Kaufberatung zum Luftkissenmäher-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Luftkissenmäher-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Luftkissenmäher verfügt über keine Räder. Die Geräte sind mit einem verstärkten Gummikissen ausgestattet und gleiten dann über den Rasen.
  • Die Schnitthöhe des Luftkissenmähers können Sie meist individuell festlegen. Dabei ist das Gerät selbst auf der kürzesten Stufe rasenschonend.
  • Sie können zwischen einem 2-Takt-Luftkissenmäher und einem 4-Takt-Modell wählen. Alternativ bietet sich auch ein Akkumäher an.

Luftkissenmäher im Test: rotes Gerät mäht Rasen

Der eigene Rasen ist vor allem im Sommer der Stolz vieler Hobbygärtner. Je grüner das Gras erstrahlt, desto schöner werden das optische Ergebnis und das Gefühl, wenn Sie barfuß durch die Wiese laufen. Damit das Gesamtbild im Garten stimmt, muss der Rasen regelmäßig gemäht werden. Hierfür bietet sich neben dem klassischen Rasenmäher auch ein Luftkissenmäher an. Dieser kommt ohne Räder aus und sorgt so für eine schonende Rasenpflege.

Doch wann ist eine Anschaffung tatsächlich sinnvoll und welche verschiedenen Modelle kommen infrage? In unserer Kaufberatung erhalten Sie alle wichtigen Informationen, bevor Sie einen Luftkissenmäher kaufen.

1. Was ist ein Luftkissen-Rasenmäher?

Reinigungshinweise für Ihren Luftkissenmäher

Um sicherzustellen, dass der Luftkissenmäher optimal funktioniert, ist regelmäßige Reinigung und Pflege wichtig. Entfernen Sie direkt nach dem Rasenmähen alle Gras- und Schmutzreste von den Klingen und dem Gehäuse, überprüfen die Luftkissen regelmäßig und füllen bei Bedarf etwas Luft nach. Durch die direkte Pflege des Schneidwerks können Sie sicherstellen, dass dieses möglichst lange scharf bleibt. Die Reinigung mit dem Hochdruckreiniger ist nicht empfehlenswert. So könnte Wasser in den Motor oder Luftfilter gelangen. Grober Schmutz lässt sich am besten mit einer Bürste entfernen.

Ein Luftkissenmäher stellt eine Art von Rasenmäher dar, der ohne Räder bewegt wird. Die spezielle Funktionsweise ist dem Luftkissen zu verdanken. Im Wesentlichen „schwebt“ der Grasmäher auf dem Luftkissen, wodurch eine leichte Fortbewegung ermöglicht wird. Zudem wird die Rasenfläche geschont, wenn keine Antriebsräder durch die Wiese rollen. So wird dafür gesorgt, dass das Mähergebnis durchaus ansprechender ausfallen kann, denn der Luftkissenmäher für den Hang gleicht Unebenheiten im Boden aus.

Darüber hinaus ist der Luftkissenmäher in der Regel deutlich leichter und beweglicher, was ihn zur idealen Wahl für kleinere Gärten macht. Eine der Stärken der Geräte ist ihre Wendigkeit. Der Luftkissenmäher kann enge Kurven schlagen sowie Bäume, Büsche und andere Hindernisse umfahren. So sind die speziellen Balkenmäher leicht und einfach zu manövrieren.

Wir stellen Ihnen die verschiedenen Typen von Mähern nachfolgend vor:

Typ des Mähers Eigenschaften
Luftkissenmäher

Luftmkissenmäher im Test: luftkissenmaeher

  • ohne Räder
  • leichtere Handhabung
  • geringeres Eigengewicht
klassischer Rasenmäher

Luftkissenmäher im Test: rasenmaeher

  • mit vier Rädern
  • schwieriger zu bewegen
  • höheres Gewicht

Einige Luftkissenmäher werden über einen Luftstrom angetrieben, der das Gerät leicht über den Boden schweben lässt. So bleibt der Widerstand selbst bei hohem Gras gering, weswegen die Geräte auch als Wiesenmäher genutzt werden können. Im Gegensatz dazu verfügen herkömmliche Rasenmäher über vier Räder, die das Gerät auf dem Boden halten und die Schnitthöhe regulieren. Dies kann eventuell auf Böschungen oder Hängen eine erleichtere Anwendung mit sich bringen.

