Kaufberatung zum Matratze 120x200-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Matratze 120x200-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Je nach Modell enthält eine Matratze 120×200 Kaltschaum oder einen Tonnentaschenfederkern. Des Weiteren finden Sie Matratzen mit einer Mischung aus synthetischem Latex und Naturlatex. Der Bezug besteht aus natürlichen sowie synthetischen Materialien und ist bei bis zu 60° C waschbar.
  • Der Härtegrad sagt aus, wie hart oder weich eine Matratze ist. So hat zum Beispiel eine Matratze 120×200 H3 und ist in diesem Falle hart. Insgesamt gibt es die Härtegrade 1-4.
  • Damit der Körper während des Schlafs zusätzlich stabilisiert wird, sind Matratzen in Liegezonen eingeteilt. Je nachdem wie groß eine Person ist, ist eine bestimmte Anzahl an Zonen empfehlenswert. So erhalten Sie beispielsweise eine Matratze 120×200 H2 mit 7 Zonen.

matratze-test

Nichts ist wichtiger als ein erholsamer Schlaf, um am nächsten Morgen ausgeschlafen in den neuen Tag zu starten. Um so angenehm wie möglich zu liegen, sollte die Matratze einen gewissen Qualitätsstandard erfüllen. Besonders im zunehmenden Alter ist die Wahl einer ordentlichen Matratze immer wichtiger, um nicht mit Verspannungen oder anderen Unannehmlichkeiten aufzuwachen.

Kaufinteressenten sind bei der Wahl des richtigen Härtegrades, sowie von Material und Anzahl der Liegezonen oftmals überfragt. Häufig wird auch nachgefragt, ob ein Produkt bei einem Matratze-120×200-Test bestimmte Ökostandards erfüllt. Diese und noch weitere Fragen möchten wir in dieser Kaufberatung 2023 beantworten. Wir unterstützen Sie dabei, damit sie sich für die richtige Marke und das passende Modell entscheiden können.

1. Welche Matratze 120×200 passt für welchen Schlaf-Typ?

Mit einer Größe von 120×200 cm (Breite x Länge) hat eine Person genügend Platz. Doch es gibt noch weitaus mehr Kriterien, als nur die Maße in cm. So benötigt jeder Schlaf-Typ seine individuelle Matratze mit beispielsweise einem bestimmten Härtegrad (z.B. Matratze 120×200 H4), sowie einem Materialtyp aus dem sie gefertigt ist.

Des Weiteren können Sie sich für ein bestimmtes Bezugmaterial, die Gesamthöhe in cm sowie ein Raumgewicht in kg/cm³ entscheiden. Auch die Anzahl der Liegezonen und die Waschbarkeit des Bezugs spielen eine wichtige Rolle. Werden alle Punkte berücksichtigt und gewählt, können Sie Ihren passenden Hersteller und Matratzentyp finden.

Machen Sie einen Matratzen-120×200-Test, haben Sie wie bereits erwähnt eine bestimmte Anzahl an Liegezonen, die sich im Innenbereich befinden. Diese sorgen dafür, dass Sie beispielsweise bei Seitenlage mehr Stabilität haben. Wir nennen Ihnen nun Vor- und Nachteile, die Sie durch Liegezonen haben.

    Vorteile
  • Wer häufig auf der Seite schläft, hat zusätzliche Stabilität
  • Insgesamt ist die Matratze etwas stabiler
  • Schulter und Hüfte erhalten Unterstützung
    Nachteile
  • Es gibt ein Kopf- und Fußteil, was nach dem Wenden der Matratze berücksichtigt werden muss

2. Wie finden Sie die passende Matratze?

matratze-vergleichstest

Schützen Sie die Matratzen mit einem speziellen Matratzenschoner.

Zunächst sollten Sie sich Gedanken darüber machen, für welchen Härtegrad Sie sich entscheiden möchten. Dieser richtet sich danach, ob Sie vorzugsweise lieberweich oder hart liegen. Weich ist nicht immer gut, wenn Sie beispielswiese unter Rückenbeschwerden leiden.

Auch das Material ist ein wichtiges Kriterium. Reagieren Sie verstärkt allergisch auf Milben, ist eine Kaltschaummatratze 120×200 genau richtig. Ist dieser Punkt für Sie nicht relevant, Sie neigen aber dazu schnell und stark zu schwitzen? Dann wäre die Wahl einer Federkernmatratze richtig. So hat beispielsweise die Matratze 120×200 H3 (Typ Irisette Lotus von Badenia sehr gute klimatische Eigenschaften.

