Kaufberatung zum Luftwäscher-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Luftwäscher-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Luftwäscher, Luftreiniger oder Luftionisator: Informieren Sie sich über mögliche Varianten, mit denen Sie Ihr Raumklima verbessern können.
  • Berücksichtigen Sie die max. Raumgröße, für die Ihr neuer Luftwäscher geeignet ist. Außerdem sollte die max. Geräuschentwicklung im erträglichen Bereich liegen, wenn Sie den Luftwäscher beispielsweise im Schlafzimmer nutzen möchten.
  • Wechseln Sie regelmäßig den Raumluftfilter, um das Optimum an Leistung von Ihrem Luftwäscher zu erreichen.

luftwaescher test

Da die schädlichen Partikel für das menschliche Auge nicht zu sehen sind, bewährt sich der Kauf von einem Luftwäscher. Damit sorgen Sie für eine optimale Befeuchtung und Reinigung der Raumluft. Tatsächlich verbringen wir heutzutage bis zu 90 Prozent des Tages innerhalb von Räumen und nicht an der frischen Luft.

Vorausgesetzt, Ihr Luftwäscher verfügt über eine App-Steuerung können Sie individuell eingreifen, um die beste Leistung des Luftreinigers zu erreichen. Mehr über den Nutzen und die Funktionen eines Luftwäschers verrät ein guter Luftwäscher-Test.

1. Wann lohnt sich die Anschaffung von einem Luftwäscher?

Saubere Luft ist ein Genuss. Allerdings werden Sie den Unterschied erst merken, wenn Sie täglich Ihren Luftreiniger in Betrieb haben. In Raucherhaushalten befreit ein Luftwäscher von Asche, Staub und anderen Luftverschmutzungen. Des Weiteren ist ein Luftwäscher für Allergiker eine Wohltat.

Ein Luftwäscher befreit die Luft von lästigen Pollen und anderen allergen Stoffen. Zudem erhöht der Luftbefeuchter die Luftfeuchtigkeit. Darum gewinnen auch Haut und Schleimhäute nebenbei von Ihrer Investition in den besten Luftwäscher.

luftwaescher kaufen

Ein guter Raumluftfilter schützt vor Allergenen und verschmutzter Luft.

Angenommen, Sie haben eine kleine Wohnung mit kombinierter Wohnküche. Hierdurch schafft ein Raumluftreiniger ein besseres Wohnklima und entfernt unangenehme Gerüche durch das Kochen. In Industriegebieten können Sie mit einem Luftwäscher mit Wasser endlich wieder unbesorgt durchatmen. Die Luftbelastung wird durch Haushaltsgeräte wie eine dezentrale Luftreinigung verbessert.

Ein Ofen ist im Winter kuschelig, aber der Ruß innerhalb der Wohnung ist nicht zu unterschätzen. Der hartnäckige Ruß setzt sich sogar auf Ihren Möbeln nieder. Ein Luftbefeuchter reduziert das Risiko, dass sich Schimmel bildet. Beispielsweise entfernt er die gefährlichen Schimmelsporen, die sich in der Luft befinden.

Auch wenn Ihr Arbeitsplatz als gesund eingestuft wird: Lüfter, EDV-Geräte und Elektrogeräte trocknen die Luft aus und sind Virenspeicher. Mit einem Luftwäscher verbessern Sie die Raumluft und mindern gleichzeitig die Ansteckungsgefahr.

Gerade während der Corona-Pandemie ist eine optimale Hygiene in den eigenen vier Wänden oder natürlich auch im Büro von großer Bedeutung. Mit einem Luftwäscher können Sie sich sicher und wohl fühlen.

Dazu erschweren Frühling und Sommer das Leben von Asthmatikern erheblich. Ihnen leistet ein Luftwäscher ebenso gute Dienste wie in der Gastronomie oder im Warteraum Ihres Arztes. Vielen ist das Risiko nicht bewusst. Dabei verbessert ein Luftionisator oder auch ein günstiger Luftwäscher auf einfache Weise nachhaltig die Raumluft.

