Kaufberatung zum Matratze 80x200-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Matratze 80x200-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Fast jeder zweite Deutsche wacht am Morgen nicht ausreichend regeneriert und ausgeruht auf. An Einschlaf- und Durchschlafschwierigkeiten können maßgeblich unbequeme oder für den Körper ungeeignete Matratzen schuld sein.
  • Matratzen sollten nicht länger als 7 bis 10 Jahre benutzt werden. Das hat sowohl hygienische, als auch medizinische Gründe. Über die Jahre sammeln sich im Inneren der Matratze sehr viele Milbenreste und anderer Schmutz an. Außerdem verliert sie mit der Zeit ihre ursprüngliche Form.
  • Eine Matratze mit der Größe 80 x 200 kann entweder für ein Kinderbett genutzt werden, für ein schmales Erwachsenenbett oder für das Gästebett des Hauses.

matratze-testJeder Mensch hat eine individuelle Statur, die sich aus der Körpergröße und dem Gewicht zusammensetzt. Aus dieser Statur ergeben sich die Idealmaße und der perfekte Härtegrad. Es kommt nicht selten vor, dass in einem Ehebett zwei unterschiedliche Matratzen liegen müssen, damit jeder Partner den bestmöglichen Schlafkomfort bekommt.

Laut einer Studie der Techniker Krankenkasse schläft 1/3 der Deutschen nur mittelmäßig oder schlecht. Neben Ursachen wie Stress gehören die falschen Matratzen zu den häufigsten Ursachen dieser Schlafprobleme. Die Folgen sind für den Einzelnen meist gravierend. Aus Schlafmangel entstehen schwere psychische und physische Störungen, die die Lebensqualität erheblich negativ beeinflussen.

Wir haben diese besorgniserregenden Studien zum Anlass genommen, uns das Thema Matratzen 80×200 näher anzusehen und uns in aktuellen Matratzen-80×200-Test über Empfehlungen zum Thema zu informieren. Es gibt heute unzählbar viele Matratzensysteme und Materialtypen. Dazu gehören Matratzen aus Gelschaum, aus Komfortschaum, Kaltschaummatratzen, Matratzen 80×200 mit Taschenfederkernen, Bonellfederkernen, Kalt- und Viscoseschaum sowie Kombinationen daraus. Für Verbraucher ist es fast unmöglich, auf Anhieb beim Stöbern im Netz eine geeignete Matratze 80×200 zu kaufen. Finden Sie in diesem Beitrag kompaktes Wissen rund um Marken und Hersteller und nutzen Sie die Kaufberatung, um für sich eine passende Matratze in der Größe 80×200 zu finden.

1. Wie groß ist eine normale Matratze?

Die am weitesten verbreitete Größen für Einzelbetten sind die Matratzen 100×200 und 90×200. Für Doppelbetten werden meistens Matratzen mit 180×200 gekauft. Ein Bett mit diesen Abmaßen kann platzsparend in jedes Schlafzimmer integriert werden. Zu den weiteren Standardmaßen gehören Matratzen mit 140×200, Matratzen mit 120×200 und Matratzen 160×200.

Tipp: Als Faustregel, um die richtige Matratzengröße zu finden, können Sie sich merken: Die Matratze sollte immer 20 cm länger sein als die eigene Körpergröße.

2. Welche unterschiedlichen Härtegrade der einzelnen Matratzen gibt es?

Schwere Personen sollten Matratzen mit einem größeren Härtegrad (z.B. Matratze 80×200 H4). Leichtere Menschen schlafen besser auf einer Matratze 80×200 H2. Um die Zahlen besser zu verstehen, können Sie sich an folgender Übersicht orientieren:

  • Matratze 80×200 H1: bis 50 Kg Körpergewicht, sehr weich
  • Matratze 80×200 H2: bis 70 Kg Körpergewicht, weich
  • Matratze 80×200 H3: bis 100 Kg Körpergewicht, mittelfest
  • Matratze 80×200 H4: bis 130 Kg Körpergewicht, hart

Tipp: Die Härtegrade der Matratzen sind nicht genormt. Eine Matratze mit 80×200 H3 kann in ihren Eigenschaften von Hersteller zu Hersteller variieren.

