Kaufberatung zum Lippenstift-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Lippenstift-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Für viele Frauen ist der Lippenstift den ganzen Tag hindurch ein fester Begleiter und viele Damen können ganz ohne Spiegel ihren Look wieder auffrischen. Auch die Männerwelt zieht in der Kosmetik nach, wobei hier eher Lippenpflege und Lippenbalsam aufgetragen werden, die als Lippenpflegestift nur selten einen farbigen Anteil besitzen.
  • Als feste Variante findet man in unzähligen Farben glänzenden und matten Lippenstift, während Lipgloss eine flüssige, stark glänzende Alternative darstellt. In Lipstick-Tests im Internet haben wir recherchiert, welche Varianten besonders langanhaltend und nicht abfärbend sind.
  • Bei der Auswahl der Lippenstift-Farben sollte man den eigenen Teint, das restliche Make-up, aber auch Kleidung und Haarfarbe berücksichtigen. Verzichten Sie für die Gesundheit auf bedenkliche Inhaltsstoffe, setzen auf Naturkosmetik und gönnen sich neben hoher Deckkraft Ihres roten Lippenstiftes auch ein Produkt mit Lichtschutzfaktor.

lippenstift-test

Mit einem langanhaltenden Lippenstift sehen die Lippen den ganzen Tag hindurch weich, voll und gepflegt aus. Je nach Textur sorgen eher glänzende Lippenstifte oder Lipgloss dafür, dass die Lippen beispielsweise voller und besonders sinnlich aussehen. Ein tiefroter Lippenstift mit fester Textur und mattem Finish unterstreicht nicht nur die Weiblichkeit, sondern steht auch für einen selbstbewussten Charakter.

Lippenstift Verpackung wird in der Hand gehalten.

Hier haben wir uns angeschaut, wie die Juicy-Tubes von Lancome verpackt sind. Das Design ist schlicht und wirkt edel, wodurch sich der Lipgloss auch ideal verschenken lässt.

Wir haben in unterschiedlichen Lippenstift-Tests im Internet für Sie recherchiert, wie man den passenden Lippenstift für helle Haut oder einen dunkleren Teint aussuchen kann. Erfahren Sie in unserem Lippenstift-Vergleich 2023 außerdem mehr über die Inhaltsstoffe und die Haltbarkeit sowie über pflegende Eigenschaften.

1. Was ist ein Lippenstift?

Bevor wir darauf eingehen, wann Lippenstift als Rouge zweckentfremdet werden kann, wie man Lippenstift fixieren oder einen besonders langanhaltenden Lippenstift erkennen kann, wollen wir einmal die grundsätzlichen Eigenschaften von Lippenstift in Internet-Tests erläutern.

Entstanden sind die ersten Lippenstifte in heutiger Form wohl im 19. Jahrhundert und dienten bereits seinerzeit als kosmetisches

Produkt zur Färbung der Lippen. Allerdings deutet schon ein Fund aus dem Jahr 3.500 vor Christus drauf hin, dass eine Form der Lippensalbe bei den Sumerern verwendet wurde. Die Königin Nofretete hat sich bereits 1.350 vor Christus neben den Augen auch den Mund geschminkt. Auch Männer und Krieger haben sich auf dem ganzen Globus mit Kriegsbemalung verziert. Im frühen Japan waren hochgestellte Frauen zum Schminken sogar verpflichtet, die für ihre Lippen eine Mixtur aus Honig, Wachs und farbigen Pigmenten eingesetzt haben.

Der erste Lippenstift der Neuzeit wurde auf der Weltausstellung in Amsterdam im Jahr 1883 präsentiert. Ein fester Stift aus Hirschtalg, Bienenwachs und Rizinusöl samt Farbpigmenten wurde seinerzeit noch in einem Seidenpapier eingeschlagen und aufbewahrt.

Profis tragen Lippenstift mit Pinseln auf

Professionelle Make-up-Artists arbeiten meist nicht mit dem dicken Stift, sondern verwenden Pinsel für ein perfektes Finish. Sollten Sie auch so vorgehen wollen, vergessen Sie nicht die regelmäßige Reinigung des Lippenpinsels, da sich darin sonst Bakterien und Keime ansiedeln können.

In den 1940er Jahren kam dann der Stift nicht mehr im Seidenpapier oder anderen Verpackungen daher, sondern wurde durch den Drehmechanismus samt Deckel zum wirklich praktischen Begleiter. Moderne Lippenstifte als Set oder einzeln erhältlich, bestehen in verschiedenen Kombinationen aus folgenden Inhaltsstoffen:

  • Ölen wie Palmöl, Kakaobutter oder auch Erdöl
  • Wachs wie Bienen-, Candelilla-, Carnaubawachs oder Lanolin
  • Farbe aus Schellack oder Eisenpigmenten
  • Stabilisatoren, die für eine längere Haltbarkeit sorgen
  • Antioxidantien wie Vitamin E oder C, die für eine längere Haltbarkeit der Öle sorgen
frau mit pinkem lippenstift

Für viele Menschen gehört der passende Lippenstift zu einem kompletten Make-up-Look einfach dazu.