Tipp: Der Stromverbrauch ist unterschiedlich und beruht auf Empfehlungen. Erst im Betrieb wissen Sie, welche Stufe erforderlich ist, um die Luft optimal zu reinigen. Ein leistungsstarker Luftreiniger benötigt erfahrungsgemäß maximal zehn Watt auf der höchsten Leistungsstufe.

2. Welche Funktionsweise und Arten von Luftwäschern sollten Sie kennen?

luftwaescher-einstellung

So einfach zu verstehende Bedienelemente können bei uns im Vergleich punkten.

Im Grunde genommen arbeitet ein Luftwäscher auf sehr einfache Weise. Die angesaugte Raumluft wird durch einen Raumluftfilter gereinigt und wieder in den Raum abgegeben.

Je nachdem welches Filtersystem zum Tragen kommt, wird zwischen Aktivkohlefilter, elektrostatischem Filter und photokatalytischem Filter unterschieden. Elektrostatische Luftreiniger reduzieren die Luftbelastung optimal.

Luftwäscher-Test: Folgen schlechter Atemluft

Unser heutiger Lebensstil und die gut abgedichteten Fenster beeinflussen die Raumluft teils negativ. Vielmehr sind Kinder, Senioren, aber auch Menschen mit Atemwegserkrankungen und Schwangere einem besonderen Risiko wie beispielsweise Schimmel ausgesetzt.

2.1. Vorteile von photokatalytischen Filtern

Nachdem bei diesem Filtersystem die Nanopartikeln übernommen werden, die vom Licht beeinflusst werden, kommt es zu einer Filterung und Zersetzung von organischen Materialien. Beispielsweise wird die Oberfläche bakteriell gereinigt.

Wenngleich ein solcher Luftwäscher teurer ist, bewähren sich diese Geräte durch eine hervorragende Reinigung der Luft. Die Anzahl der zusätzlichen Filter ist ein wichtiger Pluspunkt in unserem Luftwäscher-Vergleich 2023.

Übrigens: HEPA-Filter und Ionisator sind charakteristische Typen von photokatalytischen Filtern, wie sie gewöhnlich zum Einsatz kommen.

Tipp: Achten Sie darauf für welche max. Raumgröße der Luftreiniger Ihrer Wahl ausgelegt ist. Kaufen Sie trotz kleiner Räume ein leistungsstarkes Gerät. Dessen ungeachtet läuft der Luftwäscher dann auf kleinerer Stufe und verbraucht zudem weniger Strom. Die Größe des Raumes sollte die Kapazität Ihres Raumluftreinigers nicht an die Grenzen der Leistungsfähigkeit bringen.

2.2. Individueller Betrieb des Luftwäschers mittels App-Steuerung oder Fernbedienung

Mit Fernbedienung genießen Sie den größtmöglichen Komfort, um Ihren Luftwäscher in Betrieb zu nehmen. Falls Ihr Luftreiniger eine Timer-Funktion hat, stellen Sie über die Fernbedienung die Luftfeuchtigkeit und Dauer Ihrer Wahl ein.

Folglich gewinnen Sie ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Raumklima, wenn Sie von der Arbeit heimkommen.

3. Welche sind die wichtigen Kaufkriterien für Ihren Luftwäscher?

luftwaescher vergleich

Regelmäßiges Lüften ist im Vergleich zu einem Luftwäscher deutlich weniger effektiv.

Auf jeden Fall gibt es einige Kriterien, die darüber entscheiden, welchen Lufterfrischer Sie kaufen sollten.

Der Preis ist ein Hauptargument bei Ihrer Überlegung, wenn Sie den Luftwäscher bei Media Markt kaufen oder beispielsweise für einen Venta-Luftwäscher entscheiden.