3. Welche unterschiedlichen Matratzen-Varianten gibt es?

Wie eingangs schon erwähnt, haben die meisten Hersteller individuelle Matratzen-Systeme entwickelt. Zu den gängigsten Varianten gehören die Federkern-Matratze, die Kaltschaum-Matratze und die Gel-Matratze. In der nachfolgenden Übersicht können Sie die Eigenschaften dieser Matratzen-Varianten entnehmen.

Typ Eigenschaft
Matratze 80×200 Federkern
  • Günstiger Preis
  • Besitzt im Inneren einen Stahlfederkern (Bonellfedern, Taschenfedern)
  • Beste Variante: Tonnentaschenfederkernmatratze mit flexibler Form
  • Geringe Wärmedämmung
  • Sehr robust, hohe Stützkraft
  • Ideal für schwere Menschen, die leicht schwitzen
Kaltschaummatratze 80×200
  • Gehört zu den beliebtesten Matratzenarten
  • Sehr hohe Anpassungsfähigkeit
  • Geeignet für verstellbare Lattenroste
  • Angenehmes Schlafklima dank Luftkammern im Kaltschaum
  • Druckentlastung durch Einteilung in Liege-Zonen
Gelmatratzen 80×200
  • Hohe Elastizität, Temperaturneutral und Langlebig
  • Gefüllt mit einem Granulat aus Gel
  • Körper kann effektiv entlastet werden
  • Ideal für Menschen mit Rücken- und Gelenkbeschwerden
  • Nur für leichtere Menschen geeignet
  • Besitzt nur eine mäßige Stützwirkung

3.1. So gut sind Bio-Matratzen 80×200 aus Naturmaterialien

matratze-bezug

Matratzen aus Naturmaterialien sind ökologisch wertvoll und sorgen für einen gesunden Schlaf.

Früher wurden Matratzen ganz einfach mit Stroh gefüllt. Heute gibt es natürlich längst modernere Alternativen zur Heu-Matratze. Dazu gehören:

  • Matratze aus Latex
  • Kokosmatratze
  • Matratzen aus Schafschurwolle
  • Naturkautschuk-Matratzen

Diese Materialen sind wesentlich hautverträglicher und damit ideal als Kindermatratze geeignet. Für die Herstellung werden Naturmaterialien verwendet und die Hersteller verzichten auf Metalle und lösungsmittelhaltige Klebstoffe. Auf den ersten Blick überzeugende Argumente für den Kauf einer Matratze aus Naturmaterialien. Anbei finden Sie eine Übersicht über alle Vor- und Nachteile von Latexmatratzen & Co.

    Vorteile
  • Sehr hautfreundlich
  • Erzeugt keine unangenehmen Gerüche
  • Naturmaterialien sind atmungsaktiv
  • Kann umweltgerecht wieder entsorgt werden
    Nachteile
  • Teurer als herkömmliche Matratzen
  • Nicht für Allergiker geeignet
  • Schwer zu pflegen und zu waschen

Matratzen aus ökologisch abbaubaren Materialien erfüllen meistens die Norm Öko-Tex Standard 100.

3.2. Wie wichtig sind die Liegezonen bei einer Matratze?

kaltschaummatratze-zonen

Je mehr Liegezonen eine Matratze hat, desto besser wird das Körpergewicht verteilt.

Einige Matratzen-Arten sind mit separaten Liegezonen ausgestattet. Dies ist im Übrigen ein Qualitätsmerkmal, anhand dessen Sie sehr hochwertige Matratzen beispielsweise von Dormigod, Badenia, Ravensberger, FMP oder Malie von einer Matratze 80×200 von Aldi oder einer IKEA Matratze 80×200 unterscheiden können. Aber lohnen sich die Mehrkosten für eine solche Matratze wirklich?

