Kaufberatung zum Messerblock-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Messerblock-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sie können für Ihre vorhandenen Messer einen Messerblock ohne Messer kaufen oder sich einen voll ausgestatteten Messerblock mit Küchenmesser, Gemüsemesser und sogar einer Schere anschaffen.
  • Um ein ganzes Messerset von Kochmessern und ein Set Steakmesser im Messerblock aus Holz oder anderen Materialien unterzubringen, braucht dieser ausreichend viele Schlitze. Nach kurzer Eingewöhnung wissen Sie blind, wo welches Messer steckt und haben stets das richtige griffbereit.
  • Ob der Messerblock anthrazit ist oder Sie sich einen Messerblock aus Bambus zulegen, die Ständer sollten unbedingt leicht zu reinigen sein. Achten Sie also bei der Auswahl nicht nur auf das Material der Klingen, sondern auch auf das Material vom Messerblock.

messerblock-test

Wer kennt nicht die Unordnung in der Besteckschublade, in der neben dem Besteck aus Messern, Gabeln, Löffeln sowie Kaffeelöffeln und Sparschäler viele weitere Küchenhelfer untergebracht werden müssen. Wer nun keine Lust mehr hat, ständig das Brotmesser zwischen scharfen Fleischmessern mit der Gefahr von Schnittwunden zu suchen, der sollte mit einem Messerblock die scharfen Küchenmesser separat aufbewahren. Ein großer Vorteil dieser Messerhalter ist neben der Sicherheit auch die praktische Griffbereitschaft.

Auf COMPUTER BILD haben wir in unterschiedlichen Messerhalter-Tests im Internet recherchiert, wo die Vorzüge des Messerblocks liegen. Finden Sie in unserem Messerblock-Vergleich 2023 heraus, welche Alternativen es gibt und worauf Sie bei der Auswahl achten sollten.

1. Was ist ein Messerblock?

Zwilling Messerblock Holz

Dieser Zwilling-Messerblock aus Holz hat eine klassische und ansprechende Optik. Das warme Hoiz passt besonders gut zu kühlen und dunklen Fließen.

Vermutlich haben Sie in anderen Küchen schon einen Holzblock gesehen, in dem verschiedene Küchenmesser separat aufbewahrt werden. Meist steht so ein Messerblock auf der Arbeitsfläche oder dort, wo Gemüse geschnitten, Fisch ausgenommen und Fleisch pariert wird.

Eine Alternative dazu ist die Aufbewahrung der scharfen Schälmesser und Gemüsemesser in einer eigenen Schublade, was aber in kaum einer Küche möglich ist. Außerdem wurde in verschiedenen Messerblock-Tests im Internet immer wieder davon berichtet, wie unpraktisch die Lagerung in der Schublade ist. Denn wenn man beim Kochen verschiedene Lebensmittel mit Flüssigkeiten, Dips und Saucen schneidet und vermischt, werden automatisch die Hände dreckig. Dann jedes Mal ein neues Messer zu nehmen und dabei den Dreck zu verteilen, ist enorm unpraktisch.

Ein Messerblock in Schwarz oder Betonoptik hält die Messer offen griffbereit, sodass man bequem nach dem richtigen Messer greifen kann. Außerdem ist in vielen Einbauküchen keine Schublade mehr frei, in der Messer aufbewahrt werden könnten.

Sortieren Sie regelmäßig die Besteckschublade aus und hinterfragen, ob Pfannenwender, Teebesteck, Sparschäler, Schere, Korkenzieher und Essstäbchen tatsächlich nur dort gelagert werden können.

Der Messerblock für die Wand spart Platz

Gerade in sehr kleinen Küchen findet sich oft kaum Platz zwischen Wasserkocher, Mikrowelle, Kaffeemaschine und Mixer, um noch einen Messerblock aufzustellen. Wenn Sie den Messerblock an der Wand anbringen, sparen Sie Platz und haben trotzdem alles griffbereit.

Je nach Gestaltung können Sie in einem Messerblock in Creme oder anderen Farben zwischen fünf und 16 Messer unterbringen. Teilweise befindet sich unter den Messern in verschiedenen Größen noch ein Fach für die Küchenschere. Ein guter Messerblock aus Edelstahl oder anderen Materialien zeichnet sich durch seine stabile Standfestigkeit aus.

Man kann statt eines Messerblocks magnetische Halterungen verwenden, die Sie
wie eine dekorative Leiste an die Wand hängen. Hier können entsprechend magnetische Messer einfach und bequem hingehängt oder abgenommen werden. Dafür braucht es aber nicht nur das richtige Material der Klinge, sondern auch wieder etwas Platz.

messerblock neben herd

Verstauen Sie Ihre Messer übersichtlich und sicher in einem Messerblock.