Der beste Luftwäscher 2023 ist derjenige, der Sie in allen Punkten überzeugt. Im Folgenden finden Sie eine übersichtliche Aufstellung von Merkmalen, die in einem guten Luftwäscher-Test nicht fehlen dürfen.

Achtung: Tatsächlich ist ein Luftwäscher eine Empfehlung für Schweineställe. Die multiresistenten Keime – Stichwort MRSA – können auch Menschen gefährlich werden. Das Filtersystem von einem Luftreiniger verbessert die Frischluftzufuhr in den Ställen.

3.1. Wassertank: Wie viel Liter fasst der Tank Ihres Lufterfrischers?

luftwaescher-wasser

Wir stellen es bei dieser Prowin-Airbowl im Unterschied zu den meisten anderen Luftwäschern fest, dass das immer sichtbar ist.

Falls der Luftwäscher mit Wasser arbeitet, ist er genau genommen ein Luftreiniger. Über diesen Wassertank wird die Luft im wahrsten Sinn des Wortes gewaschen. Der Luftwäscher dient gleichzeitig als Luftbefeuchter. Die Größe des Wassertanks sollte gemäß der Raumgröße gewählt werden.

Allerdings sollte der Wassertank nicht zu groß sein. Es könnten sich binnen kurzer Zeit Algen und Keime bilden, die den gegenteiligen Effekt guter Raumluft erreichen. Ist der Tank allerdings zu klein, müssten Sie ständig Wasser nachfüllen.

Beispielsweise entspricht der ideale Wassertank bei einer max. Raumgröße von 35 Quadratmetern der Kapazität des Wassertanks mit fünf Litern Minimum. Einige Venta-Luftwäscher haben ein Fassungsvermögen von 10 Litern.

» Mehr Informationen

3.2. Lautstärke: Wie viel Dezibel sind empfohlen?

Je nachdem, wie geräuschempfindlich Sie sind, suchen Sie einen günstigen Badlüfter von Aldi oder einen leisen Luftwäscher. Beispielsweise ist für das Wohnzimmer ein Luftwäscher mit einer max. Geräuschentwicklung von 30 Dezibel (dB) ausreichend.

Im Schlafzimmer reichen 25 dB. Falls Ihr Luftwäscher keinen Nachtmodus hat sollte der Luftreiniger nicht zu laut sein, damit Sie während Ihrer Nachtruhe nicht auf gesunde Raumluft verzichten müssen.

» Mehr Informationen

3.3. Stromverbrauch und Funktionen eines Luftwäschers

luftwaescher guenstig

Üble Gerüche, Rauch: Ein Raumluftreiniger lässt Sie endlich wieder durchatmen.

Auf jeden Fall ist der Stromverbrauch von einem Lufterfrischer relativ gering. Ausgenommen der Ionisator läuft täglich acht Stunden, dann sollte Ihr Luftfilter stromsparend und günstig im Preis zugleich sein.

Ferner ist die Abschaltautomatik für einen Raumerfrischer sinnvoll. Damit schaltet sich das Gerät automatisch ab, wenn die Kapazität vom Wassertank nicht mehr gegeben ist. Inzwischen gibt es auch Luftwäscher mit Timer-Funktion.

3.4. Zusatzfilter und Luftqualitätssensor– ideal für Allergiker

Im Grunde genommen ist ein Luftwäscher mit einem zusätzlichen Filtersystem vorzuziehen. Damit reinigt sich nicht nur die Raumluft im Wasser, sondern nochmals durch die Filter. In einer Altbauwohnung oder an einer belebten Straße lohnt sich diese Kaufentscheidung.

Sofern Sie einen Garten oder eine hohe Staubbelastung haben, ist die Anzahl der zusätzlichen Filter ebenfalls ein Kriterium, das Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie einen Luftwäscher kaufen. HEPA-Filter entfernen Allergene und Schimmelsporen aus der Luft.