Die Liegezonen dienen bei einer Matratze dazu, die einzelnen Körperregionen besser abzustützen und das Gewicht damit besser zu verteilen. Während eine IKEA Matratze 80×200 oder eine Matratze 80×200 von Aldi meist einheitlich aus einem Stück gefertigt ist, haben Bodyguard-Matratzen oder Matratzen von Badenia unterschiedliche Liegezonen. Unterschieden werden hier:

  • 3-Zonen-Matratzen
  • 5-Zonen-Matratzen
  • 7-Zonen-Matratzen
  • 9-Zonen-Matratzen

Die gängigste Variante ist die Matratze mit 7 Liegezonen. Bei der Matratze 80×200 mit Federkern werden die unterschiedlichen Zonen durch eine Variation mit festem oder weicherem Draht der Federn erzeugt. Gel- oder Kaltschaummatratzen werden durch ihren Aufbau und ihre Schnitttechnik in einzelne Zonen untergliedert.

» Mehr Informationen

4. Welche Kriterien sollten Sie beim Kauf einer Matratze unbedingt berücksichtigen?

Matratzen-Topper zum Schutz der Matratze

Ein Topper ist ein Bezug, der komplett über die Matratze gezogen wird. Dieser Bezug ist leichter waschbar und kann die Lebensdauer der Matratze erheblich verlängern. Gerade in Kinderzimmern sollten Sie daher über jede Matratze einen waschbaren Topper ziehen, damit bei kleinen Missgeschicken nicht gleich die gesamte Matratze gereinigt werden muss.

Für den Kauf einer Matratze können gerne mehrere Hundert Euro anfallen. Nutzen Sie daher die nachfolgende Übersicht, um wirklich die richtige Matratze für sich zu finden.

Maße in cm
Für Einzel- oder Kinderbetten ist eine Matratze 80×200 die richtige Wahl.

Waschbarkeit des Bezugs
Die Waschbarkeit des Bezugs ist auch in den Matratzen-80×200-Tests ein entscheidendes Kaufkriterium. Da die Haut beim Schlafen schwitzt und Schuppen absondert, muss die Matratze regelmäßig gereinigt werden. Damit Sie nicht jedes Mal dafür die Reinigung aufsuchen müssen, sollte das Material des Bezugs waschbar sein.

Gesamthöhe in cm
Diese Höhe ist vor allem bei Kinderbetten wichtig, damit sie sich bei versehentlichen Stürzen aus dem Bett nicht verletzen. Wenn es in einem Ehebett zwei unterschiedliche Matratzen gibt, sollte zwischen den Matratzen kein Gefälle entstehen.

Raumgewicht in kg/m³
Dieses Raumgewicht gilt als Maß für die Langlebigkeit der Matratze und macht bei den Matratzen-80×200-Tests etwa 15 Prozent der Bewertung aus. Je höher dieser Wert ausfällt, desto robuster und langlebiger ist die Matratze. Ein Raumgewicht zwischen 20 und 30 kg/m³ gilt als weniger qualitativ, ab einem Raumgewicht von 71 kg/m³ handelt es sich um eine sehr hochwertige Matratze.

Anzahl der Liegezonen
Je mehr Liegezonen eine Matratze hat, desto besser und gleichmäßiger kann das Körpergewicht auf der Matratze verteilt werden. Zu den Matratzen-80×200-Testsiegern gehören die Matratzen mit 7 Liegezonen.

5. Welche sind die Testsieger mit den besten Ergebnissen der Matratze 80×200-Tests?

Die Stiftung Warentest führt aufgrund der relevant zweimal im Jahr einen Matratzen-Test durch und testet auch die Testsieger regelmäßig wieder. Auch im Jahr 2018 wurde ein sehr großer Matratzen-Test durchgeführt mit insgesamt 321 Matratzen unterschiedlicher Typen von der Matratze 80×200 hart bis zur weichen Gelmatratze, Klappmatratze oder Kindermatratze von Tempur, Frankenstolz oder Betten ABC.

