Kaufberatung zum Makita-Akku-Heckenschere-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Makita-Akku-Heckenschere-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit zuverlässiger Schutztechnik, zufriedenstellenden Schnittergebnissen und Akkuleistung von bis zu 36 V erfreuen sich Makita-Akku-Heckenscheren großer Beliebtheit.
  • Laut Tests bestehen bei Makita-Akku-Heckenscheren jedoch in der Lautstärke und Menge an Funktionen Unterschiede, die sich auf die Nutzung und den Preis auswirken.
  • Wie bei fast allen ihrer Werkzeuge und Akku-Gartengeräte, werden Akku-Heckenscheren von Makita oft ohne Akku angeboten, der einzeln dazu gekauft werden muss, aber mit anderen Maschinen der Firma ebenfalls kompatibel ist.

makita-akku-heckenschere-test

Für jeden Menschen, der einen Garten hat, gibt es Arbeit, die absolut lästig, aber notwendig ist. Während für manche das stundenlange, manuelle Heckenschneiden sogar meditativ sein kann, ist es für andere nur mit einer elektrischen Heckenschere zu bewältigen. Unser Vergleich verschiedener Makita-Akku-Heckenscheren 2023 auf COMPUTER BILD zeigt Ihnen, welche Möglichkeiten Ihnen von dieser Firma zur Verfügung stehen, sich die Gartenarbeit zu erleichtern.

1. Was zeichnet Akku-Heckenscheren von Makita aus?

Warum ein Akku sinnvoll ist

Mit der zunehmenden Verwendung von elektronisch betriebenen Geräten bei der Gartenarbeit gehören die Geruchsbelastung und Luftverschmutzung durch die wesentlich lauteren Benziner der Vergangenheit an. Doch auch gegenüber kabelgebundenem Werkzeug hat ein Akku mit 18 V bei Makita-Heckenscheren, Laubbläsern und vielem mehr den offensichtlichen Vorteil von mehr Bewegungsfreiheit und leichterem Hantieren, während an Leistung kaum noch etwas eingebüßt werden muss.

Die breite Produktauswahl des Herstellers erstreckt sich von anderen Gartengeräten und Rasenmäherrobotern bis hin zu diversem Werkzeug wie akkubetriebenen Bohrern, Trennschleifern, Exzenterschleifern und vielem weiteren Spezialequipment für sowohl Profis als auch Hobbyheimwerker. Zudem ist unter der farblich einheitlichen Produktfamilie einiges an Equipment kombinierbar.

Bei Makita-Akku-Heckenscheren kann zwischen kurz oder lang, verschiedenen Schnittdicken und Einsatzbereichen entschieden werden. Teils austauschbare Aufsätze können einem Gerät mehrere Nutzungsweisen ermöglichen und neben klassischen Heckenscheren gibt es weitere Typen mit Teleskopstiel für hohe Hecken oder andere im Mini-Format.

2. Worin unterscheiden sich Makita-Akku-Heckenscheren laut Tests voneinander?

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Eignung von Makita-Akku-Heckenscheren für unterschiedliche Einsatzgebiete sowie deren allgemeine Qualität. Beispielsweise kann die Lebensdauer einer Makita-Akku-Heckenschere durch einen brushless bzw. bürstenlosen Motor drastisch verlängert werden, da bei diesen Modellen weniger Verschleiß aufkommt. Weitere Kategorien, nach denen Sie verschiedene Makita-Akku-Heckenscheren beurteilen und vergleichen sollten, stellen wir Ihnen in unserer Kaufberatung auf COMPUTER BILD vor.

