Kaufberatung zum Massageroller-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Massageroller-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Verspannte Muskeln im Bereich von Schultern und Nacken, schwere Beine oder Rückenschmerzen schränken unser Wohlbefinden stark ein. Wer nun nicht andauernd zum Physiotherapeuten gehen will und sich auch keine teuren Massagen leisten möchte, der kann mit einer Massagerolle aus Internet-Tests im Rahmen einer Selbstmassage für Linderung sorgen.
  • Es kann für die richtige Anwendung sinnvoll sein, sich einmal von einem Profi zeigen zu lassen, wie man mit einem Massageball, Massagegeräten, Faszienrolle oder einem Igelball die entsprechenden Triggerpunkte findet und lockert. Es gibt Massageroller fürs Gesicht und Massageroller für den Körper, wobei im Gesicht meist kosmetische Aspekte dafür sorgen, dass durch die Behandlung die Haut frisch aussieht und schlaffe Partien gestrafft werden.
  • Die Massageroller-Wirkung kann Schmerzen an der Wirbelsäule lindern, aber auch als Massagerolle für Beine verwendet werden, die schwer und am Abend müde sind. Durch eine Massagerolle mit Griff oder andere Produkte können Sie die Durchblutung fördern, Verspannungen lösen und die Aktivität der Venen und Lymphe anregen.

massageroller-test

Rückenschmerzen und Verspannungen scheinen in unserer heutigen Zeit häufig zum Lifestyle zu gehören. Tätigkeiten am Schreibtisch sorgen für Verspannungen im Bereich von Nacken, Schultern und Rücken, während stehende Berufe ebenfalls den Rücken belasten, aber auch schwere, müde Beine verursachen können. Wer es nun nicht schafft, durch mehr Ergonomie am Arbeitsplatz, gezielten Sport und Muskelaufbau oder Stunden bei Masseuren und Physiotherapeuten für Linderung zu sorgen, der könnte laut Internet-Tests mit Massagerollern für Linderung sorgen.

Wir haben für Sie in diversen Internet-Tests recherchiert, wie variantenreich die Produkte in unterschiedlichen Ausführungen für die Selbstmassage eingesetzt werden können. Erfahren Sie in unserem Massageroller-Vergleich 2023, wann ein Massageroller aus Holz die richtige Wahl darstellt und wann Modelle aus Stein oder weiche Bälle mit Noppen zum Einsatz kommen.

Massageroller im Test: Eine blaue Massagerolle steht auf einem Holzboden vor heller WAnd

Hier sehen wir einen Maximo-Fitness-Massageroller, der zur Faszienmassage gedacht ist, wie wir feststellen.

1. Was ist ein Massageroller und was bewirkt der Einsatz?

Wir stellen Ihnen noch detailliert vor, wann ein Massageroller mit Kugeln angewendet wird, was Sie von einem Massageroller gegen Cellulite erwarten dürfen und wie Massageroller mit Nadeln gegen Narben wirken sollten. Zunächst aber wollen wir Ihnen einen Überblick über die variantenreichen Massageroller aus Internet-Tests geben.

Generell ist die Massage eine Art Knettechnik am Körper, die durch folgende Details und Effekte gekennzeichnet ist:

  • Mechanische Beeinflussung von Haut und Muskulatur.
  • Fördert die Durchblutung, die Aktivität der Venen und den Fluss der Lymphe.
  • Durch Zug- und Dehnungsreize sowie gezielten Druck lockern sich Verspannungen.
  • Wirkt nicht nur wohltuend auf den Körper, sondern auch auf die Psyche.
massageroller fuer das gesicht

Tun Sie sich selbst oder Ihrem Partner mit einem Massageroller etwas Gutes.

Während im Normallfall Masseure mit ihren Fingern die entsprechende Körperpartie kneten, kann man auch selbst einen Massageroller mit Noppen zum Beispiel über Nacken und Schultern rollen, um hier für Lockerung, Entspannung und bessere Durchblutung zu sorgen.

