Kaufberatung zum Makita-Heckenschere-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Makita-Heckenschere-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Makita-Heckenscheren gibt es als Elektro Heckenschere, Akku-Heckenschere oder Hand-Heckenschere. Teleskop- oder Stabheckenscheren bietet Makita nicht an, stattdessen gibt es sogenannte Heckenschneider.
  • Im Durchschnitt hat eine Makita-Heckenschere eine Schwertlänge zwischen 20 cm und 75 cm. Alles darüber hinaus ist zu lang, um damit handlich arbeiten zu können.
  • Die Schnittstärke liegt bei 8 mm bis 22 m, womit einige Einsatzbereiche möglich gemacht werden. Sie können mit einer Makita-Heckenschere sowohl Sträucher und Büsche schneiden, aber auch robusten Hecken und kleinen Bäumen zu Leibe rücken.

makita-heckenschere-testMakita-Heckenscheren-Vergleiche zeigen, wie unterschiedlich die verschiedenen Gartenscheren im Sortiment der Marke ausfallen. Zu den Klassikern gehören die Elektro-Heckenschere genau wie die Akku-Heckenschere und die Motorheckenschere. Die Handheckenschere ist eher etwas für kleinere Hecken und Gärten, in denen nicht so viel Schnittmaterial anfällt. Bei großen Flächen hingegen ist eine Benzin-Heckenschere von großem Vorteil.

1. Wie sorgt eine Makita-Heckenschere für eine gepflegte Gartenanlage?

Immer mehr Menschen entdecken die Gartenarbeit für sich, wirkt sie sich doch entspannend auf Körper und Geist aus und fördert gleichzeitig die Liebe und den Respekt zur Natur. Umso wichtiger ist es, dass Gartenzubehör und Gartengeräte wie Scheren und Rasenmäher von hochwertiger Qualität sind, damit Sie mit ihnen richtig arbeiten können. Eine Stabheckenschere, Handheckenschere oder Motorheckenschere ist genau das richtige Werkzeug, um Ihre Pflanzen fit für den Winter oder das Frühjahr zu machen. Ein großzügiger Rückschnitt sorgt dafür, dass diese wieder kräftig austreiben.

Makita-Heckenscheren-Tests 2023 geben Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Unterschiede und Eigenschaften der Geräte und sagen Ihnen, worauf Sie achten müssen, wenn Sie eine Makita-Heckenschere kaufen. Zweifellos hat sich die Marke über Jahre einen Namen im Markt gemacht und besticht mit ein paar Vorteilen:

    Vorteile
  • bestätigte Qualität durch zahlreiche zufriedene Kunden
  • laut Tests häufig mit besten Schnitteigenschaften
  • für langlebige Qualität bekannt
  • Einsatz auch in Gärtnereien
    Nachteile
  • meist höherer Preis als bei No-Name-Produkten

2. Was ist neben der Betriebsart und dem Gewicht in einer Makita-Heckenscheren-Kaufberatung sonst noch wichtig?

makita-heckenschere-guenstig

Mit einer Heckenschere können Sie Ihre Hecke schnell und einfach in Form schneiden.

Bei der Vielzahl an Motorheckenscheren, Akku Heckenscheren, Teleskop-Heckenscheren und vielem mehr fällt es umso schwerer, das richtige Modell zu wählen. Schauen Sie sich im ersten Schritt am besten erst einmal an, welche Art von Pflanzen hauptsächlich in Ihrem Garten vorkommt. Für dünnere Äste, Sträucher und kleine Hecken eignen sich Stab-Heckenscheren oft bestens, während bei größeren Bäumen und kräftigen Hecken mindestens eine Akku-Heckenschere zum Einsatz kommen sollte. Haben Sie eher Gräser und feine Pflanzen, reicht eine Akku-Grasschere von Makita oft aus.

2.1. Schnittlänge und Schnittstärke in Kombination wählen

Vielleicht spielen Sie mit dem Gedanken an eine manuelle Heckenschere oder an eine Heckenschere mit Netzkabel. Falls das Netzkabel stört, gibt es auch die Heckenschere mit Benzin-Motor, wobei Sie hier das Gewicht der Schere im Hinterkopf behalten sollten.

Je nach Scherentyp ergeben sich verschiedene Möglichkeiten, wie die Schwertlänge und die Schnittstärke miteinander kombinierbar sind – nicht jede Makita-Heckenschere hat nämlich dieselben Voraussetzungen. In der folgenden Übersicht zeigen wir Ihnen, welche Kombinationsmöglichkeiten Sie bei den Makita-Heckenscheren haben:

Betriebsart Kombinationsmöglichkeiten
Benzin-Heckenschere

makita-heckenschere-benzin

  • Schnittlänge 50 / 60 / 75 cm, Schnittstärke 22 mm.
Elektro-Heckenschere

makita-heckenschere-elektro

  • Schnittlänge 42 / 48 / 52 cm, Schnittstärke 15 mm.
  • Schnittlänge 45 / 55 / 65 / 75 cm, Schnittstärke 18 mm.
Akku-Heckenschere

makita-heckenschere-akku

  • Schnittlänge 20 cm, Schnittstärke 8 mm.
  • Schnittlänge 52 cm, Schnittstärke 15 mm.
  • Schnittlänge 55 / 65 cm, Schnittstärke 18 mm.

