Kaufberatung zum Messerblock (magnetisch)-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Messerblock (magnetisch)-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein magnetischer Messerblock in Internet-Tests schneidet im Vergleich zu gewöhnlichen Messerblöcken und magnetischen Schienen in vielen Bereichen deutlich besser ab. Wo Sie anderes Besteck in einer Schublade, das Geschirr im Schrank und Zutaten zum Kochen im Kühlschrank verschließen, sind die Messer am magnetischen Messerblock beidseitig jederzeit griffbereit.
  • Wenn Sie Ordnung in Haushalt und Küche schätzen und hygienische, praktische Lösungen lieben, dann sind Messerblöcke als magnetische, abwaschbare Klötze eine charmante Form der Aufbewahrung. Das magnetische Messerbrett aus Internet-Tests mit unterschiedlich großer Messer-Kapazität für die Bestückung können Sie bedarfsgerecht in der Küche platzieren, wobei es immer auch ein Hingucker ist.
  • Achten Sie neben Design und Größe immer auch auf einen stabilen Standfuß beim magnetischen Messerblock aus Holz. Darüber hinaus sollte ein heller oder dunkler Messerblock als magnetische Variante auch leicht zu reinigen sein.

messerblock-magnetisch-test

Wer bereits ein bisschen Geld in hochwertige Messer investiert hat, der bewahrt diese meist nicht mehr lose in einer Besteckschublade auf. Klassisch werden Messer entweder in einem Messerblock auf der Arbeitsplatte oder aber an einer magnetischen Messerleiste an der Wand aufbewahrt, wo man sie beim Kochen jederzeit griffbereit hat. Wer nun keinen Platz für eine Messerleiste hat, aber auch nicht die Schärfe der Messer durch das Stochern im Messerblock ruinieren will, der kann laut Internet-Tests von Messerblöcken als magnetische Variante profitieren.

In unserem Vergleich magnetischer Messerblöcke 2023 haben wir nicht nur die schicken Designs und außergewöhnlichen Formen zusammengetragen, sondern gehen auch auf wichtige Eigenschaften in der Praxis detaillierter ein.

1. Was ist ein Messerblock (magnetisch)?

Ehe wir uns Materialien und Verarbeitung oder einem drehbaren, magnetischen Messerblock näher befassen, wollen wir einmal die wichtigsten Eigenschaften magnetischer Messerblöcke in Tests im Internet betrachten.

Zunächst einmal guckt man recht verwundert auf die Bilder, auf denen der magnetische Messerblock aus Holz doch keine offensichtlich magnetischen Eigenschaften besitzen kann. Die Hersteller verstecken allerdings im rechteckigen oder quadratischen Messerblock als magnetische Variante einen starken Magneten in einer Verkleidung aus attraktiven Hölzern.

Magnetische Messerleisten oder einen furnierten, magnetischen Messerblock können Sie bequem mit Messern aus Edelstahl oder Stahl bestücken. Haben Sie hingegen Messer aus Keramik, dann kann der Magnetismus dieses Material nicht anziehen und Sie müssen sich eine andere Art der Aufbewahrung aussuchen oder aber, neue Messer kaufen.

Wählen Sie die Größe des Messerblocks passend zur Anzahl der Messer

Wenn Sie nach einem magnetischen Messerblock in Silber oder anderen Farben suchen, dann zählen Sie im Vorfeld Ihre guten Küchenmesser durch. Brauchen Sie eine besonders große Messerkapazität, wählen Sie Modelle mit einer Kapazität von bis zu 12 Messern aus oder gönnen Sie sich kleinere Varianten.

Als Standard besteht ein brauner oder schwarzer Messerblock als magnetische Form der Aufbewahrung aus einem stabilen Standfuß, auf dem ein rechteckiges oder quadratisches Feld aus Holz aufrecht angebracht wurde. Dieses kann dann entweder auf einer Seite oder aber auf der Vorder- und der Rückseite als beidseitiger, magnetischer Messerblock zur Bestückung mit Messern verwendet werden. Andere haben variantenreiche Designs als Klotz, wo die Messer in diverse Öffnungen eingeführt und dort von Magneten gehalten werden. Die Vorzüge eines professionellen Messerblocks mit magnetischen Eigenschaften wurden im Vergleich folgendermaßen beschrieben:

  • Sowohl bestückt als auch als unbestückter, magnetischer Messerblock ein echter Hingucker in der Küche.
  • Braucht weniger Platz als ein Messerblock mit Wandaufhängung.
  • Teilweise als magnetischer Messerblock mit Schutz vor Verschmutzung durch geschlossene Bauweise.
  • Messer werden nicht durch Schieben und Ziehen in Messerblöcken aus Holz immer stumpfer.
  • Die Schlitze im klassischen Messerblock lassen sich praktisch nicht reinigen, sodass die Aufbewahrung an magnetischen Messerblöcken oder Leisten hygienischer ist.