Lassen Sie gesundheitliche Probleme im Vorfeld von einem Arzt abklären und beginnen bei Bedarf eine Therapie. Parallel sollten Sie dafür sorgen, die Auslöser zu minimieren und durch Sport oder Gymnastik mehr stützende Muskulatur aufzubauen.

Massageroller bei Narben vorsichtig einsetzen

Wenn Sie im Gesicht Narben mit Massagerollern behandeln, handelt es sich um Micro-Needling, das die Haut verletzt und nur unter absolut hygienischen Bedingungen durchgeführt werden sollte. Auch wenn Sie mit einem Massageroller Dehnungsstreifen, Aknenarben oder andere Vernarbungen behandeln, ist Hygiene wichtig, da Sie weniger massieren als die Haut perforieren.

Nun ist das Lösen von Verspannungen nicht die einzige Art und Weise, wie man Massageroller für die Gesundheit einsetzen kann. Schwere, müde Beine beispielsweise profitieren von einer Art Aktivierung, wenn Massageroller die Durchblutung anregen und die Lymphe aktivieren, sodass Wassereinlagerungen besser abtransportiert werden und sich Beine und Füße besser anfühlen.

Darüber hinaus kann man mit einem Massageroller bei Cellulite dafür sorgen, dass Schlacken abtransportiert, das Bindegewebe gestärkt und die Durchblutung angekurbelt werden. Ein Massageroller mit Nadeln soll bei Narben dafür sorgen, dass die Hautzellen aktiviert werden und sich so das Narbengewebe verändert.

2. Gibt es in Massageroller-Tests im Internet unterschiedliche Typen?

Wenn wir einmal elektrische Massagesessel sowie Geräte mit Vibration ausblenden, ist das Angebot manueller Massageroller ziemlich groß. Wir wollen Ihnen daher an dieser Stelle die beliebtesten Kategorien vorstellen:

Art des Massagerollers Eigenschaften
Massageroller-Stab
  • langer Stab mit mehreren Noppenringen
  • sehr große Auflagefläche, ideal für große Körperzonen
  • aus Kunststoff oder Holz, Ringe aus Gummi
  • ergonomischer Griff
  • ideal für Nacken, Rücken und Massagerolle für Beine
Massageroller-Igel
  • an einem Griff befinden sich mehrere Massageroller-Kugeln
  • besonders große Auflagefläche, perfekt für große Körperpartien
  • aus Holz, Kunststoff und Gummi
  • mehr oder weniger griffig
  • für den Rücken geeignet, bedingt für die Oberschenkel
Massagerolle mit Griff
  • eine oder zwei Rollen mit Noppen an einem langen Griff
  • mittlere und kleine Auflagefläche
  • als Massageroller aus Holz, Kunststoff, TPR, PVC und Gummi
  • ergonomische, rutschfeste Griffe
  • je nach Modell in T-Form
  • für Beine, Arme, Nacken, Schultern, Hände und weitere Bereiche geeignet
Massageroller als Walze
  • breite Walzen mit Noppen am langen Stiel
  • breite Auflagefläche
  • als langer Massageroller für Oberschenkel, Arme, Rücken und Beine geeignet
  • aus Holz, Kunststoff und Metall
  • rutschfeste Griffe

Wenn Sie an vielen Körperteilen unter Verspannungen leiden, kann ein Massageroller-Set mit Geräten in verschiedenen Ausführungen sinnvoll sein. Darüber hinaus sollten Sie immer überlegen, wie Sie sich selbst mit Massagerollern Nacken, Beine oder den Rücken massieren können. Die Igel sind eher etwas, um entweder die Beine selbst zu massieren oder jemand anderem den Rücken und die Wirbelsäule zu bearbeiten.

Tipp: Im Prinzip könnte man mit jedem Massageroller jedes Körperteil massieren, wobei die Form und die Länge des Griffes Auswirkungen auf die Bequemlichkeit der Anwendung hat. Mit einem Massageroller als Walze lassen sich sehr gut die Hinterseiten der Oberschenkel bearbeiten, aber im Nacken sind sie oft zu breit.

