Kaufberatung zum Massagesitzauflage-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Massagesitzauflage-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Massagesitzauflage ist ein Massagegerät, welches den Rücken mit verschiedenen Massagetechniken massiert und dadurch Muskelverspannungen lösen kann. Der Gang zum Masseure ist nicht mehr notwendig.
  • Eine Massagesitzauflage mit Heizfunktion unterstützt die Knet- und Vibrationswirkung mit Wärme, was besonders wirkungsvoll ist. Für jeden Geschmack gibt es obendrein die passende Massagetechnik.
  • Massageauflagen sind für Stühle, Autositze und Sessel geeignet. Einige Massagesitze eignen sich auch zum Liegen.

massagesitzauflage test
Nach einem anstrengenden Tag kann einem der Rücken schon ziemliche Schmerzen bereiten. Wenn diese chronisch sind, ist es umso belastender. Rückenschmerzen sind die Folge falscher und mangelnder Bewegung und Fehlbelastungen. Viele Menschen sind auf der Arbeit unnatürlichen Körperhaltungen über Stunden hinweg ausgesetzt.

Massagesitzauflage oberer Teil.

Bei der Massagesitzauflage von Medisana ist Rädchen für die Höhenverstellbarkeit besonders praktisch. Vor allem für Nackenmassagen ist dies von Vorteil.

Wer lange vor dem Bildschirm hockt, schwer heben muss oder lange Zeit in unnatürlichen Positionen arbeitet, hat meist mit Verspannungen im Nacken und mit Rückenschmerzen zu tun. Da wünscht man sich doch liebend gern ein Nackenmassagegerät oder eine Massagesitzauflage, um den Schmerz zu lindern.

Wer es sich leisten kann, geht zum Masseur und lässt sich regelmäßig durch professionelle Massagen die Muskeln lockern und Verspannungen heraus massieren. Leider ist die Inanspruchnahme eines Masseurs mit Kosten verbunden, weshalb eine Massagesitzauflage die ideale Alternative bietet.

Ob als Massagesitzauflage für den Bürostuhl oder als Shiatsu-Massagesitzauflage für daheim: Eine wohltuende Massage bringt den Körper zur Ruhe, lockert die Muskulatur, löst Blockaden und Verspannungen und verhilft zu mehr Wohlbefinden.

Wenn Sie eine Massagesitzauflage kaufen möchten, erfahren Sie in unserer Kaufberatung inklusive Massagesitzauflagen-Vergleich 2023, worauf Sie vor dem Kauf achten sollten.

1. Wie kommen Sie dank der Technik einer Massagesitzauflage zur Massage ohne Masseure?

massagesitzauflage funktion

Besonders können wir die Steuerung der Medisana-Massagesitzauflage hervorheben. Mittels Fernbedienung können unterschiedliche Bereiche der Auflage für eine Massage aktiviert werden.

Eine Massagesitzauflage ist eine Massageauflage für Sessel und Stühle. Ein Massagesitz enthält viel Technik, mit welcher eine wohltuende Massage möglich ist. Massagesitzauflagen funktionieren mit Strom und werden mit einem Netzteil geliefert, welches an die Steckdose angeschlossen wird.

Die Massageauflage wird auf einen Stuhl oder auf den Autositz gesetzt. Viele Modelle lassen sich mit einem Klettgurt rutschfest auf der Sitzfläche befestigen.

In den meisten Fällen kann man das Massagegerät mit einem Schalter in den Funktionen individuell einstellen. Kreisende Massageköpfe, zuschaltbare Wärmefunktion und weitere Funktionen machen Massageauflagen für den Privatgebrauch sehr beliebt.

Einige Massageauflagen kommen mit Nackenmassage-Funktion, einige ohne. Das Rücken-Massagegerät beginnt nach dem Einschalten zu arbeiten und massiert mit Massageköpfen je nach Einstellung die Rückenpartie. Unter dem Gesäß befinden sich in den meisten Fällen Vibrationsplatten, die eine angenehme Massage ermöglichen.

Massagesitzauflage Kopfteil - Nahaufnahme von Stoff.

