Kaufberatung zum Geschirrspüler-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Geschirrspüler-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Geschirrspülmaschinen erledigen den Abwasch und nehmen Ihnen die Reinigung und Trocknung des Geschirrs ab.
  • Es gibt unterschiedliche Bauweisen von Spülmaschinen, die je nach Wunsch in eine Küche integrierbar sind.
  • Ca. 70 % der Haushalte in Deutschland besitzen einen Geschirrspüler – unabhängig von der Größe des Haushalts gibt es für jeden Geschmack das passende Modell.

Geschirrspüler
Nach einem üppigen Essen mit der ganzen Familie gibt es nichts Schöneres, als satt und glücklich auf der Couch zu sitzen und ein wenig zu ruhen – wäre da nicht der lästige Abwasch, der sich in der Küche türmt und darauf wartet, bewältigt zu werden. Fast drei Viertel der deutschen Haushalte besitzen eine Spülmaschine, die nahezu täglich in Gebrauch ist. Kein Wunder, man muss lediglich das Geschirr einräumen, den Geschirrspüler Tabs hineinlegen, die gewünschte Funktion einstellen und die Arbeit ist getan.

Vom Ein-Personen-Haushalt bis hin zur Großfamilie kommt das praktische Haushaltsgerät immer dann zum Einsatz, wenn man keine Zeit oder Lust hat, per Hand zu spülen. Unterschiedliche Größen und Modelle machen den Geschirrspüler zum flexiblen Alltagshelfer für die Küche.

Die Standard Spülmaschine ist 60 cm breit, 60 cm tief und ohne Arbeitsplatte 81 cm hoch. Für Singles eignen sich kleinere Modelle mit einer Breite von 45 cm.

Ob Ihr Geschirrspüler 45 cm oder 60 cm breit sein soll, ist nicht allein von der Größe Ihres Haushalts abhängig, sondern auch von anderen Faktoren, die wir Ihnen in dieser Kaufberatung mit Geschirrspüler-Vergleich 2023 aufzeigen möchten. Wir zeigen Ihnen, wo Sie einen günstigen Geschirrspüler kaufen können und welcher Hersteller die besten Geschirrspüler produziert.

1. Was macht eine gute Spülmaschine aus?

Wer sich einen Geschirrspüler kaufen möchte, sollte wichtige Aspekte berücksichtigen, um das für sich passende Gerät zu finden. Einen guten Geschirrspüler haben Sie dann in der Küche stehen, wenn das Gerät zu Ihrem Bedarf passt.

Zu den wichtigsten Aspekten gehören:

  • Größe und Kapazität
  • Energieeffizienz
  • Geräuschpegel
  • Sonderfunktionen wie Aqua-Stopp

2. Welche Arten von Geschirrspülern gibt es?

Ein Geschirrspüler soll in erster Linie Geschirr spülen – und zwar sauber und schnell. Es gibt eine Vielzahl von Spülmaschinen Kategorien und Arten auf dem Markt, die sich in ihrer Bauweise und ihren Zusatzfunktionen unterscheiden.

Aus dem einen oder anderen Spülmaschinen-Test wissen wir bereits, dass Verbraucher sich ein zuverlässiges Gerät mit einer langen Lebensdauer wünschen. Schließlich sind Geschirrspülmaschinen kostspielig in der Anschaffung und täglich in Gebrauch.

Nachfolgend zeigen wir Ihnen eine kurze Übersicht der gängigsten Geschirrspülmaschinen Arten auf.