2.1. Größe, Materialtyp und Raumgewicht – diese Merkmale gibt es

Unter Umständen finden Sie bei Lidl ein gutes Angebot und können sich eine Matratze 120×200 günstig kaufen. Die Entscheidung sollte aber nicht alleine aufgrund des niedrigen Preises gefällt werden. Auch die Eigenschaften der Matratze sollten passen und Sie sich dementsprechend darauf wohlfühlen. Es nützt Ihnen nichts, wenn Sie Geld gespart haben, aber Sie nicht vernünftig schlafen können. Somit würden Sie am falschen Ende sparen.

Eher empfehlen wir Ihnen, vorher einen Matratze-120×200-Vergleich zu machen, um sich für ein Modell festzulegen. Eventuell finden Sie dennoch bei einem bestimmten Händler ein attraktives Angebot.

Haben Sie sich für ein Material entschieden, muss nur noch die Wahl für ein Raumgewicht gefällt werden. Es wird in kg/m³ angegeben und kann auch als Dichte des Materials beschrieben werden. Je höher das Raumgewicht in kg/m³ ist, desto besser und langlebiger ist die Matratze. Entscheiden Sie sich beispielsweise für die Matratze 120×200 H2 von Schlummerparadies (Modell Optima Klassik), hätten Sie 40 kg/m³. Die Ravensberger Struktura-Med 60 hat mit 60 kg/m³ deutlich mehr.

Bei Angeboten wie einer Matratze 120×200 von Aldi sind alle Merkmale und Angaben vom Hersteller vermerkt. Wir nennen Ihnen nun 3 Funktionen und beschreiben diese näher:

Funktion Beschreibung
Waschbarkeit des Bezugs
  • Bezug sollte abnehmbar und mit der Maschine waschbar sein
  • Waschbarkeit bei bis zu 60° C
  • Je höher die Temperatur, desto hygienischer die Wäsche
Weitere erhältliche Größen
  • Wahlweise finden Sie kleinere und größere Maße
  • z.B. Matratze 160×200
  • Passende Maße für kleine und große Personen
Bezugsmaterial
  • Sehr gute Materialien sind Mischungen aus Natur- und Kunstfasern
  • Gute Bezüge sind atmungsaktiv und pflegeleicht
  • Auch eine angenehme Haptik ist wichtig

Sie suchen eine geeignete Matratze 120×200 für Kinder? Hier eignet sich am besten Komfortschaum als Material. Diese Art Schaum ist generell sehr gut für leichte Personen unter 75 Kilogramm geeignet.

2.2. Weitere alternative Größen zur Matratze 120×200

Sie suchen alternativ z.B. eine Matratze 140×200? Nicht immer sind 120 x 200 cm optimal, das kann vorkommen. Aus diesem Grund bieten die Hersteller ein Modell in vielen erdenklichen Größen an. Auch für Ihr Bett ist die passende Größe dabei. Hierbei unterscheiden sich die Produkte in der Breite (z.B. Matratze 90×200). Soll sie noch breiter als 120 sein, finden Sie auch eine Matratze 180×200.

3. Beim Kauf der Matratze sollten Sie auf das Material und den Härtegrad achten?

Was ist der Öko-Tex Standard 100?

Achten Sie darauf, dass Produkte möglichst wenig Schadstoffe enthalten, sollten Sie auch bei Matratzen auf den Öko-Tex Standard 100 achten. Dabei handelt es sich um ein Prüfverfahren, bei dem Materialien auf Schadstoff und Pestizide untersucht werden.

Sie haben bereits einen Matratze-120×200-Test durchgeführt, können sich aber immer noch nicht für das richtige Modell entscheiden? Wir zeigen Ihnen in der folgenden Übersicht noch einmal die wichtigsten Kaufkriterien. Gehen Sie jeden Punkt einzeln durch und machen Sie sich Gedanken dazu, um eine Wahl zu treffen. Danach werden Sie sich für die beste Matratze 120×200 entscheiden können.

• Maße in cm
• Materialtyp
• Gesamthöhe in cm
• Bezugmaterial
• Raumgewicht in kg/cm³
• Anzahl der Liegezonen
• Waschbarkeit des Bezugs
• Härtegrad
• Öko-Tex Standard 100

3.1. Die wichtigsten Matratzen-Typen und ihre Vorteile

Möchten Sie sich eine IKEA-Matratze 120×200 kaufen, handelt es sich dabei immer um einen bestimmten Typ. Wir stellen Ihnen nun die 3 wichtigsten Typen vor und nennen einige Eigenschaften sowie Vorzüge.

matratze-vergleichstestsieger

Die beste Matratze für einen gesunden Schlaf.