Uns ist aufgefallen, dass sich die Bezüge der Medisana-Massagesitzauflage einfach und unkompliziert abnehmen und waschen lassen.

Oftmals lässt sich die Massage auf einen speziellen Bereich beschränken. Dies ist praktisch, wenn Sie beispielsweise verspannte Schulterblätter haben und dort gezielt massiert werden möchten.
Für gewöhnlich schalten sich Massagesitzauflagen nach etwa 15 Minuten Massage selbst ab.

2. Welche Unterschiede bestehen zwischen den verschiedenen Massagesitzauflagen-Typen?

Man unterscheidet folgende Massagesitzauflage-Kategorien:

  • Massagesitzauflage mit Nackenmassage
  • Massagesitzauflage ohne Nackenmassage

Ein Massagesitz ist eine praktische Massagematte, die den Rücken massiert und mit einmaligen Anschaffungskosten den Masseur oder Physiotherapeut erspart. Welche Massagesitzauflage-Art für Sie geeignet ist, können Sie mit einigen Informationen ganz einfach herausfinden.

In der folgenden Tabelle sehen Sie die Typen und Merkmale der Massagesitzauflage:

Art Eigenschaften
Massagesitzauflage mit Nackenmassage
massagesitzauflage nackenmassage
  • verlängertes Kopfteil mit Massageköpfen
  • gesamter Rückenbereich und auch der Nacken werden massiert
Massagesitzauflage ohne Nackenmassage
massagesitzauflage schulterbereich
  • Massageauflage endet im Schulterbereich
  • der Nacken wird nicht massiert

Neben dem Nackenteil unterscheiden sich einige Massageräte in ihren Funktionen. Verschiedene Massagesitzauflagen-Programme können das Massageergebnis stark beeinflussen. Auch sollten Sie sich überlegen, ob eine Sitzauflage zu Ihnen passt, oder ob Sie eine Massageauflage für Bett und Boden sinnvoller finden.

Eine Massage-Sitzauflage im Liegen zu nutzen, kann für den einen oder anderen deutlich mehr Entspannung bringen, als ein Modell, welches ausschließlich im Sitzen arbeitet.

Aber auch das hängt wieder nur von Ihren Ansprüchen ab. Auch wer eine Massagesitzauflage im Auto nutzen möchte, hat verschiedene Modelle zur Auswahl. Sehen Sie sich im Folgenden die Vor- und Nachteile einer Massagesitzauflage mit Nackenmassage an:

    Vorteile
  • der Nackenbereich wird massiert
  • bessere Entspannung
  • Kopf kann angelehnt werden
    Nachteile
  • bei falscher Größe evtl. ungeeignet für kleine/große Personen

Es gibt nur einen Grund, auf eine Massagesitzauflage mit Nackenteil zu verzichten: Man mag keine Nackenmassagen. Viele Menschen verzichten auf die Nackenmassage-Vorrichtung, weil Sie befürchten, für den Massagesitz zu klein oder zu groß zu sein.

Dabei haben sich die Hersteller auf fast jede Größe spezialisiert und so steht dem Kauf einer Massageauflage für Nackenmassage nichts im Wege. Schließlich sollte man das volle Verwöhnprogramm nutzen und seinen Körper so gut es geht bearbeiten zu lassen.

Tipp: Achten Sie vor dem Kauf einer Massageauflage auf die Größenangaben des Herstellers.

3. Was müssen Sie beim Kauf einer Massagesitzauflage beachten, um das beste Produkt zu finden?

Bevor Sie sich eine Massagesitzauflage kaufen, sollten Sie ein paar Kriterien in Ihre Kaufentscheidung einbeziehen. In dieser Kaufberatung sollen unsere Tipps Ihre Entscheidung für das passende Gerät erleichtern.

3.1. Verschiedene Massagetechniken versprechen mehr Wellness

Schraube von Massagesutzauflage wird geschraubt.

Allgemein lässt sich die Massagesitzauflage von Medisana einfach und intuitiv bedienen und ist zudem auch noch anpassbar.

Auf einer Massagesitzauflage wird gerollt, geknetet und geklopft. Unterschiedliche Massagetechniken können bei verschiedensten Beschwerden helfen und bieten noch mehr Abwechslung im Wellness-Himmel.