Natürlich darf man an dieser Stelle nicht unterschlagen, dass ein beidseitiger Messerblock als magnetische Variante in offener Form keine Ablagerungen von Staub und Fett verhindern kann. Allerdings sehen Sie am magnetischen Messerblock aus Pyrolith oder anderen Materialien jederzeit, zu welchem Messer Sie greifen und sparen sich so Zeit zum Suchen des richtigen Messers.

messerblock mit messern in kueche

An einem magnetischen Messerblock können Sie Ihre Messer dekorativ aufbewahren. In diesem Set halten die Messer in Schwarz wie an einer Magnetleiste.

2. Gibt es verschiedene Typen bei magnetischen Messerblöcken in Tests im Internet?

Wir haben im Vergleich eine große Vielfalt beim Design und Material entdeckt, wo der magnetische Messerblock aus Akazie, Eiche, Bambus und anderen Hölzern unterschiedliche Looks mitbringt. Manche sind als magnetischer Messerblock mit Pyrolith oder anderen Oberflächen ausgestattet, was ebenfalls nur Unterschiede in der Optik mit sich bringt. Wir wollen Ihnen daher die unterschiedlichen Kategorien der Formen vorstellen, damit Sie hier die richtige Wahl treffen:

Art des Messerblocks (magnetisch) Eigenschaften
einseitig bestückbarer magnetischer Messerblock
  • mehr oder weniger großes Brett auf einem stabilen Standfuß
  • nur die Vorderseite verfügt über magnetische Eigenschaften
  • können platzsparend an einer Wand platziert werden
  • Messerkapazität oft auf 5 Stück begrenzt
quadratischer magnetischer Messerblock
  • quadratischer Klotz hochkant montiert auf einem stabilen Standfuß
  • an allen vier Seiten können Messer aufbewahrt werden
  • teilweise drehbar
  • enorm platzsparend auch in kleinen Küchen
  • fassen zwischen 4 und 8 Messer je nach Größe
beidseitig bestückbare magnetische Messerblöcke
  • mittleres bis großes Brett auf einem stabilen Standfuß
  • Vorder- und Rückseite verfügen über magnetische Eigenschaften
  • benötigen relativ viel Platz
  • teilweise als magnetischer Messerblock drehbar auf dem Standfuß
  • große Messerkapazität von bis zu 12 Stück
geschlossen wirkende magnetische Messerblöcke
  • hochkant wirkende Lagen zur magnetischen Aufbewahrung
  • vor dem ersten Fach auf der Front magnetische Vorderseite
  • Fach dahinter für größere Messer ebenfalls magnetisch
  • Griffe ragen nach oben heraus
  • großes Fassungsvermögen
  • oft dahinter noch ein nicht magnetisches Fach für Holzlöffel und andere Utensilien

Wenn Sie in Ihrer Küche nur Platz für einen kleinen, magnetischen Messerblock haben, dann sind quadratische Klötze häufig die platzsparende Lösung dafür. Befassen Sie sich im Detail im Vorfeld mit den Formen, Größen und Maßen, um die richtige Variante für das Platzangebot in Ihrer Küche zu wählen.

Tipp: Einen magnetischen Messerblock zum Aufhängen haben wir im Vergleich nicht entdeckt, da alle Modelle stehend aufgebaut werden. Mit etwas handwerklichem Geschick lassen sich aber sicherlich Lösungen finden, um einen magnetischen Messerblock zum Aufhängen umzufunktionieren.

3. Was kennzeichnet den besten magnetischen Messerblock?

In unseren Augen kann es nicht den einen Testsieger magnetischer Messerblöcke geben, da ganz unterschiedliche Aspekte berücksichtigt werden müssen. Neben der mehr oder weniger großen Messerkapazität spielen immer auch die Größe sowie Ihre geschmacklichen Vorlieben beim Design eine wichtige Rolle. In unserer Kaufberatung gibt es daher keinen Testsieger wie bei der Stiftung Warentest, sondern wir wollen Sie auf wichtige Details vor dem Kauf hinweisen. Vielleicht kann dann auch ein günstiger Messerblock als magnetische Variante von Tchibo Ihr Testsieger sein.

3.1. Aus welchem Material besteht der Messerblock?

person schneidet tomaten

Dank eines magnetischen Messerblocks haben Sie Ihre Messer beim Kochen immer sofort griffbereit.

Die überwiegende Mehrheit der unbestückten Messerblöcke in magnetischer Bauweise war mit Holz oder anderen, natürlich aussehenden Oberflächen verkleidet. Wir wollen Ihnen daher kurz beliebte Materialien mit wichtigen Details vorstellen:

  • magnetischer Messerblock in Akazie: witterungsbeständig, robust, dunkle, leicht rötliche Farben
  • magnetischer Messerblock in Buche: rustikaler Look, günstig, robust
  • magnetischer Messerblock in Bambus: UV-beständig, helle Farben, natürlicher Look, pflegeleicht
  • magnetischer Messerblock mit Pryolit: auch als Cordierit bekannt und als künstlicher Stoff in Stein-, Marmor- oder Holzoptik erhältlich

Im Vergleich waren alle Materialien stabil, zeigten sich wenig empfindlich gegenüber Sonneneinstrahlung und waren leicht zu reinigen. Natürliches Holz sollten Sie beim Säubern niemals in Wasserbäder tauchen und dort liegen lassen, denn Holz kann aufquellen.

