Kaufberatung zum Matratze 160x200-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Matratze 160x200-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • 160×200 cm Matratzen werden in unterschiedlichen Härtegraden angeboten. Es gibt pro Modell eine harte und eine weiche Version.
  • Manche Hersteller haben bis zu fünf Härtegrade in ihrem Matratzen-Angebot. Für die Auswahl der Matratze wird sehr häufig das Körpergewicht zugrunde gelegt.
  • Die Matratze ist umso weicher, desto leichter der Schläfer ist. Eine feste Matratze ist für diejenigen gedacht, welche auf dem Rücken oder auf dem Bauch schlafen wollen.

matratze-160x200-test

Gemäß 160×200 Matratzen Tests ist zu sehen, dass diese Abmaße sich im Mittelfeld befinden. Dagegen sind schmalere Matratzen in 90×200, 100×200 oder in 100×200 Maßen hauptsächlich für Single Betten oder für Kinderbetten geeignet. Eine ideale Lösung für ein bequemes Doppelbett stellt also die Matratze mit den Maßen 160×200 in cm dar. Sie bietet Ihnen viel Geräumigkeit sowie einen hohen Komfort.

Weiterhin vereint die Matratze 160×200 die praktische Komponente sowie ausreichend Platz für andere Möbel. Somit können Sie auch Nachtschränke oder Beistelltische neben dem Bett platzieren. Darüber hinaus ist diese Matratze nicht nur für Paare, sondern auch für Singles geeignet, die viel Freiraum haben möchten. In unserer Kaufberatung erfahren Sie alle wichtigen Details zu den besten Matratzen 160 x 200 cm.

1. Was bietet eine Matratze 160×200?

matratze-160x200-vergleichstestsieger

Die Matratze sorgt für erholsamen Schlaf.

Die 160×200 Matratze gehört, mehreren 160×200 Matratzen Tests zufolge, zu den meistverkauften Matratzen weltweit. Sie ist geräumig und trotzdem nicht zu groß. Somit passt sie in nahezu jedes Schlafzimmer. Die 160×200 Matratze ist somit auch für aktive Alleinschläfer geeignet.

Sie haben unter anderem die Wahl zwischen einer Kaltschaummatratze, Gelmatratze und einer Visco-Matratze. Sofern Sie auf der Suche nach Komfort und Luxus sind, so können Sie es mit einer Gelmatratze mit Memory-Schaum oder mit einer Taschenfederkernmatratze probieren. Sollten Sie aber nur über ein begrenztes Budget verfügen, so ist die Taschenfederkern-Matratze genau die richtige Lösung für Sie.

Kaltschaum überzeugt viele Verbraucher mit einer hohen Punktelastizität. Matratzen, welche dem Öko-Tex Standard 100 entsprechen, sind ein bisschen teurer.

Im Folgenden die Vor- und Nachteile einer 160×200 Matratze im Detail:

    Vorteile
  • ideal für zwei Personen
  • auch für aktive Singles geeignet
  • zahlreiche Modelle mit fünf Härtegraden
    Nachteile
  • deklarierte Härtegrade nicht einheitlich normiert

2. Welcher Härtegrad ist bei einer 160×200 Matratze der richtige?

Der Härtegrad einer Matratze liefert nach mehreren 160×200 Matratzen Tests Informationen darüber, wie hart oder weich eine Matratze ist. Aus diesem Grund bedienen sich Hersteller diversen Richtwerten. Die Härtegrade zeigen Ihnen an, welche Matratze für welches Körpergewicht geeignet ist.

Die Härte ist bei einer 160×200 Matratze in unterschiedliche Grade eingeteilt. Die verschiedenen Einteilungen finden Sie in folgender Tabelle:

Härtegrad Beschreibung
Härtegrad H1
  • für Personen mit weniger als 60 Körpergewicht
  • überwiegend für Kinder oder leichte Personen geeignet
Härtegrad H2
  • für Körpergewicht zwischen 60 und 80 Kilogramm geeignet
  • wird sehr oft verkauft
Härtegrad H3
  • Matratze 160×200 H3 liefert sehr gute Ergebnisse
  • Matratze 160×200 H3 für Körpergewicht zwischen 80 und 110 Kilogramm geeignet
Härtegrad H4
  • Matratze 160×200 h4 für Körpergewicht zwischen 110 und 140 Kilogramm geeignet
Härtegrad H5
  • liefert sehr gute Ergebnisse
  • härteste Matratze
  • für Personen mit Gewicht von mehr als 140 Kilogramm geeignet

Wichtig sei an dieser Stelle zu erwähnen, dass Sie die Matratze nicht immer basierend auf Ihrem Körpergewicht aussuchen können. Auch die individuelle Schlafweise muss beachtet werden.

Einige Menschen brauchen eine harte Matratze, obwohl sie ein geringes Körpergewicht haben. Bevor Sie eine Matratze 160×200 günstig kaufen, sollten Sie zunächst die für Sie beste 160×200 Matratze ausfindig machen. Sie können in der Kaufberatung eine geeignete Marke finden oder sich auf die Ergebnisse der Stiftung Warentest 2023 stützen. Zumindest sollten Sie darauf achten, dass Sie beim Liegen keine Rückenschmerzen bekommen. Weiterhin sollte Ihre Wirbelsäule auf der Matratze beim Liegen gerade sein.