wichtige Kaufkriterien Eigenschaften
Größe und Gewicht
  • Die Größe von Makita-Akku-Heckenscheren rangiert von 75 cm bis 55 cm bei eher kleinen Makita-Akku-Heckenscheren und den handlichen Mini-Akku-Heckenscheren von Makita für Grasschnitt und Sträucher. Dazwischen gibt es noch Makita-Akku-Heckenscheren mit 60 cm Länge.
  • Diese Werte beziehen sich jedoch nur auf die Schnittlänge, insgesamt kann eine lange Akku-Heckenschere von Makita mit langem Schwert schon mal über 1,20 Meter erreichen.
  • Hier ist länger nicht unbedingt besser. Überlegen Sie, welche Länge Sie für Ihre Hecken tatsächlich benötigen, denn in vielen Fällen kann eine 75 cm lange Makita-Akku-Heckenschere überflüssig sein.
  • Das Gewicht der Makita-Akku-Heckenschere wirkt sich stark auf den Gebrauchskomfort aus und kann zwischen 3,3 kg und 7 kg variieren, wobei immer das Gewicht mit Akku ausschlaggebend ist.
Leistung
  • Während die Schnittlänge von der Schwertlänge abhängt, muss auch die maximale Schnittdicke berücksichtigt werden, die von 15 mm bis 23,5 mm variiert und bestimmt, welche Art von Hecken und Geäst bearbeitet werden kann.
  • Auch die Spannung in Volt ist bei der Wahl einer Akku-Heckenschere wichtig und hängt von den geplanten Vorhaben ab.
  • Die meisten Makita-Akku-Heckenscheren sind für 18 V maximal ausgerüstet, es gibt aber auch leistungsfähigere Makita-Akku-Heckenscheren, die mit 36 V laufen, indem zwei Akkus gleichzeitig aufgesteckt werden.
Akku
  • Die Laufzeit des Akkus ermöglicht, dass die Gartenarbeit ohne ungewolltes Pausieren erledigt werden kann.
  • Laufzeiten von Akkus für Makita-Heckenscheren können 5 ah (Arbeitsstunden) betragen, günstigere Akkus von Makita-Heckenscheren und anderen Geräten können zwischen 1,5 und 3 Stunden durchhalten.
  • Während manche Makita-Heckenscheren mit Akku und Ladegerät im Set verkauft werden, ist beides bei vielen Geräten nicht inklusive und kann einzeln gekauft werden.

Achtung: Ein noch so teurer und leistungsstarker Akku bereitet nicht lange Freude, wenn Sie ihn falsch lagern. Eine Heckenschere wird nicht jedes Wochenende benutzt und der Akku sollte während der teils langen Lagerungszeiten in Garage oder Werkstatt trocken und getrennt von Gerät und Ladegerät aufbewahrt werden.

3. Wie verwende ich eine Makita-Akku-Heckenschere richtig?

Eine Gartenhecke zwei Mal im Jahr zu schneiden sorgt für ein dichtes Wachstum. Die richtige Zeit dafür ist im Februar, bevor die Vögel zu nisten beginnen und während die jungen Triebe noch nicht im Saft stehen und, je nach Heckenart, im Mai oder später im Hochsommer. Tragen Sie zudem unbedingt eine Schutzbrille, achten Sie auf einen festen Griff und halten Sie sich an die Bedienungsanleitung der Makita-Akku-Heckenschere.

Eine Akku-Heckenschere richtig zu verwenden, bedeutet auch, ihre Einsatzgebiete zu kennen. Eine kleine Makita-Gras- und -Heckenschere mit Akku oder eine Makita-Hand-Heckenschere mit Akku ist für Baumschneidearbeiten oder dickere Zweige ungeeignet, während eine Makita-Akku-Heckenschere und ein Hochentaster einen Teleskopstiel benötigen und allgemein für gröbere Arbeiten ausgelegt sind.

4. Worauf sollte ich noch achten, bevor ich eine Makita-Akku-Heckenschere kaufe?

frau benutzt akku-heckenschere

Erleichtern Sie sich die Gartenarbeit mit einer Makita-Akku-Heckenschere.

Um sich für den Kauf einer Makita Heckenschere besonnen und vorbereitet entscheiden zu können, gibt es noch eine Menge Weiteres zu beachten. Nach einer kurzen Auflistung der wichtigsten Entscheidungskriterien gehen wir auf einige davon hier auf COMPUTER BILD näher ein.