Bei der Schnittstärke ist ein höherer Wert immer besser, da dieser bedeutet, dass dickere Äste für die Makita-Heckenschere ebenfalls kein Problem sind. Bei der Schwertlänge kommt es jedoch auf den Einsatzbereich und den Scherentyp an, da sehr lange Scheren das Arbeiten unhandlich machen können.

Andererseits sind beispielsweise Modelle aus Hand-Heckenscheren-Tests nicht für jede Gartenarbeit geeignet – genau wie Heckenscheren mit zu kurzer Schnittlänge. Gartenscheren-Tests untersuchen daher häufig nur Heckenscheren ab 40 cm Schnittlänge.

2.2. Je größer die Leistung, desto effektiver die Makita-Heckenschere

Bevor Sie sich für eine Makita-Heckenschere entscheiden und die Heckenschere bei Obi, Bauhaus oder im Fachhandel kaufen, sollten Sie zunächst herausfinden, was der Haupteinsatzort der Gartenschere sein wird.

Für kleine Hecken, Sträucher und den regelmäßigen Formschnitt reicht eine Elektro Heckenschere mit einer Leistung von 400 W oder eine Akku-Heckenschere mit 18 V oft schon völlig aus.

Akkuspannung spielt eine wichtige Rolle

Gerade bei Akku-Heckenscheren sollten Sie Wert auf die Leistung der Akkus legen. Diese gibt es von Makita mit 1,5 Ah, sowie mit 3,0 Ah, 4,0 Ah und 5,0 Ah. Die Laufzeit bei diesen Akkus variiert zwischen 20 bis 30 Minuten. Wenn Sie den 4,0 Ah oder 5,0 Ah Akku kaufen, hält dieser sogar bis zu 60 Minuten. Die Anzahl der Akkus variiert, häufig sind zwei im Lieferumfang enthalten, damit Sie diese bei Bedarf auswechseln können.

Durchschnittlich sind die oben genannten Geräte für eine Heckenbreite zwischen 40 und 50 cm optimal geeignet. Wenn Sie deutlich größere Hecken schneiden müssen, sollten Sie auf eine Leistung von 550 W oder eine Spannung von 36 V setzen. So werden auch Äste mit einer Dicke von 18 mm nicht zum Problem. Alle dickeren Äste erfordern eine Benzin-Heckenschere, da nur diese die nötige Kraft und Power hat.

2.3. Das Gewicht ist ausschlaggebend für die Handlichkeit der Makita-Heckenschere

Falls Sie bisher verschiedene Makita-Heckenscheren online verglichen haben, raten wir Ihnen zu einem Besuch im Fachgeschäft. Makita-Heckenscheren-Tests zeigen, dass sich das Gewicht der Gartengeräte stark unterscheidet. Sie sollten unbedingt mehrere Heckenscheren ausprobieren und überlegen, welche Sie über einen längeren Zeitraum vernünftig bedienen können. Ist die Makita-Heckenschere nämlich zu schwer, kommt es schnell zu Schmerzen in Rücken, Armen und Nacken und Sie müssen die Arbeit mehrmals unterbrechen oder sogar ganz abbrechen.

Tipp: Wenn Sie eher schmal gebaut und nicht zu kräftig sind, sollte die Makita-Heckenschere nicht mehr als 3 kg wiegen. Falls Sie sportlich sind, ist ein Modell mit mehr Gewicht natürlich kein Problem.

Natürlich sollten Sie bedenken, dass eine kleine und leichtere Makita-Heckenschere weniger Leistung hat als ein größeres Modell. Absolute Hochleistungsgeräte sind im Gegensatz dazu bis zu 5 kg schwer und Sie müssen wissen, dass während der Arbeit mehrere Pausen nötig sein könnten.

Wichtig ist auch der Griff der Makita-Heckenschere. Makita-Heckenscheren-Tests und allgemeine Gartenscheren-Tests zeigen, dass dieser neben der Gewichtsbalance der Heckenschere eine entscheidende Rolle für den Faktor Handlichkeit spielt. Besonders stabil sind die Makita-Heckenscheren mit einem dritten Ringgriff, der sich unten am Gehäuse der Heckenschere befindet. Ähnlich stabil ist aber auch ein drehbarer Griff, der sich Ihrer Handhaltung anpasst.

Sie können damit problemlos die Halteposition anpassen, wenn es die zu schneidende Hecke erfordert. Besonders bei schwer erreichbaren Sträuchern oder Baumkronen ist dies ein großer Vorteil. Mit Gummipolstern ausgestattete Griffe verhindern zudem die Bildung von Blasen an den Händen.

3. Gibt es Makita-Heckenscheren im Test der Stiftung Warentest?

makita-heckenschere-marke

Eine Heckenschere findet sich in Gärtnereien genauso wie bei Hobbygärtnern wieder.

