowelle sollte sie zu einem größeren Modell greifen.

In der Größe unterscheiden sich die Geräte dagegen nicht so stark. Sie müssen in der Breite immer mit ungefähr einem halben Meter rechnen.

Beim Gewicht gibt es aber doch deutliche Unterschiede. Einige Modelle wiegen nur gut zehn Kilo, andere über 20 oder sogar fast 30 Kilo.

Tipp: Ist Ihre Küche sehr klein, messen Sie vor dem Kauf ab, wie viel Platz Sie zur Verfügung haben, damit die Mikrowelle wirklich hineinpasst.

3.3. Ein Drehteller ist nicht das einzige Zubehör

Die erste Mikrowelle

… hieß „Radarherd“, war knapp 1,80 Meter hoch und wog über 300 Kilo. Sie wurde 1947 von dem Ingenieur Percy Spencer erfunden, der beruflich mit Magnetronen zu tun hatte. Ihm schmolzen immer wieder Schokoriegel, sodass er sich auf die Suche nach der Ursache machte und auf diesem Wege die Mikrowellenwirkung entdeckte. Schnell wurden Mikrowellenherde kleiner. Allerdings kosten sie lange Zeit sehr viel – zwischen 2.000 und 3.000 Dollar noch im Jahr 1954. 1965 gab es die erste Mikrowelle für unter 500 Dollar.

Ein Drehteller sollte zur Standard-Ausstattung einer Mikrowelle mit Grill gehören, damit die Speisen gleichmäßig gegart werden. Sie stellen die Speisen darauf und er dreht sich dann mitsamt der Speisen während die Mikrowelle läuft.

Hat Ihre Mikrowelle eine integrierte Dampfgar-Funktion, so sollte ein Dampfgarbehälter dabei sein. In diesem können Sie Gemüse besonders schonend garen. Ist kein solcher Behälter dabei, raten wir Ihnen, einen separat nachzukaufen.

Eine Mikrowelle mit Grill hat häufig einen Grillrost dabei. Das ist eine Art Erhöhung. Stellen Sie die Lebensmittel darauf, bekommen sie durch die erhöhte Position mehr Strahlung ab und der Effekt beim Grillen wird gesteigert.

Pluspunkte in den meisten Tests von Mikrowellen mit Grill bekommen Geräte, bei denen ein Backblech oder Crisp-Blech dabei ist. Diese Bleche sind besonders bei einer Mikrowelle mit Pizzafunktion gut, weil diese dann besonders knusprig wird.

Häufig dazu kaufen müssen Sie allerdings eine Mikrowellenhaube und Mikrowellengeschirr. Beides ist bei einer Kombi-Mikrowelle nützlich, denn viele Speisen müssen für die Zubereitung abgedeckt werden.

Tipp: Eine Mikrowelle ohne Drehteller wird übrigens meistens nur dann angeboten, wenn eine Heißluftfunktion vorhanden ist. Die Heißluft kann für eine gleichmäßige Erwärmung sorgen. Somit kommt eine Mikrowelle mit Grill und Heißluft ohne Drehteller aus.

3.4. Verschiedene Programme sind nicht immer nötig

mikrowelle mit grill ausstattung

Viele Spezialprogramme sind nicht immer notwendig.

In Tests von Mikrowellen mit Grill liest man immer von besonderen Funktionen und verschiedenen Stufen. Während einige Funktionen für Mikrowelle und Grill durchaus sinnvoll sind, beispielsweise eine Auftaufunktion und verschiedene Watteinstellungen, sind andere Funktionen verbesserungswürdig.

Mikrowellen mit Grill-Tests zeigen immer wieder, dass Spezialprogramme selten so funktionieren, wie sie sollten und Sie daher beim Kochen und Garen in der Mikrowelle selbst die richtige Stufe und Zeit einstellen müssen. Nichtsdestotrotz können einige Funktionen punkten, die manche Mikrowellen mit Grill bieten.

Eine Dampfgarfunktion beispielsweise ermöglicht es Ihnen, vitaminschonend Gemüse zu garen, wie in einem Dampfgar-Gerät. Eine Heißluftfunktion ist sehr gut für das Aufbacken von Brötchen oder das Backen von Pizza. Sie sparen dabei gegenüber dem Backofen einiges an Strom.

Die Auftaufunktion ist ebenfalls sehr beliebt. Sie ermöglicht es Ihnen, bestimmte Lebensmittel rechtzeitig für die Zubereitung der Mahlzeit aufzutauen. Allerdings können nicht alle Geräte dabei überzeugen. Manche garen das Lebensmittel schon an, was nicht erwünscht ist.