3. Welche unterschiedlichen Unterarten der Matratze 160×200 gibt es?

Härtegrade

Härtegrade unterliegen keiner allgemeinen Norm. Hersteller nutzen sie lediglich als Richtwerte. Sollten Sie Zweifel haben, so sollten Sie sich immer an die Empfehlungen des Herstellers halten.

Wie auch bei 140×200, 90×200 und 120×200 Matratzen, können Sie in einem Online Shop oder im Geschäft wählen, welche Form von Matratze Sie brauchen. Es kann sein, dass Sie eine Federkernmatratze wünschen. Es kann aber auch sein, dass Sie sich lieber für eine 180×200 Kaltschaummatratze entscheiden. Welches Modell für Sie geeignet ist, das hängt von Ihren Präferenzen ab. Neben einer Matratz mit 180×200 cm können Sie zum Beispiel auch zwei 90 cm Matratzen nutzen.

Die Härte einer Matratze bestimmt, wie gesund Sie auf einer Matratze schlafen. Weiterhin kann die Art der Matratze Ihren Komfort erhöhen. Übrigens kann eine Matratze Ihnen auch dabei behilflich sein, bestimmte Körperpartien besonders zu stützen.

Beispielsweise stellt die 7 Zonen Matratze ein Modell dar, wo Sie die Federung und Härte in 7 verschiedene Zonen unterteilen können. Sie können aber auch bei diesem Modell auswählen, ob Sie eine Visco Matratze bevorzugen oder trotzdem eine Matratze mit Kaltschaum haben wollen.

4. Welche 160×200 Matratze ist die beste für einen bequemen Schlaf?

matratze-160x200-guenstig

Die besten Matratzen müssen nicht die teuersten sein.

Die 160×200 Matratze gehört zu den meistverkauften Matratzen weltweit. Sie bietet viel Fläche, ist stabil und trotzdem angenehm genug zum Schlafen. Aus diesem Grund werden Sie bei allen großen Herstellern sicherlich das richtige Modell für Ihre Ansprüche finden. Kaufen Sie Ihre neue Matratze am besten zusammen mit einem passenden Bezug. Achten Sie beim Kauf daher auf folgende Kriterien:

  • Material des Bezugs
  • Waschbarkeit des Bezugs
  • Gesamthöhe in cm
  • Raumgewicht in kg/m3
  • Anzahl der Liegezonen
  • Materialtyp
  • Maße in cm

4.1. 160×200 Matratze für jedes Budget

Des Weiteren stellt die 160×200 Matratze nach einem 160×200 Matratzen Vergleich eine Schlafmöglichkeit dar, welche in unterschiedlichen Budgets angeboten wird. Darüber hinaus werden Sie im Handel auch oft auf zwei einzelne 80×200 Matratzen stoßen. Eine gute Alternative, wenn zwei Personen unterschiedliche Matratzen-Typen bevorzugen.

4.2. Rollmatratzen – günstig und praktisch

Eine 160×200 Rollmatratze können Sie sehr einfach zuhause ausrollen. Aufgrund der Tatsache, dass die Hersteller diese Matratze in komprimierter Form nach Hause liefern, ist diese Form wesentlich günstiger, als es bei einer nicht rollbaren Matratze der Fall ist. Beachten Sie aber, dass manche Matratzenarten nicht gerollt nach Hause geliefert werden können. Beispiele stellen die Taschenfederkernmatratzen und Klappmatratzen dar.

4.3. 80×200 Matratzen – wenn Sie sich nicht entscheiden können

Auch Paare werden auf einer 160×200 Matratze genügend Platz finden. Mit so viel Platz können Sie es sich so richtig gemütlich machen und schön kuscheln. Gleichzeitig gibt Ihnen diese Matratze ausreichend Raum, um eine gewisse Distanz bewahren.

Es gibt kaum ein Paar, welches genau die gleichen Anforderungen an eine Matratze hat. Aus diesem Grund bieten viele Hersteller Matratzen nicht nur mit gleichem Kern an. Vielmehr werden Sie auf dem Markt immer mehr auf sogenannte Partnermatratzen stoßen.

Diese Matratzen besitzen zwei unterschiedliche Kerne. Beispielsweise kann der Kern auf der linken Seite aus Kaltschaum bestehen und der Kern auf der rechten Seite Tonnentaschenfederkern enthalten.

Sollten Sie ganz spezifische Wünsche haben, so können Sie zwei einzelne Matratzen miteinander verbinden und einen einheitlichen Bezug bekommen. Sie haben auch die Möglichkeit, die zwei Matratzen mit einem Matratzenschoner 160 x 200 zu beziehen.

