Kaufberatung zum Mikrofaser-Handtuch-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Mikrofaser-Handtuch-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Gute Handtücher müssen viel Wasser aufnehmen und schnell trocknen. Wenn sie sich dann auch noch platzsparend verstauen lassen, sind sie ein klarer Testsieger. Ein Mikrofaser-Handtuch hat genau diese Eigenschaften zu bieten. Im Test für Mikrofaser-Handtücher können dabei Angebote aller Preisklassen überzeugen.
  • Auf Reisen, beim Sport oder zu Hause – das Mikrofaser-Material ist immer eine gute Wahl. Auch als Mikrofaser-Badetuch sind diese Handtücher sehr beliebt. Insbesondere die hohe Saugfähigkeit unterscheidet die Mikrofaser von anderen Materialien.
  • Sind Sie Outdoor unterwegs und möchten das Mikrofaser-Handtuch waschen, ist dies besonders leicht. Denn selbst ein komplett durchnässtes Tuch trocknet super schnell. Der Großteil des Wassers lässt sich einfach auswringen.

mikrofaser-handtuch-test

Wir nutzen in vielen Bereichen regelmäßig Handtücher. Zuhause, im Urlaub, beim Camping oder beim Sport – wir nutzen die praktischen Tücher ständig. Heute ist die Auswahl für Handtücher entsprechend groß. Sie erhalten Modelle, die auf die einzelnen Einsätze maßgeschneidert sind:

Mikrofaser-Handtuch im Netz mit Beach-Volleyball

Mikrofaser-Handtücher eignen sich auch sehr gut als Strandtücher oder zum Sport.

  • Badetuch
  • Saunahandtuch
  • Trekking-Handtuch
  • Reisehandtuch
  • Sporthandtuch

Unabhängig davon, welches Handtuch Sie benötigen: Sie erhalten sämtliche Formen auch als Mikrofaser-Handtuch. Aber was hat das Material zu bieten? Macht es einen echten Unterschied, ob Ihr Fitness-Handtuch aus Microfaser besteht oder aus einem anderen Material? Wir haben in unserer Kaufberatung 2023 alle Fakten für Sie zusammengestellt. So ist es leicht, das beste Mikrofaser-Handtuch zu kaufen.

1. Fühlen sich Mikrofasern feiner als das menschliches Haar an?

mikrofaser-handtuch-vergleichstest

Je geringer der dtex Wert, umso besser.

Mikrofaser-Handtücher können aus ganz verschiedenen Materialien bestehen. Im Test für Mikrofaser-Handtücher gibt es in der Regel sowohl Modelle aus natürlichen, als auch aus synthetischen Fasern. Die Bezeichnung Mikrofaser dürfen Materialien dann tragen, wenn der sogenannte dtex kleiner als 1 ist. Mit dem dtex wird angegeben, wie viel die Faser auf 10 km Länge wiegt. Ein dtext entspricht dabei einem Gramm. Sowohl die Art des Materials, als auch die Feinheit der Faser bestimmt also den dtex Wert.

Im Vergleich für Mikrofaser-Handtücher ist zu sehen, dass die meisten Materialien einen Wert zwischen 0,3 und 0,8 dtex aufweisen. Baumwolle hat zumeist einen Wert zwischen 1,5 und 2,5 dtex. Ein menschliches Haar ist rund 60 Mal dicker als eine Microfaser. Diese außergewöhnlichen Eigenschaften des Materials haben eine Reihe von Vorteilen zu bieten:

    Vorteile
  • Extrem saugfähig
  • Super leicht
  • Platzsparend
  • Schnell trocknend
    Nachteile
  • Hochpreisig

2. Wie finden Sie das richtige Handtuch für jeden Einsatz?

Mikrofaser-Handtuch auf einer Heizung

Mikrofaser-Handtücher trocknen zwar schnell, aber auf einer Heizung werden sie zudem kuschelig warm.