Bisher hat die Stiftung Warentest leider nur allgemeine Tests für Heckenscheren durchgeführt und sich nicht auf Makita im Besonderen konzentriert. Getestet wurden 15 verschiedene Heckenscheren, darunter das Modell Makita DUH 523Z. Dabei wurde bemerkt, dass immer mehr Heckenscheren ohne Netzkabel auskommen und Akku-Heckenscheren zum Trend gehören. Viele Modelle konnten mit einer Akkulaufzeit von 40 bis sogar 80 Minuten überzeugen.

In vergleichbaren Heckenscheren-Tests wurde die Makita UH6570 zum Makita-Heckenscheren-Testsieger gekürt. Sie gehört damit zu einer der besten Makita-Heckenscheren in aktuellen Vergleichen.

4. Wieso sollten Sie für einen sicheren Heckenscheren-Schutz sorgen?

Nicht selten rutscht man mit der Heckenschere ungeschickt ab und entgeht nur knapp einem bösen Unfall. Bestimmte Schutzmaßnahmen der Makita-Heckenschere sollen verhindern, dass Sie sich ernsthaft verletzen. Ein Kunststoff-Handschutz, der sich zwischen dem oberen Haltegriff und den Schwertern befindet, schützt Ihre Hand, falls die Heckenschere Ihnen entgleitet. Dank einer Rutschkupplung brechen die Schwertzähne nicht ab, falls sich die Schwerter ungewollt in Ästen verfangen oder verhaken.

Ähnlich praktisch ist der Anstoßschutz mancher Makita-Heckenscheren, der verhindert, dass die Heckenschere zurückschlägt, falls Sie auf eine Mauer trifft. Gut zu wissen: Für die sichere Lagerung werden alle Makita-Heckenscheren mit einer Messerabdeckung geliefert. Das schützt die Geräte vor Staub und Dreck und ermöglicht Ihnen gleichzeitig einen sicheren Transport.

5. Welche bekannten Marken und Hersteller anderer Heckenscheren gibt es?

Falls Sie eine günstige Makita-Heckenschere suchen, Ihnen die genannten Modelle aber zu teuer sind, sollten Sie einerseits Preise auf Portalen wie Amazon, Aldi oder Lidl vergleichen, andererseits kann sich auch der Kauf einer Heckenschere eines anderen Herstellers lohnen. Wir sagen Ihnen, welche Marken ebenfalls in der Branche bekannt sind:

  • Stihl
  • Bosch
  • Gardena
  • Teleskop
  • Obi
  • Black & Decker
  • Einhell

6. Fragen und Antworten zum Thema Heckenschere

6.1. Wie schärft man eine Heckenschere?

makita-heckenschere-kaufen

Mit der richtigen Heckenschere können Sie Sträucher, Büsche, Hecken und sogar kleine Bäume schneiden.

Sie sollten die Messer der Heckenschere nach jedem Schnitt gründlich reinigen und bei Bedarf ölen. Ansonsten kann eindringender Pflanzensaft verharzen und verkleben und die Maschine in ihrer Langlebigkeit beeinträchtigen. Benutzen Sie für das Schleifen eine Flachfeile und achten Sie darauf, dass Ober- und Untermesser deckungsgleich übereinander liegen. Feilen Sie dann immer in Richtung Schneidkante und versuchen Sie, den vorgegebenen Schärfwinkel einzuhalten.

Die Feile darf dabei lediglich im Vorwärtsstrich greifen, heben Sie diese beim Zurückziehen also an, damit die Schneidekante nicht stumpf wird. Mit einem Abziehstein wird dann der entstehende Grat und der Schleifstaub entfernt. Lassen Sie Ihre Makita-Heckenschere im Zweifel aber lieber beim Profi schärfen!

» Mehr Informationen

6.2. Wie oft sollte man eine Heckenschere schärfen?

Ihre Makita-Heckenschere sollten Sie immer nach etwa 50 Betriebsstunden schleifen und nicht erst, wenn Sie erste Abnutzungserscheinungen entdecken.

» Mehr Informationen

6.3. Wie groß muss eine Heckenschere sein?

Die Schwertlänge sollte bei elektrischen oder benzinbetriebenen Heckenscheren mindestens 50 cm betragen. Bei manuellen Heckenscheren liegt die Schwertlänge hingegen zwischen 25 und 40 cm. Achten Sie bei Heckenscheren mit über 70 cm Schwertlänge darauf, dass diese etwas schwieriger in der Führung und der generellen Handhabung sind.

» Mehr Informationen

6.4. Welche Schnittstärke sollte eine Heckenschere haben?

Die Schnittstärke sagt etwas darüber aus, wie stark die Zweige sein können, die Sie mit der Heckenschere schneiden. In der Praxis zeigt sich, dass die Schnittstärke mindestens 18 mm betragen sollte. Die meisten Heckenscheren besitzen aber eher 20 mm. Dies ist für einen regelmäßig durchgeführten Heckenschnitt ausreichend. Bei stärkeren Zweigen und Hecken, die nicht jährlich geschnitten werden, sollten Sie aber auf eine Heckenschere mit mindestens 26 mm zurückgreifen.

» Mehr Informationen