Eine Matratze 120×200 mit Kaltschaum besteht aus hochwertigem Polyurethan und isoliert somit sehr gut gegen Kälte. Schwere Personen mit über 75 Kilogramm schlafen hierauf sehr gut, die Matratze hat eine hervorragende Punktelastizität. Auch Allergikern kommt die Matratze zugute, da der Anteil an Milben sehr gering ist. Sie haben Rückenschmerzen? Dann ist die Kaltschaummatratze genau richtig.

In der klassischen Federkernmatratze befinden sich im Innern Stahlfedern, somit handelt es sich um den stabilsten Typ. Wer Wert auf eine hohe Punktelastizität und geringe Wärmedämmung legt, sollte sich besonders für dieses Modell entscheiden. Neigen Sie dazu schnell zu schwitzen, ist diese Matratze ebenfalls hervorragend.

Suchen Sie eine Matratze 120×200 für Kinder, sollten Sie die Komfortschaummatratze wählen. Die Struktur ist so gestaltet, dass die Matratze gut nachgibt. Leichte Personen bis 75 kg schlafen hierauf gut, zudem ist dieser Typ sehr atmungsaktiv. Leiden Sie unter leichten Verspannungen, ist diese Matratze ebenfalls zu empfehlen.

3.2. Der richtige Härtegrad für eine stabile Lage

Achten Sie bei einem Matratze-120×200-Test unbedingt auf den Härtegrad, wenn Sie sich eine Matratze 120×200 kaufen möchten. Er bestimmt, wie gesund Ihr Körper gelagert ist, die Wahl vom richtigen Lattenrost ist hier allein nicht ausschlaggebend. Sie finden die Härtegrade H1-H5 (z.B. Matratze 120×200 H4). Dabei gilt: Je höher das Körpergewicht ist, desto höher sollte der Härtegrad sein.

• H1: bis 65 kg
• H2: bis 80 kg
• H3: bis 100 kg
• H4: bis 120 kg
• H5: bis 160 kg

4. Sorgen Liegezonen bei einer Matratze für eine zusätzliche stabile Lage?

Neben dem richtigen Härtegrad sorgen zusätzlich auch die unterschiedlichen Liegezonen für eine stabile Lage. Hierbei sollte der Härtegrad allerdings höher gewichtet werden und ist am entscheidendsten. Sie finden Matratzen mit bis zu 9 Liegezonen und haben dadurch einige Vorteile. So werden die Bereiche der Schulter und Hüfte besser gestützt als ohne Zonen. Die Zonen sind verschieden groß und ein Kopf- sowie Fußteil ist vorgegeben.

Achten Sie also unbedingt darauf, ob bei einem interessanten Angebot wie einer Matratze 120×200 von Aldi mindestens 7 Liegezonen vorhanden sind.

Tipp: Für einen sehr gesunden und erholsamen Schlaf sorgt unter anderem auch eine TEMPUR-Matratze. Auch hier finden Sie ein Modell mit den Maßen 120 x 200 cm.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Matratzen 120×200

5.1. Welche Hersteller gibt es?

matratze-guenstig

Steppmatratzen bieten bequeme Liegezonen.

In der folgenden Übersicht zeigen wir Ihnen einige bekannte Hersteller, die Matratzen mit den Maßen 120 x 200 cm und Zubehöre wie Matratze-Topper vertreiben. Darüber hinaus finden Sie aber auch noch viele andere bekannte Vertriebshäuser, bei denen Sie zum Beispiel Modelle wie eine IKEA-Matratze 120×200 finden.

  • Badenia
  • Ravensberger
  • MALIE
  • Schlaraffia
  • Träumeland
  • Betten-ABC
  • Hukla
» Mehr Informationen

5.2. Wie viel wiegt eine Matratze 120×200?

Je nachdem, aus welchem Material sie besteht und welche Raumdichte sie hat, wiegt eine Matratze zwischen 15 und 20 Kilogramm.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es bereits einen Test von der Stiftung Warentest?

Zuletzt hat die Stiftung Warentest in der Ausgabe 09/2018 einen großen Test durchgeführt, bei dem über 300 Matratzen überprüft wurden. In dem Artikel erfahren Sie auch, welches Produkt Matratzen-Testsieger geworden ist.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es wasserdichte Matratzen?

Matratzen selbst sind nicht wasserdicht, Sie finden hierfür aber passende Bezüge. Diese lassen kein Wasser durch und schützen die Oberfläche der Matratze.

» Mehr Informationen