Ein Mikrofaser-Handtuch-Set für den Hausgebrauch bietet oft ein kleines Gästehandtuch, ein Waschtuch und ein Duschhandtuch. Ähnlich wie Frottee-Handtücher oder Modelle aus anderen Materialien, sind die Mikrofaser-Handtuch-Sets eine gute Wahl, wenn Sie einen einheitlichen Look ins Badezimmer bringen möchten.

Aber nicht immer ist ein Set die richtige Wahl. Denn wenn Sie ein Handtuch für spezielle Einsätze kaufen möchten, sollten Sie für Ihren Mikrofaser-Handtuch-Test genau hinschauen.

2.1. Badetuch, Outdoortuch und Co.

In einem Vergleich für Mikrofaser-Handtücher wird oft nach einzelnen Kategorien unterschieden. Im Folgenden die wichtigsten Handtucharten und deren Besonderheiten.

Mikrofaser-Handtuch-Typ Beschreibung
Badetuch/Duschtuch
  • Oft Teil von Mikrofaser-Handtuch Set
  • Oft 70 x 140 cm
  • Als Mikrofaser-Handtuch für Haare geeignet
Mikrofaser-Handtuch Outdoor
  • 30 x 50 cm
  • Extrem platzsparend
  • Oft in knalligen Farben
Mikrofaser-Strandtuch
  • 80 x 200 cm
  • Abwechslungsreiche Designs
  • Schwere Seitennähte

Möchten Sie ein Mikrofaser-Handtuch für Outdoor nutzen, empfehlen wir Ihnen, ein Modell in grellen Farben zu wählen. So kann es im Notfall, zum Beispiel bei einem Bergsteigerunfall, auch als Signalfarbe dienen.

2.2. Mikrofaser-Handtuch für Autopflege verwenden

Die saugfähigen Fasern sind nicht nur für die Körperpflege sehr beliebt. Auch für die Reinigung kommen Sie regelmäßig zum Einsatz. Ein Mikrofaser-Handtuch für die Autopflege hat ein geringes Gewicht und nimmt viel Feuchtigkeit wie Schmutz auf. Somit können Sie das Fahrzeug von innen und außen mit dem Handtuch säubern und trocknen.

3. Was müssen Sie beim Kauf des besten Mikrofaser-Handtuchs beachten?

Mikrofaser-Handtuch für die Haare

Mit einem Mikrofaser-Handtuch lassen sich die Haare extrem schnell trocknen. Ideal nach dem Sport oder beim Camping. Möchten Sie Ihre feuchten Haare nach dem Waschen schnell stylen können, entnehmen Sie mit einem Handtuch aus Mikrofaser ausreichend Feuchtigkeit.

In einem Test für Mikrofaser-Handtücher finden Sie viele Angebote in allen Preisklassen. Von einem günstigen Aldi Mikrofaser-Handtuch bis hin zu hochwertigen Angeboten von bekannten Marken wie Pearl: Es gibt viel zu entdecken. Ob Sie ein Aldi Mikrofaser-Handtuch kaufen oder sich für ein teures Modell entscheiden möchten – diese Kaufkriterien sollten Sie immer beachten:

  • Größe in cm
  • Gewicht in Gramm
  • Material
  • Maschinenwäsche in °C
  • Aufhängeschlaufe
  • Tasche
  • Wasser- und Schmutzaufnahme

3.1. Mikrofaser-Handtuch 200×100 cm: perfekt für die Sauna

Ein günstiges Mikrofaser-Handtuch für den alltäglichen Gebrauch im Badezimmer muss nicht sehr groß sein. Für das Trocknen der Hände sind die kleinen Varianten mit 30 x 50 cm absolut ausreichend.

Aber für die Sauna, zum Baden oder für den Strand sind die großen Handtücher die bessere Wahl. Sie erhalten Angebote mit 200 x 200 cm.

3.2. Mikrofaser gibt es aus verschiedenen Materialien

mikrofaser-handtuch-vergleichstestsieger

Auch als Reinigungstücher sehr beliebt.