5.1. Günstige Matratzen 80×200 gehören zu den besten Matratzen 2023

Die Stiftung Warentest kam zu dem Ergebnis, dass teuer nicht gleich gut bedeutet. Mehrere Testsieger unter 200 Euro haben Bestnoten erreicht. Das schlechteste Ergebnis erzielte eine Matratze, die über 540 Euro im Handel kostet. Der Fokus lag bei diesem Test auf der Matratzenhärte, auf dem Preis und dem Händlerversprechen. Und das sind die Testsieger aus 2018:

waschbarkeit-des-bezugs

Eine Matratze sollte etwa alle 7 bis 10 Jahre ausgetauscht werden.

  • Aldi Novitesse Memolux 90
  • Malie Polar
  • Allnatura Supra-Comfort Allergie

Die Matratzen sind in der Regel in unterschiedlichen Liegehärten von der Matratze 80×200 hart bis zur sehr weichen Version mit dem Härtegrad 1 erhältlich.

5.2. Die Testergebnisse von Ökotest

Auch das unabhängige Portal Ökotest hat Matratzen 80×200 einem Vergleich unterzogen und 7 von 10 Matratzen mit gut bewertet. Der Testsieger des Öko-Tests war die „Röwa Legra Topas, medium”. Beim Matratzen-80×200-Test von Ökotest lag der Fokus hauptsächlich auf der Materialzusammensetzung unter gesundheitlichen Aspekten. Daher sind die Testsieger dieses Tests uneingeschränkt für Kinder zu empfehlen.

6. Hier beantworten wir Ihnen alle wichtigen Fragen zum Matratzenkauf

6.1. Wie oft sollte man seine Matratze wechseln?

Die Matratze hat direkten Kontakt mit dem Körper und nimmt daher in der Nacht die Ausdünstungen und Ablagerungen wie Hautschuppen auf. Diese können selbst durch eine regelmäßige Reinigung nicht vollständig entfernt werden. Aus hygienischen Gründen sollten Sie die Matratze daher etwa alle 7 bis 10 Jahre austauschen. Hinzu kommt, dass sich Liegestellen bilden, die mit der Zeit den Schlafkomfort schmälern.

» Mehr Informationen

6.2. Was taugen ALDI-Matratzen?

Die Ergebnisse der Stiftung Warentest beweisen: Nicht alles, was günstig ist, muss auch schlecht sein. Mit einer Bewertung von 2,2 belegte die Aldi Novitesse Memolux 90 den zweiten Platz in der Gesamtwertung und kann – solange der Vorrat reicht – bedenkenlos gekauft werden.

» Mehr Informationen

6.4. Was ist das Raumgewicht bei einer Matratze?

Das Raumgewicht darf nicht mit dem normalen Gewicht der Matratze verwechselt werden. Vielmehr zeigt dieses an, wie viele Kilo Rohmasse des Matratzen-Kunststoffes in einem Kubikmeter Schaumstoff enthalten sind. Hochwertige Matratzen haben meistens ein hohes Raumgewicht, was bei mindestens 40 kg/m³ liegt.

» Mehr Informationen

6.3. Was wiegt eine Matratze 80×200?

Bei einer Matratze 80×200 hängt das Gewicht vor allem von der Höhe ab. Im Vergleich zeigt sich, dass das Raumgewicht solcher Matratzen zwischen 30 und 60 kg/m³ liegt.

» Mehr Informationen

6.4. Was bedeutet der Härtegrad einer Matratze?

Matratzen erhalten Sie in verschiedenen Härtegraden. Der Härtegrad H1 ist besonders weich, während die Kategorie H5 sehr feste und damit harte Eigenschaften aufweist. Sie wählen den Härtegrad dabei nicht nur anhand Ihrer eigenen Komfortvorstellungen aus. Vielmehr müssen Sie Ihr eigenes Körpergewicht berücksichtigen. Je höher dieses liegt, desto härter sollte die Matratze sein.

» Mehr Informationen