Tipp: Vor der Anschaffung kann sich die Sichtung eines Luftkissenmäher-Videos lohnen. So können Sie sich näher mit der Funktion vertraut machen und die Unterschiede zum herkömmlichen Rasenmäher auch bildlich sehen. Dafür können Sie einfach bei YouTube nach Luftkissenmähern suchen.

Luftkissenmäher im Test: frisch gemaehter rasen

Mähen Sie Ihren Rasen ohne großen Kraftaufwand mit einem Luftkissenmäher.

2. In welcher Kategorie gibt es Luftkissenmäher?

Den passenden Luftkissenmäher für den Hang erhalten Sie in verschiedenen Modellen. Dabei spielen vor allem die Ausstattung sowie die Funktionen des Geräts eine wichtige Rolle. Hierbei kann es einige Unterschiede zu klassischen Rasenmähern geben. Auch der Preis ist abhängig von den verschiedenen Funktionen des Luftkissenmähers. Für Ihren persönlichen Vergleich sollten Sie daher unbedingt mit den wichtigsten Ausstattungsmöglichkeiten und Funktionen der Mäher vertraut sein:

Typ des Luftkissenmähers Eigenschaften
Luftkissen-Mulchmäher
  • Luftkissenmäher mit Mulchfunktion
  • zerkleinert das Gras
  • ideal zum Düngen
Luftkissenmäher mit Fangkorb
  • fängt geschnittenes Gras auf
  • einfachere Entsorgung möglich
  • Fangkorb kann jederzeit demontiert werden
2-Takt-Luftkissenmäher
  • Betankung über Benzin-Öl-Gemisch
  • einfacher in der Wartung als 4-Takt-Motor

Der Luftkissenmäher mit Mulchfunktion kürzt das Gras nicht einfach nur. Er zerkleinert das geschnittene Gras auch gleich und sorgt dafür, dass Sie dieses als natürlichen Dünger nutzen können. Dank dieses speziellen Mähwerks kann ein Luftkissen-Mulchmäher den Rasen gleichzeitig mähen und düngen. Sie müssen die Grasreste also nicht extra entsorgen, sondern können diese einfach direkt auf dem Rasen liegen lassen. So wird Stickstoff in den Boden abgegeben und es besteht kein Bedarf an zusätzlichem Rasendünger.

Luftkissenmäher getestet: person maeht rasen mit luftkissenmaeher

Im Gegensatz zu klassischen Rasenmähern bewegen sich Luftkissenmäher nicht auf Rädern, sondern auf Gummikissen.

Von entscheidender Bedeutung kann auch der Fangkorb sein. Dieser sorgt dafür, dass das geschnittene Gras nicht quer über Ihren Rasen geschleudert wird. Bleibt das lange Gras liegen, trübt dies den Gesamteindruck. Wird der Rasen nur selten gemäht, kann das Schnittgut auch dafür sorgen, dass der Rasen selbst zu wenig Licht bekommt und abstirbt. Zudem wird durch den Luftkissenmäher mit Fangkorb auch die Verletzungsgefahr reduziert, da Steine oder andere Fremdgegenstände nicht durch das Mähwerk aufgewirbelt und weggeschleudert werden können.

Wichtig zu wissen ist, dass Luftkissenmäher oft ohne Fangkorb geliefert werden. Einer der wichtigsten Anwendungstipps ist daher, das Gras regelmäßig zu mähen. So müssen Sie den Rasen nicht von den abgetrennten Grashalmen befreien, da diese unauffällig klein sind.