Mikrofaser-Handtücher sind immer aus einem Mischgewebe gefertigt. Besonders verbreitet sind Varianten aus Polyester und Polyamid. Je höher der Anteil für das Polyamid, umso besser die Saugfähigkeit des Materials. Sie finden einige Varianten, die bis zu 350 Mal ihr Eigengewicht aufnehmen können.

Weitere Materialzugaben können Bambus oder Nylon sein. Die Handtücher mit Bambus sind besonders leicht.

3.3. Höhere Temperaturen für die Maschinenwäsche wählen

Ob Mikrofaser oder nicht – je höher die möglichen Waschtemperaturen sind, umso besser gelingt die Reinigung. Handtücher müssen regelmäßig gewaschen werden, um die Bildung von Keimen und Bakterien zu verhindern. Kann das Material hohen Temperaturen ausgesetzt werden, können Keime besonders effektiv bekämpft werden. Die Mikrofasern sind allerdings recht anfällig für Hitze. Daher können Sie die Handtücher selten bei mehr als 40 °C waschen. Viele Hersteller geben sogar an, dass die Handtücher nur bis zu 30 °C in der Maschine waschbar sind.

4. Welche Vorteile hat ein Mikrofaser-Handtuch auf Reisen?

Da sich selbst ein Mikrofaser-Handtuch 200 x 100 cm kompakt verstauen lässt, eignen sich diese Tücher sehr gut für unterwegs. Das Mikrofaser-Handtuch auf Reisen ist im Kleinformat im Handgepäck praktisch und spart Platz. Im Koffer sollten Sie auf ein Badehandtuch und ein Strandhandtuch setzen.

Wenn Sie mit dem kleinen Tuch etwas reinigen möchten, können Sie es anschließend einfach auswringen, und es ist sofort trocken. Sie können es daher unbedenklich zurück in die Tasche geben, ohne dass die anderen Gegenstände nass werden. Darüber hinaus bieten viele Hersteller die Tücher in einer praktischen Tasche an.

Tipp: Kaufen Sie ein Set mit kleinen Mikrofasertüchern und haben Sie immer und überall ein Tuch griffbereit. Im Auto, im Büro oder in der Handtasche – die kleinen Handtücher passen einfach überall hin.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Mikrofaser-Handtücher

Handtuch der Marke Fit-Flip

Eine beliebte Marke für Mikrofaser-Handtücher im Sportbereich ist Fit-Flip.

5.1. Welche Hersteller für Mikrofaser-Handtücher sind beliebt?

Das beste Mikrofaser-Handtuch muss nicht automatisch von einem hochpreisigen Anbieter stammen. Sie finden in allen Preisklassen gute Produkte. Ein Nabaji Mikrofaser-Handtuch kann ebenso gut sein wie ein Modell vom Discounter wie Aldi oder Lidl. Im Folgenden einige der bekanntesten Marken für die Handtücher:

  • Lightdry
  • Ickeme
  • Bergbruder
  • Fit-Flip
  • Gipfelsport
  • Prime Art
  • Vaude
  • Cocoon
» Mehr Informationen

5.2. Muss man das Mikrofaser-Handtuch vor dem Erstgebrauch waschen?

Es ist ratsam, Handtücher jeglicher Art vor dem Erstgebrauch zu waschen. Auch wenn es keine Risiken birgt, das Handtuch nicht zu waschen, können Sie die Leistung durch eine einfache Wäsche verbessern. Wenn Sie das Mikrofaser-Handtuch waschen, können Sie mögliche Produktionsrückstände restlos entfernen.