Aktivkohlefilter beseitigen Staub, schädliche Gase und unangenehme Gerüche. Allerdings macht das Filtersystem nur Sinn, wenn Sie die Filter entsprechend warten und regelmäßig tauschen. Machen Sie einen Luftreiniger-Test und überzeugen Sie sich von der Qualität Ihres bevorzugten Luftwäschers.

Sofern Ihr Luftwäscher mit einem Luftqualitätssensor ausgestattet ist, wird die Luftqualität gemessen. Haben Sie dafür einen bestimmten Wert vorab eingestellt, wird die Reinigung automatisch gestartet.

  • verbessert das Raumklima
  • reduziert Allergene und Schimmelsporen
  • mindert Infektanfälligkeit

4. Welche sind die wichtigsten Hersteller von Luftwäschern?

luftwaescher fuer allergiker

Allergiker, Kinder und Menschen in belasteten Wohnungen gewinnen neue Lebensqualität, wenn ein Luftreiniger in Betrieb ist.

Interessant wäre, wie Stiftung Warentest bestimmte Kriterien für den Kauf eines Luftwäschers einschätzt. Dazu gibt es jedoch keinen aktuellen Luftwäscher-Test. Sie können sich an bekannten Marken, wie nachfolgend aufgelistet, orientieren.

Bei einer Vielzahl von Funktionen und einem überzeugenden Preis-/Leistungsverhältnis ist es sicher ein Leichtes, den passenden Luftwäscher für Ihren Haushalt zu finden.

  • Venta
  • Boneco
  • Euronics
  • Dyson
  • Philips
  • Gorenje
  • Hepa
  • Prowin

5. Worin liegt der Unterschied zwischen Luftwäscher oder Luftreiniger?

luftwaescher-zusatz

Bei der Verwendung von Zusätzen empfehlen wir Ihnen, immer bei den Anwendungshinweisen zu lesen, ob diese beispielsweise für Kleinkinder geeignet sind.

Die Begriffe Luftwäscher, Luftreiniger und Luftionisator werden oftmals leicht verwechselt. Zum Beispiel ist die Art der Reinigung der Raumluft nicht identisch, was sich letztendlich auch im Preis oder der max. Geräuschentwicklung zeigt.

Ein kompakter Überblick verrät Ihnen auf einen Blick, welche Kriterien für welches Gerät entscheidend sind.

Kaufberatung Typen und Wirkungsweise im Überblick
Luftreiniger
  • Filterung über ein austauschbares Filtersystem
  • Ventilator zieht Raumluft ins Innere des Geräts
  • gründliche und rasche Reinigung der Luft
Luftwäscher
  • Befeuchtung erfolgt über Verdunsten bzw. Verdampfen
  • ideal in der Heizperiode
  • gereinigte Luft wird in den Raum zurückgeführt
Luftionisator
  • ideal für Allergiker
  • günstiger Anschaffungspreis
  • Ozon zerstört gesundheitsgefährdende Stoffe

6. Wichtige Fragen und Antworten rund um den Luftwäscher

Informieren Sie sich, worauf es ankommt, damit Sie schon bald gesunde, reine Luft in Ihrer Wohnung genießen können. Der richtige Luftwäscher ist in Übergangszeiten und bei erhöhtem Staubaufkommen beim Renovieren, Kindern oder Haustieren unverzichtbar.

6.1. Was ist ein Luftwäscher?

luftwaescher testsieger

Ein Luftwäscher mit App-Steuerung ist eine komfortable Lösung.

Ein Luftwäscher ist ideal zum Reinigen der Luft. Unterschätzen Sie niemals ein gutes Raumklima. Schließlich merken Sie kaum, wie schadstoffbelastet die Luft in Ihrem Schlafzimmer oder dem Kinderzimmer ist. Demzufolge ahnen Sie nicht, dass sich Tierhaare, Staub oder Pollen in der Luft verteilen.

