Wir stellen Ihnen noch detailliert vor, wann ein Massageroller mit Kugeln angewendet wird, was Sie von einem Massageroller gegen Cellulite erwarten dürfen und wie Massageroller mit Nadeln gegen Narben wirken sollten. Zunächst aber wollen wir Ihnen einen Überblick über die variantenreichen Massageroller aus Internet-Tests geben.
Generell ist die Massage eine Art Knettechnik am Körper, die durch folgende Details und Effekte gekennzeichnet ist:
- Mechanische Beeinflussung von Haut und Muskulatur.
- Fördert die Durchblutung, die Aktivität der Venen und den Fluss der Lymphe.
- Durch Zug- und Dehnungsreize sowie gezielten Druck lockern sich Verspannungen.
- Wirkt nicht nur wohltuend auf den Körper, sondern auch auf die Psyche.

Tun Sie sich selbst oder Ihrem Partner mit einem Massageroller etwas Gutes.
Während im Normallfall Masseure mit ihren Fingern die entsprechende Körperpartie kneten, kann man auch selbst einen Massageroller mit Noppen zum Beispiel über Nacken und Schultern rollen, um hier für Lockerung, Entspannung und bessere Durchblutung zu sorgen.
Lassen Sie gesundheitliche Probleme im Vorfeld von einem Arzt abklären und beginnen bei Bedarf eine Therapie. Parallel sollten Sie dafür sorgen, die Auslöser zu minimieren und durch Sport oder Gymnastik mehr stützende Muskulatur aufzubauen.
Massageroller bei Narben vorsichtig einsetzen
Wenn Sie im Gesicht Narben mit Massagerollern behandeln, handelt es sich um Micro-Needling, das die Haut verletzt und nur unter absolut hygienischen Bedingungen durchgeführt werden sollte. Auch wenn Sie mit einem Massageroller Dehnungsstreifen, Aknenarben oder andere Vernarbungen behandeln, ist Hygiene wichtig, da Sie weniger massieren als die Haut perforieren.
Nun ist das Lösen von Verspannungen nicht die einzige Art und Weise, wie man Massageroller für die Gesundheit einsetzen kann. Schwere, müde Beine beispielsweise profitieren von einer Art Aktivierung, wenn Massageroller die Durchblutung anregen und die Lymphe aktivieren, sodass Wassereinlagerungen besser abtransportiert werden und sich Beine und Füße besser anfühlen.
Darüber hinaus kann man mit einem Massageroller bei Cellulite dafür sorgen, dass Schlacken abtransportiert, das Bindegewebe gestärkt und die Durchblutung angekurbelt werden. Ein Massageroller mit Nadeln soll bei Narben dafür sorgen, dass die Hautzellen aktiviert werden und sich so das Narbengewebe verändert.