Möchten Sie das Mikrofaser-Handtuch waschen, verzichten Sie unbedingt auf die Nutzung von Weichspüler. Weichspülmittel können rückfettende Inhaltsstoffe aufweisen. Diese setzen sich in den Fasern fest und minimieren die Saugfähigkeit des Materials. Beachten Sie beim Waschen die Temperaturangaben der Hersteller. Wird das Material zu heiß gewaschen, kann es die Oberfläche beschädigen. Auch dies minimiert die Saugfähigkeit des Materials.

mikrofaser-handtuch-guenstig

Es git viele Designs zu entdecken.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es bereits einen Test von der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat noch keinen reinen Testsieger für Mikrofaser-Handtücher genannt. Sie hat sich jedoch mit dem Thema Mikrofaser beschäftigt und bestätigt, dass das Material sehr saugfähig und platzsparend ist. Auch die schnelle Trocknung kann das Prüfinstitut bestätigen.

Interessant ist eine Meldung zur allgemeinen Nutzung von Handtüchern. In dieser wird darauf hingewiesen, dass die Verwendung von Desinfektionsmitteln eine Alternative zu Wasser, Seife und dem Handtuch ist. Denn insbesondere in öffentlichen Bereichen kann ein Handtuch schnell Keime und Bakterien tragen. Aber auch zuhause ist ein Desinfektionsspray eine umweltfreundliche Alternative.

» Mehr Informationen

5.4. Wofür kann man das Mikrofaser-Handtuch benutzen?

Ob sie ein Nabaji Mikrofaser-Handtuch kaufen oder ein Modell einer unbekannten Marke, es gibt nur wenige Bereiche, in denen das Mikrofaser-Handtuch nicht zum Einsatz kommen kann. Denn seine positiven Eigenschaften können sich in der Reinigung, der Autopflege, der Körperpflege, beim Sport oder bei Outdoor-Aktivitäten behaupten.

In vielen Bereichen können Sie dank der speziellen Fasern sogar komplett auf Reinigungsmittel verzichten. Wischen Sie Gläser, Fenster oder Brillen streifenfrei sauber.

» Mehr Informationen

5.5. Wie fühlt sich das Mikrofaser-Handtuch auf der Haut an?

Wenn Sie ein Mikrofaser-Handtuch kaufen möchten, kommt natürlich die Frage auf, wie es sich auf der Haut anfühlt. In vielen Tests und Berichten ist immer wieder zu lesen, dass die Handtücher weich und flauschig sind. Sie stehen einem normalen Baumwollhandtuch also in nichts nach. Hochwertige Handtücher behalten die weiche Oberfläche auch nach häufigem Waschen bei.

» Mehr Informationen

5.6. Wie funktioniert ein Mikrofaser-Handtuch?

Die kleinen Fasern bilden zusammen eine wesentlich höhere Gesamtoberfläche, als es dickere Fasern tun. Je mehr Oberfläche zur Verfügung steht, umso mehr Feuchtigkeit kann aufgenommen werden. Gleichzeitig befindet sich die Feuchtigkeit nicht tief in den Fasern und kann daher leicht wieder aus der Faser gedrückt werden. Auch für das schnelle Trocknen ist dies von Vorteil.

» Mehr Informationen

5.7. Wie gut sind Mikrofaser-Handtücher?

Mikrofaser-Handtücher sind besonders leicht und saugfähig. Darüber hinaus trocknen sie schneller als normale Handtücher. Mikrofaser-Handtücher eignen sich hervorragend für unterwegs. Außerdem können Sie die Handtücher aus Mikrofaser kompakt zusammenfalten.

» Mehr Informationen

5.8. Wie heiß kann man Mikrofaser-Handtücher waschen?

Mikrofaser-Handtücher dürfen Sie meistens nicht heißer als 40 Grad Celsius waschen. Achten Sie zudem darauf, dass Sie keinen Weichspüler beim Waschen verwenden. Dieser kann unter Umständen die Struktur der Mikrofaser negativ beeinflussen.

» Mehr Informationen

5.9. Wie gut sind Mikrofaser-Handtücher für die Haare?

Mikrofaser-Handtücher sind für das Trocknen von Haaren sehr gut geeignet. Sie nehmen schnell viel Feuchtigkeit auf, wodurch die Haare schneller trocknen.

» Mehr Informationen