Vielmehr erfahren Allergiker, Kinder oder Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen eine deutliche Erleichterung, wenn ein Luftfilter zum Einsatz kommt. Wenn der Luftwäscher leise ist, verdanken Sie ihm eine ungestörte Nachtruhe.

Symptome wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit oder Verdauungsprobleme können tatsächlich mit der schlechten Raumluft zusammenhängen. Krebserkrankungen durch giftige Stoffe wie Asbest oder Biozide sind ein weiterer Aspekt, der für die Verwendung von Luftwäschern plädiert.

Ferner ist vielen nicht bekannt, dass ein schlechtes Raumklima sogar Allergien auslösen kann. Aktuelle Symptome einer Allergie können sich im schlechtesten Fall verstärken. Der Kauf von einem Luftwäscher für Allergiker kann daher Erleichterung verschaffen.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Vorteile bietet ein Luftwäscher?

Mit dem Luftwäscher Staub zu entfernen, ist nur eine Lösung. Staub ist nicht sichtbar für Ihre Augen. Die in der Luft schwebenden Reizstoffe könnten eine erhöhte Infektanfälligkeit erklären oder andere Symptome.

Sofern diese nicht mit einer anderen Ursache in Verbindung gebracht werden können, wäre die verunreinigte Luft nicht als tatsächlicher Auslöser verdächtig. Kurzum, ein Raumluftreiniger erleichtert Ihnen auf verschiedene Wege das Leben nachhaltig.

    Vorteile
  • sehr leise im Betrieb
  • schützt vor Erkältungen
  • schützt Einrichtung aus Holz
    Nachteile
  • hoher Anschaffungspreis
  • regelmäßige Pflege erforderlich
  • Raumgröße produktabhängig
» Mehr Informationen

6.3. Wie bedient man einen Luftwäscher?

Bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, ist es ratsam, die Gebrauchsanweisung genau zu lesen. Beachten Sie die Informationen zu den einzelnen Funktionen und der Kapazität Ihres Wassertanks. Damit sollte einem problemlosen Start des Raumerfrischers nichts im Weg stehen.

» Mehr Informationen

6.4. Wie reinigt man einen Luftwäscher?

Sofern Sie den Herstelleranweisungen Folge leisten, können Sie abhängig vom Modell manche Teile reinigen. Übrigens sollten Sie nicht übereifrig Teile reinigen oder austauschen.

Informieren Sie sich vor der Inbetriebnahme Ihres Luftwäschers über die korrekte Nutzung und entsprechende Reinigung.

» Mehr Informationen

6.4. Wie lange sollte ein Luftwäscher laufen?

Im Grunde genommen lassen Sie den Luftwäscher solange laufen, bis die Luft vollständig gereinigt ist. Ideal ist eine automatische Abschaltfunktion.

Hierdurch stellen Sie individuell über das eingebaute Display vom Luftwäscher ein, wie lange Ihr Luftreiniger in Betrieb bleiben soll. Der Luftreiniger schaltet sich automatisch ab, sobald die gewünschte Luftfeuchtigkeit erreicht worden ist.

» Mehr Informationen

6.5. Was ist besser? Ein Luftreiniger oder ein Luftwäscher?

Grundsätzlich helfen beide Geräte die Umgebungsluft zu reinigen und für ein gesundes Raumklima zu sorgen. Da der Luftwäscher die Raumluft jedoch auch befeuchtet, ist dieser während der Heizungsperiode besser für die Luftreinigung geeignet.

» Mehr Informationen

Luftwäscher: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video wird der Luftbefeuchter Venta LW 15 ausführlich getestet und präsentiert. Der Videotestbericht gibt einen genauen Überblick über die Funktionen und Eigenschaften des Produkts und informiert über seine Leistung und Effektivität bei der Luftbefeuchtung. Zudem werden Vor- und Nachteile sowie persönliche Erfahrungen des Testers bei der Nutzung des LW 25 Original von Venta geteilt.