Wenn Sie wissen, welche Massage-Methode Ihnen am meisten zusagt, holen Sie sich ein Massagegerät, das weitere Massagearten bietet.

3.2. Steuerung der Massagezonen möglichst einfach

Die Bedienung der Massageauflage, sowie die Zu- oder Abschaltung bestimmter Funktionen, sollte ebenso einfach wie zuverlässig geschehen. Sehr praktisch ist es, wenn Sie selber bestimmen, welche Rückenregion massiert werden soll.

Wenn Sie in einer Region zu starke Schmerzen haben sollten und diese nicht mitmassieren möchten, sollte dies am Massagegerät einstellbar sein.

3.3. Welche Rolle der Preis spielt

Eins vorweg: Mit dem Kauf einer Massagesitzauflage möchten Sie sich selbst einen Gefallen tun. Die Anschaffungskosten sind einmalig und mit dem Preis bei einem Masseur nicht zu vergleichen.

Wer dennoch die Kosten für das Massagegerät im Auge haben möchte, der findet eine günstige Massagesitzauflage ab etwa 80 Euro. Modelle bis über 200 Euro sind ebenfalls möglich.

3.4. Zusatzfunktionen für noch mehr Komfort

Abgesehen von der richtigen Größe und einer guten Polsterung sind für viele Käufer die Zusatzfunktionen ein besonderes Kaufkriterium.

Eine Massagesitzauflage mit Wärmefunktion fördert die Durchblutung, entspannt die Muskeln und tut gut. Ein Luxus, auf den man nicht verzichten sollte.

4. Gibt es Massagesitzauflagen-Tests bei der Stiftung Warentest?

massagesitzauflage kaufen

Informieren Sie sich vorab am besten online über die unterschiedlichen Modelle.

Ein Massagesitzauflagen-Test von Stiftung Warentest liegt uns leider nicht vor, weshalb wir Ihnen auch keinen Massagesitzauflagen-Testsieger vorstellen können.

Allerdings hat die Stiftung Warentest einen praktischen Ratgeber zum Thema Rückenschmerzen.

Wenn Sie sich unschlüssig sind, ob Sie eine Massagesitzauflage kaufen sollen und welches Modell das Beste für Ihre Bedürfnisse ist, können die Infos aus unserer Kaufberatung eine wertvolle Hilfestellung geben.

Achten Sie beim Kauf auf die Größe der Massagematte. Nur wenn die Höhe der Massageköpfe auf Ihre Größe abgestimmt ist, kann die Massage fachgerecht ausgeführt werden. Nutzen die Massageauflage mehrere Personen, sollte sie in der Größe verstellbar sein.

5. Fragen und Antworten zur Massagesitzauflage

5.1. Welche Marken und Hersteller von Massagesitzauflagen gibt es?

Wann zum Arzt?

Auch wenn eine Massagesitzauflage sehr praktisch ist und Schmerzen lindern kann: Sie ist als ergänzende Therapiemaßnahme zu betrachten und erspart bei chronischen Rückenschmerzen nicht den Gang zum Orthopäden.

Ein Massagesitzauflagen-Test wird in der Regel von unabhängigen Instituten wie der Stiftung Warentest oder Öko-Test durchgeführt. Leider haben diese bisher keinen Massagesitzauflagen-Test durchgeführt.

In so manch anderem Massagesitzauflagen-Vergleich werden die Geräte verschiedener Marken wie u.a. Naipo und Medisana miteinander verglichen. Diese Massagesitzauflagen-Hersteller gehören neben Beurer und Scholl zu den führenden auf dem Markt.

Die Massagesitzauflage ”Medisana MC 825” ist eine elektrische Massagesitzauflage mit Shiatsu- und Akupressurmassage und zuschaltbarer Rotlicht- und Wärmefunktion. Besonders überzeugen werden Sie die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten und die wohltuende Massage. Ein bisschen Abzug gibt es oftmals dafür, dass das Massagegerät nicht im Liegen verwendet werden kann.