4. Fragen und Antworten zum Thema Mikrowelle mit Grill

4.1. Hat die Stiftung Warentest einen Mikrowelle mit Grillfunktion-Test durchgeführt?

Ja, im Jahr 2017 hat die Verbraucherorganisation einen Mikrowelle mit Grill-Test durchgeführt. 17 Geräte wurden dabei untersucht.

Die gute Nachricht: Ordentliche Geräte gibt es schon für rund 200 Euro. Die schlechte Nachricht: Die Automatikprogramme brachten bei den meisten Geräten keine guten Ergebnisse. Sie müssen sich also auf Ihr eigenes Gefühl verlassen und selbst die richtige Einstellung wählen.

Mikrowelle mit Grill-Testsieger wurde die Bauknecht MW 78 SW vor der Panasonic NN-DF385 und der Samsung MC28H5015.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Hersteller und Marken sind bekannt?

mikrowelle mit grill kaufen

Gute Mikrowellen mit Grillfunktion gibt es von vielen Herstellern.

Viele Küchengeräte-Hersteller bieten Mikrowellen an. So findet man in nahezu jedem Test von Mikrowellen mit Grillfunktion eine Samsung Mikrowelle mit Grill, eine Severin Mikrowelle mit Grill oder Geräte von AEG, Medion, Tristar, Miele, LG, Siemens, Privileg oder Clatronic, Bosch, Constructa, Sharp und Panasonic. Auch Beko, De’Longhi und Bauknecht gehören zu den bekanntesten Herstellern.

Weitere Marken sind:

  • Korona
  • H. Koenig
  • Neff
  • Lacor
  • Efbe-Schott
  • Klarstein
  • Indesit
  • Silverline
  • Arnica
  • Haier
  • Hanseatic
  • Bartscher
  • Caso
» Mehr Informationen

4.3. Kann man mit einer Mikrowelle mit Grill Brötchen aufbacken/backen?

Wenn Sie eine Heißluft-Mikrowelle, bzw. eine Mikrowelle mit Grill und Backofen haben, dann geht das sogar sehr gut. Sie bekommen knusprige Brötchen aus rohem Teig oder können Brötchen vom Vortag schnell aufbacken.

Tipp: Sie finden Rezepte für die Mikrowelle mit Grill im Internet. Geben Sie einfach einen entsprechenden Suchbegriff, zum Beispiel “Lasagne Rezept Mikrowelle” in eine Suchmaschine ein oder besuchen Sie eine Online-Rezept-Plattform.

» Mehr Informationen

4.4. Welches Kochbuch ist für Mikrowellen mit Grill und Heißluft zu empfehlen?

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie in Ihrer Mikrowelle mit Grill eine Pizza zubereiten, lohnt sich ein Blick in ein Rezept. Ein echter Klassiker ist das Buch “Das große Mikrowellen-Kochbuch” von Ursula Calis, das über 300 Rezepte bereithält. Ebenfalls empfehlenswert ist der Spiegel-Beststeller “Mikrowelle” von Dr. Oetker.

» Mehr Informationen

4.5. Wie gut ist eine Mikrowelle mit Grill?

Die Mikrowelle mit Grill vereint zwei Geräte in einem. Vor allem für kleineren Küchen und Räume, die keinen Platz für einen Backofen hergeben, lohnt sich der Einsatz einer Mikrowelle mit Grill. Gleiches gilt, wenn Sie zum Beispiel nur ein oder zwei Brötchen aufbacken möchten. Hierfür lohnt es sich rein energietechnisch kaum, den großen Backofen zu starten.

» Mehr Informationen

4.6. Wie kann man in einer Mikrowelle mit Grill Pizza machen?

Die Mikrowelle mit Grill ist selbstverständlich in der Lage, auch Pizza zuzubereiten. Achten Sie dabei auf die jeweiligen Programme und Grillstufen.

» Mehr Informationen

Mikrowelle mit Grill: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video vergleichen wir den revolutionären LG NeoChef mit Smart Inverter mit einem älteren Modell von LG. Erfahre, wie der NeoChef MH 6535 GIS mit seiner fortschrittlichen Inverter-Technologie und den vielseitigen Kochfunktionen deine Küche auf ein neues Level bringt. Entdecke die Unterschiede und Verbesserungen, die der NeoChef bietet, um deine Kocherfahrung zu optimieren.