Art Eigenschaften
Einbau-Geschirrspüler
Einbaugeschirrspüler
  • teilintegriert oder vollintegriert
  • in (Design-)Küchen integrierbar
  • Größen sind genormt
Frei stehender Geschirrspüler
frei stehender geschirrspüler
  • hat eine vormontierte, belastbare Geräteabdeckung
  • meist unterbaufähig
  • flexibel in der Aufstellung
  • kompaktes Design
Unterbau Geschirrspüler
Unterbau Geschirrspüler
  • keine Möglichkeit zur optischen Anpassung der restlichen Küche
  • keine belastbare Oberfläche

Ihnen scheint ein Geschirrspüler-Einbaugerät das Richtige zu sein? Schauen Sie sich in der nachfolgenden Tabelle die Vor- und Nachteile von Einbau-Spülmaschinen an:

    Vorteile
  • Kann nahtlos in die Küchenzeile integriert werden
  • Wahlweise teilintegrierbar oder vollintegrierbar
  • Passt sich optisch der vorhandenen Küche an
    Nachteile
  • In der Höhe der Arbeitsplatte ist man an die Gerätehöhe gebunden

3. Auf welche Punkte aus unserer Kaufberatung müssen Sie beim Kauf achten?

Unabhängig von Geschirrspüler-Hersteller und Marke spielt natürlich auch die richtige Größe Ihrer Spülmaschine eine große Rolle. Abhängig von der im Haushalt lebenden Personen und der Häufigkeit von Besuch, sollten Sie wesentliche Punkte berücksichtigen, bevor Sie einen Geschirrspüler kaufen.

3.1. Die richtige Größe – für Singles oder Großfamilie

schmaler Geschirrspüler

Schmale Geschirrspüler eignen sich zum Beispiel für Single-Haushalte.

Es macht einen Unterschied, ob ein Geschirrspüler 60 cm groß ist oder ob Ihr Geschirrspüler 45 cm groß ist. Die Mini-Geschirrspüler eigenen sich für Ein-Personen-Haushalte und haben ein Fassungsvermögen für etwa 10 Maßgedecke.

Ein Maßgedeck ist ein nach EU-Richtlinien genormtes Messverfahren, das die Füllmenge für Geschirrspüler regelt.
Ein Maßgedeck entspricht:

  • 1 Suppenteller
  • 1 Essteller
  • 1 Dessertteller
  • 1 Trinkglas
  • 1 Tasse
  • 1 Untertasse
  • 1 Esslöffel
  • 1 Messer
  • 1 Gabel
  • 1 Teelöffel
  • 1 Dessertlöffel

Bei einem 1-2 Personen-Haushalt rechnet man 8-10 Maßgedecke pro Spülgang. Für Paare oder Singles reicht also ein schmaler Geschirrspüler mit einer Breite von ca. 45cm aus.

Eine kleine Spülmaschine mit einer Beladung für 4-6 Maßgedecke, wird auch als Tischgeschirrspüler bezeichnet und reicht ebenfalls für Singles aus, die eher selten Geschirr spülen müssen.

3.2. Geschirrspüler Modelle sind auch raumabhängig

Wenn Ihre Küche genug Platz bietet, sollten Sie keine Probleme haben, ein geeignetes Gerät zu finden. Anders ist das, wenn man für eine begrenzte Raumgröße planen muss. Wer bereits eine eingerichtete Küche besitzt, könnte mit einem unterbaufähigen Geschirrspüler das richtige Modell gefunden haben, denn es lässt sich schnell unter die Arbeitsplatte integrieren. Unterbau Geschirrspüler gibt es auch von bekannten Herstellern mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Ein Einbaugeschirrspüler ist der für Sie beste Geschirrspüler, wenn Sie in einer bereits vorhandenen Küche auf ein einheitliches Gesamtbild Wert legen. Sie haben zudem die Wahl, ob Ihr Einbaugeschirrspüler teilintegriert oder vollintegriert sein soll.

Frei stehende Geschirrspüler lassen sich optisch nicht direkt in ihre Küchenfront integrieren, sind aber beispielsweise für Studentenwohnungen aufgrund ihrer Flexibilität von Vorteil. Auch hier finden sich unterbaufähige Modelle, die sich unter die Arbeitsplatte schieben lassen.