Auch die Homedics-Massagesitzauflage schneidet bei so manchem Massagesitz-Test gut ab. Dieses Modell ist für große Menschen geeignet und überzeugt durch individuell begrenzbare Massagebereiche sowie eine gute Verarbeitung.

5.2. Welche ist die beste Massagesitzauflage?

massagesitzauflage bei schmerzen

Wählen Sie die Auflage nach Ihren individuellen Bedürfnissen aus.

Eine Massagesitzauflage mit drei Massagezonen massiert praktischerweise alle Bereiche Ihres Körpers, die wichtig sind und zu einer Verbesserung Ihrer Gesundheit beitragen können.

So werden der Gesäßmuskel, der Rückenbereich und auch der Nacken massiert.

Ein Nackenmassagegerät mit Wärmefunktion empfinden viele Schmerzpatienten als besonders wohltuend, denn diese Geräte ergänzen die Massage mit wohliger Wärme, was zu einer angenehmen und wirkungsvollen Massage beiträgt.

Tipp: Auch wenn Sie gerne den ganzen Tag auf der Massagematte verbringen würden: Viele Geräte schalten nach etwa 15 Minuten automatisch ab. Eine zu lange Massage kann wie zu viel Überanstrengung zu Muskelkater führen.

» Mehr Informationen

5.3. Braucht man eine Massagesitzauflage mit Nackenmassage?

Wie bei vielem anderen hängt die Frage nach einer zusätzlichen Nackenmassage-Funktion vom eigenen Anspruch ab. Eine Nackenmassage kann in Kombination mit einer entspannenden Rückenmassage besonders wohltuend sein, da auch Verspannungen im Nackenbereich gelindert werden können.

Wenn man schon in ein teureres Gerät, wie eine Massagesitzauflage für zu Hause investiert, sollten auch möglichst umfangreiche Funktionen vorhanden sein. Eine Massagesitzauflage für Nackenmassage bietet die Scholl-Massagesitzauflage “DRMA7432E1”. Bei diesem Modell kann sich auch die zuschaltbare Wärmefunktion vorteilhaft erweisen.

Wer also das volle Programm genießen möchte, der sollte sich eine Massagesitzauflage mit Nackenmassage-Funktion zulegen.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Massagetechniken gibt es?

massagesitzauflage technik

Genau wie ein Masseur kann auch eine Sitzauflage über unterschiedliche Massagetechniken verfügen.

Auch bei den Massagesitzauflagen gibt es unterschiedliche Massagetechniken für jeden Geschmack. Eine besondere Art der Massage ist die Shiatsu Massage, welche die Fingerdruckmassage aus dem asiatischen Raum beschreibt.

Diese Massagetechnik löst Energieblockaden, indem Sie Druck auf die Meridiane (Energiebahnen) des Körpers ausübt. Viele Massagesitzauflagen arbeiten mit Shiatsu-Massage. Eine Shiatsu-Sitzauflage ist z.B. ”Medisana MC 822”.

Neben einer Shiatsu-Massageauflage kann auch eine Vibrationsmassage förderlich sein. Die Vibrationsmassage lockert das Gewebe durch kleinste Erschütterungen und regt die Durchblutung an.

Eine weitere Massagetechnik ist die Klopf-Massage. Mit anregenden Klopfbewegungen wird auf den Muskel geschlagen, welcher gelockert wird. Das Gewebe wird besser durchblutet. Massageräte mit Klopf-Massage finden sich meist als handliche Geräte, die mit Infrarot-Funktion ausgestattet sind.

Moderne Massagesitzauflagen vereinen meist mehrere dieser Massagearten. Massagesitze von MCN, Beurer und Homedics sind wahre Allrounder und eine gute Wahl wenn man viele Funktionen in einer Massageauflage vereint haben will.

» Mehr Informationen

Massagesitzauflage: Video-Anleitungen und Reviews

Das Video stellt das Beurer MG 320 Shiatsu Massagegerät vor und beschreibt seine Funktionen. Es zeigt, wie das Gerät am Körper angewendet wird und gibt Tipps zur Anwendung. Außerdem werden Kundenbewertungen und Erfahrungen mit dem Produkt gezeigt.