Nicht immer werden nur natürliche Lippenstifte mit pflanzlichen Inhaltsstoffen verwendet. Schellack ist beispielsweise für Veganer ungeeignet, da er aus den Ausscheidungen der Lackschildlaus gewonnen wird. Palmöl hingegen ist zwar ein Naturprodukt, für dessen Anbau aber wertvolle Regenwälder abgeholzt werden. Erdöl ist für die Industrie extrem günstig, allerdings ein endlicher Rohstoff, der die Poren der Haut verstopft und sogar krank machen kann. Verzichten Sie nach Möglichkeit auch auf Kosmetik, für deren Entwicklung Tierversuche durchgeführt wurden.

Weiterhin unterscheidet man bei Lippenstift und anderen Produkten zur Gestaltung folgende Varianten:

  • matter Lippenstift: Satte Farben ohne Glanz mit langer Haltbarkeit auf den Lippen.
  • glänzender Lippenstift: Glänzende Textur spiegelt Licht wider und lässt die Lippen voller wirken, hält aber weniger gut.
  • Lipgloss: Im Gegensatz zum Lippenstift kein fester Stift, sondern ein flüssiges Produkt. Glänzt stark und wird mit einem Applikator aufgetragen.
  • Konturenstift: Die Konturen der Lippen werden vor dem Auftragen des Lippenstiftes nachgezogen, damit die Farbe nicht verläuft. Formen können betont und angepasst werden.
  • Lippenpflegestift: Farblose Fettstifte verhindern rissige Lippen und spenden leichten Glanz.

2. Gibt es in Lippenstift-Tests im Internet unterschiedliche Typen?

Nachdem wir Ihnen in einer kleinen Auflistung bereits die Gesamtheit der Lippenpflege- und Gestaltungsprodukte vorgestellt haben, wollen wir an dieser Stelle einmal die Unterschiede der zwei beliebtesten Kategorien darstellen:

Art der Kosmetik für die Lippen Eigenschaften
fester Lippenstift
  • klassische Form des Lippenstiftes
  • wachsartige Struktur bzw. Textur
  • in satten, außergewöhnlichen, natürlichen und dezenten Farben erhältlich
  • zum besseren Fixieren des Lippenstiftes werden Lippen vorher oft gepudert oder mit Liplinern behandelt
  • als Lippenstift mit 24-Stunden-Halt erhältlich, der nur mit Reinigungsmitteln wieder verschwindet
  • können direkt mit dem Stift oder über einen Pinsel aufgetragen werden
flüssiger Lipgloss
  • Lipgloss ist flüssig und glänzend
  • vielfach ein flüssiger Lippenstift mit Glitzer
  • aufgetragen geringere Haltbarkeit als Lippenstift in fester Form
  • weniger kussfest als Lippenstift
  • auch in farblosen Varianten erhältlich, um Lippenstift ein glänzendes Finish zu verleihen
  • werden mit einem kleinen Applikator mit Schwämmchen an der Spitze auf den Lippen verteilt

Die Lippenstift-Farben sind in beiden Varianten heute enorm vielfältig und reichen von sämtlichen Spielarten rund um die Farbe Rot auch bis hin zu Braun- und Nude-Tönen, während auch grüner oder blauer Lippenstift erhältlich ist. Insgesamt ist die Deckkraft bei festen Lippenstiften in Rot und anderen Farben höher als bei Lipgloss und auch die Haltbarkeit auf den Lippen ist höher.

Tipp: Wie hält Lippenstift den ganzen Tag und wie erspart man sich ewiges Nachziehen der Lippen? Sie können die Lippen vor dem Auftragen mit etwas Puder einstäuben und bei jedem Schluck aus der Tasse unauffällig am Rand kurz mit der Zunge lecken, denn so bleibt nicht jedes Mal Lippenstift am Becher hängen.

3. Wie findet man den besten Lippenstift?

Applikator von Lippenstift/ bzw. Lipgloss.

Insbesondere ist uns der Applikator der Lancome-Juicy-Tubes aufgefallen. Mit diesem tragen sie den Lipgloss spielend leicht und deckend auf.