Tipp: Sind Sie auf der Suche nach einem Geschirrspüler, der für Teeküchen, Singles oder kleine Küchen geeignet ist? Wenn für Sie die Effizienz wichtiger als die Optik ist, dann empfehlen wir Ihnen den Kauf eines frei stehenden Standgeschirrspülers.

3.3. Integrierbarer Geschirrspüler für eine stimmige Optik

integrierter geschirrspüler

Für eine einheitliche Optik sind integrierbare Geschirrspüler perfekt.

Vielen Käufern ist eine unaufgeregte Optik in der Küche wichtig. Um diese nicht durch große Geräte wie Spülmaschinen zu unterbrechen, lohnt es sich über den Kauf einer integrierbaren Geschirrspülmaschine nachzudenken.

Soll die Spülmaschine so unauffällig wie möglich sein, muss Ihr Geschirrspüler vollintegrierbar sein, denn dann ist er von außen nicht mehr als Geschirrspüler zu erkennen. Besonders geeignet sind diese Geschirrspül-Modelle für schlichte, puristische Küchenfronten ohne Griffe.

Wenn der Geschirrspüler teilintegriert ist, finden Sie die Bedienleiste an der Oberseite im Inneren der Tür und die Spülmaschine ist von außen zwar verkleidet, aber noch auch als solche zu erkennen.

3.4. Mit der richtigen Energieeffizienzklasse Geld sparen

Die Angabe der Energieeffizienzklasse ist für europäische Haushaltselektronik verpflichtend. Die unterschiedlichen Klassen sind von A-D unterteilt.

Dabei weist ein Geschirrspüler A+++ den besten Energieeffizienzwert auf und D den schlechtesten. Diese Angaben geben dem Endverbraucher Aufschluss über den Wasser- und Stromverbrauch, sowie die Trocknungsdauer.

3.5. Besteckkorb oder Besteckschublade?

Geschirrspüler mit Besteckkorb bezeichnen jene Modelle, die ein herausnehmbares Körbchen für Besteck im Unterkorb haben. Nachteil an Besteckkörben ist, dass sie von den Verbrauchern oftmals als „sperrig“ empfunden werden.

Die Besteckschublade wird auch als oberstes Fach bezeichnet. Das Besteck wird in vorgeformte Einsatzstücke hineingelegt, ohne, dass es miteinander verkleben kann. Geschirrspüler mit Besteckschublade gibt es in zwei Varianten. Die eine ist für herkömmliches Besteck geeignet, die andere auch für größere Bestecke. Ein für Geschirrspüler flexibles Korbsystem ist besonders praktisch, wenn sie verhindern möchten, dass das Besteck aneinander kleben bleibt oder sich ineinander verhakt und dadurch nicht richtig gereinigt wird.

» Mehr Informationen

4. Gibt es Geschirrspüler-Tests bei der Stiftung Warentest?

Testsieger

Hochwertige Geschirrspüler gibt es von verschiedenen Herstellern.

Im aktuellen Geschirrspüler-Test der Stiftung Warentest wurden Spülmaschinen verschiedener Fabrikate unter die Lupe genommen. Darunter auch bekannte Marken wie Miele, Bosch, AEG, Siemens und Bauknecht.

Getestet wurden sie durch die Verbraucher selbst, die über einen längeren Zeitraum hinweg Haushaltsgeräte, darunter 9800 Geschirrspüler, im täglichen Gebrauch hinsichtlich Störanfälligkeit, Preis-Leistungsverhältnis und allgemeine Zufriedenheit getestet haben.

Der Geschirrspüler-Test ergab, dass Miele-Geräte als Geschirrspüler Testsieger hervorgehen. 74 % der Verbraucher geben an, ihren Miele Geschirrspüler definitiv weiterzuempfehlen. Auch Bosch-Geschirrspüler schneiden mit einer Weiterempfehlung von 61 % ziemlich gut ab. Während auch die Siemens Spülmaschine sich mit einer positiven Bewertung von 49 % sehen lassen kann, liegt der AEG Geschirrspüler im Geschirrspüler-Test 2018 mit 40 % Weiterempfehlung etwas zurück.