Massageroller im Test: Eine blaue Massagerolle liegt auf einem hellen Stoff

Die Oberfläche dieses Maximo-Fitness-Massagerollers wirkt auf uns so, als habe sie genug Grip.

3. Wie findet man den besten Massageroller?

Ihr persönlicher Massageroller-Testsieger muss für die Narbenbehandlung oder Straffung im Gesicht andere Eigenschaften besitzen als bei der Behandlung schwerer Beine oder von Verspannungen im Nacken. Daher kann es in unseren Augen keinen allgemeinen Testsieger wie bei der Stiftung Warentest geben, sondern nur Ihren persönlichen Favoriten. Wir wollen Sie daher in unserer Kaufberatung für wichtige Eigenschaften sensibilisieren, damit Sie nicht einfach irgendeinen günstigen Massageroller bei Lidl mitnehmen, der gar nicht zu Ihren Bedürfnissen passt.

3.1. Anleitung: So nutzt man einen Massageroller richtig

frau nutzt massageroller an oberschenkel

Nutzen Sie einen Massageroller z. B. für Beine, Arme, Schultern, Rücken oder Nacken.

An dieser Stelle müssen wir deutlich darauf hinweisen, dass je nach Beschwerden und Art des Rollers sowie der Körperregion unterschiedliche Anwendungen sinnvoll sind. Einen Massageroller mit Nadeln für die Korrektur von Narben müssen Sie beispielsweise desinfizieren und nach jeder Anwendung reinigen. Dann rollen Sie mehrmals in alle Himmelsrichtungen über die vernarbten Bereiche und verursachen dabei nur etwas Druck, stechen sich aber die Haut nicht so stark auf, dass Sie bluten. Suchen Sie hier nach expliziten Anleitungen. Wenn Sie hingegen mit einem Massageroller aus Rosenquarz zur Aktivierung der Lymphe und reinen Straffung der Haut im Gesicht anwenden, können Sie praktisch keinen Schaden anrichten. Auch hier sollten Sie nach Programmen im Internet suchen, wie Massageroller das Gesicht glatt, jung und frisch aussehen lassen.

Wenn Sie sich mit einem Igel, einer Walze oder einem T-Roller hingegen die Nacken- und Schultermuskeln auflockern wollen, rollen Sie von oben nach unten und spüren in den Schmerz hinein. Der Druck sollte sich bemerkbar machen, aber keine allzu starken Schmerzen verursachen. Stellen Sie sich immer den Verlauf und die Lage der Muskeln vor und rollen dort der Länge nach hinüber. Auf die gleiche Art und Weise können Sie Beine und Wirbelsäule von Beschwerden befreien. Roller mit zwei parallelen Rollen sind ideal für die Wirbelsäule, wo die Muskelstränge links und rechts neben dem Skelett gelockert werden. Walzen sind ideal für die Oberschenkel und ideal bei Cellulite.

3.2. Was muss man rund um die Anwendung wissen?

frau massiert pomuskeln mit massageroller

Dank des praktischen Griffs liegen viele Massageroller angenehm in der Hand.

Damit die Noppen bei der Anwendung nicht schmerzen, können Massageroller mit Öl kombiniert werden. Ein einfaches Massageöl lässt die Rollen leichter gleiten, während meist ätherische Öle auch noch über den Duft entspannen oder über eine leichte Kühlung bzw. Wärme verfügen.

Die Massageroller-Wirkung wird sich immer dann voll entfalten, wenn Sie passend zu Ihren Beschwerden die richtige Technik anwenden. Darüber hinaus sollten Sie täglich aktiv werden, da eine einzige Behandlung keine Wunder wirken kann. Eine Massage mit einem Roller kann außerdem einen Muskelkater erzeugen, wobei die Verspannung sich bereits gelöst anfühlen sollte.

Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass sich die Roller einfach reinigen und pflegen lassen. Griffe aus Holz sollten eine Lasur besitzen, da offenporiges Holz meist zu Verunreinigungen neigt oder durch Öle Fettflecken bekommen kann. Eine robuste Verarbeitung erkennen Sie an ergonomischen, rutschfesten Griffen sowie Walzen und Rollen, die nicht wackeln.

» Mehr Informationen

3.3. Manuell oder elektrisch: Was ist vorteilhafter?

Es gibt auch elektrische Massageroller, die als Alternative zu den unterschiedlichen manuellen Massagerollern angeboten werden. Wir wollen Ihnen in dieser Tabelle einmal aufzeigen, in welchen Eigenschaften sich die Reizstromgeräte von einfachen Massageräten unterscheiden:

Art des Massagerollers Eigenschaften
elektrisches Reizstromgerät
  • zur Schmerztherapie und Rehabilitation
  • braucht Batterien oder Stromanschluss
  • Stromkosten / Kosten für Batterien
  • mit selbstklebenden Pads oder als stationäre Anlage
  • Frequenzen und Impulse am Gerät einstellbar
  • EMS-Technik zur Muskelentspannung, TENS-Technik zur Stimulation von Nerven
  • kostspielige Anschaffung
manueller Massageroller
  • zur Schmerztherapie und Entspannung
  • kein Strom erforderlich
  • keine laufenden Kosten
  • muss mit manueller Kraft bedient werden
  • Druck selbst steuerbar
  • vergleichsweise günstig in der Anschaffung
Massageroller im Test: Eine Hand hält eine blaue Massagerolle vor eine helle Wand

Der Maximo-Fitness-Massageroller ist 15 x 45 cm groß und 320 g leicht, wie unsere Recherche ergibt.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile bei der Anschaffung im Internet?

Sie werden auch im stationären Handel Massageroller finden, wobei wir den Online-Kauf mit folgenden Vor- und Nachteilen sehen:

    Vorteile
  • einfache Suche nach Rollern für gewünschten Anwendungsbereich
  • größte Vielfalt an Formen und Materialien
  • oft mit ausführlichen Anleitungen und Videos
  • günstige Preise, einfacher Preisvergleich
  • echte Kundenbewertungen
  • Shopping ohne Aufwand, bequeme Lieferung
    Nachteile
  • meist Lieferkosten
  • Qualität bei sehr günstigen Produkten oft minderwertig
  • oft lange Lieferwege

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Massageroller-Vergleich

5.1. Was bringen Massageroller?

Laut Internet-Tests sind Massageroller richtig angewendet gut für die Durchblutung, den Fluss der Lymphe und können verspannte Muskeln lockern.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann man Massageroller kaufen?

In Sanitätshäusern und Drogerien finden Sie Massageroller, wobei auch Supermärkte oder andere Handelspartner solche Produkte immer wieder im Angebot haben. Die größte Auswahl finden Sie allerdings im Internet.

frau massiert beine mit massageroller

Je größer die Massagefläche Ihres Massagerollers ist, desto eher ist dieser für große Muskelgruppen geeignet.

» Mehr Informationen

5.3. Was kosten Massageroller?

Die Preise sind auch für hochwertige Roller mit 10 bis 30 Euro durchaus überschaubar.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Marken bieten Massageroller an?

Im Vergleich wurden Hersteller wie Togu, Juvena, Bepanthen, Medisana, Anself, Dr. Junghans, Blackroll und Beurer immer wieder mit sehr guten Bewertungen erwähnt.

» Mehr Informationen

5.5. Wie helfen Massageroller gegen Cellulite?

Sie werden mittlere und schwere Cellulite durch Massagen nicht vollständig verschwinden lassen können, aber die Optik kann sich verbessern. Durch regelmäßige Massagen regen Sie die Durchblutung und die Lymphe an, wodurch Schlacken ausgeschwemmt werden können. Außerdem aktivieren Sie das Bindegewebe, das aufgrund seiner Struktur die Cellulite verursacht.

» Mehr Informationen