Wenn Sie sich bereits für einen Böschungs-Luftkissenmäher mit Benzin entschieden haben, stellt sich noch die Frage nach einem 2-Takt- oder 4-Takt-Gerät. Die Vor- und Nachteile dieser Luftkissenmäher halten sich nahezu die Waage. Ein 4-Takt-Mäher ist teurer, dafür aber meist etwas leistungsstärker. Hierbei kommt es also ganz auf die Größe der zu mähenden Rasenfläche an.

3. Luftkissenmäher in Tests: Was sind die Vor- und Nachteile von Elektro-Mähern?

Elektro-Luftkissenmäher sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Sie müssen nicht betankt werden, sind weniger wartungsintensiv und zudem auch noch leichter. Der Akku-Luftkissenmäher ist meist auch günstiger in der Anschaffung als ein Benzin-Luftkissenmäher.

Auf der anderen Seite gibt es auch einige Nachteile, die Sie berücksichtigen müssen. Der Akku bringt eine begrenzte Reichweite mit sich. Sie müssen für große Wiesen und Gärten also entweder einen Ersatzakku anschaffen oder gezwungenermaßen eine Arbeitspause einlegen. Zudem sind die Akku-Modelle auch weniger leistungsstark als Benzinmäher. Wenn Sie einen Luftkissenmäher für die Böschung suchen, ist also eventuell ein strombetriebenes Gerät nicht die richtige Wahl.

Die Vorteile des Luftkissenmähers sowie deren Nachteile finden Sie in unserer direkten Gegenüberstellung:

    Vorteile
  • leiser im Betrieb
  • günstiger Luftkissenmäher
  • weniger Eigengewicht
    Nachteile
  • Akku muss regelmäßig geladen werden

Hinweis: Einen originalen DDR-Luftkissenmäher finden Sie heutzutage meist nur noch im Museum. Damals galten die Geräte als absolute Rarität und kamen häufig nur im professionellen Bereich zum Einsatz.

4. Wo finden Sie den besten Luftkissenmäher?

Luftkissenmäher im Test: mann sucht passenden luftkissenmaeher

Entscheiden Sie sich für einen 2-Takt-, 4-Takt- oder Akku-Luftkissenmäher.

Ihren Luftkissenmäher-Testsieger finden Sie am ehesten im Baumarkt. Hier werden verschiedene Modelle von diversen Herstellern angeboten. Hierbei gilt es neben der Leistung in W auch die Breite in mm beim Schneidwerk zu berücksichtigen. Je leistungsstärker und breiter der Luftkissenmäher ist, desto teurer fällt das Modell im Endeffekt aus. Für Ihren Luftkissenmäher-Test können Sie auf die folgenden Marken zurückgreifen:

  • STIGA
  • Gardena
  • Alpina
  • Black + Decker

Alternativ können Sie natürlich auch online nach geeigneten Geräten suchen, die in Ihrem persönlichen Luftkissenmäher-Test berücksichtigt werden können. Hier können Sie schnelle Preisvergleiche durchführen sowie die Ausstattung und Funktion verschiedener Modelle übersichtlich einsehen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Luftkissenmäher-Vergleich

Gibt es noch Unsicherheiten bezüglich des Luftkissenmähers? Nachfolgend haben wir einige der gängigsten Fragen zusammengetragen und beantwortet.

5.1. Wie teuer ist ein Luftkissenmäher?

Die Preise variieren je nach Modell und Hersteller enorm. Im Durchschnitt kann man jedoch mit Kosten zwischen 500 und 1.000 Euro rechnen. Aufgrund der verschiedenen Funktionen lohnt sich im Vorfeld aber auf jeden Fall ein eigener Luftkissenmäher-Test. So können Sie das passende Gerät für Ihren Bedarf finden und die Vorteile sowie die Nachteile des Luftkissenmähers in Erfahrung bringen.