Neben Marken wie Bosch, Siemens, Miele und Bauknecht wurden auch kleinere Herstellermarken dem Spülmaschinen-Test unterzogen und finden sich auf den unteren Plätzen wieder.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass im Geschirrspüler-Vergleich die hochpreisigen Marken, wie Bosch Spülmaschinen und Siemens Geschirrspüler deutlich überzeugen konnten, was nicht zuletzt auf die hochwertige Verarbeitung der Geräte zurückzuführen ist.

Der Geschirrspülmaschinen-Test zeigt, dass die Maschinen der Marke Miele deutlich als Testsieger hervorgehen.

Schlusslicht im großen Geschirrspülmaschinen-Test sind die Geräte der Marken Bauknecht und AEG, die von den Käufern mit einer vergleichsweise hohen Störanfälligkeit bemängelt wurden.

Als Entscheidungshilfe können Sie sich den Geschirrspüler-Test der Stiftung Warentest noch einmal in Ruhe durchlesen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Geschirrspüler-Vergleich

5.1. Wie funktioniert ein Geschirrspüler?

geschirrspüler von innen

Dank der ausgefeilten Technik säubern Spülmaschinen das Geschirr gründlich.

Ein Geschirrspüler ist ein quadratförmiges Gehäuse, welches mit Strom betrieben wird, und mit Wasser Besteck und Geschirr reinigt und zum Glänzen bringt. In jedem Geschirrspüler sind Schwimmer und Sensoren eingebaut, die den Trübungsstand des Wassers, sowie die Zufuhr von Spülsalz, Klarspüler und Frischwasser überwachen.

Nach dem Befüllen der Spülmaschine wird Wasser eingelassen und mit hohem Druck über die „Propeller“ auf das Geschirr geschleudert, was Essensreste und Schmutz entfernt. Der Schmutz wird abgespült und verschwindet durch ein Sieb am Boden des Geschirrspülers.

Anschließend startet der Trocknungsvorgang, der durch Wärme das Wasser verdunsten lässt.

» Mehr Informationen

5.2. Wie viel Wasser verbraucht ein Geschirrspüler?

Wie viel Wasser ein moderner Geschirrspüler verbraucht, hängt von der Effizienz des Geräts ab.
Der Verbrauch reicht von 9 Litern (Miele-Geschirrspüler) bis hin zu 18 Litern (AEG Elektrolux-Geschirrspüler) pro Spülgang.

Gerade Kurzprogramme sind mit Vorsicht zu genießen, denn sie weisen einen ca. ein Drittel höheren Wasserverbrauch auf, als ein Waschgang im Sparprogramm. Viele Modelle besitzen eine praktische Aquastop-Funktion, die im Falle einer Störung das Wasser abschaltet, um eine Überschwemmung zu verhindern.

» Mehr Informationen

5.3. Wie viel Watt hat ein Geschirrspüler?

Stromverbrauch und Leistung sind wichtige Entscheidungskriterien, wenn Sie einen Geschirrspüler kaufen möchten. Geschirrspüler der Energieeffizienzklasse A++ weisen eine Leistung von 3000 Watt auf, was pro Spülgang einem Energiebedarf von ca. 1,2 kWh entspricht.

» Mehr Informationen

5.4. Was bedeutet vollintegrierbarer Geschirrspüler?

Ein vollintegrierbarer Geschirrspüler lässt sich in eine bereits vorhandene Küche integrieren. Nach dem Einbau wird eine Küchenfront in derselben Farbe und aus dem selbem Material wie das Ihrer Küche verbaut, damit die Spülmaschine sich optisch vom Rest der Einrichtung nicht mehr unterscheidet. Vollintegrierbare Spülmaschinen können daher nur im geöffneten Zustand bedient werden, da sich die Schalter am oberen Deckel befinden.