  • Aufbewahrungstasche
  • verfügbare Ersatzteile und Aufsätze
  • Laufzeit
  • Leistung
  • Sicherheit
  • Schnittlänge und -dicke
  • knickbar / verstellbar
  • Gewicht und Handhabung

4.1. Sicherheitstechnik

Verschiedene Makita-Akku-Heckenscheren sind mit mehr oder weniger umfangreicher Sicherheitstechnik ausgestattet. Ein Schutzbügel ist bei allen Makita-Akku-Heckenscheren Standard, einige verfügen zudem über einen Anstoßschutz, einen kleinen Aufsatz aus Plastik, der bei Anstoß an eine Mauer oder einen Stein das Messer schützt.

Es gibt aber noch viel mehr: Zwar sind eine Motorbremse, eine bei Überhitzung einsetzende Überlastungselektronik und ein Sanftanlauf, der die Maschine langsam statt abrupt starten lässt, nicht bei jeder Makita-Akku-Heckenschere integriert, all diese Zusätze schützen sowohl den Nutzer als auch das elektronische Gartengerät aber so umfangreich, wie es sicherer kaum geht.

4.2. Lautstärke

Während Akku-Heckenscheren generell leiser als ihre benzinbetriebenen Verwandten sind, gibt es auch hier Unterschiede. Zwar liegt die Varianz nur zwischen 77 und 84 Dezibel, im Gebrauch ist dieser Unterschied jedoch spürbar. Entscheidend ist die Möglichkeit, die Drehzahl in mehreren Stufen regeln zu können, sodass die Maximallautstärke nur wenn nötig erreicht wird.

4.3. Mit oder ohne Akku?

Wie viele andere Elektrogeräte können Akku-Heckenscheren von Makita auch ohne Akku gekauft werden, da der Hersteller Akkus verkauft, die auf fast alle seiner Geräte passen. Vor- und Nachteile davon erläutern wir Ihnen in der folgenden Gegenüberstellung

    Vorteile
  • Käufer ist frei in der Wahl eines besonders leistungsfähigen oder günstigeren Akkus, wenn keiner beim Produkt mitgeliefert wird.
  • Günstigere bzw. leistungsfähigere Akkus externer Hersteller sind teils mit Makita-Geräten kompatibel, während Akkus von Makita bei unabhängigen Tests oft in Bezug auf Langlebigkeit Mängel aufweisen.
  • Wer auch Winkelschleifer, Freischneider und Laubbläser bei Makita kauft, würde sonst für jedes Gerät einen weiteren, identischen Akku besitzen.
    Nachteile
  • Bindung an eine Marke beim Kauf anderer Geräte, unabhängig von tatsächlicher Produktqualität.
  • Akku-Heckenscheren von Makita mit Ladegerät und Akku sind kaum teurer als Geräte ohne Akku, während die einzelnen Akkus teils recht teuer sind.
  • Gibt es für jedes Gerät einen eigenen Akku, können mehrere Projekte gleichzeitig durchgeführt werden, ohne dass sich abgewechselt werden muss.
» Mehr Informationen

4.4. Kombigerät

akku-heckenschere schneidet grossen busch

Makita-Akku-Heckenscheren, zum Beispiel die DUH523Z, bedienen Sie ohne störendes Kabel.

Wie bereits angedeutet, gibt es von Makita auch Akku-Heckenscheren mit Teleskopstiel, die von dieser Firma als Heckenschneider bezeichnet werden und nicht mit Hochentastern zu verwechseln sind. Der ausschlaggebende Punkt ist hier, dass am Ende des Teleskopstiels der Heckenschneider bzw. die Makita-Akku-Heckenschere knickbar ist und somit auch auf Überkopfhöhe die Oberkante von Hecken gerade schneiden kann, ohne dass eine Leiter bestiegen und das Unfallrisiko erhöht wird.

Weiterhin vertreibt Makita auch Multifunktionsantriebe für Akku-Heckenscheren und diverse weitere Aufsätze. Ein solcher Multifunktionsantrieb bietet Annehmlichkeiten wie ein robustes Gehäuse mit höhenverstellbarem Handgriff, lange Reichweite und 18 V Spannung, wird aber ohne Akku und Ladegerät verkauft und kostet auch einzeln schon über 200 Euro, wozu die Kosten für die einzelnen Aufsätze noch hinzukommen.

Extra kleine Makita-Akku-Heckenscheren haben ebenfalls Aufsätze zum Wechseln zwischen Strauch- oder Grasschnitt und können durch Ersatzteile wie einen Schnittgutsammler ergänzt werden.