Folgende Messer gehören in eine gut sortierte Küche und sollten daher in unterschiedlichen Kombinationen auch im Messerblock zu finden sein:

  • Brotmesser
  • Fleischmesser
  • Gemüsemesser in unterschiedlichen Größen
  • Kochmesser
  • Spick- und Garniermesser
  • Messer mit gezackter Klinge
  • Tranchier- oder Schinkenmesser

Diese Liste ließe sich endlos bis in viele Details erweitern, weil man zum Beispiel mit einem Gemüsemesser teilweise auch tranchieren kann. Wichtig ist dabei immer, dass beim Messerblock ohne Messer Ihre am meisten verwendeten Messer untergebracht werden können. Schaffen Sie einen Messerblock aus Beton oder anderen Materialien an, dann achten Sie auf die ideale Kombination von Messern für Ihre Gewohnheiten.

2. Messerblocks im Vergleich: Welche verschiedenen Typen gibt es?

In den unterschiedlichen Messerblock-Tests haben wir eine gigantische Vielfalt an Farben und Designs entdeckt. Vom klassischen Messerblock aus Eiche über Messerblocks aus Carbon bis hin zu Figuren, in denen Messer stecken, war alles dabei. Die Funktion ist aber unabhängig von Farbe und Design exakt dieselbe. Daher wollen wir Ihnen zwei verschiedene Kategorien der Aufbewahrung auf COMPUTER BILD vorstellen, die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben:

Art der Aufbewahrung Eigenschaften
Messerblock mit klassischen Schlitzen
  • horizontale oder vertikale Einschübe
  • Messer müssen in die richtigen Einschübe
  • Gefahr der Abstumpfung bei Fehleinschüben
  • einfache Reinigung
  • Anzahl der Messer unveränderlich
Messerblock mit Fasereinsatz
  • keine einzelnen Einschübe
  • viele eng platzierte Borsten geben Halt
  • Anzahl der Messer variabel
  • sehr bequem
  • schonend für die Messer
  • Reinigung kniffliger

Wie Sie sehen, hat der Messerblock mit Fasereinsatz seine Vor- und Nachteile, die klassischen Blöcke mit Schlitzen aber ebenfalls. Wer sowieso ein ordnungsliebender und vorsichtiger Mensch ist, der wird sich auch kaum die Klingen der Messer dadurch ruinieren, sie ständig in die falschen Schlitze zu stecken.

Tipp: Zur Erhaltung scharfer Klingen meiden Sie den Geschirrspüler. Denn je nach Material können Salz und Reinigungsmittel die Klingen angreifen.

Zwilling Messerblock Holz von oben

In dem Holz-Messerblock der Marke Zwilling finden Messer verschiedener Größen Platz. Insgesamt können Sie darin acht Ihrer Lieblingsmesser verstauen.

3. Messerblocks in Tests: Auf welche Kaufkriterien sollte man achten?

messer wird aus messerblock genommen

Messerblöcke gibt es unbestückt oder als Komplettset mit verschiedenen Messern.

Ob ein Messerblock aus Holz oder ein Messerblock in Schwarz Ihr persönlicher Messerblock-Testsieger wird, das können nur Sie selbst entscheiden. Wir wollen Ihnen in unserer Kaufberatung auch nicht wie die Stiftung Warentest Sieger und Verlierer bestimmter Marken präsentieren. Wir wollen Ihnen auf COMPUTER BILD vielmehr Kriterien nennen, an denen Sie schon vor dem Kauf erkennen, ob dies der beste Messerblock für Ihre Bedürfnisse ist. Dies kann dann ein günstiger Messerblock von Tchibo sein oder eine teure Variante. Wenn Sie einen Messerblock kaufen, dann beachten Sie folgende Kriterien.

3.1. Welches Material beim Messerblock ist vorteilhaft?

Die längste Haltbarkeit genießen Sie bei Carbon oder einem Messerblock aus Edelstahl. Denn beide Materialien sind wasserfest, rosten nicht und gehen kaum kaputt. Ein Messerblock aus Beton ist oft offenporig, was leider für Spritzer von Flüssigkeiten oder Fett sehr anziehend ist. Beton ist aber ansonsten robust und bruchfest.

Ein Messerblock aus Bambus oder Holz geht meist nicht kaputt, wenn er herunterfällt. Aber auch hier besteht eine gewisse Anfälligkeit für Spritzer und wenn das Material im Wasser landet, kann es aufquellen. Ein Messerblock mit Borsteneinsatz kann außen aus unterschiedlichen Materialien beschaffen sein. Die Fasern und Borsten sind robust, allerdings sammeln sich darin über die Monate oft unhygienische Verunreinigungen.

» Mehr Informationen

3.2. Welche Maße in cm und welches Gewicht in kg hat ein Messerblock?

Je nach Material und Verarbeitung variieren beim Messerblock in Anthrazit oder anderen Farben sowohl das Gewicht als auch die Maße. Beachten Sie bei der Auswahl eines Messerblocks ohne Messer immer, dass später auch noch die Griffe aus dem Block herausragen. Kaufen Sie ein Set aus Messern und Block, müssen Sie gezielt nach den Gesamtmaßen in cm suchen. Das Gewicht in kg darf laut Messerblock-Empfehlungen ruhig etwas höher sein, denn dies erhöht die Stabilität.