» Mehr Informationen

5.5. Wie schließe ich Geschirrspüler an?

Günstige Geschirrspüler

…können ebenfalls sehr effizient und energieschonend arbeiten. Jedoch sind bei solchen Modellen häufig Kunststoffbauteile anstelle von Stahl-Elementen verarbeitet, was sich negativ auf die Lebensdauer des Geschirrspülers auswirken kann.

Wenn Sie Ihren Geschirrspüler anschließen möchten, sollten Sie folgendermaßen vorgehen:

  • Schließen Sie die Abwasserleitung der Spülmaschine an
  • Zuflussleitung anschließen (am besten mit einer Rohrzange auf- und zudrehen)
  • Spülmaschine an eine gewöhnliche 230-Volt Steckdose anschließen.
  • Kontrollieren Sie noch einmal alle Anschlüsse, sowie den Geschirrspüler Ablaufschlauch auf Mängel

Sollten Sie feststellen, dass irgendwo Wasser austritt, ziehen Sie die entsprechenden Anschlüsse erneut nach. Wenn Sie sich mit der Technik nicht auskennen und auf Nummer sicher gehen wollen, dass Ihr Geschirrspüler professionell angeschlossen wird, wenden Sie sich an einen Fachmann.

» Mehr Informationen

5.6. Wie lange hält ein Geschirrspüler?

Wie bei allen technischen Geräten hängt die Lebensdauer eines Geschirrspülers von Nutzungshäufigkeit, Wartung und Pflege ab. Qualitativ hochwertige Markenprodukte können bis zu 12 Jahren in Gebrauch sein.

Wie immer hängt vieles vom Nutzungsbedarf und dem Kalkgehalt des Wassers ab. Auch ist es wichtig, dass das Auffangsieb sowie die Dichtungen regelmäßig gereinigt werden. Hierfür reicht ein feuchter Lappen in der Regel aus.

Tipp: Zur Pflege Ihrer Geschirrspülmaschine empfehlen wir, nach jeder Benutzung die Tür des Geräts ca. eine Stunde lang geöffnet zu lassen, damit die Spülmaschine auskühlen kann und die Bauteile vor Rost und Schimmel länger geschützt bleiben. Verwenden Sie zwischendurch auch einen Geschirrspüler Reiniger in Form von Spülmaschinentabs.

» Mehr Informationen

5.7. Was ist der Unterschied zwischen Unterbau- und Einbau-Geschirrspüler?

Der Unterschied zwischen Unterbau- und Einbau-Geschirrspüler besteht darin, dass die Unterbau-Variante keine Abdeckplatte besitzt. Sie ist damit komplett sichtbar. Einbau- und Unterbau-Geschirrspüler weisen aber die gleiche Funktionalität auf. Es gibt voll- und teilintegrierte Einbau-Geschirrspüler. Bei teilintegrierten Modellen ist die Bedienblende sichtbar.

» Mehr Informationen

5.8. Welche schmalen Geschirrspüler gibt es?

Der schmalste Geschirrspüler hat eine Breite von 40 cm. Es handelt sich hierbei um einen vollwertigen Ein- oder Unterbau-Geschirrspüler, der sehr gut für kleine Küchen geeignet ist. Ein solcher schmaler Geschirrspüler darf nicht mit einem Tisch-Geschirrspüler verwechselt werden.

» Mehr Informationen

5.9. Was kostet ein schmaler Geschirrspüler?

Einen schmalen Geschirrspüler, der 40 cm breit ist, gibt es für weniger als 200 Euro. Vor allem Marken-Geschirrspüler können mit 300 bis 700 Euro aber deutlich teurer sein.

» Mehr Informationen

Geschirrspüler: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem kurzen Video wird das Problem des Miele Geschirrspülers G 5210 SCU behandelt, bei dem das Wasser nicht abgepumpt wird. Durch einen einfachen Trick zeigt der Techniker, wie man den Ablauffehler schnell und einfach beheben kann. Der Miele Geschirrspüler beweist damit wieder einmal seine hohe Qualität und Zuverlässigkeit.