Wir wollen Ihnen in dieser Kaufberatung kein bestimmtes Produkt als Lippenstift-Testsieger empfehlen, wie man es von der Stiftung Warentest kennt. Vielmehr wollen wir Ihnen mehr über Anwendung und Eigenschaften verraten, damit Sie die richtige Wahl treffen können. Achten Sie nicht nur bei günstigen Lippenstiften von Rossmann auf die Inhaltsstoffe, sondern auch bei teuren Produkten aus der Parfümerie. Wenn Sie ein Produkt ohne Mineralöl, Palmöl und ohne Titandioxid gefunden haben, beachten Sie folgende Punkte:

3.1. Welche Farbe passt zu Ihrem Hauttyp und Ihrer Haarfarbe?

Allerhand Faktoren beeinflussen, welche Farbe dem Anlass und Ihrem Typ entsprechen. Im Beruf und im Alltag darf es gerne etwas dezenter zugehen als auf einer Party oder einem Date. Intensive Rot-Töne sind zwar auch tagsüber absolut akzeptiert, wobei der jeweilige Ton unbedingt zu Ihrem Teint und Ihren Haaren passen sollte. Es gibt tiefes Rot mit leichten Blau-Anteilen und ebenfalls sattes Rot, das dezent in Richtung Orange tendiert. Sind Ihre Haare Platin-Blond, passen blaustichige Varianten, wobei schon ein wärmeres Honigblond von der anderen Farbrichtung profitiert.

frau mit nudefarbenem lippenstift

Wählen Sie eine Lippenstiftfarbe, die zu Ihrem Hautton passt und Ihren Typ unterstreicht.

Wer Lippenstift zu blonden Haaren und heller Haut sucht, ist meist insgesamt ein heller Typ. Dazu passen dezentes Pink, Rosé oder leichte Pfirsichfarben besonders gut. Mit heller Haut und dunklen Haaren spricht man schnell von „Schneewittchen“, was durch Lippen in kräftigem Rot besonders gut unterstrichen wird. Im Alltag sind bräunliche, erdige und Nude-Töne eine gute Wahl.

Bei heller Haut und roten Haaren darf der Lippenstift in Orange- und Brauntönen daherkommen, wie Apricot oder Koralle. Auch Nude kombiniert mit etwas Gloss sieht häufig toll aus. Mit dunkler Haut und hellen Haaren darf es auf den Lippen goldig, karamellig oder schokoladig werden, was die hellen Haare gut zur Geltung bringt. Mit dunkler Haut und dunklen Haaren kann der Lippenstift in jede Richtung zum Eyecatcher werden. Von Brombeertönen über Weinrot bis hin zu Brauntönen ist praktisch alles erlaubt, lediglich bläuliche Töne und violette Nuancen sind für diesen Typ eher weniger geeignet.

Lippenstift und Verpackung - liegend.

Im Vergleich zu anderen Produkten haben die Juicy-Tubes von Lancome elegante Farben. Sie glitzern nicht zu sehr und haben einen unaufdringlichen Schimmer.

Unser Tipp: Achten Sie neben Teint und Haarfarbe immer auch auf den Farbton Ihrer Zähne. Denn leider ist nicht jeder mit strahlend weißen Zähnen gesegnet und ein leichter Gelbstich der Zähne sollte unbedingt nicht vom Lippenstift mit Jojobaöl oder anderen Pflegestoffen betont werden. Farblose und dezente Farben betonen gelbliche Zähne eher, ebenso warmes Rosa und warmes Rot. Auch alle Nuancen mit Gelbstich betonen die Fehlfarbe des Zahns noch zusätzlich. Zum Kaschieren eignen sich kalte Farben mit hohem Blauanteil besser. Auch ein kühles Rot ist bei gelblichen Zähnen die richtige Wahl, um sich als Femme Fatale in Szene zu setzen.

» Mehr Informationen

3.2. Hat matt oder glänzend Einfluss auf Deckkraft und Haltbarkeit?

Bei unseren Recherchen in verschiedenen Lippenstift-Tests im Internet haben wir einmal die Erkenntnisse zur Grundsatzfrage nach matten und glänzenden Varianten zusammengetragen:

Art des Lippenstiftes Eigenschaften
matter Lippenstift
  • besonders gut für von Natur aus volle, große Lippen
  • verkleinert Lippen etwas
  • für sehr schmale Lippen eher ungeeignet
  • durch leichtes Übermalen mit Konturenstift können Lippen vergrößert und dann mit matten Farben verziert werden
  • je nach Farbe ist die Wirkung ohne Glanz besonders natürlich
  • Farben halten länger
glänzender Lippenstift
  • besonders gut für normale und schmale Lippen geeignet
  • vergrößert die Lippen optisch
  • kann auch auf vollen Lippen sehr sinnlich aussehen
  • häufig sorgt Glitzer im Lippenstift für Glanz, der eher für die Nacht geeignet ist
  • wirkt meist etwas unnatürlich
  • Farben halten weniger lange

Sie finden durch die Beobachtung schöner Lippen und Gespräche mit anderen Frauen schnell heraus, in welche Richtung es hinsichtlich glänzender oder matten Lippen sowie den Farben bei Ihnen gehen könnte. Gönnen Sie sich einen möglichst langanhaltenden Lippenstift mit Lichtschutzfaktor, der möglichst nicht abfärbend ist. Ansonsten machen Sie einfach das, was Ihnen gute Laune bereitet und in Sachen Deckkraft und Haltbarkeit zu Ihren Anforderungen passt. Denn das schönste Make-up in Ihrem Gesicht ist nie so schön wie ein Lächeln, das von Herzen kommt.