» Mehr Informationen

3.2. Was muss man bei der Verarbeitung beachten?

messer an messerblock

Stimmen Sie die Messerkapazität Ihres neuen Messerblocks auf die Anzahl der anzubringenden Messer in Ihrem Haushalt ab.

Standfestigkeit ist das A und O bei einem Messerblock in der Küche, damit Sie beim Greifen und Zurückstellen der Messer größte Sicherheit genießen. Die Verarbeitung war insgesamt hochwertig und die Preise sind hier ein guter Indikator, ebenso die Materialien. Ein stabiler Standfuß aus Edelstahl ist schön schwer und gleichzeitig unempfindlich und korrosionsbeständig. Standfüße aus Holz sind leichter und etwas pflegebedürftiger. Achten Sie hier auf robuste Beschichtungen.

Die Verarbeitung sollte so gestaltet sein, dass Ihre Messer der Länge nach bis zum Griff am Messerblock „kleben“. Schauen Griffe und größere Teile der Schneide über den Block hinaus, besteht hier Verletzungsgefahr. Hier sollten Sie die Maße der Messer und die Größe des schwarzen, magnetischen Messerblocks oder hölzerne Versionen durch Messen aufeinander abstimmen.

» Mehr Informationen

3.3. Gibt es Extras und Zubehör?

Wirklich spannende Extras oder Features haben wir bei den schicken, magnetischen Messerblöcken kaum entdeckt. Sehr selten findet man einen magnetischen Messerblock mit Küchenrollenhalter, wobei die Papiertücher den attraktiven Designs viel von ihrem Charme nehmen.

Sie können Ihre Messerschärfer, aber oft auch Küchenscheren und anderes Zubehör aus der Küche ebenfalls am Messerblock aufbewahren, wenn es magnetisch ist. Die Blöcke als hintereinander aufgebaute Fächer, wo im magnetischen Messerblock Magnetstreifen für eine sichere Aufbewahrung sorgen, sind in vielen Küchen durch den Stauraum sehr praktisch.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Kauf im Internet?

Natürlich können Sie sich im stationären Handel auf die Suche nach dieser speziellen Form des Messerblocks machen. Pro und Contra des Online-Kaufs sehen wir folgendermaßen:

    Vorteile
  • echte Kundenbewertungen
  • größere Vielfalt
  • einfacher Preisvergleich und günstige Preise
  • bequeme Lieferung
  • Shopping ohne Aufwand
  • anschauliche Videos
    Nachteile
  • Qualität der Verarbeitung erst nach Lieferung zu begutachten
  • teilweise lange Transportwege und hohe Lieferkosten

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vergleich magnetischer Messerblöcke

5.1. Was zeichnet einen guten magnetischen Messerblock aus?

Ein guter Messerblock dieser Art gefällt Ihnen optisch und hat ausreichend Platz für Ihre Küchenmesser. Darüber hinaus muss das Modell standfest und leicht zu reinigen sein.

» Mehr Informationen

5.2. Gibt es einen magnetischen Messerblock aus gebürstetem Edelstahl?

Tatsächlich scheint die besondere Faszination bei dieser Art des Messerblocks davon auszugehen, dass bekanntermaßen nicht magnetische Materialien wie Stein oder Holz die Messer auf zauberhafte Weise festhalten. Offensichtlich metallische Materialien wie gebürsteten Edelstahl haben wir im Vergleich nicht entdeckt.

messerblock mit verschiedenen messern

Beachten Sie gerade in Haushalten mit Kindern und Tieren, dass bei einem magnetischen Messerblock oft die Klingen offen liegen. Diese Blöcke gibt es unbestückt oder inkl. Messer.

» Mehr Informationen

5.3. Was kostet ein Messerblock als magnetische Variante?

Einfach Varianten bekommen Sie bereits für rund 35 Euro, wobei Sie im Schnitt eher 100 Euro einplanen sollten. In der Spitze können Sie auch 240 Euro ausgeben.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Marken bieten magnetische Messerblöcke an?

Hersteller wie WMF, Manufactum, Wüsthof, Zayiko und Coninx haben im Vergleich die besten Noten erhalten.

» Mehr Informationen

5.5. Wo kann man magnetische Messerblöcke kaufen?

In gut sortierten Einrichtungshäusern mit Küchenabteilung und Küchengeschäften werden Sie fündig, wobei die Auswahl im Internet deutlich facettenreicher ist.

» Mehr Informationen