5. Was müssen Sie zur Elastizität und zu den Liegezonen der Matratze wissen?

Grundsätzlich sollten Sie wissen, dass man bei Matratzen zwischen Flächen- und Punktelastizität unterscheidet. Eine Matratze, welche punktelastisch ist, gibt am Druckpunkt nach. Die flächenelastische Form gibt um den Druckpunkt herum nach. Eine sehr wichtige Form stellt die viscoelastische Matratze dar. Sie gibt nicht nur unter Druck, sondern auch bei Körperwärme nach. Darüber hinaus passt sie sich ideal an Ihre Körperform an.

6. Was sind die Vor- und Nachteile einer Kaltschaummatratze?

matratze-160x200-vergleichstest

Nutzen Sie einen Matratzenschoner, um die Langlebigkeit Ihrer Matratze zu verbessern.

Kaltschaum Matratzen 160×200 erfreuen sich bei Kunden einer hohen Beliebtheit. Dies ist insbesondere darauf zurückzuführen, dass sie sehr formstabil sind und einen hohen Liegekomfort über eine lange Nutzungsdauer aufweisen. Da Kaltschaum Matratzen 160×200 ausgezeichnete, punktelastische Eigenschaften besitzen, passen sie sich der Körperform ideal an. Sofern Sie unter Rückenproblemen leiden, so werden Sie mit dieser Matratze Ihre Probleme lösen können. Ihre Wirbelsäule wird durch den Kaltschaum dieser Matratze gestützt und gleichzeitig entlastet.

Weiterhin besitzt der Kaltschaumkern eine hohe Durchlüftung. Somit werden Sie beim Liegen auf dieser Matratze ein gesundes Schlafklima empfinden. Auf der anderen Seite wird die Kaltschaummatratze 160×200 die Körperwärme stärker speichern, als es bei einer Federkernmatratze der Fall ist.

Sollten Sie zu den Personen gehören, welche sehr schnell frieren, so werden Sie sich an dieser Matratze besonders erfreuen können. Wenn Sie aber nachts viel schwitzen, so sollten Sie besser auf eine Matratze setzen, die aus anderen Materialien besteht.

7. Welche Varianten von Federkernen gibt es?

160×200 Federkern Matratzen gibt es inzwischen in den unterschiedlichsten Ausführungen. Der Unterschied besteht in der Anzahl sowie in der Verarbeitung der Federn. Die einfachste Form stellt die Bonellfederkern-Matratze dar. Die 160×200 Federkern-Matratze ist so geschaffen, dass mehrere Stahlfedern über- und nebeneinander angebracht sind. Darüber hinaus werden sie von einem Stoffmantel umhüllt.

Tipp: Die Wahl der optimalen 160 Matratze ist eine sehr individuelle Entscheidung. Aus diesem Grund sollten Sie beim Kauf ganz genau nachdenken, welche Eigenschaften für Sie besonders wichtig sind.

8. Fragen und Antworten rund um die Matratze 160×200

8.1. Welche Hersteller gibt es?

Sehr beliebt ist bei vielen Verbrauchern die IKEA Matratze 160×200. Darüber hinaus werden Sie auch auf harte 160×200 Matratzen stoßen. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit bekannten Herstellern:

  • Ravenbsberger Matratzen
  • Bodyguard
  • Dormidood
  • FMP
  • MALIE
  • Frankenstolz
  • Schlaraffia
  • Beco
  • Bdenia

Möchten Sie beim Discounter wie Aldi eine Matratze 160×200 einkaufen, werden Sie dort keine erhalten. Aber ein Matratzenschoner 160×200 kann dort durchaus im Angebot sein.

» Mehr Informationen

8.2. Wie schwer ist eine Matratze 160×200?

Wie schwer und hart eine Matratze 160×200 ist, das hängt von mehreren Faktoren wie dem Lattenrost, der Größe und von den Präferenzen ab. Zunächst spielt der Kern eine Rolle. Weiterhin ist auch der Matratzen Topper wichtig. Dabei muss die Frage geklärt werden, wie schwer der Oberstoff sein soll. Auch der Härtegrad spielt hier eine entscheidende Rolle.

Beispielsweise ist eine Matratze 160×200 H4 für ein schweres Körpergewicht geeignet. Schließlich spielt auch das Maß eine wichtige Rolle. Hier müssen Sie entscheiden, wie lang, breit und hoch die Matratze sein soll. Beispielsweise besitzen IKEA und Aldi Matratzen 160×200 viele verschiedene Formen. Somit kann das Gewicht hier stark variieren. Am besten lassen Sie sich an dieser Stelle von 160×200 Matratzen Testsiegern inspirieren.

» Mehr Informationen

8.3. Gibt es bereits einen Test von der Stiftung Warentest?

Einen Test spezifisch zu 160×200 Matratzen gibt es leider noch nicht. Allerdings finden Sie hier einen allgemeinen Test zu Matratzen.

» Mehr Informationen

8.4. Wie entsorgt man eine Matratze?

Eine gute Frage ist, wie man eine 160×200 Matratze richtig entsorgt. Schließlich stellt sie ein recht großes Objekt dar, welches sperrig ist. Auf keinen Fall sollten Sie die Matratze in den Hausmüll schmeißen. Ihre benutzte Matratze gehört auf den Sperrmüll.

» Mehr Informationen