5. Welches Zubehör kann für Makita-Akku-Heckenscheren nützlich sein?

Nach und nach sollten Sie für Ihre Makita-Akku-Heckenschere mit Ersatzmessern versorgen oder die Messer schleifen lassen, um langfristig gute Schnittergebnisse zu erzielen. Neben Ersatzmessern oder Schneidmessern mit anderem Abstand können für Makita-Akku-Heckenscheren auch einzelne Ersatzteile nachgekauft werden, die beim Hersteller anhand präziser Listen ermittelt werden, sodass Sie mit genügend Geschick und Know-how das Gerät auch selbst reparieren können.

6. Gibt es Fragen?

Sollten noch Dinge unklar sein, haben wir hier ergänzend einige Fragen gesammelt, die zum Thema Akku-Heckenschere von Makita häufig gestellt werden.

6.1. Kann ich eine Makita-Akku-Heckenschere auch gebraucht bekommen?

mann pflegt akku-heckenschere

Makita-Akku-Heckenscheren, inkl. Akku oder ohne, gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.

Egal, ob Sie eine kleine Makita-Akku-Heckenschere oder eine 60-cm-Akku-Heckenschere von Makita suchen, ein Blick auf Ebay kann sich durchaus lohnen, da oft Geräte in gutem Zustand wegen Umstellung auf ein größeres angeboten werden. Logischerweise sind deshalb seltener gebrauchte High-End-Makita-Heckenscheren mit Akku bis 5 ah Laufzeit zu finden, aber ein zufriedenstellendes Gerät können Sie dennoch mit etwas Glück und Vorsicht erwarten.

Auch nach verschiedenen Arten von Zubehör oder Aufsätzen für Makita-Akku-Heckenscheren zu schauen, kann sich lohnen. Zudem müssen Sie eine Makita-Akku-Heckenschere nicht unbedingt kaufen, da viele Läden und Baumärkte auch den Verleih von Elektro-Werkzeug gegen eine Leihgebühr anbieten.

» Mehr Informationen

6.2. Welche ist laut Stiftung Warentest die beste Makita-Akku-Heckenschere?

Bislang hat die Stiftung Warentest noch keinen Test zu Akku-Heckenscheren von Makita allein durchgeführt, weshalb wir Ihnen von diesem Testinstitut sowie auch von dem Verbrauchermagazin Öko-Test noch keinen Testsieger unter den Makita-Akku-Heckenscheren präsentieren können.

Während Öko-Test sich zwar mit manuellen Ast- und Heckenscheren beschäftigt hat, hat die Stiftung Warentest zu Akku-Heckenscheren allgemein einige Tipps zur Anwendung und Pflege parat. Einzig bei einem einzelnen Test zum mit Heckenscheren kompatiblen Makita-Akku BL1820B hat die Stiftung Warentest im Jahr 2017 das Urteil „mangelhaft“ ausgesprochen.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Akkus braucht man für Makita-Akku-Heckenschere?

Makita-Akku-Heckenscheren haben einen Lithium-Ionen-Akku. Es handelt sich hier meistens um einen Akku mit 18 Volt. Die eine oder andere Heckenschere benötigt 36-Volt-Spannung und hat daher 2 x 18 Volt Akkus. Ein Vorteil bei Makita besteht darin, dass die Akkus auch mit vielen anderen Akku-Geräten des Herstellers kompatibel sind.

» Mehr Informationen

6.4. Wie viel Leistung haben Makita-Akku-Heckenscheren?

Ein wichtiges Kriterium für die Leistungsfähigkeit einer Makita-Akku-Heckenschere ist deren maximale Leerlaufhubzahl. Diese liegt je nach Gerät bei bis zu 4.400 pro Minute.

» Mehr Informationen

6.5. Wie gut sind Makita-Akku-Heckenscheren?

Makita-Akku-Heckenscheren erzielen stets gute bis sehr gute Testergebnisse. Dies gilt vor allem für die Bereiche Motor- und Akkuleistung sowie Verarbeitung und Schneidleistung. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Makita Akku-Heckenschere DUH502Z.

» Mehr Informationen