» Mehr Informationen

3.3. Anleitung: So wird Lippenstift richtig aufgetragen

lippenstifte in verschiedenen farben

Lippenstifte bekommen Sie z. B. in knalligem Rot, frechem Pink oder elegantem Nude.

Die Frage: „Wie trägt man Lippenstift richtig auf?“ wurde in praktisch jedem Vergleich gestellt und beantwortet. Sie sollten Ihren Lippen ähnlich wie Körper und Gesicht von Zeit zu Zeit ein kleines Peeling gönnen, um trockene und abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen. Dies sorgt schon ganz ohne Lippenstift für einen gepflegten Eindruck. Nachdem Sie Ihr restliches Make-up fertiggestellt haben, pudern Sie Ihre Lippen dezent ab und fahren dann die Konturen ordentlich mit dem farbigen Stift nach. Nun können Sie den Lippenstift mit dem Pinsel oder direkt auftragen, wobei Sie auf der Ober- und Unterlippe jeweils vom Mundwinkel in die Mitte hineinarbeiten. Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden, nehmen Sie ein Kosmetiktuch zwischen die Lippen und tupfen so überflüssiges Produkt ab.

Man kann im Notfall Lippenstift als Rouge verwenden und sich blitzschnell etwas Farbe und Frische ins Gesicht zaubern. Dazu wird mit den Fingern etwas Lippenstift in Rot- und Rosetönen auf den Wangen verteilt und diese sehen dann frischer aus.

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile knallroter Lippen?

Manche Frauen verlassen ohne ihren tiefroten Lippenstift niemals das Haus, während andere sich an die satten, roten Farben nicht herantrauen. Pro und Contra der knallroten Lippen sehen wir folgendermaßen:

    Vorteile
  • können vorhandenes Selbstbewusstsein unterstreichen
  • können Selbstbewusstsein vortäuschen
  • garantierter Hingucker
  • echter Blickfang
  • passt zu vielen Outfits
  • passt in der richtigen Nuance zu jedem Teint und jeder Haarfarbe
    Nachteile
  • erfordert etwas Mut
  • im Alltag nicht immer passend

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Lippenstift-Vergleich

5.1. Was muss man bei der Lippenstift-Aufbewahrung beachten?

Die Lippenstift-Aufbewahrung ist nicht besonders kompliziert, denn der Lippenstift ist in einer robusten Verpackung zuhause. Die Stifte sollten aber keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden, wobei eine Lagerung im Kühlschrank sich negativ auf das Verstreichen auswirken kann.

» Mehr Informationen

5.2. Wie bekommt man Lippenstift aus der Kleidung heraus?

Durch die Fette, Öle und Farben kann Lippenstift zum hartnäckigen Fleck werden. Sprühen Sie etwas Haarspray auf den Fleck und tupfen dann vorsichtig mit einem feuchten Tuch auf den Fleck. Alternativ ist Gallseife ein gutes Mittel oder aber ein Waschgang mit gewöhnlichem Waschmittel.

frau traegt lippenstift auf

Achten Sie bestenfalls darauf, dass Ihr neuer Lippenstift ohne Mineralöl, Parabene und Palmöl hergestellt wurde und in die Kategorien „vegan“ oder „Naturkosmetik“ fällt.

» Mehr Informationen

5.3. Was kostet Lippenstift?

Bei billigen Lippenstiften unter 10 Euro achten Sie bitte immer ganz genau auf die Inhaltsstoffe. Gute Produkte bekommen Sie für 10 bis 25 Euro.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Marken stellen Lippenstifte her?

Gute Noten haben Hersteller wie Essence, Maybelline, Clarins, Catrice, Clinique, Dior, Guerlain, Manhattan und Lancôme erhalten.

» Mehr Informationen

5.5. Wo kann man Lippenstifte kaufen?

In Parfümerien und Drogerien finden Sie eine große Auswahl, aber auch Supermärkte bieten meist einen oder mehrere Kosmetikständer an. Die größte Vielfalt finden Sie allerdings im Internet.

» Mehr Informationen