» Mehr Informationen

5.2. Was ist der Unterschied zwischen einem Balkenmäher und einem Hochgrasmäher?

Luftkissenmäher im Test: person prueft grashoehe

Die Schnitthöhe Ihres Luftkissenmähers können Sie meist individuell einstellen, passend zu Ihrem Rasen.

Sowohl der Balkenmäher als auch der Hochgrasmäher kommen infrage, wenn Sie Wiesen nur selten mähen wollen und das Gras entsprechend hoch wachsen lassen. Etwas besser geeignet ist hierfür der Hochgrasmäher. Durch die spezielle Bauweise kann das Schneidwerk nicht verstopfen.

Im Vergleich zum klassischen Spindelmäher ist aber auch der Balkenmäher eine Überlegung wert. Denn er schlägt das Gras nicht ab, sondern sorgt für einen sauberen Schnitt und ein optisch ansprechenderes Ergebnis. Weitere Informationen rund um den Aufbau der verschiedenen Geräte finden Sie auch in Online-Wikis zum Luftkissenmäher.

» Mehr Informationen

5.3. Wie gut sind Luftkissenmäher?

Auch wenn sie eher selten zum Einsatz kommen, wissen Luftkissenmäher durchaus zu überzeugen. Sie sind klein, leicht und besonders einfach zu bewegen. So können Sie sowohl kleine als auch große Rasenflächen und Wiesen mühelos mähen. Im Vergleich zum klassischen Handmäher sind die Luftkissenmäher aber oft deutlich teurer in der Anschaffung. Dies sorgt dafür, dass die Modelle in privaten Gärten nur selten zu finden sind.

» Mehr Informationen

5.4. Hat die Stiftung Warentest 2023 bereits Erfahrungen zum Luftkissenmäher geteilt?

Ein Test rund um verschiedene Luftkissenmäher ist bereits über 15 Jahre alt und hat heute nur noch wenig Relevanz. Es gibt aber aktuelle Rasenmäher-Tests von der Verbraucherschutzorganisation. Wenn Sie sich nicht unbedingt auf einen Luftkissenmäher festlegen möchten, können diese bei der Entscheidung berücksichtigt werden.

» Mehr Informationen

5.5. Was ist ein DDR-Luftkissenmäher?

Bereits zu DDR-Zeiten wurden Luftkissenmäher entwickelt und eingesetzt. Für den alltäglichen Gebrauch im eigenen Garten sind die alten Geräte heutzutage aber nicht wirklich zu empfehlen. Denn die raren Modelle haben oft bereits einen hohen Sammlerwert, weswegen die regelmäßige Benützung zum Rasenmähen nicht wirklich sinnvoll wäre.

» Mehr Informationen

5.6. Ist ein Zaunmäher auch ein Luftkissenmäher?

Auf den ersten Blick erinnert ein Zaunmäher eher an ein kleines UFO als an einen Rasenmäher. Die runde Form sowie die fehlenden Räder lassen viele Menschen glauben, dass es sich auch hierbei um einen Luftkissenmäher handelt. Der Zaunmäher wird aber mittels hydraulischer Verbindung an einem Traktor befestigt. So hat der Mäher einen stabilen Halt und kann über dem Boden abgesenkt werden. Eigene Räder sind aus diesem Grund nicht notwendig.

» Mehr Informationen

Luftkissenmäher: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem aufschlussreichen YouTube Video erfahren Sie alles über den Flymow Hover Vac 250 Rasenmäher. Wir nehmen das beliebte Modell Flymo Turbo Lite 250 unter die Lupe und teilen unsere ehrlichen Meinungen und Erfahrungen. Von der Leistungsfähigkeit bis hin zur Benutzerfreundlichkeit – erfahren Sie, ob dieser Rasenmäher für Sie geeignet ist und ob er das Geld wert ist.