» Mehr Informationen

3.3. Welche Anzahl an Teilen sollte ein Messerblock haben?

Die kleinsten Messerblocks beherbergen lediglich sechs Messer, was für eine einfache Küche ausreichen kann. Im Schnitt werden Sie neun Schlitze erhalten, wobei die Frage nach der Anzahl bei Varianten mit Borsten- oder Fasereinsatz sowieso entfällt. Sehr kleinteilig ausgestattete, große Messerblocks hingegen fassen fast 20 Teile.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile bei der Aufbewahrung an der Wand?

Wenn Sie statt eines Messerblocks magnetische Leisten an die Wand bringen wollen, dann genießen Sie Pro und Contra gleichermaßen:

    Vorteile
  • günstig
  • platzsparend
  • Messer sichtbar
    Nachteile
  • ebenfalls begrenzter Platz
  • Messer können herunterfallen

5. Wie reinigt und pflegt man Messer richtig?

messerblock neben schneidebrett

Messerblöcke gibt es in unterschiedlichen Designs, passend zu Ihrer Küche.

Tatsächlich sind gute Messer in der Regel weder spülmaschinenfest noch spülmaschinengeeignet. Zur Pflege der Messer gehört es beispielsweise, niemals gehackte Kräuter oder Gemüse mit der Klinge in den Topf zu schieben. Davon stumpfen Sie ab. Drehen Sie das Messer einfach um, denn der oberen Kante macht dies überhaupt nichts aus.

Meist genügt es vollkommen, wenn Sie Messer und Griffe direkt nach der Benutzung mit einem feuchten Lappen und etwas Spülmittel abwischen. Danach spülen Sie die Spülmittelreste einfach unter fließendem Wasser ab und trocknen das Messer vollständig. Vermeiden Sie, die Messer in den Geschirrspüler zu geben.

6. Welche Marken und Hersteller bieten Messerblocks an?

Im Vergleich konnten die Hersteller und Anbieter Wüsthof, Deik, Zwilling, WMF, AmazonBasic, Jamie Oliver und Fiskars auf ganzer Linie überzeugen.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Messerblock-Vergleich

7.1. Gibt es einen Messerblock für die Schublade?

Sortiereinsätze für Messer und Besteck für die Schublade sind keine Blocks. Es sind eher flache Plastikschalen oder Körbchen mit eingeteilten Mulden, die für Ordnung sorgen.

» Mehr Informationen

7.2. Was kostet ein Messerblock?

Sie bekommen gute und durchdachte sowie stabile Messerblocks ohne Messer schon für weniger als 50 Euro. Sobald Messer und Scheren enthalten sind, steigen die Preise über 50 Euro weit hinaus, wobei schnell mehr als 100 Euro fällig werden.

» Mehr Informationen

7.3. Werden Messer in Messerblocks stumpf?

Bei unsachgemäßem Einschieben können Sie die Klingen stark beschädigen, was Sie unbedingt vermeiden sollten.

» Mehr Informationen

7.4. Darf man Messer mit Scheuermilch und Stahlschwämmen reinigen?

Gute Klingen können Sie oberhalb der Klinge mit einem Stahlschwamm oder etwas Scheuermilch von hartnäckigen Verkrustungen befreien.

» Mehr Informationen

7.5. Wo bekommt man Messerblocks?

Sie finden Messerblocks im Discounter oder in zahlreichen Online-Handelsplattformen. Aber auch in Elektro- und Restpostenmärkten finden Sie Messerblocks. Ebenso können Sie Messerblocks direkt über unsere COMPUTER BILD-Vergleichstabelle bestellen und dabei von einer schnellen und unkomplizierten Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause profitieren.

» Mehr Informationen

7.6. Was kostet ein guter Messerblock?

Einen guten Messerblock erhalten Sie bereits für unter 70 Euro. Im mittleren Preissegment kosten Messerblöcke zwischen 80 und 160 Euro. Sie finden aber auch Messerblöcke, für die Sie mehr als 300 Euro zahlen.

» Mehr Informationen

7.7. Wie sinnvoll ist ein selbstschärfender Messerblock?

Jedes Mal, wenn Sie ein Messer aus einem selbstschärfenden Messerblock herausziehen oder es wieder hineinstecken, wird das Messer geschärft. In den jeweiligen Einsteckfächern für die Messer befindet sich ein Schleifstein. Achten Sie bei einem selbstschärfenden Messerblock darauf, dass die Schleifsteine zu den Messerklingen passen und an ihnen ausgerichtet sind. Jedes Messer darf dabei nur in das dafür vorgesehene Einsteckfach gesteckt werden.

» Mehr Informationen

7.8. Welche Messer benutzen die Kochprofis?

Wenn Köche einen Messerblock nutzen, stecken darin meistens folgende Messer:

  • Spick- und Garniermesser
  • Universalmesser
  • Fleischmesser
  • Kochmesser
  • Brotmesser
Zwilling Messerblock Holz mit Messern

Wir sehen den Vorteil des Zwilling-Messerblocks in der Praktikabilität. Sie müssen nicht lange nach einem Messer in der Schublade suchen, sondern haben es direkt griffbereit.

» Mehr Informationen